Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Fragen, Antworten, Nachrichten.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von CIC_Fan »

Ist die Frage nicht Gesetzlich geregelt in Deutschland

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Juergen »

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 81007.html

Spaghettimonster-Kirche: "Es gibt so viele Ehepaare, die wünschten, sie hätten nie geheiratet"

Die satirische Religionsgemeinschaft "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" darf in Neuseeland jetzt Trauungen durchführen. Ein Gespräch mit der Päpstin.

Der 10. Dezember 2015 war ein guter Tag für Karen Martyn. Und für ihre "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters", kurz: FSM. Denn an jenem Tag gaben die Behörden in Neuseeland bekannt, dass die Religionsgemeinschaft fortan offiziell kirchliche Trauungen vollziehen darf. Martyn saß in ihrer Wohnung in Wellington, telefonierte viel, schrieb E-Mails, aß eine große Portion Spaghetti mit Tomatensoße, dazu gab es ein Glas Rotwein. Ein Feiertag.
:vogel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von CIC_Fan »

es mag eine frage des Geschmackes sein aber die Herrschaften sind wenigstens Konsequent

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von JosefBordat »

Ich mache so etwas eigentlich nicht. Ich schreibe für gewöhnlich keine Texte auf Zuruf. Doch, wenn mich mein Pfarrer darum bittet, will ich mal eine Ausnahme machen. Außerdem ist heute Ostern. Das rechtfertigt (fast) jede Abweichung von der Norm, (fast) jede Ausnahme von der Regel. - https://jobo72.wordpress.com/216/3/27 ... es-sieges/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Tinius »

JosefBordat hat geschrieben:Ich mache so etwas eigentlich nicht. Ich schreibe für gewöhnlich keine Texte auf Zuruf. Doch, wenn mich mein Pfarrer darum bittet, will ich mal eine Ausnahme machen. Außerdem ist heute Ostern. Das rechtfertigt (fast) jede Abweichung von der Norm, (fast) jede Ausnahme von der Regel. - https://jobo72.wordpress.com/216/3/27 ... es-sieges/

JoBo

Ich habe dieses Spiel nicht angeschaut. Ganz bewusst. Dafür wurde in Glasgow ein freundlicher, muslimischer Ladenbesitzer ermordet, weil er Christen auf seiner Facebookseite "Frohe Ostern" gewünscht hatte...

http://www.kath.net/news/54543

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von overkott »

Eigentlich bräuchten wir eine Bundeshauptstadt mit einer Einwohnerschaft, die in etwa dem Durchschnitt der Bundesrepublik entspricht - nicht zu städtisch, konfessionell ausgeglichen, religiös plural und sogar mit einer maßvollen Logentradition.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Protasius »

overkott hat geschrieben:Eigentlich bräuchten wir eine Bundeshauptstadt mit einer Einwohnerschaft, die in etwa dem Durchschnitt der Bundesrepublik entspricht - nicht zu städtisch, konfessionell ausgeglichen, religiös plural und sogar mit einer maßvollen Logentradition.
Wozu sollten wir das brauchen? Wir werden nicht von einer Stadt regiert, sondern von einem Parlament, daß den von dir aufgestellten Kriterien der Repräsentanz wesentlich besser entsprechen kann, weil seine Mitglieder aus allen Teilen des Landes gewählt werden.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von JosefBordat »

Bisher war die Sache klar: Es gibt die bösen "Religioten", die für Kriege und Völkermord zuständig sind, und die guten Gottlosen, die der Menschheit netterweise all das schöne Wissen bringen und so für eine bessere Welt sorgen. Jetzt gibt es da plötzlich Zweifel. - Muss die Frage, wer das pathologisch relevante Hirn aufweist, Gläubige oder Atheisten, neu beantwortet werden? - https://jobo72.wordpress.com/216/4/1 ... nd-gehirn/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von HeGe »

Spaghettimonster-Kirche verliert Rechtsstreit

Es ging um irgendwelche Hinweistafeln am Ortseingang einer brandenburgischen Stadt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:Spaghettimonster-Kirche verliert Rechtsstreit
Es ging um irgendwelche Hinweistafeln am Ortseingang einer brandenburgischen Stadt.
Sind die Anhänger diese „Kirche“ eigentlich verflichtet, sofern sie auf dem Führerschein ein Photo haben, das sie mit Nudelsieb auf dem Kopf zeigt, dieses Nudelsieb permanent beim Autofahren zu tragen.
Bei Brillenträgern gibt (oder gab es früher zumindest) eine Verpflichtung, immer mit Sehhilfe zu fahren.

Falls sie (bisher) nicht dazu verpflichtet sind, in solchen Fällen mit Nudelsieb auf dem Kopf zu fahren, sollte man dringend eine solche Pflicht einführen. Ich bin mir dann übrigens ziemlich sicher, daß sie dann kein großes Interesse mehr daran haben, mit Nudelsieb auf dem Führerschein abgebildet zu sein.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von JosefBordat »

Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von umusungu »

Die Erziehung in Zeugen-Jehova-Familien grenzt schon an Kindesmisshandlung. Lehrerinnen in Grundschulen, die solche Schüler haben, können ein Lied davon singen.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Amanda »

umusungu hat geschrieben:Die Erziehung in Zeugen-Jehova-Familien grenzt schon an Kindesmisshandlung. Lehrerinnen in Grundschulen, die solche Schüler haben, können ein Lied davon singen.
Das kann ich bestätigen. Meine beste Freundin seit Kindertagen, geboren 1979, wuchs als ältestes von vier Kindern in einer Zeugen-Familie auf. Mit 16 wurde sie ausgeschlossen, mit 18 warf ihre Mutter sie hinaus, ohne Ausbildung oder irgendeine Sicherheit. Die komplette soziale Struktur brach von heute auf morgen weg.

Nachdem meine Freundin verständlicherweise viele Jahre mit jeglicher Form von Glauben auf Kriegsfuß gestanden hatte, nahm sie den katholischen Glauben an und ließ sich vor vier Jahren taufen und firmen.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Mary »

umusungu hat geschrieben:Die Erziehung in Zeugen-Jehova-Familien grenzt schon an Kindesmisshandlung. Lehrerinnen in Grundschulen, die solche Schüler haben, können ein Lied davon singen.
Wäre denn das für Dich ein Beispiel für christliche Kindererziehung?

fragt Mary (in nächster Verwandtschaft viele Zeugen habend....)
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von overkott »

Wer Gottes Wort versteht und es ablehnt, handelt inhuman. Atheismus ist strukturelle Sünde.

Die Kirche muss die Sünder zur Versöhnung mit Gott und den Mitmenschen leiten.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von overkott »

Im günstigsten Fall ist Nihilismus eine temporäre depressive Verstimmung, im schlimmsten Fall eine nukleare Katastrophe.

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von JosefBordat »

Solange die Kirche Gewissensnöte auslöst, ist alles in Ordnung. - https://jobo72.wordpress.com/216/4/28 ... sschimmer/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von JosefBordat »

Zu meinem Pfingsttext („Das Pfingstfest ist die Geburtstagsfeier der Kirche“) erreichte mich die Frage, ob man denn den Geburtstag der Kirche überhaupt feiern könne, vielmehr: dürfe. Heute. Als aufgeklärter, humaner, zurechnungsfähiger Mensch. Auch auf die Gefahr hin, nun endgültig aus dieser erlesenen Gruppe herauszufallen: Ja, durchaus. - https://jobo72.wordpress.com/216/5/14 ... nachfrage/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Stephanie »

Ich weiß, eigentlich hätte mich das nicht überraschen sollen...aber...

Seit Nov wohne ich (eigentlich aus Bayern stammend) in Norddeutschland, jobbedingt. Dass Norddeutsche in ihrer Mentalität anders sind als Süddeutsche war/ist zu erwarten und überrascht nicht weiters.
Aber...irgendwie war mir wohl doch nicht klar, wie gravierend sich diese Unterschiede auf der Glaubensebene auswirken! Ich befinde mich in absoluten Heidenland. Ich habe mich bislang immer gewundert und die Menschen für naiv gehalten, wenn sie die Bayern als gläubig, katholisch usw. einstuften - zumal das so einfach mal nicht (mehr) stimmt, bedingt durch Migration, Glaubensabfall etc.
Aber...seitdem ich hier wohne, bin ich sprachlos über die omnipräsente Atheistenpropaganda und Unwissenheit und vor allem Aggressivität gegenüber dem Christentum. Es ist einfach bizarr, als ob ich in einem anderen Land wäre. Und Eiferertum scheint hier so ausgeprägt zu sein, dass auch auf diesem Felde ich nur staunen kann. Ich bin im Sommer von einem 1jährigen, arbeitsbedingten, Aufenthalt aus einem nichtchristlichen, zu Deutschland sehr verschiedenen Kulturkreis zurückgekehrt...und habe das Gefühl, dass ich in Norddeutschland zwar

Und nein, mir geht es jetzt nicht um Preußenbashing oder Bayernwitze oder sonstigen netten Klamauk. Ich spreche ganz gezielt die Glaubensebene an. Das Deutschland so dermaßen gespalten ist (Ex-DDR-Gebiet jetzt mal ausgenommen, dort ist das allgemein bekannt), hätte ich mir nicht vorstellen können.

So. Das musste jetzt einfach mal raus, weil es mich doch schon seit einiger Zeit ziemlich beschäftigt.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Sarandanon »

Hmmm..., also ich wohne ja in der norddeutschen Diaspora. Ich stelle hier allerdings seitens Nichtglaubender weniger Aggressivität fest, sondern vielmehr gepflegte Ignoranz. Die ist natürlich auch gepaart mit Unwissenheit. Ansonsten gibt es eigentlich nur eine gewisse latente Grundaggressivität unter Gläubigen - nämlich ausgehend von der sich in der Mehrheit befindlichen Protestanten zur Minderheit der Katholiken (da werden Alt-Katholiken übrigens ausnahmslos und "liebevoll" mit eingeschlossen).
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Tinius »

Stephanie hat geschrieben: Seit Nov wohne ich (eigentlich aus Bayern stammend) in Norddeutschland, jobbedingt. .....

Aber...irgendwie war mir wohl doch nicht klar, wie gravierend sich diese Unterschiede auf der Glaubensebene auswirken! Ich befinde mich in absoluten Heidenland.

Totaler Blödsinn. Dann nenne bitte Ross und Reiter (also deine Stadt).
Ich kann das für z.B. Ostfriesland nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Stephanie »

Tinius hat geschrieben:
Stephanie hat geschrieben: Seit Nov wohne ich (eigentlich aus Bayern stammend) in Norddeutschland, jobbedingt. .....
Aber...irgendwie war mir wohl doch nicht klar, wie gravierend sich diese Unterschiede auf der Glaubensebene auswirken! Ich befinde mich in absoluten Heidenland.
Totaler Blödsinn. Dann nenne bitte Ross und Reiter (also deine Stadt).
Ich kann das für z.B. Ostfriesland nicht nachvollziehen.
Umgebung von Hamburg.
Bezugnehmend auf deinen Vorwurf des "totale[n] Blödsinn". Ich spreche ja von persönlichen Erfahrungen. Und ich bin selten (abgesehen von Berlin natürlich) so vielen höchst aktiven und aggressiven Atheisten begegnet, wie hier (und nein, ich missioniere nicht, und führe von mir aus auch keine Glaubensdiskussionen). Auch hatte ich bislang noch nie die Situation, dass jugendliche Schulkinder mehrheitlich noch nie von Bischöfen gehört haben, Christus auf Bildikonographien nicht erkennen, von anderen Dingen ganz zu schweigen.
Bin vorhin darauf gestoßen:
Die Landesverfassungen der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben einen Gottesbezug in der Präambel. In den Verfassungen der Länder Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen und Schleswig-Holstein findet sich dagegen kein Bezug auf einen Gott.
Wikipedia
Das scheint mir dann aber schon ein Anliegen der mehrheitlich dort lebenden Bevölkerung wiederzuspiegeln.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Stephanie »

Sarandanon hat geschrieben:Hmmm..., also ich wohne ja in der norddeutschen Diaspora. Ich stelle hier allerdings seitens Nichtglaubender weniger Aggressivität fest, sondern vielmehr gepflegte Ignoranz. Die ist natürlich auch gepaart mit Unwissenheit. Ansonsten gibt es eigentlich nur eine gewisse latente Grundaggressivität unter Gläubigen - nämlich ausgehend von der sich in der Mehrheit befindlichen Protestanten zur Minderheit der Katholiken (da werden Alt-Katholiken übrigens ausnahmslos und "liebevoll" mit eingeschlossen).
(Grins.) Ja, das kann ich mir vorstellen, als Orthodoxe bin ich für die Leute auch nicht zuzuordnen und werde dann denn Katholiken zugerechnet, weshalb ich mir dann stets antikatholische Unterstellungen anhören darf (und in vermeintliche Sippenhaft genommen werde), die so falsch und alt sind, dass ich immer nur verwundert den Kopf schütteln muss. Liegt wohl daran, dass es sich um ehemals rein protestantische Gebiete handelt, denn von süddeutschen Protestanten habe ich diese historischen Positionen/Vorwürfe nie gehört.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von JosefBordat »

KK und GG. Irgendjemand behauptet, das passe nicht zusammen. Ein ziemlich alter Hut. - https://jobo72.wordpress.com/216/7/4 ... was-nicht/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Siard »

JosefBordat hat geschrieben:KK und GG. Irgendjemand behauptet, das passe nicht zusammen.
Das paßt super: Beides hat nichts mit sich selbst zu tun. :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von overkott »

Tinius hat geschrieben:
Stephanie hat geschrieben: Seit Nov wohne ich (eigentlich aus Bayern stammend) in Norddeutschland, jobbedingt. .....

Aber...irgendwie war mir wohl doch nicht klar, wie gravierend sich diese Unterschiede auf der Glaubensebene auswirken! Ich befinde mich in absoluten Heidenland.

Totaler Blödsinn. Dann nenne bitte Ross und Reiter (also deine Stadt).
Ich kann das für z.B. Ostfriesland nicht nachvollziehen.
Warum?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von overkott »

Grundsätzlich gilt für das Tragen von Schmuck mit religiösen Symbolen das Gleiche wie für die CDU-Ehrennadel oder den grünen Pulli mit oder ohne Sonnen- und Mohnblumen. Sollte durch die Symbole der Betriebszweck nicht erfüllt werden und der Umsatz durch das Tragen entsprechender Zeichen signifikant zurückgehen, weil diese dem sozialen Umfeld in Ravensburg nicht entsprechen, kann der Betriebsleiter von der Kassiererin verlangen, ein größeres Kreuz zu tragen und statt Minirock eine lange Hose anzuziehen, soweit diese allgemeinen Bedingungen bei Einstellung der Kassiererin schon bekannt waren.

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von guatuso »

Stephanie hat geschrieben:Ich weiß, eigentlich hätte mich das nicht überraschen sollen...aber...

Seit Nov wohne ich (eigentlich aus Bayern stammend) in Norddeutschland, jobbedingt. Dass Norddeutsche in ihrer Mentalität anders sind als Süddeutsche war/ist zu erwarten und überrascht nicht weiters.
Aber...irgendwie war mir wohl doch nicht klar, wie gravierend sich diese Unterschiede auf der Glaubensebene auswirken! Ich befinde mich in absoluten Heidenland. Ich habe mich bislang immer gewundert und die Menschen für naiv gehalten, wenn sie die Bayern als gläubig, katholisch usw. einstuften - zumal das so einfach mal nicht (mehr) stimmt, bedingt durch Migration, Glaubensabfall etc.
Aber...seitdem ich hier wohne, bin ich sprachlos über die omnipräsente Atheistenpropaganda und Unwissenheit und vor allem Aggressivität gegenüber dem Christentum. Es ist einfach bizarr, als ob ich in einem anderen Land wäre. Und Eiferertum scheint hier so ausgeprägt zu sein, dass auch auf diesem Felde ich nur staunen kann. Ich bin im Sommer von einem 1jährigen, arbeitsbedingten, Aufenthalt aus einem nichtchristlichen, zu Deutschland sehr verschiedenen Kulturkreis zurückgekehrt...und habe das Gefühl, dass ich in Norddeutschland zwar

Und nein, mir geht es jetzt nicht um Preußenbashing oder Bayernwitze oder sonstigen netten Klamauk. Ich spreche ganz gezielt die Glaubensebene an. Das Deutschland so dermaßen gespalten ist (Ex-DDR-Gebiet jetzt mal ausgenommen, dort ist das allgemein bekannt), hätte ich mir nicht vorstellen können.

So. Das musste jetzt einfach mal raus, weil es mich doch schon seit einiger Zeit ziemlich beschäftigt.
Ich kann dich da bestaetigen, genauso ging es mir jedesmal, wenn ich au dem katholischen Costa Rica kommend, wo man sich beim vorbeigehen an der Kirche noch bekreuzigt, in das atheistische Kirchenhassende Berlin kam, in dem ich als Spinner, Bloedmann und mehr bezeichnet wurde, wenn ich sagte, dass ich an Gott glaube. Auch in einem Schriftstellerforum, wo ich ab und an schreibe, wurde ich angefeindet, regelrecht, angegiftet, wenn ich es wagte, positives ueber Gott zu sagen. Hohe aggressivitaet, die Menschen sind arm, sehr arm.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema