Mehr Tiefe:
https://www.youtube.com/watch?v=r2QS38lld8Y
( ggf. am Player die Optionen einstellen )
In der 3D-Sekte tobt ein Glaubenskrieg über die richtige Stereobasis und über Scheinfensterverletzungen. Die Stereobasis bezeichnet den Abstand zwischen zwei Objektiven, die Scheinfensterverletzung das Herausragen vor die Bildfläche eines Objektes, das eigentlich nicht herausragen soll. Die Verfechter "der wahren Stereobasis" plädieren für 65mm und lehnen Scheinfensterverletzungen kategorisch ab. Manchmal haben die Dogmatiker noch Nebeninteressen, verkaufen etwa Old-School-Technik für den eingeschworenen Kreis der Eingeweihten. In ihrem Dogmatismus sind sie sehr unflexibel und leugnen zuweilen schlicht die Möglichkeiten elektronischer Bildkorrekturen.
Was nun die Möglichkeiten elektronischer Bildaufbereitung anbelangt, zaubert selbst ein preiswerter LG-Fernseher mit Polfiltertechnik wahre Wunder aus einer geringen Stereobasis und beeindruckt sogar noch bei Scheinfensterverletzungen.
Wer etwas mehr möchte, korrigiert die Stereobasis und Scheinfensterverletzungen beim Videoschnitt bei Bedarf. Eine Korrektur bei geringer Stereobasis ist meist überflüssig bei Bildern im Nahbereich. Dabei erweist sich die Automatik der Kamera als unübertrefflich. Sie lässt geeignete Objekte aus der Bildfläche ragen, dass der Realitätseindruck maximal gesteigert werden kann. Dramatiker träumten schon lange vom Durchbrechen dieses unsichtbaren Fensters zum Publikum. Wenn allerdings die Tiefe Thema des Bildes ist wie etwa bei Landschaftsaufnahmen, wirkt das Durchbrechen dieses unsichtbaren Fensters zuweilen als störend. Jeder Versuch der Automatik, etwas in den Vordergrund zu holen, geht zulasten eben dieser thematisch bedingten Tiefe. Diesen Mangel kann man schon an der Kamera manuell korrigieren. Und wenn das aus Versehen ausgeblieben ist, ergibt sich die Möglichkeit eben noch beim Schnitt. Der Effekt ist sensationell. Denn plötzlich ergeben sich natürliche Proportionen. Hohe Bäume wirken wirklich hoch, tiefe Täler wirklich tief, entfernte Objekte wirklich entfernt.