Nachrichten aus den Bistümern III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
ziphen

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ziphen »

Wie ich gerade bei epd.de gelesen habe, wurde heute die Kirche am Meer - St. Marien, Schillig geweiht.

Homepage der Gemeinde
Homepage des Architekten
Fotos der Glockenweihe Die Glocken sind gebraucht.
Audiobeträge des Nordwestradio mit Interview des Weihbischofs Heinrich Timmerevers
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Niels

Beitrag von Niels »

ziphen hat geschrieben:Wie ich gerade bei epd.de gelesen habe, wurde heute die Kirche am Meer - St. Marien, Schillig geweiht.

Homepage der Gemeinde
Homepage des Architekten
Audiobeträge des Nordwestradio mit Interview des Weihbischofs Heinrich Timmerevers
Das ist ja gruselig! :panisch: :panisch: :panisch:
(Passt eigentlich in den Kirchenarchitektur-Strang im Refektorium.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gallus

Beitrag von Gallus »

ziphen hat geschrieben:Wie ich gerade bei epd.de gelesen habe, wurde heute die Kirche am Meer - St. Marien, Schillig geweiht.

Homepage der Gemeinde
Homepage des Architekten
Ist das Moby Dick? Wo ist Käptn Ahab, wenn man ihn braucht?

Niels

Beitrag von Niels »

Gallus hat geschrieben:

Homepage der Gemeinde
Homepage des Architekten
Ist das Moby Dick? Wo ist Käptn Ahab, wenn man ihn braucht?
:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Yeti

Beitrag von Yeti »

Homepage der Gemeinde
Homepage des Architekten
Ich finde die Architektur wirklich sehr interessant, alles andere als inhaltsleer, voller Symbolik. Ich sehe ein Schiff, ein Kreuz...die Kirche wär für mich ein Grund, dort hinzufahren. :daumen-rauf: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie Sonntags voll ist, das ist ja Diaspora, da ist der Zusammenhalt meist stärker.
#gottmensch statt #gutmensch

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Jeti, Jenosse, jeht's dir jut? :hae?:

;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Yeti

Beitrag von Yeti »

cantus planus hat geschrieben:Jeti, Jenosse, jeht's dir jut? :hae?:

;D
Aber ja doch, danke der Nachfrage. Sehr aufmerksam! ;D

Yeti

Beitrag von Yeti »

"Ein Stern der deinen Namen trägt" Eine interessante und schöne Sendung heute morgen im Deutschlandfunk über die Gemeindearbeit eines Kölner Gemeindepriesters. Mich rührte besonders sein Zitat von Kardinal Meisner ("Liturgie ohne Diakonie ist Götzendienst") sehr.

Gallus

Beitrag von Gallus »

Yeti hat geschrieben:"Ein Stern der deinen Namen trägt" Eine interessante und schöne Sendung heute morgen im Deutschlandfunk über die Gemeindearbeit eines Kölner Gemeindepriesters. Mich rührte besonders sein Zitat von Kardinal Meisner ("Liturgie ohne Diakonie ist Götzendienst") sehr.
Heute morgen gab's zufällig den ZDF-Sonntagsgottesdienst aus Köln, zelebriert von Hw. Meurer. Er meint's ja gut, aber es ist nicht auszuhalten. Laienschauspiel, improvisierte Zwischenbemerkungen und Gedöns bis zum Umfallen. Völlig unmöglich, sich bei diesem Tamtam auf Christus zu konzentrieren.

cantus planus

Gallus hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:"Ein Stern der deinen Namen trägt" Eine interessante und schöne Sendung heute morgen im Deutschlandfunk über die Gemeindearbeit eines Kölner Gemeindepriesters. Mich rührte besonders sein Zitat von Kardinal Meisner ("Liturgie ohne Diakonie ist Götzendienst") sehr.
Heute morgen gab's zufällig den ZDF-Sonntagsgottesdienst aus Köln, zelebriert von Hw. Meurer. Er meint's ja gut, aber es ist nicht auszuhalten. Laienschauspiel, improvisierte Zwischenbemerkungen und Gedöns bis zum Umfallen. Völlig unmöglich, sich bei diesem Tamtam auf Christus zu konzentrieren.
Man fragt sich, wie solche Gottesdienste überhaupt ins Fernsehen kommen können. Da hat ja das Bistum auch mitzureden. Insofern muss man sich schon etwas wundern...

cantus planus

Gamaliel hat geschrieben:Benedikt XVI. ernennt Prof. Georg May zum Apostolischen Protonotar

Daraus:
Wie kathnews exklusiv aus ranghohen Kirchenkreisen erfuhr, wird Papst Benedikt XVI. ihm in Kürze den Titel eines Apostolischen Protonotars verleihen. Dieser Titel ist der höchste Ehrenprälatentitel.

Die Ernennung Mays zum Apostolischen Protonotar soll, wie kathnews weiter erfuhr, auf Vorschlag des Regensburger Bischofs Gerhard Ludwig Müller erfolgen und nicht, wie es eigentlich üblich wäre, auf Vorschlag des Diözesanbischofs, in dessen Diözese der zu Ehrende inkardiniert bzw. tätig ist – in diesem Fall wäre dies Kardinal Karl Lehmann als Bischof von Mainz.

Wie kathnews erfuhr, sei die Ernennungsurkunde bereits durch den Heiligen Vater Papst Benedikt XVI. unterzeichnet, allerdings noch nicht überreicht worden.
Nicht besonders überraschend wird die Ernennung seit Wochen weder in der Mainzer Kirchenzeitung noch auf der Bistumshomepage erwähnt. Auch das lässt tief blicken... Das Gleiche übrigens in Görlitz.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Bochum streicht alle verkaufsoffenen Sonntage

Stadtrat setzt Forderung der Kirchen um – Proteste des Handels[...]
:daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Yeti hat geschrieben:

Homepage der Gemeinde
Homepage des Architekten
Ich finde die Architektur wirklich sehr interessant, alles andere als inhaltsleer, voller Symbolik. Ich sehe ein Schiff, ein Kreuz...die Kirche wär für mich ein Grund, dort hinzufahren. :daumen-rauf:
Ich sehe da einen umgedrehten hochhakigen Damenschuh.

iustus

Beitrag von iustus »

Benedikt hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:

Homepage der Gemeinde
Homepage des Architekten
Ich finde die Architektur wirklich sehr interessant, alles andere als inhaltsleer, voller Symbolik. Ich sehe ein Schiff, ein Kreuz...die Kirche wär für mich ein Grund, dort hinzufahren. :daumen-rauf:
Ich sehe da einen umgedrehten hochhakigen Damenschuh.
Eindeutig eine Halfpipe!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Gallus

Beitrag von Gallus »

Hat denn ein Pfarrer, der fünf Gemeinden betreut und von Termin zu Termin hetzt, dafür die notwendige Muße?

Ich war Pfarrer in einer flächenmäßig sehr großen Gemeinde. Nie habe ich es mir erlaubt, die Meditation, den Rosenkranz und das ruhige, besonnene Gespräch mit meinen Mitchristen auch nur zu verkürzen. Ich bin davon überzeugt: Was wir an Aktion nicht schaffen, das schafft der Himmel.
Lesenswertes Interview mit Bischof Reinelt (Dresden): http://www.stadt-gottes.de/stago/ausgab ... praech.php

civilisation

Beitrag von civilisation »

Grablege unter der Sülchenkirche ist Sanierungsfall
Seit 1868 finden die verblichenen Rottenburger Bischöfe ihre letzte Ruhestatt unterm Chorraum der Sülchenkirche. Doch die Feuchtigkeit im Boden setzt der Gruft mittlerweile derart zu, dass die Diözese um eine Generalsanierung nicht mehr herumkommt. Bei dieser Gelegenheit will sie die Grablege gleich um acht Kammern erweitern. ...
-> http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 6291.html

Im Rahmen dieser Sanierung werden auch die verstorbenen Bischöfe „vorübergehend ausquartiert werden“.

Fiacrius

Beitrag von Fiacrius »

Es gibt Neuigkeiten zum diesjährigen Katholikentag in Mannheim:

http://www.katholikentag.de/service/tex ... tellt.html

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofkonferenz tagt in Regensburg
Täglich feiern die Kardinäle und Bischöfe die Heilige Messe in Gotteshäusern der Regensburger Altstadt. Alle Gläubigen sind zur Mitfeier recht herzlich eingeladen.

Der Eröffnungsgottesdienst am Montag, 27. Februar findet um 18.30 Uhr im Regensburger Dom St. Peter statt. Hauptzelebrant ist Erzbischof Dr. Robert Zollitsch. Die Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Domkapellmeister Prof. Roland Büchner und Domorganist Prof. Franz Josef Stoiber gestalten den Gottesdienst musikalisch.

Am Dienstag, den 28. Februar
feiert Reinhard Kardinal Marx um 7.30 Uhr mit den Mitgliedern der Vollversammlung und den Gläubigen in der Basilika St. Emmeram die Heilige Messe. Der Singkreis der Mädchenrealschule Niedermünster mit Dr. Christian Dostal an der Orgel gestalten die Gottesdienstfeier musikalisch.

Am Mittwoch, 29. Februar
wird um 7.30 Uhr in der Schottenkirche St. Jakob die Heilige Messe gefeiert. Hauptzelebrant ist Karl Kardinal Lehmann. Chor und Schola der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik gestalten die Gottesdienstfeier mit Prof. Norbert Düchtel an der Orgel.

Am 1. März, dem letzten Tag der Vollversammlung,
feiert Joachim Kardinal Meisner um 7.30 Uhr in der Dominikanerkirche St. Blasius mit den Gläubigen den Morgengottesdienst. Es singt der Kammerchor der St. Marienschulen. Organist ist Thomas Humbs.

holzi

Beitrag von holzi »

Am Montag steh ich mit dem Kolpingbanner im Dom.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

holzi hat geschrieben:Am Montag steh ich mit dem Kolpingbanner im Dom.
Dann pass auf, dass dir das Banner nicht aus Versehen auf den Zollitsch fällt, wenn er vorbei marschiert. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

welch erbauliches Bild ;D

cantus planus

HeGe hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Am Montag steh ich mit dem Kolpingbanner im Dom.
Dann pass auf, dass dir das Banner nicht aus Versehen auf den Zollitsch fällt, wenn er vorbei marschiert. ;)
Er sollte eher aufpassen, dass es nicht zwischen seinem Oberhirten und den Pressekameras hängt... Sowas wird garantiert mit Exkommunikation geahndet... :pfeif:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Hw.H.Andreas Soblicki amtiert wieder in Österreich er ist jetzt Kpl. in St. Pölten
http://www.kath.net/detail.php?id=35155

Yeti

Beitrag von Yeti »

ottaviani hat geschrieben:Hw.H.Andreas Soblicki amtiert wieder in Österreich er ist jetzt Kpl. in St. Pölten
http://www.kath.net/detail.php?id=35155
Er hat Glück mit einem solchen Vorgesetzten. Ich kenne Hw. Dr. Prader noch aus meiner Zeit in Rom, darf sogar behaupten, bei seiner difesa in der Lateranuniversität dabei gewesen zu sein... ein tolles Erlebnis.

Sperling

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von Sperling »

Ich habe gerade in Lokalnachrichten gehört, dass der ehem. Pfarrer von Kopfing wieder in der Seelsorge in Österreich eingesetzt wird, aber als Kaplan...den Ort haben sie nicht genannt :hae?:

Falls der Ort hier falsch ist, bitte verschieben, ich kann mich nicht mehr erinnern, wo wir drüber geredet hatten... :nuckel:

Raimund J.

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von Raimund J. »

Sperling hat geschrieben:Ich habe gerade in Lokalnachrichten gehört, dass der ehem. Pfarrer von Kopfing wieder in der Seelsorge in Österreich eingesetzt wird, aber als Kaplan...den Ort haben sie nicht genannt :hae?:

Falls der Ort hier falsch ist, bitte verschieben, ich kann mich nicht mehr erinnern, wo wir drüber geredet hatten... :nuckel:
Im Strang "Neues aus der Diözese Linz" wurde das bisher hauptsächlich diskutiert. Aber ich denke man könnte die Nachricht jetzt zu den "Nachrichten aus den Bistümern" verschieben, da ja der neue Einsatzort von Pfr. Skoblicki nicht mehr in der Diözese Linz sondern in St. Pölten ist: http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 44836.html
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Sperling

Beitrag von Sperling »

ach, ich seh erst jetzt, dass es ja schon gepostet wurde - tut mir leid...

Ich dachte nur gleich beim Hören, es würde euch sicher interessieren... :kussmund:

civilisation

Während die Bischöfe von Augsburg und Regensburg diverse Auftritte des ehemaligen ZdK-Präsidenten und "Donum Vitae"-Unterstützers Maier untersagten, ist Maier im Erzbistum München/Freising willkommen.
Der Kardinal betonte, dass es kein generelles Auftrittsverbot für den früheren Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) in kirchlichen Räumen gebe. Dies wäre «bei einem solchen Mann völlig unangemessen» und würde er, Marx, auch ablehnen.
-> http://gloria.tv/?media=258161

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, feiert an Aschermittwoch, 22. Februar, um 16 Uhr im Münchner Liebfrauendom ein Pontifikalamt, an dem zahlreiche Künstler und Kulturschaffende anlässlich des „Aschermittwochs der Künstler“ teilnehmen. Die Künstlerrede beim anschließenden Empfang gegen 18 Uhr in der Muffathalle, Zellstraße 4, hält der Schriftsteller und Büchner-Preis-Träger Martin Mosebach.
(Quelle; Hervorhebung von mir.)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Moser

Beitrag von Moser »

Das Rücktrittsgesuch von Bischof Reinelt (Dresden-Meißen) wurde jetzt angenommen.

http://www.kath.net/detail.php?id=3528

civilisation

Einkommensverzicht eines spanischen Bischofs: Von 12 auf 9 Euro
http://www.kath.net/detail.php?id=35313

Man vergleiche dieses Gehalt mit dem Gehalt der deutschen Bischöfe, die im Schnitt fast das 1fache erhalten.

:auweia:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

da hab ja ich mehr [Punkt]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema