Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Sonstiges und drumherum.
Hubertus

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Hubertus »

Protasius hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Ich habe fürs Surfen ein eigenes Benutzerkonto eingerichtet.

Seit vorhin funktioniert innerhalb dieses Benutzerkontos die Tastatur nicht mehr,
d.h. sie ist irgendwie gesperrt. Wenn ich eine Taste drücke, macht es einen leisen
"Klick", aber es wird kein Zeichen hingeschrieben.
Im Administratorenkonto wie auch in diesem frisch eingerichteten Ersatzkonto
funktioniert die Tastatur ganz normal, ich kann auch bei der Anmeldung auf das
Surfkonto noch das Kennwort ganz normal eingeben.

Ich benutze Win7. Hat jemand einen Tip, was sich verstellt hat?
Bist du evtl. etwas arg lang auf der Umschalttaste (Shift) geblieben? Dann stellt sich bei Windows so ein "erleichterter "ingabemodus" ein. Man muss dann etliche Sekunden auf einer Taste bleiben, damit die anschlägt. Vermutlich um z.B. Spastikern das Treffen der Tasten zu erleichtern.
Das ist es tatsächlich. :glubsch:
Wenn ich ca. zwei Sekunden auf einer Taste bleibe, erscheint das Zeichen.
Weißt Du auch noch zufällig, wie ich das wieder rausbringe? :ikb_notworthy:
Unter Windows 7 gibt es in der Systemsteuerung das "Center für Erleichterte Bedienung", in dem man unter "Funktionsweise der Tastatur ändern" alles gewünschte einstellen kann.
Danke, Problem behoben! :klatschhops:
Da war ein Häkchen gesetzt bei "Anschlagverzögerung aktivieren".
Jetzt geht alles wieder so wie vorher. :daumen-rauf: :huhu:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Robert Ketelhohn
Antivirus – Antiübelware

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Vielleicht ist dies doch besser hier aufgehoben, als im Skriptorium -Bibelübersetzungen / -ausgaben:

Auf mein Samsung Note II habe ich mir das/den App „Play Books“ heruntergeladen. Darauf zu meiner großen Überraschung u. a. als kostenlose Ausgabe:

"Die Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments“, von Joseph Franz von Allioli, Ausgabe in einem Band,5. Auflage, Landshut 1842, in Frakturschrift.

Als Empfehlung sozusagen , auch wenn es nach gewisser Zeit wieder geladen werden muss.

Und wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dieses E-Book auf den Laptop oder das i-Pad bekomme, wäre ich dankbar.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Ist der Kreuzgang kaputt?
In einem "anderen Forum" liest man:
T. hat geschrieben:
V. hat geschrieben:
T. hat geschrieben:
k. hat geschrieben:Nachdem es das Gegenforum zerlegt hat, werden diese unreinen Geister jetzt vermehrt hier aufschlagen.
Es hat den Kreuzgang erwischt? Echt?
Also den Ketelhohn hätte ich gern wieder hier.
Ja. Nichts lieben Katholiken mehr, als wenn ihnen ein anderer Katholik sagt, was für einen Schwachsinn sie glauben.
Da hätte ich wirklich Spaß dran, wenn Robert den pseudokreuzgescheiten Geist mal aufmischt. Dafür würde ich sogar wieder in den GG mitlesen.
:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Falls der Kreuzgang kaputt ist, habe ich es noch nicht gemerkt. Bei mir ist alles in Ordnung.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Maurus

Beitrag von Maurus »

Gab es gestern vielleicht einen Aussetzer? Ich habe mich nach einem Einloggen nach 17 Uhr gewundert, dass drei Stunden lang kein Beitrag geschrieben worden war. (Oder war das schon vorgestern... oh je :ikb_wheelchair:...)

Robert Ketelhohn
Re: Antivirus – Antiübelware

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wer hat das da installiert?

http://download.emsisoft.com/EmsisoftAn ... up_8133627
Sagt mal, hat wirklich keiner Emsisoft-Antimalware (ehemals a²) in Benutzung?

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wer hat das da installiert?

http://download.emsisoft.com/EmsisoftAn ... up_8133627
Sagt mal, hat wirklich keiner Emsisoft-Antimalware (ehemals a²) in Benutzung?
Ich jedenfalls nicht. :achselzuck:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Reinhard
cum angelis psallat Domino

Beitrag von Reinhard »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Sagt mal, hat wirklich keiner Emsisoft-Antimalware (ehemals a²) in Benutzung?
Die Chance, dass jemand ausgerechnet diese Software benutzt, ist tatsächlich sehr gering.

Ich selber benutze ggf. das originale Heise- Desinfec’t (das jagt gleich 4 renommierte Scanner über das System !)
und bei Win...- Installationen glaube ich mal den Recherchen der c't und habe deshalb bei den Kindern z.Z. Avira installiert.

(... hinsichtlich der Links kann ich Dir ggf. per PN weiterhelfen ! - ich habe die c't abonniert)

Robert Ketelhohn

<grummel>

Wenn einer, dem Link folgend, es sich installierte, bekäme ich weitere 30 Tage gratis … :boese:

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:<grummel>

Wenn einer, dem Link folgend, es sich installierte, bekäme ich weitere 30 Tage gratis … :boese:
Heißt das, du möchtest, daß sich jemand dieses Programm installiert? Bislang klang das eher so, als ob das ein fürchterlich schlimmes Programm wäre, das den Kreuzgang angreift oder so.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Robert Ketelhohn

Protasius hat geschrieben:als ob das ein fürchterlich schlimmes Programm wäre, das den Kreuzgang angreift oder so.
:patsch:
http://www.virenscanner-vergleich.de/vi ... lware.html

Juergen

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:<grummel>

Heißt das, du möchtest, daß sich jemand dieses Programm installiert? Bislang klang das eher so, als ob das ein fürchterlich schlimmes Programm wäre, das den Kreuzgang angreift oder so.
Wie jetzt?
Robert greift den Kreuzgang an?

Ich hab' ja schon immer sowas vermutet.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Juergen

Beitrag von Juergen »

Ist es nur bei mir so, daß derzeit Seiten wie
- facebook
- amazon
- flickr
entweder gar nicht erreichbar sind oder nur "Müll" angezeigt wird, d.h. die Formatierungen zerschossen sind.

:hmm:

Beispiel "facebook"
Gruß Jürgen

- Offline -

Niels

Beitrag von Niels »

Habe die Seiten aufgerufen... bei mir treten keine Unregelmäßigkeiten auf.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Juergen

Beitrag von Juergen »

Oh ha!
Ich habe den Fehler gefunden nachdem mir 1x die Meldung angezeigt wurde, daß die DNS-Adresse nicht aufgelöst werden konnte.
Irgendwas stimmte mit dem aktuell eingestellen Nameserver nicht.
Jetzt läuft es über einen anderen und funktioniert.

Das kommt eben davon, wenn man solche Dinge manuell einstellt… allerdings ist mir persönlich ein zensurfreier Nameserver lieber, als die Standardeinstellung.
Aber als Linux-Anwender ist man ja sowieso per se schon verdächtig. Da kommt es auf eine manuelle Einstellung mehr oder weniger nun auch nicht mehr an.
:maske:

http://www.ungefiltert-surfen.de/
Gruß Jürgen

- Offline -

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Interview mit einem Mitglied des CCC (Chaos Computer Club) über das us-amerik. Projekt "PRISM", mit dem Telefon- und Internetdaten überwacht werden sollen:
Heißt das, sämtlicher Telefon- und Datenverkehr, den wir mit den Vereinigten Staaten pflegen, wird potentiell überwacht?

Von mindestens drei Geheimdiensten. Vom BND - die strategische Fernüberwachung -, dann wahrscheinlich von den Briten, weil dort die Leitungen durchgehen, dann noch einmal von den Amerikanern.
(...)
Müssen wir davon ausgehen, dass es in Europa, dass es in der Bundesrepublik einen ähnlichen Zugriff der Geheimdienste auf den Online-Datenverkehr gibt?

Das ist eine sehr interessante Frage. Unter welchen Maßgaben deutsche und europäische Geheimdienste Zugriff auf die Daten von Unternehmen haben können, ist ein Graubereich. In den wenigen Fällen, die mir bekannt sind, wird es auf Basis einer quasi freiwilligen Kooperation des Unternehmens im konkreten Einzelfall gemacht. Inwieweit der BND sich Zugänge verschafft und derartige Kooperationen organisiert hat, liegt, wie gesagt, in einem Graubereich.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 13355.html

Ein Bericht über PRISM.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:Ein Bericht über PRISM.
Aha, ist doch alles halb so schlimm, denn
Ein hochrangiger Regierungsmitarbeiter sagte der Nachrichtenagentur Reuters, erfasst würden nur die Daten von Nicht-US-Bürgern, die außerhalb des Landes lebten.
die 300 Mio US-Bürger werden doch nicht überwacht…

… nur die 6.700 Mio andere Menschen. :unbeteiligttu:
Gruß Jürgen

- Offline -

fragensteller

Beitrag von fragensteller »

Wie kann man eigentlich seinen Account wieder ganz löschen?

Juergen

Beitrag von Juergen »

fragensteller hat geschrieben:Wie kann man eigentlich seinen Account wieder ganz löschen?
Gar nicht.
Gruß Jürgen

- Offline -

Torsten

Beitrag von Torsten »

Frage an die PC-Experten:

Ich habe ein (niegelnagelneues!) 550 Watt Netzteil an einem älteren ASUS-Board, mit 2GB RAM, einer AMD Dualcore CPU (X2 4200+), einer GeForce 9800 GT und einer Samsung IDE-Festplatte.
Es ist kein optisches Laufwerk und nichts weiter angeschlossen. Das Betriebssystem(Windows XP) ist frisch installiert, mit Service Pack 3. Der Rechner stürzt nicht ab oder so, er geht einfach aus.
Die Temperaturen vom Board, der CPU und der GPU sind alle mehr als im grünen Bereich. Board 38 Grad, CPU um die 35 Grad, GPU und Speicher ca 42 Grad.
An der Steckdose steckt nur das Kabel vom Tower, den Rest(Monitor, Router, Verstärker) habe ich an einer anderen Steckdose laufen.

Es kann eigentlich nur noch ein Board-Fehler(ein Defekt) sein? .. Der RAM würde ja anders rumzicken.

Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Da würde ich erstmal auch noch die Festplatte abziehen (und wenn er Onboard-Grafik hat, auch noch die GraKa).
Dann kommst Du ja immer noch ins BIOS. (wenn die Hardware geht)

Erst damit kannst Du den Fehler eingrenzen, ob es nicht doch eine vermurkste Festplatte oder Installation ist.
Danach kannst Du ja mal probieren, ob er nicht vielleicht mit einem bootfähigen USB-Stick startet. (-> z.B. mit Ubuntu)

Torsten

Beitrag von Torsten »

Onboard-Graka hat das Board leider nicht. Während der Windows-Installation lief der Rechner auch durch, ohne einfach auszugehen.
Und er lief auch schon 4 Wochen in dieser Hardware-Konfig. Am Sonntag trat das Problem plötzlich auf. Völlig sporadisch.
Es wird wohl doch auf ein neues Board hinauslaufen ..

Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Torsten hat geschrieben:Onboard-Graka hat das Board leider nicht. Während der Windows-Installation lief der Rechner auch durch, ohne einfach auszugehen.
Und er lief auch schon 4 Wochen in dieser Hardware-Konfig. Am Sonntag trat das Problem plötzlich auf. Völlig sporadisch.
Es wird wohl doch auf ein neues Board hinauslaufen ..
Muss nicht ! - solche Aussetzer können z.B. auch von einem kaputten Speicherriegel verursacht werden. Und der wird durch ein neues Board auch nicht wieder heile.

(sondern wie ich sagte: man muss es eingrenzen ! - also: angefangen vom Minimalaufbau im Dauertest probieren, bis wohin er zuverlässig läuft, einschließlich Speichertest. Dann einzeln immer etwas dazu stecken, und wieder testen, bis der Übeltäter gefunden ist. Bei meinem Sohn war das z.B. ein defektes SATA-Kabel !)

holzi

Beitrag von holzi »

Das kann schon das Board sein. Manche von diesen werden durch Umbauten innerlich beschädigt und dann kann es kleine Risse in der Platine geben, die bei steigender Temperatur aufgehen und wenn das dann die "richtige" Kontaktstelle ist, dann geht der PC eben aus.

Wie gesagt, mal testen, ob mit minimalem Speicher - jeweils nur ein Riegel und möglichst ohne Steckkarten das auch passiert.

Zum Testen des Speichers gibt's das Utility Memtest86+: http://www.memtest.org/

Lupus

Beitrag von Lupus »

Bitte, nicht ärgerlich sein über meinen Spott, aber es überkommt mich einfach ein gewisse Kribbeln in den Fingern, wenn ich als blutiger Laie Euren Fachjargon hier lese! :D :kugel:
Gut, dass mein PC, ohne mich zu fragen, einfach noch funktioniert, so dass ich wenigstens noch lästern darf! :chinese: :pirat:
Bin ja schon weg!!
(Ob ich trotzdem gelegentlich um Hilfe bitten darf?)

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

holzi

Beitrag von holzi »

Lupus hat geschrieben:(Ob ich trotzdem gelegentlich um Hilfe bitten darf?)
Selbstverfreilich!

:ja:

Linus

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
Selbstverfreilich!
Naja aber nur wenn er vorher eine Allerheiligenlitanei gebetet hat und nach jeder Anrufung einen Rosenkranz....

*huuschindeckung*
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation

Beitrag von civilisation »

holzi hat geschrieben:
Selbstverfreilich!

:ja:
Aber auseinanderschrauben darfst Du dann Deinen PC selber. :P

Torsten

Beitrag von Torsten »

holzi hat geschrieben:Das kann schon das Board sein. Manche von diesen werden durch Umbauten innerlich beschädigt und dann kann es kleine Risse in der Platine geben, die bei steigender Temperatur aufgehen und wenn das dann die "richtige" Kontaktstelle ist, dann geht der PC eben aus.
Ja, das hat auch schon einiges mitgemacht und auf jeden Fall irgendwas weg. Gestern im Bett kam mir dann noch so die Idee - eben weil das Problem so scheinbar willkürlich auftritt - Cool&Quit zu deaktivieren, um die Spannungsschwankungen beim hoch- und runtertakten zu vermeiden. Und siehe da, bisher: Toi toi toi. Beschreien will ich es aber nicht ..

Juergen

Beitrag von Juergen »

Die GeForce 9800 GT braucht zwischen 35 (Leerlauf) und 105 Watt (max).

Vielleicht ist das Netzteil doch etwas zu schwach um PC und GraKa zu versorgen.
Gruß Jürgen

- Offline -

Juergen

Beitrag von Juergen »

Was war denn gerade mit dem Forum los?

Da wurde nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt.
Wird gerade an der Software gearbeitet?

Warum wird man nicht vorgewarnt?
Gruß Jürgen

- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema