(Kirchliche) Kuriositäten

Allgemein Katholisches.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von ad_hoc »

So ist es eben bei verweltlichten Priestern, denen der sechste Sinn abhanden gekommen ist.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Raphaela »

Senensis hat geschrieben:War vielleicht eine bessere Zeit. Näher am Menschen...

Als die Hirten, speziell dieser, noch eine Ahnung von der Basis hatte. Ich hab am Wochenende einen Großbrand erlebt - Stall - und am Sonntag war das Herrenwort im Evangelium: "Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen usw." Der liberale Pfarrer predigte über die Faszination des Feuers und daß wir alle brennen sollen, was im Kontext äußerst unsensibel war. Die Predigt war zwar "nahe am Menschen", aber nicht nahe an den konkreten Menschen, die in der Kirche saßen. Da ist mir aufgefallen, daß das ganze liberale Geschwafel eigentlich oft an den Menschen vorbeigeht - an mir auf jeden Fall. Also so ein Lapsus wie der mit der Feuerpredigt wäre einem mit der Landwirtschaft vertrauten Giuseppe Sarto nicht passiert.
Er hat das Evangelium als Grundlage genommen und das nennst du zu liberal?
Vielleicht hätten sich andere empört, wenn er über den Großbrand anstatt über das Evangelium gepredigt hätte!

Aber das laut ad_hoc jemand, der vom Evangelium predigt verweltlicht ist, ist mir noch viel mehr schleierhaft! - Das ist keineswegs verweltlicht.


Noch etwas dazu: Vielleicht war der Priester bis einem Tag davor im Urlaub und hat den Großbrand gar nicht mitbekommen?
Und wer weiß, wann er die Predigt vorbereitet hat? - Nicht jeder kann das mal so schnell nebenbei, wie es Senensis vielleicht meint!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Senensis »

Er hat den Großbrand (es waren zwei Großbrände in der Gemeinde kurz nacheinander) durchaus mitbekommen und mit einem Satz ("Wir wollen uns dadurch die Freude am Feuer nicht nehmen lassen") erwähnt. Erstens hätte er leicht einen anderen Satz des langen und erklärungsbedürftigen Evangeliums nehmen können. Zweitens hätte ich eher aus dem Stegreif gepredigt, als nach zwei Großbränden (Donnerstag und Freitag), einer davon durch Brandstiftung, über die "Faszination des Feuers" zu predigen. Da muß schon etwas mehr Mitgefühl dabei sein. Sorry Raphaela, aber ich hatte schon Gründe für meine Einschätzung. Daß er liberal war, hat man im übrigen am Rest der Feier gemerkt. (Und Du hast die Predigt gar nicht gehört. Man kann natürlich einen Satz des Evangeliums nehmen und liberal darüber predigen - noch nie erlebt?)
et nos credidimus caritati

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Vir Probatus »

Senensis hat geschrieben:Er hat den Großbrand (es waren zwei Großbrände in der Gemeinde kurz nacheinander) durchaus mitbekommen und mit einem Satz ("Wir wollen uns dadurch die Freude am Feuer nicht nehmen lassen") erwähnt. Erstens hätte er leicht einen anderen Satz des langen und erklärungsbedürftigen Evangeliums nehmen können. Zweitens hätte ich eher aus dem Stegreif gepredigt, als nach zwei Großbränden (Donnerstag und Freitag), einer davon durch Brandstiftung, über die "Faszination des Feuers" zu predigen. Da muß schon etwas mehr Mitgefühl dabei sein. Sorry Raphaela, aber ich hatte schon Gründe für meine Einschätzung. Daß er liberal war, hat man im übrigen am Rest der Feier gemerkt. (Und Du hast die Predigt gar nicht gehört. Man kann natürlich einen Satz des Evangeliums nehmen und liberal darüber predigen - noch nie erlebt?)
Wenn das ("Wir wollen uns dadurch die Freude am Feuer nicht nehmen lassen") so gefallen ist, würde ich mich bei ihm, ggf. beim Bistum beschweren.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Athanasius0570 »

Oder der Polizei einen Tipp bezüglich des ersten Brandes geben ... :pfeif:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von holzi »

Vir Probatus hat geschrieben:Wenn das ("Wir wollen uns dadurch die Freude am Feuer nicht nehmen lassen") so gefallen ist, würde ich mich bei ihm, ggf. beim Bistum beschweren.
Das ist überflüssig. Ich weiß selbst genug, wie abgehoben manche Pfarrer predigen können. Die meinen das zwar nicht böse, leben aber in ihrer eigenen Welt. Hab selber so einen in meiner Wohnpfarrei.

veruschka
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:07

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von veruschka »

Athanasius0570 hat geschrieben:Oder der Polizei einen Tipp bezüglich des ersten Brandes geben ... :pfeif:
:freude: Liebe Senensis, würde das nicht Spaß machen, wenn du zur Polizei gingest und sagtest: "Ich habe eine Kirche voller Zeugen, die gehört haben, wie der Pfarrer am Morgen nach dem Brand sagte, man soll sich die Freude am Feuer nicht nehmen lassen".

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Senensis »

Jau, wir sind aus der Kirche gekommen und ich hab zu meinem Vater gesagt: Du ich weiß wer der Brandstifter war.... hat sich echt so angehört :achselzuck: :hmm:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Protasius »

Gestern abend in der Firmfeier:

Bischof: Widersagt ihr dem Satan und all seiner Verführung?
Firmlinge: Schweigen im Walde
Bischof: Gut, dann ist die Firmfeier an dieser Stelle beendet.
Vereinzeltes Gekicher in der Gemeinde
Bischof: Oder ich spule noch mal auf Anfang zurück, und dann möchte ich ein kräftiges "Ich widersage" hören.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von leander12 »

Leider finde ich kein passendes Überthema für dieses Bild:

Messgewand zur Hl. Blut Reliquie in Weingarten

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... fK_Wgt.jpg

(Bild leider zu groß)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von HeGe »

Protasius hat geschrieben:Gestern abend in der Firmfeier:

Bischof: Widersagt ihr dem Satan und all seiner Verführung?
Firmlinge: Schweigen im Walde
Bischof: Gut, dann ist die Firmfeier an dieser Stelle beendet.
Vereinzeltes Gekicher in der Gemeinde
Bischof: Oder ich spule noch mal auf Anfang zurück, und dann möchte ich ein kräftiges "Ich widersage" hören.
Gab es da keinen Firmunterricht? :auweia:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Protasius »

HeGe hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Gestern abend in der Firmfeier:

Bischof: Widersagt ihr dem Satan und all seiner Verführung?
Firmlinge: Schweigen im Walde
Bischof: Gut, dann ist die Firmfeier an dieser Stelle beendet.
Vereinzeltes Gekicher in der Gemeinde
Bischof: Oder ich spule noch mal auf Anfang zurück, und dann möchte ich ein kräftiges "Ich widersage" hören.
Gab es da keinen Firmunterricht? :auweia:
Doch, aber ich nehme an, daß diese Firmlinge - anders als unsere, die morgen dran sind - nicht vorher den Ablauf des Firmgottesdienstes geübt haben. (Vllt. hätte ein Blick in das Liederheft dabei geholfen, in dem alles drin stand.) Das scheint der Bischof in der Firmfeier zwei Stunden vorher auch gehabt zu haben, wenn man seine Bemerkungen zugrunde legt: "Das Kyrie kommt ja auch immer so überraschend." - "Wenn das so wie in den anderen Messen ist, kommen jetzt einige aus der Bank gehastet um zu einem der Mikrophone zu eilen."
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Sarandanon »

Protasius hat geschrieben:Doch, aber ich nehme an, daß diese Firmlinge - anders als unsere, die morgen dran sind - nicht vorher den Ablauf des Firmgottesdienstes geübt haben.
Das muss dem Gemeindepfarrer doch ein wenig peinlich gewesen sein, oder?
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Protasius »

Sarandanon hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Doch, aber ich nehme an, daß diese Firmlinge - anders als unsere, die morgen dran sind - nicht vorher den Ablauf des Firmgottesdienstes geübt haben.
Das muss dem Gemeindepfarrer doch ein wenig peinlich gewesen sein, oder?
Ich war am anderen Ende der Kirche im Kirchenchor, ob man ihm diesbezüglich etwas anmerkte, konnte ich nicht sehen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von kreuzzeichen »

Der Bischof war doch gut! Das ist manchmal so, auch wenn noch so viel geübt wurde. Im Moment, wo der Bischof da ist, der feierliche Gottesdienst beginnt... Die erste Antwort gefragt ist und der Bischof ganz anders spricht als der Pastoralreferent beim Üben... Dann stehen die "lieben Kleinen" erst mal auf dem Schlauch. Kann passieren! Normal ist ja auch zwischen den vielen, die selten zur Kirche gehen immer auch ein Trupp, der es eigentlich aus dem "ff" könnte ... aber wenn - anders als z.B. in der normalen Messe die anderen nicht mitsprechen ... klickt es auch bei denen nicht sofort. Ich fand die Reaktion des Bischofs gut!
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von umusungu »

Sarandanon hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Doch, aber ich nehme an, daß diese Firmlinge - anders als unsere, die morgen dran sind - nicht vorher den Ablauf des Firmgottesdienstes geübt haben.
Das muss dem Gemeindepfarrer doch ein wenig peinlich gewesen sein, oder?
Warum soll das dem Gemeindepfarrer peinlich gewesen sein?
So sind die heutigen Gemeinden .. und das weiß der firmende Bischof auch!
Selbst gottesdienstfeste Gemeinde bekommen oft beim feierleich Schlußsegen kein "Amen" über die Lippen - selbst nach Jahrzehnten nicht. (Haben wir noch nie gemacht! ... Fromme Gemeinden sind oft sehr eigensinnig!)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Protasius »

umusungu hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Doch, aber ich nehme an, daß diese Firmlinge - anders als unsere, die morgen dran sind - nicht vorher den Ablauf des Firmgottesdienstes geübt haben.
Das muss dem Gemeindepfarrer doch ein wenig peinlich gewesen sein, oder?
Warum soll das dem Gemeindepfarrer peinlich gewesen sein?
So sind die heutigen Gemeinden .. und das weiß der firmende Bischof auch!
Selbst gottesdienstfeste Gemeinde bekommen oft beim feierleich Schlußsegen kein "Amen" über die Lippen - selbst nach Jahrzehnten nicht. (Haben wir noch nie gemacht! ... Fromme Gemeinden sind oft sehr eigensinnig!)
Wenn der feierliche Schlußsegen nicht gesungen wird und man es an der Melodie ablesen kann, weiß ich auch nicht recht, wo überall ein Amen hingehört (außer am Schluß nach dem Kreuzzeichen). Liegt wahrscheinl. daran daß hier nahezu ausschließlich der einfache Schlußsegen gespendet wird.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Sarandanon »

Protasius hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Warum soll das dem Gemeindepfarrer peinlich gewesen sein?
So sind die heutigen Gemeinden .. und das weiß der firmende Bischof auch!
Selbst gottesdienstfeste Gemeinde bekommen oft beim feierleich Schlußsegen kein "Amen" über die Lippen - selbst nach Jahrzehnten nicht. (Haben wir noch nie gemacht! ... Fromme Gemeinden sind oft sehr eigensinnig!)
Wenn der feierliche Schlußsegen nicht gesungen wird und man es an der Melodie ablesen kann, weiß ich auch nicht recht, wo überall ein Amen hingehört (außer am Schluß nach dem Kreuzzeichen). Liegt wahrscheinl. daran daß hier nahezu ausschließlich der einfache Schlußsegen gespendet wird.
Na ja, die Gemeinde auf Dauer zu erziehen oder "auszubilden" ist ja eher schwierig. Aber eine Firmlingsgruppe auf ihre Firmung vorzubereiten kann doch nicht soooooo schwierig sein. Ich kann mich dunkel an meine erinnern, da war genug Zeit und Gelegenheit zum Üben des Ereignisses (Die Gemeindereferentin durfte dabei den Bischof "mimen").
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Protasius »

Sarandanon hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Warum soll das dem Gemeindepfarrer peinlich gewesen sein?
So sind die heutigen Gemeinden .. und das weiß der firmende Bischof auch!
Selbst gottesdienstfeste Gemeinde bekommen oft beim feierleich Schlußsegen kein "Amen" über die Lippen - selbst nach Jahrzehnten nicht. (Haben wir noch nie gemacht! ... Fromme Gemeinden sind oft sehr eigensinnig!)
Wenn der feierliche Schlußsegen nicht gesungen wird und man es an der Melodie ablesen kann, weiß ich auch nicht recht, wo überall ein Amen hingehört (außer am Schluß nach dem Kreuzzeichen). Liegt wahrscheinl. daran daß hier nahezu ausschließlich der einfache Schlußsegen gespendet wird.
Na ja, die Gemeinde auf Dauer zu erziehen oder "auszubilden" ist ja eher schwierig. Aber eine Firmlingsgruppe auf ihre Firmung vorzubereiten kann doch nicht soooooo schwierig sein. Ich kann mich dunkel an meine erinnern, da war genug Zeit und Gelegenheit zum Üben des Ereignisses (Die Gemeindereferentin durfte dabei den Bischof "mimen").
Ich sag mal so ... unsere haben geübt am Dienstag zuvor geübt und die für die Kyrie-Rufe zuständigen sind nach dem "Der Friede sei mit euch" raufgegangen (mit Verneigung vor dem Altar). Das war zugegebenermaßen etwas früh, der Bischof begann seine Einleitung mit den Worten "Ich bin jetzt zwar etwas verdeckt, aber ..." Ähnlich dann bei den Lesungen, den Fürbitten und bei dem Dankgebet nach der Kommunion (während der Purifikation, der Bischof hat danach das Schlußgebet gesungen, wie sich das gehört). Wenn man mit den Firmlingen übt, erlebt man auch keine Überraschungen; allerdings hat man mir auch schon aus anderen Gemeinden berichtet, daß man den Firmlingen so schwierige Sachen wie Dreifaltigkeit nicht zumuten könne, während unsere Firmlinge das jedes mal bearbeitet haben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Linus »

Sarandanon hat geschrieben:Na ja, die Gemeinde auf Dauer zu erziehen oder "auszubilden" ist ja eher schwierig.
Einspruch. Habs erlebt, dass eine Predigtreihe für Kinder (sic)(über ein halbes Jahr lang) zum Thema "Was feiern wir in der Liturgie - warum und wie?" von erwachsenen gestürmt wurde. Am Ende der Predigteihe war kein Sitzplatz mehr in der Kirche frei... (15 Reihen mal 2 mal ca 10)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Gamaliel »

Eine nicht alltägliche "Berufslaufbahn": P. Georges Thierry d’Argenlieu OCD (+1964)


P. d’Argenlieu war gleichzeitig katholischer Priester und französischer Konteradmiral, sowie Generalgouverneur und Hochkommissar in Indochina.



michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von michaelis »

Gamaliel hat geschrieben:P. d’Argenlieu war gleichzeitig katholischer Priester und französischer Konteradmiral, sowie Generalgouverneur und Hochkommissar in Indochina.
...und französischer KonterAdmiral, ...

(Die deutsche Wikipedia hat die Karriere von P. d'Argenlieu nicht bis zu Ende verfolgt.)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Gamaliel »

michaelis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:P. d’Argenlieu war gleichzeitig katholischer Priester und französischer Konteradmiral, sowie Generalgouverneur und Hochkommissar in Indochina.
...und französischer KonterAdmiral, ...

(Die deutsche Wikipedia hat die Karriere von P. d'Argenlieu nicht bis zu Ende verfolgt.)
Danke für die Ergänzung bzw. Richtigstellung. :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Gamaliel »

Fatimaprozession in Indien:




(Quelle)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von umusungu »

Warum wird dieses Bild unter "Kuriositäten" gepostet?
Nur weil es unserem mitteleuropäischen Kulturkreis nicht entspricht, ist es noch lange nicht kurios!

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Fragesteller »

Kurios im Sinne von interessant, ungewöhnlich (für unsere nun mal mitteleuropäischen Augen!) sicherlich. Das muss ja nciht abwertend gemeint sein, und ist es wohl auch nicht, wenn ein Tradi ein Fatima-Prozession postet.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von leander12 »

Protasius hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Doch, aber ich nehme an, daß diese Firmlinge - anders als unsere, die morgen dran sind - nicht vorher den Ablauf des Firmgottesdienstes geübt haben.
Das muss dem Gemeindepfarrer doch ein wenig peinlich gewesen sein, oder?
Warum soll das dem Gemeindepfarrer peinlich gewesen sein?
So sind die heutigen Gemeinden .. und das weiß der firmende Bischof auch!
Selbst gottesdienstfeste Gemeinde bekommen oft beim feierleich Schlußsegen kein "Amen" über die Lippen - selbst nach Jahrzehnten nicht. (Haben wir noch nie gemacht! ... Fromme Gemeinden sind oft sehr eigensinnig!)
Wenn der feierliche Schlußsegen nicht gesungen wird und man es an der Melodie ablesen kann, weiß ich auch nicht recht, wo überall ein Amen hingehört (außer am Schluß nach dem Kreuzzeichen). Liegt wahrscheinl. daran daß hier nahezu ausschließlich der einfache Schlußsegen gespendet wird.
Selbst das Schottmessbuch ist sich da nicht so ganz sicher. Ich habe schon beides erlebt.

Feierlicher Schlusssegen
Der gütige Gott, der die Heiligen zur Vollendung geführt hat, segne euch und bewahre euch vor allem Unheil (A.: Amen.)
Das Vorbild der Heiligen lehre euch, und ihre Fürsprache helfe euch, Gott und den Menschen zu dienen. (A.: Amen.)
Am heutigen Festtag gedenkt die Kirche in Freude aller Heiligen; Gott führe euch nach diesem Leben zur ewigen Gemeinschaft mit ihnen. (A.: Amen.)
Das gewähre euch der dreieinige Gott, der Vater und der Sohn + und der Heilige Geist. A.: Amen.
V.: Gehet hin in Frieden.
A.: Dank sei Gott, dem Herrn.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von leander12 »

Was ich an meiner Firmung erlebt habe war viel peinlicher als das zaghafte Antworten der Firmlinge.

Unser Pfarrer wurde vom Weihbischof gefragt, ob eine Herz-Jesu Figur in der Kirche steht und musste daraufhin im Gotteshaus erstmal nachschauen. Der Pfarrer ist seit 7 Jahren hier und kennt die Figuren in einer seiner zwei Kirchen [Punkt]

Das ist peinlich. Von den Firmlingen erwartet doch keiner heutzutage noch was.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Gamaliel »

Ein kurioses "Brustkreuz", daß der Bischof von Angoulême, Claude Dagens, hier trägt:





Zum Artikel (mit größerem Bildausschnitt):
Dagens Cross

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von Raphaela »

Habe überlegt, ob ich folgendes Posting in die Kuriositäten im Gemüsegarten oder hier schreiben soll und habe mich für diesen entschieden.
Zur Zeit bin ich bei einer Familie mit einem Baby eingesetzt. Dort lief Gestern eine DC mit den schönsten Liedern von Spieluhren für Babys zum Einschlafen. Darunter auch: In dulci jubilo
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von leander12 »

Die 3 Meter große Custodia (im Spanischen auch als Synonym für Monstranz) der Kathedrale von Sevilla bei einer Prozession:


Bild

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: (Kirchliche) Kuriositäten

Beitrag von PigRace »

leander12 hat geschrieben:Die 3 Meter große Custodia (im Spanischen auch als Synonym für Monstranz) der Kathedrale von Sevilla bei einer Prozession:
3,25 Meter!

... korrigiert beflissen der kleine_PigRace ;)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema