Kurze Fragen - kurze Antworten V
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Du schreibst von Fundus - man benutzt auch die vom Vorgänger? Weiß man, woher Papst Franziskus seines bekommen hat?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Ich nehme mal an, der erwähnte Fundus entsteht auch durch Geschenke an den jeweiligen Bischof / Abt. Gelegenheiten finden sich da immer.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Beim Brustkreuz habe ich sowas bisher zumindest bei den Bischöfen hier in der Stadt noch nicht erlebt. Wird das Pektorale nicht normalerweise mit in den Sarg gegeben, wenn der Bischof stirbt? Die werden doch im vollen Ornat beerdigt.Apollonia hat geschrieben:Du schreibst von Fundus - man benutzt auch die vom Vorgänger?
Beim Bischofsstab ist das was anderes. Da wird auch mal was aus dem Diözesanmuseum genommen. – Das hat zwei Gründe: erstens, weil die Sachen schön sind und zweitens, weil die Sachen liturgische Gebrauchsgegenstände sind und keine Museumsstücke, was durch den Gebrauch deutlich wird.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Franz-Peter hat oft das Brustkreuz seines Vorgängers Peter Joseph Blum getragen. Der war übrigens auch mal im Exil, während des Kulturkampfs.
- Athanasius0570
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Im "Verzeichnis der liturgischen Tage" im Stundenbuch wird Allerseelen unter I. 3. nach den Hochfesten "des Herrn, der seligen Jungfrau Maria und jener Heiligen, die im Generalkalender verzeichnet sind" angeführt.
Ein paar Seiten später im Generalkalender für das Deutsche Sprachgebiet ist es wie die Hochfeste fett und in Großbuchstaben gedruckt, allerdings ohne das "H" davor.
Im Proprium der Heiligen findet sich ebenfalls kein Hinweis auf den liturgischen Rang, nur die Erklärung für den Fall, dass Allerseelen auf einen Sonntag fällt, dann wird die Messe von Allerseelen gefeiert, das Offizium aber vom Sonntag.
Auch im Direktorium der Diözese Linz findet sich keine Festlegung auf den liturgischen Rang von Allerseelen.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Und wie sieht es mit der Feiertagsheiligung aus? (Abgesehen davon, dass vermutlich die Bischofskonferenz für diesen nicht gesetzlichen Feiertag davon dispensiert haben wird ...)
Ein paar Seiten später im Generalkalender für das Deutsche Sprachgebiet ist es wie die Hochfeste fett und in Großbuchstaben gedruckt, allerdings ohne das "H" davor.
Im Proprium der Heiligen findet sich ebenfalls kein Hinweis auf den liturgischen Rang, nur die Erklärung für den Fall, dass Allerseelen auf einen Sonntag fällt, dann wird die Messe von Allerseelen gefeiert, das Offizium aber vom Sonntag.
Auch im Direktorium der Diözese Linz findet sich keine Festlegung auf den liturgischen Rang von Allerseelen.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Und wie sieht es mit der Feiertagsheiligung aus? (Abgesehen davon, dass vermutlich die Bischofskonferenz für diesen nicht gesetzlichen Feiertag davon dispensiert haben wird ...)
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Liturgischer Tag der Kategorie "I" ist nicht identisch mit der Bezeichnung "Hochfest".Athanasius0570 hat geschrieben:Gibt es dafür eine Erklärung?
Allerseelen ist kein Feiertag (ebensowenig wie Aschermittwoch oder die Kartage).Athanasius0570 hat geschrieben:Und wie sieht es mit der Feiertagsheiligung aus? (Abgesehen davon, dass vermutlich die Bischofskonferenz für diesen nicht gesetzlichen Feiertag davon dispensiert haben wird ...)
- Athanasius0570
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Danke für die Erklärung.
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- Athanasius0570
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Da ich mich im Raum geirrt habe, hier nocheinmal:
Und wie steht es mit der Annahme von Maurus:
Bezieht sich deine Antwort bezüglich 24. Dezember und 1. Jänner auf die neue Ordnung?Gamaliel hat geschrieben:Hier in der "Sakramentskapelle" gibt es keine "Kategorie I" und keine "Hochfeste". Damit mußt Du in "Pforte" oder "Refektorium" umsiedeln.Athanasius0570 hat geschrieben:Die Einordnung in die Kategorie I. soll dann nur sicherstellen, dass Allerseelen von keinem anderen Fest verdrängt werden kann?
Und es ist der einzige "unbewegliche" Tag, für den diese Stellung (Kategorie I, aber kein Hochfest) gilt?
Grundsätzlich aber ist Deine Vermutung richtig, die Einstufung als liturgischer Tag "1. Klasse", soll den liturgischen Vorrang vor etwaigen Festen sicherstellen (wie auch beim Aschermittwoch,...).
Zwei weitere "unbewegliche" Tage von ähnlicher Art sind die Vigil von Weihnachten (24. Dez.) und der Oktavtag von Weihnachten (1. Jän.). Beide sind "1. Klasse", aber keine Feste.
Und wie steht es mit der Annahme von Maurus:
Maurus hat geschrieben:Ganz sicher bin ich nicht, aber die Tage ab dem 17.12. könnten einen ähnlichen Status haben. Im neuen Ritus ist es sicher so, dort werden zumindest Gedenktage nur memoriert, das Fest des Hl. Thomas hat man wegverlegt.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Meine Antwort in der "Sakramentskapelle" bezog sich nur auf den überlieferten Ritus.Athanasius0570 hat geschrieben:Bezieht sich deine Antwort bezüglich 24. Dezember und 1. Jänner auf die neue Ordnung?
Im neuen Ritus ist der 24. Dez. nur ein Tag der "Kategorie II". Der 1. Jän. ist dagegen ein "Hochfest", nämlich der Gottesmutter Maria.
Das ist genau richtig. Die Wochentage des Advents vom 17. bis 24. Dezember (einschließlich) sind liturgische Tage der "Kategorie II".Athanasius0570 hat geschrieben:Und wie steht es mit der Annahme von Maurus:Maurus hat geschrieben:Ganz sicher bin ich nicht, aber die Tage ab dem 17.12. könnten einen ähnlichen Status haben. Im neuen Ritus ist es sicher so, dort werden zumindest Gedenktage nur memoriert, das Fest des Hl. Thomas hat man wegverlegt.
- Athanasius0570
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Ich war ein wenig ein Eile, als ich das hier eingestellt habe. Aber so erfahren das auch jene Leser, die es bisher nicht gewusst haben.Gamaliel hat geschrieben:[...] Der 1. Jän. ist dagegen ein "Hochfest", nämlich der Gottesmutter Maria.Athanasius0570 hat geschrieben:Bezieht sich deine Antwort bezüglich 24. Dezember und 1. Jänner auf die neue Ordnung?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Ich weiß aus sicherer Quelle daß der Wiener gut 20 Pektorale hat.Juergen hat geschrieben:Beim Brustkreuz habe ich sowas bisher zumindest bei den Bischöfen hier in der Stadt noch nicht erlebt. Wird das Pektorale nicht normalerweise mit in den Sarg gegeben, wenn der Bischof stirbt? Die werden doch im vollen Ornat beerdigt.Apollonia hat geschrieben:Du schreibst von Fundus - man benutzt auch die vom Vorgänger?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Solange er sie nicht alle gleichzeitig trägt…Linus hat geschrieben:Ich weiß aus sicherer Quelle daß der Wiener gut 20 Pektorale hat.Juergen hat geschrieben:Beim Brustkreuz habe ich sowas bisher zumindest bei den Bischöfen hier in der Stadt noch nicht erlebt. Wird das Pektorale nicht normalerweise mit in den Sarg gegeben, wenn der Bischof stirbt? Die werden doch im vollen Ornat beerdigt.Apollonia hat geschrieben:Du schreibst von Fundus - man benutzt auch die vom Vorgänger?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
20 wäre ein bißchen viel, aber da Schönborn auch Hierarch für die Byzantiner ist, könnte er durchaus mehrere gleichzeitig tragen:Juergen hat geschrieben:Solange er sie nicht alle gleichzeitig trägt…Linus hat geschrieben:Ich weiß aus sicherer Quelle daß der Wiener gut 20 Pektorale hat.Juergen hat geschrieben:Beim Brustkreuz habe ich sowas bisher zumindest bei den Bischöfen hier in der Stadt noch nicht erlebt. Wird das Pektorale nicht normalerweise mit in den Sarg gegeben, wenn der Bischof stirbt? Die werden doch im vollen Ornat beerdigt.Apollonia hat geschrieben:Du schreibst von Fundus - man benutzt auch die vom Vorgänger?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Wenn man im Novus Ordo den Bußakt als Asperges begeht (bzw. jedenfalls mit Weihwasser und unter Gesang): Kann oder soll der Zelebrant dann Rauchmantel tragen (so gesehen im Alten Peter in München)? Ich dachte, im Novus Ordo wäre das analog zur Predigt schon Teil der Messe und daher auch gewandmäßig nicht abgesetzt?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
In einer Eucharistiefeier sind keine Paramentenwechsel vorgesehen.....Fragesteller hat geschrieben: Ich dachte, im Novus Ordo wäre das analog zur Predigt schon Teil der Messe und daher auch gewandmäßig nicht abgesetzt?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
in der Wiener Peterskirche zieht der Priester mit Rauchmantel ein, nach der Prozession wird umgewandet - inklusive Stola, was ich nicht ganz verstehFragesteller hat geschrieben:Wenn man im Novus Ordo den Bußakt als Asperges begeht (bzw. jedenfalls mit Weihwasser und unter Gesang): Kann oder soll der Zelebrant dann Rauchmantel tragen (so gesehen im Alten Peter in München)? Ich dachte, im Novus Ordo wäre das analog zur Predigt schon Teil der Messe und daher auch gewandmäßig nicht abgesetzt?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Es handelt sich also um eine nicht ganz rubrikengemäße Übernahme aus dem Alten Ritus?umusungu hat geschrieben:In einer Eucharistiefeier sind keine Paramentenwechsel vorgesehen.....Fragesteller hat geschrieben: Ich dachte, im Novus Ordo wäre das analog zur Predigt schon Teil der Messe und daher auch gewandmäßig nicht abgesetzt?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Ich vermute das, werde aber heute Abend mal im Zeremoniale nachschauen, ob sich darin dazu was findet.Fragesteller hat geschrieben:Es handelt sich also um eine nicht ganz rubrikengemäße Übernahme aus dem Alten Ritus?umusungu hat geschrieben:In einer Eucharistiefeier sind keine Paramentenwechsel vorgesehen.....Fragesteller hat geschrieben: Ich dachte, im Novus Ordo wäre das analog zur Predigt schon Teil der Messe und daher auch gewandmäßig nicht abgesetzt?
Von der Osternacht kenne ich ein Umziehen während der Feier.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Gibt es eine ähnliches Amt auch in Deutschland?Protasius hat geschrieben:... da Schönborn auch Hierarch für die Byzantiner ist, ...
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Ja, es ist Teil der Messe. Der Aspergesritus ersetzt das allgemeine Schuldbekenntnis (und Kyrie).Fragesteller hat geschrieben:Wenn man im Novus Ordo den Bußakt als Asperges begeht (bzw. jedenfalls mit Weihwasser und unter Gesang): Kann oder soll der Zelebrant dann Rauchmantel tragen (so gesehen im Alten Peter in München)? Ich dachte, im Novus Ordo wäre das analog zur Predigt schon Teil der Messe und daher auch gewandmäßig nicht abgesetzt?
Ein Kleidungswechel ist nicht vorgesehen.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Das Kyrie auch? DAs haben sie im Alten Peter danach gesungen. (Naja, was soll man machen, wenn das so seltsam geregelt ist).Juergen hat geschrieben:Ja, es ist Teil der Messe. Der Aspergesritus ersetzt das allgemeine Schuldbekenntnis (und Kyrie).Fragesteller hat geschrieben:Wenn man im Novus Ordo den Bußakt als Asperges begeht (bzw. jedenfalls mit Weihwasser und unter Gesang): Kann oder soll der Zelebrant dann Rauchmantel tragen (so gesehen im Alten Peter in München)? Ich dachte, im Novus Ordo wäre das analog zur Predigt schon Teil der Messe und daher auch gewandmäßig nicht abgesetzt?
Ein Kleidungswechel ist nicht vorgesehen.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Im Anhang des Messbuchs steht:Fragesteller hat geschrieben:Das Kyrie auch? DAs haben sie im Alten Peter danach gesungen. (Naja, was soll man machen, wenn das so seltsam geregelt ist).Juergen hat geschrieben:Ja, es ist Teil der Messe. Der Aspergesritus ersetzt das allgemeine Schuldbekenntnis (und Kyrie).Fragesteller hat geschrieben:Wenn man im Novus Ordo den Bußakt als Asperges begeht (bzw. jedenfalls mit Weihwasser und unter Gesang): Kann oder soll der Zelebrant dann Rauchmantel tragen (so gesehen im Alten Peter in München)? Ich dachte, im Novus Ordo wäre das analog zur Predigt schon Teil der Messe und daher auch gewandmäßig nicht abgesetzt?
Ein Kleidungswechel ist nicht vorgesehen.
Im Zeremoniale für die Bischöfe jedoch steht (Nr. 133):Danach, soweit vorgesehen, (Kyrie und) Gloria.
Der Diakon reicht dem Bischof das Aspergil…
…
Wenn der Bischof zur Kathedra zurückgekehrt und der Gesang beendet ist, spricht der Bischof stehend - mit gefalteten Händen - die abschließende Vergebungsbitte. Das Kyrie entfällt. Man singt, sofern vorgesehen, sofort den Gloria-Hymnus.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Danke! Das heißt, man kann sich je nach Buch überlegen, ob das Kyrie nun optional oder gar nicht vorgesehen ist.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Der ukrainische Exarch Pjotr Kryk vielleicht?michaelis hat geschrieben:Gibt es eine ähnliches Amt auch in Deutschland?Protasius hat geschrieben:... da Schönborn auch Hierarch für die Byzantiner ist, ...
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Da auch das Meßbuch das Kyrie nur in Klammern aufführt und es bei einem Pontifikalamt in dem das Taufgedächtnis vollzogen wird, definitiv entfällt, würde ich – rein gefühlsmäßig – sagen, daß man es auch in der normalen Gemeindemesse eher entfallen lassen sollte.Fragesteller hat geschrieben:Danke! Das heißt, man kann sich je nach Buch überlegen, ob das Kyrie nun optional oder gar nicht vorgesehen ist.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Vielleicht jetzt noch, in Zukunft entfällt das Kyrie (bei getreuer Übersetzung) auf jeden Fall.Fragesteller hat geschrieben:Danke! Das heißt, man kann sich je nach Buch überlegen, ob das Kyrie nun optional oder gar nicht vorgesehen ist.
MR 2002 hat geschrieben: APPENDIX II
ORDO AD FACIENDAMET ASPERGENDAM AQUAM BENEDICTAM
(...)
6.Deinde, quando præscribitur, cantatur vel dicitur hymnus Glória in excélsis Deo.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Eben. Denn es ist nach dem Asperges eben "nicht vorgesehen", wie es im Messbuch heißt.Juergen hat geschrieben:Da auch das Meßbuch das Kyrie nur in Klammern aufführt und es bei einem Pontifikalamt in dem das Taufgedächtnis vollzogen wird, definitiv entfällt, würde ich – rein gefühlsmäßig – sagen, daß man es auch in der normalen Gemeindemesse eher entfallen lassen sollte.Fragesteller hat geschrieben:Danke! Das heißt, man kann sich je nach Buch überlegen, ob das Kyrie nun optional oder gar nicht vorgesehen ist.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
O danke!Gamaliel hat geschrieben:Rund um das "Asperges" gab es auch hier schon mal einige Beiträge:
viewtopic.php?p=541993#p541993
Interessant auch die Frage, ob die Besprengung dann im Chormantel vor Beginn der Messe (in der ordentl. Form) stattfinden kann und nicht anstelle des Bußakts.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Der Erzbischof von Wien ist seit der Kaiserzeit auch zuständiger Hierarch für die unierten Byzantiner. Dafür gibt es z.B. einen eigenen Generalvikar.michaelis hat geschrieben:Gibt es eine ähnliches Amt auch in Deutschland?Protasius hat geschrieben:... da Schönborn auch Hierarch für die Byzantiner ist, ...
In Deutschland gibt es so eine Konstruktion nicht.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten -V.-
Die Frage ist zwar mittlerweile schon alt, aber Corpus Christi Watershed hat vor kurzem das vollständige Missale romanum cum lectionibus ad usum fidelium eingescannt http://www.ccwatershed.org/blog/213/no ... ctionibus/. Es hat zwar ein Druckdatum von 1977, aber außer einigen neuen nicht gebotenen Gedenktagen und einer Handvoll Votivmessen hat sich ja nicht so viel geändert, wenn man von der neuen Instructio Generalis (AEM, Grundordnung des Röm. Messbuches) absieht.Salmantizenser hat geschrieben:Dankeschön, mit dieser Hilfe habe ich es gefunden! http://www.clerus.org/bibliaclerusonline/de/vp.htm#a14Protasius hat geschrieben:Ja, das gibt es, habe ich vor kurzem hier gepostet, finde es aber gerade nicht wieder.Salmantizenser hat geschrieben:Weiß jemand zufällig, ob es die jüngste Ausgabe des Römischen Messbuches (genauer: Missale Romanum ex decreto Sacrosancti Œcumenici Vaticani II instauratum, auctoritate Pauli Pp. VI promulgatum, Ioannis Pauli Pp. II cura recognitum: juxta typicam tertiam) in lateinischer Sprache irgendwo online, d.h. als PDF-Datei oder ähnliches, gibt?
Leider ist es im Gegensatz zur außerordentlichen Form gar nicht so einfach, Einsicht in alle liturgischen Texte zu haben. Es fehlt natürlich das Lektionar, die Psalme, Akklamationen, Antiphonen und Gesänge etc. Das soll keine keine Kritik an der Reform sein, offensichtlicherweise würde auch alles gar nicht in ein Buch passen - jedoch kann es ja nicht im Sinne der Erneuerer gewesen sein, den Zugriff zur Liturgie zu erschweren.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Hallo,
kann mir einer sagen, welche Bedeutung Träume im christlichen - oder speziell im katholischen - Glauben haben können? ich weiß natürlich, dass z. B. Josef im Traum ein Engel erschienen ist, der ihm gesagt hat, dass er mit seiner Familie nach Ägypten gehen soll.
Ich bin nicht esoterisch angehaucht und kann mich normal nur selten an meine Träume erinnern, aber ich hatte kürzlich einen, sagen wir mal "verstörenden" Traum, der mich beschäftigt. Kann es ein "Wink" von oben sein? Oder alles Humbug? Es besteht ja auch die Gefahr, dass ich zu viel hineininterpretiere. Am liebsten wäre es mir, wenn mir einer von Euch - begründet - sagen würde, am besten den Traum vergessen, für Traumdeutungen ist im katholischen Glauben keine Platz. Danke schon 'mal für eure Antworten!
kann mir einer sagen, welche Bedeutung Träume im christlichen - oder speziell im katholischen - Glauben haben können? ich weiß natürlich, dass z. B. Josef im Traum ein Engel erschienen ist, der ihm gesagt hat, dass er mit seiner Familie nach Ägypten gehen soll.
Ich bin nicht esoterisch angehaucht und kann mich normal nur selten an meine Träume erinnern, aber ich hatte kürzlich einen, sagen wir mal "verstörenden" Traum, der mich beschäftigt. Kann es ein "Wink" von oben sein? Oder alles Humbug? Es besteht ja auch die Gefahr, dass ich zu viel hineininterpretiere. Am liebsten wäre es mir, wenn mir einer von Euch - begründet - sagen würde, am besten den Traum vergessen, für Traumdeutungen ist im katholischen Glauben keine Platz. Danke schon 'mal für eure Antworten!