Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Allgemein Katholisches.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von HeGe »

Siard hat geschrieben::hmm: Manchmal möchte man glauben, daß Einige denken:
Für unseren Gott ist das Billigste gut genug.
Wenn das "Schlichte und Einfache" wenigstens billig wäre. Meist kosten die Kartoffelsackalben und künstlerisch modern gestaltete Altäre des Brotes und des Wortes ja eher mehr Geld.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von taddeo »

Siard hat geschrieben: :hmm: Manchmal möchte man glauben, daß Einige denken:
Für unseren Gott ist das Billigste gut genug.
Das denken die doch gar nicht. Sie reden vielleicht von Gott, aber sie glauben nicht, daß er was mit dem zu tun hat, was sie da bauen.
Das halte ich für den tieferen Grund: das mangelhafte Gottesbild. Es ist halt ein Unterschied, ob ich an einen Pantokrator glaube oder an einen schwerhörigen himmlischen Sozialonkel.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von Athanasius0570 »

Komtur hat geschrieben:Unser so geschätzter Glaubenskongregationspräfekt, der allerhochwürdigste Erzbischof Müller, sagte in seinem jüngsten Interview http://www.kath.net/news/4684 u.a.:
Sicher kann man das eine oder andere vereinfachen, etwa in der Liturgie. Die soll einfach und schlicht sein, zugleich aber auch die Schönheit und die Freude des Glaubens darstellen, worin sich die «Herrlichkeit Gottes» widerspiegelt.
[...]
Meint er, die Liturgie im Himmel, deren Abbild die unsere ist, wäre schlicht und einfach?
Meinst du, der Glanz und die Erhabenheit der Liturgie im Himmel kommt von Gold, Weihrauch, Seide, Poesie und Melodik? Oder von der Lauterkeit und Reinheit in der sie dargebracht wird?
Protasius hat geschrieben:Passend zum heutigen Festtag:
Jesus wurde in einem bescheidenen Stall geboren und in eine Krippe gelegt, das ist wahr. Aber die Weisen brachten Ihm nicht Stroh, Dreck und Kuhmist; sie brachten ihm königliche Geschenke, Gold, Weihrauch und Myrrhe. Die Art und Weise, in der Unser Herr geboren wurde, offenbarte seine Demut, die irdischen Pomp geringschätzt; die Art und Weise, in der die drei Könige ihn anbeteten, offenbarte ihre Demut: sie suchten nach dem besten, um es darzubringen, aber erkannten in ihrer Weisheit, dass es weit hinter dem zurückblieb, was Er verdiente. Wir sollten uns nicht verhalten, als wären wir Jesus, der in die Welt kommt, und Kirchen bauen, die wie Scheunen oder Ställe aussehen, um uns aufzunehmen. [...] Obwohl Unser Herr auf Erden zuerst in einer bescheidenen Krippe erschien, verborgen und ärmlich, ist die heilige Liturgie keine Zeitreise nach Bethlehem etwa 4 v. Chr. Die Messe [...] vergegenwärtigt in unserer Mitte den verklärten Erlöser, dessen zweites Kommen nicht in stiller Armut sein wird, sondern in die Erde erschütterndem Glanz. Aus diesem Grund war es stets der Instinkt der Gläubigen die Schönheit der Liturgie und ihrer Geräte und Umgebung zu maximieren, in Sehnsucht nach dem, was kommen wird[...].
übersetzt aus Dr. Peter Kwasniewski, Resurgent in the Midst of Crisis, Kapitel 1.
Auch hier kann man verschiedene Schlüsse ziehen. Den ersten Sätzen kann ich vorbehaltlos zustimmen und die letzten stimmen auch so weit, als es eben EINE Möglichkeit ist, unsere Demut und Hochschätzung auszudrücken.
Entscheidend ist aber, dass wir ihm wie die Weisen unsere (von ihm allein stammenden) irdischen Schätze aufopfern, unsere ungeteilte Anbetung zukommen lassen und (in den Armen) unser Mitleid, bzw. (ihm selbst) unsere ganze Liebe darbringen.
Am verkehrtesten scheint es mir, diesen Aspekt zugunsten des im Zitat angeführten zu vernachlässigen.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von Pit »

Florian,ich habe die Liturgie im ao Ritus noch nicht erlebt,aber -- auch bezogen auf die "nachkonziliare" Liturgie ist meines Erachtens das von mir Unterstrichene wesentlich.
Florianklaus hat geschrieben: ...
Dort heißt es auch:

Darum war die lebenspendende Mutter Kirche immer eine Freundin der schönen Künste. Unablässig hat sie deren edlen Dienst gesucht und die Künstler unterwiesen, vor allem damit die Dinge, die zur heiligen Liturgie gehören, wahrhaft würdig seien, geziemend und schön: Zeichen und Symbol überirdischer Wirklichkeiten.
Ich hätte in einer armen Gemeinde in einem Slum von Rio de Janeiro kein Problem,die Messe mitzufeiern,auch wenn dort kein neobarocker Hochaltar in der Kirche stünde,aber ich hätte ein Problem,wenn eine wohlhabende deutsche "Reform"gemeinde meinen würde für die Eucharistie würden ja liturgische Gefässe aus Holz genügen,weil das bescheidener wäre.
Im zweiten Fall würde ich an der inneren Glaubensüberzeugung der "Reformer" zweifeln,nicht aber wenn die arme Slumgemeinde aus Rio einen Messkelch aus Blech nehmen würde,weil sie für einen vergoldeten das Geld nicht hätte,mit dem Blechkelch aber ehrlich und mit innerer Überzeugung die Messe feiern würde.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von Niels »

Pit hat geschrieben:Florian,ich habe die Liturgie im ao Ritus noch nicht erlebt,aber -- auch bezogen auf die "nachkonziliare" Liturgie ist meines Erachtens das von mir Unterstrichene wesentlich.
Florianklaus hat geschrieben: ...
Dort heißt es auch:

Darum war die lebenspendende Mutter Kirche immer eine Freundin der schönen Künste. Unablässig hat sie deren edlen Dienst gesucht und die Künstler unterwiesen, vor allem damit die Dinge, die zur heiligen Liturgie gehören, wahrhaft würdig seien, geziemend und schön: Zeichen und Symbol überirdischer Wirklichkeiten.
Ich hätte in einer armen Gemeinde in einem Slum von Rio de Janeiro kein Problem,die Messe mitzufeiern,auch wenn dort kein neobarocker Hochaltar in der Kirche stünde,aber ich hätte ein Problem,wenn eine wohlhabende deutsche "Reform"gemeinde meinen würde für die Eucharistie würden ja liturgische Gefässe aus Holz genügen,weil das bescheidener wäre.
Im zweiten Fall würde ich an der inneren Glaubensüberzeugung der "Reformer" zweifeln,nicht aber wenn die arme Slumgemeinde aus Rio einen Messkelch aus Blech nehmen würde,weil sie für einen vergoldeten das Geld nicht hätte,mit dem Blechkelch aber ehrlich und mit innerer Überzeugung die Messe feiern würde.
Bedenke, lieber Pit, dass gerade bitterarme Leute sich besonders freuen, wenn die Liturgie in ihrer Kirche mit würdigen Gefäßen gefeiert wird, und auch noch dafür sammeln.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7878
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von holzi »

Niels hat geschrieben:Bedenke, lieber Pit, dass gerade bitterarme Leute sich besonders freuen, wenn die Liturgie in ihrer Kirche mit würdigen Gefäßen gefeiert wird, und auch noch dafür sammeln.
Es war zwar nicht in Rio, sondern in einer Favela in Vitória (ES) - ca. 500km nordöstlich von Rio - wo ich vor einigen Jahren eine Messe mitgefeiert ahbe. Die Kapelle war eine sehr schlichte Holzhütte, aber den Kelch und die übrigen Gefäße und Meßgewand hat der Priester im Koffer hinaufgetragen. Das war sehr ordentliches Kunsthandwerk.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von PigRace »

holzi hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Bedenke, lieber Pit, dass gerade bitterarme Leute sich besonders freuen, wenn die Liturgie in ihrer Kirche mit würdigen Gefäßen gefeiert wird, und auch noch dafür sammeln.
Es war zwar nicht in Rio, sondern in einer Favela in Vitória (ES) - ca. 500km nordöstlich von Rio - wo ich vor einigen Jahren eine Messe mitgefeiert ahbe. Die Kapelle war eine sehr schlichte Holzhütte, aber den Kelch und die übrigen Gefäße und Meßgewand hat der Priester im Koffer hinaufgetragen. Das war sehr ordentliches Kunsthandwerk.
Wie klein doch die Welt ist! :)

Vitória in ES! Ich kann es nicht glauben. :klatschhops: Ich bin mal in 1997 dort für 2 Monate gewesen und danach immer mal wieder zurückgekehrt. Irgendetwas von mir ist in dieser Stadt hängen geblieben. Außerhalb Europas definitiv "my place to be", wenn ich wohin flüchten müßte. Dann würden unsere Kinder eben kleine Brasilianer.

In diesem Sinn Dir liebe Grüße, holzi! :huhu:

PigRace

PS: Da fällt mir ein, Integration ist für mich, wenn Deine eigenen Kinder der heimischen Nationalmannschaft zujubeln und Du Dich darüber freust. Das ist für mich DER Lackmustest.

PPS: Milla von Netinho - unerreicht. Wahnsinn, daß ich heute noch den kompletten Text mitsingen kann. Was für eine einmalig geile Zeit! :ikb_thumbup:
Zuletzt geändert von PigRace am Mittwoch 7. Januar 2015, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7878
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von holzi »

PigRace hat geschrieben:Vitória in ES! Ich kann es nicht glauben. :klatschhops: Ich bin mal in 1997 dort für 2 Monate gewesen und danach immer mal wieder zurückgekehrt. Irgendetwas von mir ist in dieser Stadt hängen geblieben. Außerhalb Europas definitiv "my place to be", wenn ich wohin flüchten müßte. Dann würden unsere Kinder eben kleine Brasilianer.
Wo denn genau? Wir waren 1995 vier Wochen in Bela Vista und haben dort das Kolpinghaus renoviert. Und der Padre von dem ich rede, war einer von den Pavonianern von Santo Antônio.
Ich ab auch noch Kontakt zu den Leuten dort. Auch meine Frau hat dort Verwandte. Ist aber rein zufällig und hat mit dem Workcamp von 1995 nichts zu tun.
PigRace hat geschrieben:In diesem Sinn Dir liebe Grüße, holzi! :huhu:
Danke, Dir auch!
PigRace hat geschrieben:PS: Da fällt mir ein, Integration ist für mich, wenn Deine eigenen Kinder der heimischen Nationalmannschaft zujubeln und Du Dich darüber freust. Das ist für mich DER Lackmustest.
War heuer beim 7:1 der Brüller! ;D

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von PigRace »

holzi hat geschrieben:Wo denn genau?
In Fradinhos, dort war ich bei einer so tollen Gastfamilie untergebracht, die das "Klick" in mir für das Land und diese Stadt insbesondere maßgeblich ausgemacht haben.
holzi hat geschrieben:
PigRace hat geschrieben:PS: Da fällt mir ein, Integration ist für mich, wenn Deine eigenen Kinder der heimischen Nationalmannschaft zujubeln und Du Dich darüber freust. Das ist für mich DER Lackmustest.
War heuer beim 7:1 der Brüller! ;D
Haha, da hast Du recht!! :kugel:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von Maurus »

In der Debatte um Schlichtheit und Form ist vielleicht auch folgendes interessant: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/a ... 22951.html

Wenn der Kirche aufgegeben ist, die Zeichen der Zeit zu deuten, dann gehören auch solche Entwicklungen dazu. Offensichtlich verlangt es die jüngere Generation nach Form, während die ältere (bitte die Pauschalisierungen verzeihen) damit eher Probleme hat. In der Kirche aber scheint letztere Ansicht das Non-plus-ultra zu sein. Formen sind per definitionem etwas, was zum Gestern gehört. Da spielt es keine Rolle, dass die jungen Geldverdiener ihre Kohle in Edelrestaurants mit aufwändiger Tischdeko schleppt oder das Haus vom Dekorateur einrichten lässt. Das kann schlicht nicht sein und wird deshalb ausgeblendet. Während die Jungen wieder auf Ästhetik und Form achten, hält man es bei der Kirche weiterhin für geboten, im Stile der 6er auf so genannte "Schlichtheit" zu setzen. Doch für die Jungen gilt oft der Satz: Was nichts kostet (und auch nicht so aussieht), das kann auch nichts wert sein. Mit der so genannten "Schlichtheit" führen Teile der Kirche daher aus Sicht dieser Gruppe die Wertlosigkeit ihres Tuns vor.

Das sollte doch zumindest zu denken geben? :hmm:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von Juergen »

Riten und Symbole waren immer „in“.

Als die Kirche vielerorts nach dem II. Vatikanum den Weihrauch aus der Liturgie verbannte, wurden prompt in den Beatkellern die Nebelmaschinen eingeschaltet.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:Riten und Symbole waren immer „in“.

Als die Kirche vielerorts nach dem II. Vatikanum den Weihrauch aus der Liturgie verbannte, wurden prompt in den Beatkellern die Nebelmaschinen eingeschaltet.
Auch die Rauchzeichen der Zeit wollen erkannt werden...

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von mensch »

Die kargen Werktagsgottesdienste am frühen Morgen sind manchmal gewöhnungsbedürftig. Kenne aber Leute, die gerade wegen der Reduziertheit diese Werktagsmessen bevorzugen. Grundsätzlich denke ich aber, dass ein katholischer Gottesdienst die Fülle und Schönheit Gottes abbilden und sehr zeichenhaft sein soll. Hier ist die tridentinische Messe häufig in einem Vorteil gegenüber der ordentlichen Form und ich denke, damit hat auch die Liebe mancher Menschen zum alten Ritus zu tun. Wenn ich mir z.b. anschaue, mit welcher symbolischen Aufgeladenheit die Priesterseminare des Neokatechumenats gestaltet sind und auch die Liturgie und der Raum, in dem sie Gottesdienste feiern, hergerichtet wird, dann scheint das auch ein Teil ihres "Erfolgsrezeptes" zu sein. Die Wochenenden nach den Einführungswochen sollen ja auch auf maximale psychologische Wirkung ausgerichtet sein, ich glaube schon dass die z.B. dieses Bedürfnis unter den Katholiken erkannt haben, dass Schlichtheit und Einfachheit nicht unbedingt das ist, was das Herz auf Dauer abholt.

CIC_Fan

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von CIC_Fan »

also ich besuche seit Jahren wenn irgend möglich stille Messen so früh wie möglich meist 6 uhr morgens

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von Maurus »

mensch hat geschrieben:Die kargen Werktagsgottesdienste am frühen Morgen sind manchmal gewöhnungsbedürftig. Kenne aber Leute, die gerade wegen der Reduziertheit diese Werktagsmessen bevorzugen.
Ich habe nichts gegen karge Werktagsgottesdienste, im Gegenteil: Es kann nicht jedes Amt ein Ostersonntagshochamt mit Chor und Orchester sein. Das ist schon in Ordnung so. Das ist hier nicht der Punkt gewesen. Die Frage ist, welche Kargheit gemeint ist. Bei einer Werktagsmesse irgendwann in der Früh kann Kargheit einfach sein, dass nicht gesungen wird, kein Ministrant da ist etc. Kargheit kann zu jeder Zait aber auch sein, dass der Altarraum lieblos gestaltet ist, die Feier lieblos abzelebriert wird, billig wirkende oder alberne Gegenstände verwendet werden etc. Um diese Art der Formlosigkeit ging es mir.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von Niels »

Maurus hat geschrieben: Kargheit kann zu jeder Zeit aber auch sein, dass der Altarraum lieblos gestaltet ist, die Feier lieblos abzelebriert wird, billig wirkende oder alberne Gegenstände verwendet werden etc. Um diese Art der Formlosigkeit ging es mir.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8546
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Warum sollte die Liturgie (nicht) schlicht und einfach sein?

Beitrag von Siard »

Maurus hat geschrieben:
mensch hat geschrieben:Die kargen Werktagsgottesdienste am frühen Morgen sind manchmal gewöhnungsbedürftig. Kenne aber Leute, die gerade wegen der Reduziertheit diese Werktagsmessen bevorzugen.
Ich habe nichts gegen karge Werktagsgottesdienste, im Gegenteil: Es kann nicht jedes Amt ein Ostersonntagshochamt mit Chor und Orchester sein. Das ist schon in Ordnung so. Das ist hier nicht der Punkt gewesen. Die Frage ist, welche Kargheit gemeint ist. Bei einer Werktagsmesse irgendwann in der Früh kann Kargheit einfach sein, dass nicht gesungen wird, kein Ministrant da ist etc. Kargheit kann zu jeder Zait aber auch sein, dass der Altarraum lieblos gestaltet ist, die Feier lieblos abzelebriert wird, billig wirkende oder alberne Gegenstände verwendet werden etc. Um diese Art der Formlosigkeit ging es mir.
Mein eigenes Erleben bestätigt das.
Krampfhaftes Singen, das für die Gemeinde zur Qual wird, macht eine Werktagsmesse nicht feierlicher. Ein Priester, der ruhig und würdig die Messe nach dem Meßbuch feiert hingegen schon.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema