"Anne Will" gestern Abend
"Anne Will" gestern Abend
Habt ihr die Sendung gesehen und - falls ja - wie fandet ihr sie und die Gäste?
carpe diem - Nutze den Tag !
Re: "Anne Will" gestern Abend
Pit hat geschrieben:Habt ihr die Sendung gesehen…?
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
-
civilisation
http://daserste.ndr.de/annewill/archiv/ ... te635.html
Gut, daß ich gestern schon früh im Bett war und daher nicht durch das TV-Programm switchen konnte.
Gut, daß ich gestern schon früh im Bett war und daher nicht durch das TV-Programm switchen konnte.
Auf die Anregung hier hin habe ich gerade mal in die Sendung reingeschaut. Anne Will sagt in ihren ersten Worten zu ihrem Gast Andreas Altmann:"Sie sind aufgewachsen in Altötting, wo es verdammt oft nach Weihrauch riecht .."
Lacht mich bitte nicht aus, aber ich habe mir dieses Wörtchen "verdammt" mehr oder weniger abgewöhnt. Ich konnte fluchen noch nie besonders leiden. Ich denke und sage nur noch "verflixt" stattdessen. Das kann man wirklich lernen.
Lacht mich bitte nicht aus, aber ich habe mir dieses Wörtchen "verdammt" mehr oder weniger abgewöhnt. Ich konnte fluchen noch nie besonders leiden. Ich denke und sage nur noch "verflixt" stattdessen. Das kann man wirklich lernen.
Erschreckend fand ich Herrn Geißler, der offensichtlich allgemein der Meinung ist, daß Sünde und Buße in der Kirche keinen Platz haben. Und der folgerichtig ganz selbstzufrieden meinte, er könne sich nicht erinnern, gesündigt zu haben. Naja, Ex-Jesuit halt...Pit hat geschrieben:Habt ihr die Sendung gesehen und - falls ja - wie fandet ihr sie und die Gäste?
Ich war auf Dienstreise und habe abends im Hotel kurz reingezappt. Armer Matthias Matussek, hat hier die Karwoche quasi zum Test seiner Leidensfähigkeit gemacht. Ansonsten eitle Selbstdarsteller, Klugscheißer und Opportunisten. Die Kallwass hält sich für Sigmund Freud, weil sie Psychologie studiert hat (nach der Logik bin ich in zehn Jahren Senatsvorsitzender beim BVerfG) und erzählt vom Führer und der Hippie aus Altötting versucht der Kirche seine verkorkste Vater-Sohn-Beziehung anzulasten. Den Vogel haben aber entweder die ehrwürdige Schwester abgeschossen, die den Ausführungen dieser Kirchenhasser stets zunickte oder Heiner Geißler, der sich als jahrzehntelanger Politbonze der Armut berühmte. Jetzt weiß ich wieder, warum wir zu Hause kein TV haben.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!
-
Benedikt
Wenn Heiner Geißler bei einer Talkshow mitmacht, schaue ich mir die grundsätzlich an. Ich wunder mich sonst so zu sehr, wie der Mann es schafft, zu jeder wirklich Fragestellung soviel Dünnpfiff von sich zu geben.
- lutherbeck
Gallus hat geschrieben:Erschreckend fand ich Herrn Geißler, der offensichtlich allgemein der Meinung ist, daß Sünde und Buße in der Kirche keinen Platz haben. Und der folgerichtig ganz selbstzufrieden meinte, er könne sich nicht erinnern, gesündigt zu haben. Naja, Ex-Jesuit halt...Pit hat geschrieben:Habt ihr die Sendung gesehen und - falls ja - wie fandet ihr sie und die Gäste?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Geißler? Kallwass?
Damit sind doch wirklich alle Fragen bereits beantwortet. Warum sollte man sich das noch anschauen?
Damit sind doch wirklich alle Fragen bereits beantwortet. Warum sollte man sich das noch anschauen?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
-
Stephen Dedalus
Die Sendung hätte sogar eine ganz angenehme Werbung für die katholische Kirche werden können, wenn man Sr. Katharina und Arnulf Baring das Feld überlassen hätte. Leider hat man den eitlen Matthias Matussek eingeladen, damit war die Sache dann gelaufen. Der sah sogar gegen Geißler und Kallwas schlecht aus. 
If only closed minds came with closed mouths.
Wenn ich fragen darf: Um was ging es in besagter Sendung?
(oder will ich das lieber nicht genau wissen?
)
(oder will ich das lieber nicht genau wissen?
Si Deus nobiscum, quis contra nos?
Immer dann wenn Baring oder Matussek erzählten, wie wichtig ihnen die Kirche sei, und wenn dann Frau Kallwass kurz eingeblendet wurde... naja, das war schon so ein Gesichtsausdruck, bei dem man auf die Idee hätte kommen können, nach einem Exorzisten zu telefonieren.cantus planus hat geschrieben:Geißler? Kallwass?![]()
-
Stephen Dedalus
Ist man bei Euch noch der Meinung, eine Frau, die Männern widerspricht, sei vom Teufel besessen?
If only closed minds came with closed mouths.
Womit sich der Kreis wieder schließt und wir wieder mal beim ironieresistenten Protestanten sind. Jetzt setze ich schon einen Smiley, und Du merkst es immer noch nicht? Junge, junge...Stephen Dedalus hat geschrieben:Ist man bei Euch noch der Meinung, eine Frau, die Männern widerspricht, sei vom Teufel besessen?
"sola scriptura" eben und keine Smilies!
+L.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
-
Raphael
Ja, aber natürlich, wir müssen Dir doch Anlaß geben, Deine reflexionsresistenten Ressentiments zu pflegen!Stephen Dedalus hat geschrieben:Ist man bei Euch noch der Meinung, eine Frau, die Männern widerspricht, sei vom Teufel besessen?
Dabei war das, was er sagte, ja teilweise nicht mal falsch, aber er brachte es so selbstherrlich in einem "Ich habe den wahren Glauben und ihr liegt falsch!"-Ton herüber, daß er der Kirche keinen Gefallen tat.
Stephen Dedalus hat geschrieben: ...
Leider hat man den eitlen Matthias Matussek eingeladen, damit war die Sache dann gelaufen. Der sah sogar gegen Geißler und Kallwas schlecht aus.
carpe diem - Nutze den Tag !
Wie (fast) immer in diesen sinnlosen Schwatzrunden.ar26 hat geschrieben: Ansonsten eitle Selbstdarsteller, Klugscheißer und Opportunisten.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Wie ist es eigentlich um die Einschaltquoten solcher Sendungen bestellt?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
- Yeti
Ich habe mir die Sendung in der Mediathek angesehen. Die Gäste waren eigentlich nicht die Überraschung. Natürlich sind Geissler und Matussek eitel (obwohl Matussek seine Eitelkeit sicher in anderen Runden als diesen besser bedienen kann), aber ein achtzigjähriger eitler und sturer Bock ist noch viel erbärmlicher als es Matussek je sein könnte. Herr Barings Beiträge waren sicher am besten, vor allem die Zurückweisung von Geisslers seniler Impertinenz. Die junge Schwester war, glaube ich, noch zu jung. Ihr war anzusehen, dass sie am liebsten gegangen wäre. Ein ganz besonders widerwärtiger Augenblick war die Entgegnung von Anne Will auf die Frage Matusseks, weshalb sie nicht mehr in die Kirche ginge. Aber vermutlich war M. damals wirklich nicht gut drauf, sonst hätte er ihr ins Gesicht schleudern müssen, dass er keine einzige Silbe glaube, weil in ihrem Leben überhaupt kein einziger Stein auf dem anderen steht. Ganz und gar erschrocken hat mich wieder einmal hingegen das Publikum, das bei jeder Gelegenheit jedem zujohlte, der Gott als imbezil grinsenden Buddha darstellte, der zu jedwedem fressen, saufen und poppen nur wohlgefällig lächeln kann. Der Mob will einen Gott, aber einen ohne die unbequeme Schrift. Und genau für diese Art von Volk war das Apostelwort mit dem Staub vom Gewand schütteln und sich umdrehen gemeint.Pit hat geschrieben:Habt ihr die Sendung gesehen und - falls ja - wie fandet ihr sie und die Gäste?
#gottmensch statt #gutmensch