http://freiburger-rundbrief.de/de/?item=758
ifugao hat geschrieben:Der Ordensgründer wurde von einer Frau getauft usw. usw. usw.
Ja mei ... woaß ma 's?ifugao hat geschrieben:![]()
![]()
Als wäre ich nicht Frau genug, dies zu wissen Herr Taddeo.
In welcher Tonart wurden die Trompeten von Jericho geblasen ?Protasius hat geschrieben:Im Ton der dazugehörigen Antiphon. Im tridentinischen Ritus ist das stets Salva nos (III. a). In einigen Diözesan- und Ordensriten gab es da mehr Variation, zum Beispiel im Sarum-Ritus, wo Hymnus und Antiphon zum Nunc dimittis sehr häufig wechselten. Da es ein evangelisches Canticum ist, wird das Initium bei jedem Vers mitgesungen.Peregrin hat geschrieben:In welchem Ton singt man normalerweise das Nunc dimittis?
Warst du schon in München in einer Messe? Berichte bitte mal!Wahlkatholik hat geschrieben:Wo kann man denn in München Sonntags zur Hl. Messe gehen? Die Alte Messe in der Damenstiftskirche ist arg früh. Weiß jemand wie es dort ist?
Ansonsten würde ich mich auch mit folgendem zufriedengeben:
- Ordinarium: Lateinische Choralmesse
- Zelebration ad orientem
- möglichst 1. Hochgebet
Weiss jemand was?
Die Liste ist dem „Katechismus der katholischen Lehre des hl. P. Pius X“ entnommen.http://kikreukreu.blogspot.de/2013/05/sunden.html
Hoffart/Hochmut
Ungehorsam
Zorn
Geiz
Unmäßigkeit
Unkeuschheit
Trägheit
http://de.wikipedia.org/wiki/7_Haupts%C3%BCnden
Superbia – Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut)
Avaritia – Geiz (Habgier)
Luxuria – Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren)
Ira – Zorn (Wut, Rachsucht)
Gula – Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
Invidia – Neid (Eifersucht, Missgunst)
Acedia – Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)
http://de.wikipedia.org/wiki/Laster
Stolz (lat. superbia)
Neid (invidia)
Völlerei (gula)
Geiz (avaritia)
Faulheit (oder Trägheit) (acedia)
Zorn (ira)
Wollust (luxuria).
Wo soll der denn sein?Juergen hat geschrieben:Wie kommt der Ungehorsam in den Katechismus des Pius X?
23 I SETTE VIZI CAPITALI.
1) Superbia, 2) avarizia, 3) lussuria, 4) ira, 5) gola, 6) invidia, 7) accidia.
Ja, warum wurde die invidia durch "Ungehorsam" ersetzt ?Juergen hat geschrieben:Wie kommt der Ungehorsam in den Katechismus des Pius X?
Ich habe nur die dt. Übersetzung: http://www.sarto.de/product_info.php?in ... Lehre.htmlPelikan hat geschrieben:Wo soll der denn sein?Juergen hat geschrieben:Wie kommt der Ungehorsam in den Katechismus des Pius X?
http://www.preghiereagesuemaria.it/libr ... io%2x.htm23 I SETTE VIZI CAPITALI.
1) Superbia, 2) avarizia, 3) lussuria, 4) ira, 5) gola, 6) invidia, 7) accidia.
In unserem Fall deshalb, weil der Baldachin, wenn er einmal naß geworden wäre, in der kalten Kirche so lange zum Trocknen brauchen würde, daß er verschimmeln würde.Peregrin hat geschrieben:Warum werden Prozessionen immer abgesagt, wenn sich das Pluviale einmal seinen Namen verdienen könnte?
oder dass Bruce Springsteen drei Stunden im Olympiastadion im Regen rockt.Athanasius57 hat geschrieben:Ich, ich!!![]()
Seltsam, dass Fußballspiele bei strömenden Regen und niedrigen Temperaturen stattfinden und gutgeheißen werden, liturgischen Veranstaltungen aber nicht.
Wenn du unmittelbar nach Kommunionempfang ein kurzes Dankgebet sprichst und dieses »im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes« abschließt, dann ist das Bekreuzigen ganz normal.Juergen hat geschrieben:Manche machen das, aber hier ist das unüblich und möglicherweise regional verschieden. Vorgesehen oder gar vorgeschrieben ist das nicht (und war es m.W. auch nie). Das ist wahrscheinlich wieder irgendsoeine frömmelnde Sache, die sich dann der eine vom andern abguckt und die sich über Generationen vererbt.
Ist doch gut, wenn sogar solche sich was von mir abkucken. Freut mich. (Zugleich erschreckt mich aber immer wieder, wie sehr wie viele sich heutzutage dummdenglisch das Hirn zuscheißen lassen.)engelswispern hat geschrieben:Klar. Aber wie gesagt, diese deutschen Worte anstatt der gängigen englischen Begriffe, die überall im Internet verwendet werden, sind mir bisher ausschließlich auf deutschen rechtsradikalen Seiten und eben jetzt auch hier aufgefallen, darum wundert es mich doch arg.
Zur Gültigkeit bedarf es verschiedener Dinge; u.a.San Marco hat geschrieben:Ist die durch einen Christen heimlich an einem Baby/Kleinkind von muslimischen Eltern durchgeführte Taufe wirksam?
Can. 125 — § 1. Wenn eine Handlung dadurch zustande kommt, daß einer Person von außen her Zwang zugefügt wurde, dem sie auf keine Weise widerstehen konnte, gilt diese Handlung als nicht vorgenommen.
Wieso?Juergen hat geschrieben:Can. 125 — § 1. Wenn eine Handlung dadurch zustande kommt, daß einer Person von außen her Zwang zugefügt wurde, dem sie auf keine Weise widerstehen konnte, gilt diese Handlung als nicht vorgenommen.
Generell würde ich allerdings sagen: Ja die Taufe war gültig.
taddeo hat geschrieben:Also wenn Du mich fragst, ist das ein Musterbeispiel für den zitierten Canon. Ich würde klar sagen: Diese Taufe ist ungültig.
Mehr noch, man würde sie dem "Spender" womöglich sogar als sündhaft anlasten müssen. Aber das ist eine Sache für den Beichtvater, nicht für den Kanonisten.
Was hat das mit dem Ritus zu tun?Juergen hat geschrieben:Nach altem Taufritus könntest Du recht haben, nach neuem nicht.
Wer wird nach dem alten Ritus angesprochen, wenn z.B. nach dem Glauben gefragt wir?taddeo hat geschrieben:Was hat das mit dem Ritus zu tun?![]()
1. die Taufe kann nicht "wirksam" sein, da dieses Kind niemals in den christlichen Glauben hineinwachsen kann - sich niemals im Glauben bewähren kann.San Marco hat geschrieben:Ist die durch einen Christen heimlich an einem Baby/Kleinkind von muslimischen Eltern durchgeführte Taufe wirksam?
zu 1.mombasa hat geschrieben:1. die Taufe kann nicht "wirksam" sein, das dieses Kind niemals in den christlichen Glauben hineinwachsen kann - sich niemals im Glauben bewähren kann.San Marco hat geschrieben:Ist die durch einen Christen heimlich an einem Baby/Kleinkind von muslimischen Eltern durchgeführte Taufe wirksam?
2. die Frage der Gültigkeit ist eine ganz andere....
Die Taufe setzt den Glauben voraus.. "lehrt sie alles zu befolgen .. und DANN tauft sie auf den Namen ...."
Unmündige Kinder können noch keinen Glauben haben .. deshalb wird auf den Glauben von Eltern und Paten getauft. Nur aus diesem Grunde kann es die Säuglingstaufe geben ...... Eltern und Paten legen also auch nicht stellvertretend für den Täufling das Glaubensbekenntnis ab, sondern bekennen ihren Glauben.
3. Ungefragt das Kind moslemischer Eltern zu taufen, verstößt gegen die Menschenrechte.