Neues aus der Diözese Linz
Re: Neues aus der Diözese Linz
ich würde mir als polnischer Bischof überhaupt überlegen ob ich meinen Priestern so etwas wie Österreich zu mute
Zwei Vorwürfe sind mir beim Lesen der Postwurfsendung ins Auge gefallen:
- Altbewährte und liebgewonnen Traditionen würden abgeschafft oder verändert (Weihnachtsschmuck, Weihnachtmessen, Fronleichnamsprozessionen...)
- Alte und wertvolle Kunstwerke würden aus der Kirche entfernt und durch neue, "fragwürdige" Kunst ersetzt.
Weiß jemand was damit konkret gemeint ist, was da tatsächlich passiert ist?
Denn es ist ja interessant: In anderen Fällen wird ja oft der Vorwurf laut, zu sehr an traditionellem festzuhalten und es kann nicht genug Veränderung geben. Aus diesen Punkten spricht mehr der Wille der Gemeinde zur Bewahrung - das wäre ja durchaus ungewöhnlich. Aber es ist halt sehr unkonkret so dass man es nicht wirklich einordnen kann...
- Altbewährte und liebgewonnen Traditionen würden abgeschafft oder verändert (Weihnachtsschmuck, Weihnachtmessen, Fronleichnamsprozessionen...)
- Alte und wertvolle Kunstwerke würden aus der Kirche entfernt und durch neue, "fragwürdige" Kunst ersetzt.
Weiß jemand was damit konkret gemeint ist, was da tatsächlich passiert ist?
Denn es ist ja interessant: In anderen Fällen wird ja oft der Vorwurf laut, zu sehr an traditionellem festzuhalten und es kann nicht genug Veränderung geben. Aus diesen Punkten spricht mehr der Wille der Gemeinde zur Bewahrung - das wäre ja durchaus ungewöhnlich. Aber es ist halt sehr unkonkret so dass man es nicht wirklich einordnen kann...
Kopfing: Bundesdenkmalamt interveniert
Daraus:
Daraus:
Schade, daß es das Lokalinterdikt nicht mehr gibt...Die jüngsten Vorwürfe im Streit in der Pfarre Kopfing lauten, dass Umbauten und Veränderungen am denkmalgeschützten Komplex nicht genehmigt waren. Die BezirksRundschau ging den Anschuldigungen nach.
[...]
Viele Kopfinger beklagen, dass ihr „Sauwald Dom“ – wie die Pfarrkirche auch genannt wird – „verpolnisiert“ wurde. Bei Diskussionen auf http://www.meinbezirk.at geht es dabei vor allem um „viel Gold“ () bei den Umgestaltungen des Altarraumes. Während der Umbauten an der Aufbahrungshalle kam es zu einer Anzeige wegen Lärmbelästigung, hieß es auf Nachfrage der BezirksRundschau. Anrainer beschwerten sich über den Lärm der Bauarbeiter, die bis in die Nacht hinein an der Aufbahrungshalle arbeiteten.
Andreas Skoblicki war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Auch das Bundesdenkmalamt wartet auf eine Gesprächsmöglichkeit mit dem Pfarradministrator nach seinem Urlaub Anfang September.
-
Vir Probatus
- - -Gamaliel hat geschrieben:Kopfing: Bundesdenkmalamt interveniert
Mod.-Anmerkung:
Beitrag bearbeitet (Quoting repariert). Quelle des Zitats zum Lokalinterdikt ist nicht Gamaliel sondern Wikipedia (RJH)
- - -
Die Sippenhaft als erzieherische Wunschvorstellung für aufmüpfige Christen im Jahre 2011. Sicher ungewöhnlich, passt aber in dieses Forum der sich selbst verherrlichenden Musterkatholiken von Kreuzgang.orgDas Lokalinterdikt Das Interdikt war als Sühne- und Besserungsmittel gedacht. Das kanonische Recht unterscheidet dabei mehrere Formen eines Interdikts, im Wesentlichen das Personal– und das Lokalinterdikt. Das Personalinterdikt entspricht der excommunicatio minor. Demgegenüber wurde das Lokalinterdikt zumeist als eine Ausweitung der Exkommunikation verwendet. Durch das Interdikt über ganze Gebiete sollte der Druck auf die Exkommunizierten erhöht werden und diese sollten durch die Leiden und den Druck der betroffenen Bevölkerung dazu gezwungen werden, die Autorität der Kirche anzuerkennen. Das Lokalinterdikt enthielt die völlige Einstellung aller geistlichen Funktionen innerhalb des betreffenden Gebietes. Dabei kam es insbesondere zur Schließung der Gotteshäuser, zur Einstellung des Gottesdienstes, zum Verstummen der Kirchenglocken und zum Versagen der Sakramente und des kirchlichen Begräbnisses. Die Synode von Limoges im Jahr 1031 schrieb beispielsweise für ein Interdikt vor, dass die Kirchen ein Bild der Trauer zeigen sollten. Dabei musste der Schmuck von den Altären entfernt werden und die Kruzifixe sollten verhüllt bleiben. Die Atmosphäre sollte die des Karfreitages sein.
.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)
- ChrisCross
Vir Probatus hat geschrieben:Gamaliel hat geschrieben:Kopfing: Bundesdenkmalamt interveniertDie Sippenhaft als erzieherische Wunschvorstellung für aufmüpfige Christen im Jahre 2011. Sicher ungewöhnlich, passt aber in dieses Forum der sich selbst verherrlichenden Musterkatholiken von Kreuzgang.orgDas Lokalinterdikt Das Interdikt war als Sühne- und Besserungsmittel gedacht. Das kanonische Recht unterscheidet dabei mehrere Formen eines Interdikts, im Wesentlichen das Personal– und das Lokalinterdikt. Das Personalinterdikt entspricht der excommunicatio minor. Demgegenüber wurde das Lokalinterdikt zumeist als eine Ausweitung der Exkommunikation verwendet. Durch das Interdikt über ganze Gebiete sollte der Druck auf die Exkommunizierten erhöht werden und diese sollten durch die Leiden und den Druck der betroffenen Bevölkerung dazu gezwungen werden, die Autorität der Kirche anzuerkennen. Das Lokalinterdikt enthielt die völlige Einstellung aller geistlichen Funktionen innerhalb des betreffenden Gebietes. Dabei kam es insbesondere zur Schließung der Gotteshäuser, zur Einstellung des Gottesdienstes, zum Verstummen der Kirchenglocken und zum Versagen der Sakramente und des kirchlichen Begräbnisses. Die Synode von Limoges im Jahr 1031 schrieb beispielsweise für ein Interdikt vor, dass die Kirchen ein Bild der Trauer zeigen sollten. Dabei musste der Schmuck von den Altären entfernt werden und die Kruzifixe sollten verhüllt bleiben. Die Atmosphäre sollte die des Karfreitages sein.
.
Paulus, zum ersten Mal an die Korinther, hat geschrieben:4 Im Namen Jesu, unseres Herrn, wollen wir uns versammeln, ihr und mein Geist, und zusammen mit der Kraft Jesu, unseres Herrn,
5 diesen Menschen dem Satan übergeben zum Verderben seines Fleisches, damit sein Geist am Tag des Herrn gerettet wird.
6 Zu Unrecht rühmt ihr euch. Wisst ihr nicht, dass ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert?
7 Schafft den alten Sauerteig weg, damit ihr neuer Teig seid. Ihr seid ja schon ungesäuertes Brot; denn als unser Paschalamm ist Christus geopfert worden.
8 Lasst uns also das Fest nicht mit dem alten Sauerteig feiern, nicht mit dem Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit den ungesäuerten Broten der Aufrichtigkeit und Wahrheit.
9 Ich habe euch in meinem Brief ermahnt, dass ihr nichts mit Unzüchtigen zu schaffen haben sollt.
10 Gemeint waren damit nicht alle Unzüchtigen dieser Welt oder alle Habgierigen und Räuber und Götzendiener; sonst müsstet ihr ja aus der Welt auswandern.
11 In Wirklichkeit meinte ich damit: Habt nichts zu schaffen mit einem, der sich Bruder nennt und dennoch Unzucht treibt, habgierig ist, Götzen verehrt, lästert, trinkt oder raubt; mit einem solchen Menschen sollt ihr nicht einmal zusammen essen.
12 Ich will also nicht Außenstehende richten - ihr richtet ja auch nur solche, die zu euch gehören -,
13 die Außenstehenden wird Gott richten. Schafft den Übeltäter weg aus eurer Mitte!
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
-
Vir Probatus
Das soll nun die "Narrenfreiheit" erzkonservativer Geistlicher begründen ?ChrisCross hat geschrieben:zusammen mit der Kraft Jesu, unseres Herrn,
5 diesen Menschen dem Satan übergeben zum Verderben seines Fleisches, damit sein Geist am Tag des Herrn gerettet wird.
6 Zu Unrecht rühmt ihr euch. Wisst ihr nicht, dass ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert?
7 Schafft den alten Sauerteig weg, damit ihr neuer Teig seid. Ihr seid ja schon ungesäuertes Brot; denn als unser Paschalamm ist Christus geopfert worden.
8 Lasst uns also das Fest nicht mit dem alten Sauerteig feiern, nicht mit dem Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit den ungesäuerten Broten der Aufrichtigkeit und Wahrheit.
9 Ich habe euch in meinem Brief ermahnt, dass ihr nichts mit Unzüchtigen zu schaffen haben sollt.
10 Gemeint waren damit nicht alle Unzüchtigen dieser Welt oder alle Habgierigen und Räuber und Götzendiener; sonst müsstet ihr ja aus der Welt auswandern.
11 In Wirklichkeit meinte ich damit: Habt nichts zu schaffen mit einem, der sich Bruder nennt und dennoch Unzucht treibt, habgierig ist, Götzen verehrt, lästert, trinkt oder raubt; mit einem solchen Menschen sollt ihr nicht einmal zusammen essen.
12 Ich will also nicht Außenstehende richten - ihr richtet ja auch nur solche, die zu euch gehören -,
13 die Außenstehenden wird Gott richten. Schafft den Übeltäter weg aus eurer Mitte!
Willst Du die gesamte Einwohnerschaqft Kopfings hier der Unzucht, der Habgier etc. bezichtigen ?
Und das soll dann die Legitimation für ein "Interdikt" sein ? Wie auch immer die Verhältnisse in Korinth waren: Was hat das mit Kopfing im Jahre 2011 zu tun ?
Der heilige Paulus dürfte erheblich kritikifähiger gewesen sein. als manch ein Geistlicher heute.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)
Ist es denn nicht so, dass vor unsere Augen oder Ohren immer nur gewisse "Rosinen" aus den sicher umfangreicheren Geschehnissen in Kopfing geraten.
Ist es dann korrekt und in Ordnung, darauf hin Kommentare abzugeben, die einerseis die ungute Stimmung weiter aufheizen oder andererseits uns Gelegenheit zu geben scheinen, einen gewissen Frust an manchen auch in kirchlichen Kreisen möglichen Ungereimtheiten von uns zu geben?
+L.
Ps: gehöre ich nun zu den "erzkonservativen Geistlichen"?
Ist es dann korrekt und in Ordnung, darauf hin Kommentare abzugeben, die einerseis die ungute Stimmung weiter aufheizen oder andererseits uns Gelegenheit zu geben scheinen, einen gewissen Frust an manchen auch in kirchlichen Kreisen möglichen Ungereimtheiten von uns zu geben?
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
- ChrisCross
Ein Interdikt lässt sich damit begründen. Offenbar kannst du nicht ganz gut damit leben, und da dachte ich mir, dass schon das sogennante Urchristentum etwas solches kannteVir Probatus hat geschrieben:Das soll nun die "Narrenfreiheit" erzkonservativer Geistlicher begründen ?ChrisCross hat geschrieben:zusammen mit der Kraft Jesu, unseres Herrn,
Willst Du die gesamte Einwohnerschaqft Kopfings hier der Unzucht, der Habgier etc. bezichtigen ?
Und das soll dann die Legitimation für ein "Interdikt" sein ? Wie auch immer die Verhältnisse in Korinth waren: Was hat das mit Kopfing im Jahre 2011 zu tun ?
Der heilige Paulus dürfte erheblich kritikifähiger gewesen sein. als manch ein Geistlicher heute.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
-
Vir Probatus
In Österreich gibt es einen guten Spruch dazu: "Hände falten, Gosch´n halten !"Lupus hat geschrieben:Ist es denn nicht so, dass vor unsere Augen oder Ohren immer nur gewisse "Rosinen" aus den sicher umfangreicheren Geschehnissen in Kopfing geraten.
+L.
Aus der Pfarre des verhinderten Weihbischofs Wagner:
Aufregung über Messfeier in Windischgarsten
Daraus:

Daraus:
In Windischgarsten hat ein Seelsorger einer Freikirche unerlaubt einen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche zelebriert. Bei einer zweiten Messe hat er in Konzelebration mitgefeiert - zum Ärger von Pfarrer Gerhard Maria Wagner.
Er sei entsetzt, sagt Wagner. Er selbst sei an diesem Tag in Madrid beim Weltjugendtag gewesen. Der Seelsorger gehöre der Katholisch-Reformierten Kirche in Wien an. Er sei als Priester gekleidet zum polnischen Aushilfspfarrer gegangen und habe diesen mit List getäuscht.
Au mann,schaut euch mal das an Kindermesse in Bad Ischl am Gründonnerstag:
Pfarrer Christian Öhler lud zu einem Kinderabendmahl in die Pfarrkirche ein.

Der Altar diente uns als Tisch, den wir gemeinsam mit den Kindern zum Abendmahl deckten. Es wurde eine Tischdecke, ein Palmbuschen, eine Krone, eine Kerze, eine Jesus-Ikone und Brot, Wein und Traubensaft vorbereitet.

Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus
Gruselig.Debora hat geschrieben:Au mann,schaut euch mal das an Kindermesse in Bad Ischl am Gründonnerstag:
Der Altar diente uns als Tisch, den wir gemeinsam mit den Kindern zum Abendmahl deckten. Es wurde eine Tischdecke, ein Palmbuschen, eine Krone, eine Kerze, eine Jesus-Ikone und Brot, Wein und Traubensaft vorbereitet.
Als ich vor zwanzig Jahren da war, gab's solche Mißstände jedenfalls noch nicht... da wäre meine Oma aktiv geworden und hätte die Kannen umgekippt sowie den Inhalt der Brotkörbe an die Tauben verfüttert...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
civilisation
Gloria.tv berichtet heute auch aus dieser Pfarrei in Bad Ischl.
Dort scheint auch schon - wie es gloria.tv ausdrückt - das Ungehorsamspamphlet umgesetzt. Dort gibt es schon konzelebrierende Laien in "schmucken" pseudo-liturgischen Gewändern:

Dort scheint auch schon - wie es gloria.tv ausdrückt - das Ungehorsamspamphlet umgesetzt. Dort gibt es schon konzelebrierende Laien in "schmucken" pseudo-liturgischen Gewändern:

verlangt heute kein Mensch mehr ein ZelebretGamaliel hat geschrieben:Aus der Pfarre des verhinderten Weihbischofs Wagner:
Daraus:
In Windischgarsten hat ein Seelsorger einer Freikirche unerlaubt einen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche zelebriert. Bei einer zweiten Messe hat er in Konzelebration mitgefeiert - zum Ärger von Pfarrer Gerhard Maria Wagner.
Er sei entsetzt, sagt Wagner. Er selbst sei an diesem Tag in Madrid beim Weltjugendtag gewesen. Der Seelsorger gehöre der Katholisch-Reformierten Kirche in Wien an. Er sei als Priester gekleidet zum polnischen Aushilfspfarrer gegangen und habe diesen mit List getäuscht.
Den polnischen Vertretungspriester in Windischgarsten dürfte vermutlich eine Mitschuld an dem Skandal treffen.ottaviani hat geschrieben:verlangt heute kein Mensch mehr ein Zelebret
Das Kirchenrecht sagt:
Sollte der Freikirchler kein gefälschtes Zelebret vorgelegt haben, dann bleibt nur noch die Möglichkeit, daß der polnische Priester aus äußeren Umständen erschlossen hat, daß es sich bei dem Freikirchler um einen katholischen Priester handelt.Can. 903 — Ein Priester ist zur Zelebration zuzulassen, auch wenn er dem Rektor der Kirche nicht bekannt ist, sofern er ein Empfehlungsschreiben seines Ordinarius bzw. seines Oberen vorlegt, das höchstens vor einem Jahr ausgestellt wurde, oder wenn vernünftigerweise anzunehmen ist, daß er bezüglich der Zelebration keinem Hindernis unterliegt.
Es ist jedoch festzuhalten, daß das bloße Tragen geistlicher Kleidung nicht hinreichend ist, um zur Zelebration zugelassen zu werden, wie bereits die Codex-Reformkommission 1971 festhielt.
- Melody
Allerdings spricht zwar die Homepage selbst von "Kindermessen", doch scheint mir hier nur mal wieder eine Ungenauigkeit in den Begrifflichkeiten vorzuliegen.civilisation hat geschrieben:Gloria.tv berichtet heute auch aus dieser Pfarrei in Bad Ischl.
An anderer Stelle heißt es ja auch, dass dieses Mal die "Religionslehrerin die Kindermesse gestaltet" habe...
Insofern gehe ich davon aus (oder möchte ich davon ausgehen), dass auch die sog. Kindermesse von Pfarrer und Pastoralassistent keine "Hl. Messe" war.
Nichtsdestotrotz dient natürlich der Anblick eines in Albe gekleideten Pastoralreferenten, der in Orantenhaltung am Altar steht, immer mehr der Verwischung der Unterschiede von Priester und Laien...
Ich habe zunehmend im Internet den Eindruck, dass viele Gläubige nicht mehr wissen, was eine "Hl. Messe" ist. Viele sagen dann, die Messe sei doch viel schöner, wenn Laie xyz sie feiere, und meinen dann halt einen Wortgottesdienst...
Lustig finde ich in Bad Ischl das Einladungsplakat für die Kindermessen, wo es heißt: "Im Anschluss findet wieder ein Kasperltheater statt!"
Im Anschluss?! Und was war das vorher???
Wie auch immer, solange man es nicht vor Ort gesehen hat, was dort wirklich und tatsächlich geschieht, mag ich ungerne alles schlechtreden.
Immerhin bietet die Pfarrei im Dekanat jeden Freitag zwischen 16 und 18 Uhr in ihrem Pfarrblatt die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakraments (bzw. sie sprechen von Aussprachezimmer und "über persönliche Anliegen sprechen", erwähnen aber auch das Wort "Beichte"!), und es gibt genügend Pfarreien, die das schon komplett abgeschafft haben...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
-
Vir Probatus
Ist man jetzt also im Katholizismus soweit, daß man zwischen "Messe" und "heiliger Messe" zu unterscheiden hat ? Demnächst dann zwischen "Beichte" " und "heiliger Beichte", ersteres beim "Wort-Gottes-Feier-Leiter" ? "Firmung" und "heilige Firmung" , ersteres bei der Firmkatechetin ?Melody hat geschrieben:Allerdings spricht zwar die Homepage selbst von "Kindermessen", doch scheint mir hier nur mal wieder eine Ungenauigkeit in den Begrifflichkeiten vorzuliegen.civilisation hat geschrieben:Gloria.tv berichtet heute auch aus dieser Pfarrei in Bad Ischl.
An anderer Stelle heißt es ja auch, dass dieses Mal die "Religionslehrerin die Kindermesse gestaltet" habe...
Insofern gehe ich davon aus (oder möchte ich davon ausgehen), dass auch die sog. Kindermesse von Pfarrer und Pastoralassistent keine "Hl. Messe" war.
Nichtsdestotrotz dient natürlich der Anblick eines in Albe gekleideten Pastoralreferenten, der in Orantenhaltung am Altar steht, immer mehr der Verwischung der Unterschiede von Priester und Laien...
Ich habe zunehmend im Internet den Eindruck, dass viele Gläubige nicht mehr wissen, was eine "Hl. Messe" ist. Viele sagen dann, die Messe sei doch viel schöner, wenn Laie xyz sie feiere, und meinen dann halt einen Wortgottesdienst...
Lustig finde ich in Bad Ischl das Einladungsplakat für die Kindermessen, wo es heißt: "Im Anschluss findet wieder ein Kasperltheater statt!"
Im Anschluss?! Und was war das vorher???![]()
Wie auch immer, solange man es nicht vor Ort gesehen hat, was dort wirklich und tatsächlich geschieht, mag ich ungerne alles schlechtreden.
Immerhin bietet die Pfarrei im Dekanat jeden Freitag zwischen 16 und 18 Uhr in ihrem Pfarrblatt die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakraments (bzw. sie sprechen von Aussprachezimmer und "über persönliche Anliegen sprechen", erwähnen aber auch das Wort "Beichte"!), und es gibt genügend Pfarreien, die das schon komplett abgeschafft haben...
- Melody
So ein Quatsch.
Es geht um die Unterscheidung "(Heilige) Messe" und "Wortgottesdienst".
So schwer zu verstehen war das doch nun sicherlich nicht, wenn man nicht gerade böswillig ist?!
Es geht um die Unterscheidung "(Heilige) Messe" und "Wortgottesdienst".
So schwer zu verstehen war das doch nun sicherlich nicht, wenn man nicht gerade böswillig ist?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Ein Blick auf die offizielle Homepage bringt folgendes zutage:
"Thomasmesse": http://www.pfarre-badischl.at/aktuelles ... messe.html

"Frauenliturgie": http://www.pfarre-badischl.at/pfarrlebe ... urgie.html
"Thomasmesse": http://www.pfarre-badischl.at/aktuelles ... messe.html
Hier ein Bild von der ersten "Thomasmesse" mit dem Motto "Von der Sehnsucht nach gutem Leben für alle":Grundanliegen einer Thomasmesse ist es, dass Menschen angesprochen werden, die das Vertrauen in die Kirche verloren haben und sich ärgern über manches, das verbissen, sperrig und trennend ist; die das Bedürfnis und die Kraft in sich verspüren, dass sie etwas anders machen wollen; die Missstände in unserer Gesellschaft wahrnehmen und die auf der Suche sind nach Verbesserungen und Veränderungen, nach realisierbaren Wegen für ein gutes Leben für alle.
Die zweite Thomasmesse in Bad Ischl ist von einer großen Gruppe von Leuten engagiert vorbereitet worden. Es wurden Überlegungen angestellt, wie die katholische und die evangelische Schwesternkirche gemeinsam Gottesdienst feiern können, ohne Unterschiede leichtfertig zu verwischen. Das Gemeinsame wurde schließlich in den Vordergrund gestellt.
Zu Gast war Christian Felber. Er ist Lektor an der WU Wien, Tänzer und Mitbegründer der globalisierungskritischen Organisation Attac. Er ist bekannt durch seine Bücher und zahlreiche, vielseits veröffentlichte Schriften, in denen er Spuren legt zu einer Umorientierung in Wirtschaft und Finanzwelt.
"Frauenliturgie": http://www.pfarre-badischl.at/pfarrlebe ... urgie.html
Die Feierform „Frauenliturgie“ hat sich nun schon über viele Jahre entwickelt. Waren es zu Beginn der Weltgebetstag der Frau und der Familienfasttag, die sich als besondere, von Frauen gestaltete Feiern im Kirchenjahr etabliert haben, so feiern heute vielerorts Frauengruppen in regelmäßigen Abständen Frauenliturgien – auch in unserer Pfarre.
· Frauen gestalten, feiern und leiten gemeinsam einen Gottesdienst
· Frauen wollen Frauen ermutigen einander in Symbolen und leibhaftiger Gestaltung ihre Lebendigkeit zum Ausdruck zu bringen.
· Frauen beleuchten Bibel und Kirchengeschichte aus ihrer Perspektive und sensibilisieren so das Bewusstsein für Geschlechterfragen
· Frauen entdecken zwischen Tradition und neuen liturgischen Elementen den Reichtum der christlichen Liturgie in Gebeten, Liedern, Bibelübersetzungen, Tanz
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- Melody
@Niels
Ich gehe davon aus, das sind alles "nur" Wortgottesdienste?!
Nun, wenn ich die Kelche und Brotschalen sehe, fürchte ich, daß es zumindest anders gemeint ist.Melody hat geschrieben:@Niels
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Ach, der rechte ist der Pastoralreferent? Prompt bin ich drauf reingefallencivilisation hat geschrieben:Gloria.tv berichtet heute auch aus dieser Pfarrei in Bad Ischl.
Ich hab's schon mal gesagt: Da sind ja sogar bei uns Evangelischen Ordinierte und Nicht-Ordinierte kleidungsmäßig leichter zu unterscheiden...
Zumindest der Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen ist meines Wissens (zumindest hier in unseren Breiten) ein ökumenischer Wortgottesdienst. Genaueres kann ich nicht sagen, ich habe noch nie einen solchen besucht (bin ja auch keine Frau
).
Von einer ökumenischen Thomasmesse habe ich bisher noch nie was gehört. Da ich aber bei einer solchen auch noch nie war, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen ob in ihr evangelischerseits üblicherweise das Abendmahl gefeiert wird. Ich meine aber, mal gehört zu haben, dass das durchaus üblich ist.
Von einer ökumenischen Thomasmesse habe ich bisher noch nie was gehört. Da ich aber bei einer solchen auch noch nie war, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen ob in ihr evangelischerseits üblicherweise das Abendmahl gefeiert wird. Ich meine aber, mal gehört zu haben, dass das durchaus üblich ist.
- Melody
Du hast auch nichts verpasst...Moser hat geschrieben:Zumindest der Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen ist meines Wissens (zumindest hier in unseren Breiten) ein ökumenischer Wortgottesdienst. Genaueres kann ich nicht sagen, ich habe noch nie einen solchen besucht (bin ja auch keine Frau).
Krenglbach: Altarweihe nach Renovierung der Pfarrkirche
Daraus:
Bilder von der Feier gibt es auf der Homepage der Pfarre.
Daraus:
Der neue Altar:

Der neue Tabernakel:

Einzug der Priester und einer Priesterin?

Auszug der Priester und eines aktaholischen Religionsdieners

Daraus:
Das von der Pfarrleitung 2005 erstellte pastorale und liturgische Profil über die Aktivitäten eines Kirchenjahres in der Pfarre, diente als Grundlage für Überlegungen betreffend räumlicher Erfordernisse zur Durchführung liturgischer Feiern. Im Mittelpunkt stand die Schaffung eines Kirchenraumes, der eine gemeinschaftliche Liturgiefeier entsprechend dem II. Vatikanischen Konzil ermöglicht.
Bilder von der Feier gibt es auf der Homepage der Pfarre.
Daraus:
Der neue Altar:

Der neue Tabernakel:

Einzug der Priester und einer Priesterin?
Auszug der Priester und eines aktaholischen Religionsdieners
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Es müsste sich doch allmählich mal wenigstens bei Laien, die über Internet verfügen, herumsprechen, dass derlei "Raumgestaltung" nichts mit dem II. Vaticanum oder der katholischen Tradition zu tun hat.Gamaliel hat geschrieben:Krenglbach: Altarweihe nach Renovierung der Pfarrkirche
Daraus:
Das von der Pfarrleitung 2005 erstellte pastorale und liturgische Profil über die Aktivitäten eines Kirchenjahres in der Pfarre, diente als Grundlage für Überlegungen betreffend räumlicher Erfordernisse zur Durchführung liturgischer Feiern. Im Mittelpunkt stand die Schaffung eines Kirchenraumes, der eine gemeinschaftliche Liturgiefeier entsprechend dem II. Vatikanischen Konzil ermöglicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Die, die es interessiert, wissen es, den anderen ist es wurscht, solange der Herr Pfarrer "es soo schee macht"cantus planus hat geschrieben:Es müsste sich doch allmählich mal wenigstens bei Laien, die über Internet verfügen, herumsprechen, dass derlei "Raumgestaltung" nichts mit dem II. Vaticanum oder der katholischen Tradition zu tun hat.
Wer den Altar bei Ikea kauft, der versucht auch Knäckebrot zu wandeln.
Das kann u. U. eine bessere eucharistische Materie sein als das, was andernorts in liturgischen Grillzangen herumgetragen wird.Gallus hat geschrieben:Wer den Altar bei Ikea kauft, der versucht auch Knäckebrot zu wandeln.
"Wir machen den Stephansplatz zum Tahrir-Platz"
Daraus:
Daraus:
Das Dunkel der Nacht umhüllt das Linzer Priesterseminar. Nur im Seminarraum "Heiliger Severin" brennt an diesem Mittwochabend noch Licht. Nein, es sind nicht strebsame Priesteranwärter, die sich zu später Stunde biblischer Lektüre hingeben - es ist der katholische Widerstand.
Am Mittwoch trafen einander in Linz Vertreter von "Wir sind Kirche", der Pfarrerinitiative, "Priester ohne Amt" und der Laieninitiative. Mit einem Ziel: künftig gemeinsam "ungehorsam" zu sein. Insgesamt 60 Klerikal-Rebellen fanden sich kurioserweise im Priesterseminar ein, um über gemeinsame Strategien im Kampf um eine Kirchenreform zu beraten.
"Die einzelnen Gruppen werden sich jetzt stärker vernetzen. Wir gehen den Weg nun gemeinsam. Die Bischöfe verweigern leider den Dialog, es braucht jetzt ein klares Handeln. Die Bischöfe glauben ja immer noch, dass sich die Welt dreht, wenn sie ein bisschen mit ihrem Schreibtischglobus spielen. Aber die Welt dreht sich auch ohne die Bischöfe", erläutert Hans-Peter Hurka, Vorsitzender der Plattform "Wir sind Kirche" im Gespräch mit dem STANDARD.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Sie mühen sich selbst erfreulicherweise um eine Klärung der Fronten. Man kann demnächst einfach nach Mitgliederliste suspendieren und nötigenfalls exkommunizieren. Prima!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
- ChrisCross
Kann man, aber wird mancantus planus hat geschrieben:Sie mühen sich selbst erfreulicherweise um eine Klärung der Fronten. Man kann demnächst einfach nach Mitgliederliste suspendieren und nötigenfalls exkommunizieren. Prima!
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1