Fühlst du dich angesprochen, ertappt, oder was ist dein Problem?lutherbeck hat geschrieben:overkott hat geschrieben:Eigentlich sollte man meinen, dass jemand Gottes Wort verstanden hat, der auf die Kanzel steigt. Würden Protestanten systematisch mehr Bibel lesen und etwas Ordung in ihre Begrifflichkeit bringen, könnten auch normal begabte Gemeindemitglieder begreifen, warum wir Gott im Namen Jesus verehren und was die Auferstehungsbotschaft auch für den Trost der Trauernden bedeutet. Soviel Bergpredigt dürfte doch selbst bei Schmalspurchristen hängen geblieben sein.
"Schmalspurchristen"?
Ein Urteil darüber steht nur dem Ewigen zu!
Rückkehrökumene - eine Vision
Re: Rückkehrökumene - eine Vision
- ChrisCross
Ich kann nur hoffen, dass in unserer Kirche solche Leute schon vom Zölibat abgehalten werden, Prietser zu werden. Denn wo soll ein Atheist die Herde hinführen? Etwa zum hernn? Er will ja nicht einmal den Weg kennen. Vielleicht aber auch in die humanistische Union oder ähnliche lächerliche Institutionen, aber die Vermutung habe ich ja schon einmal geäußert.civilisation hat geschrieben:Oder diese evangelischen Religionsdiener:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... en/715939/
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
- lutherbeck
Ich fühle mich nicht angesprochen - aber angerührt!overkott hat geschrieben:Fühlst du dich angesprochen, ertappt, oder was ist dein Problem?lutherbeck hat geschrieben:overkott hat geschrieben:Eigentlich sollte man meinen, dass jemand Gottes Wort verstanden hat, der auf die Kanzel steigt. Würden Protestanten systematisch mehr Bibel lesen und etwas Ordung in ihre Begrifflichkeit bringen, könnten auch normal begabte Gemeindemitglieder begreifen, warum wir Gott im Namen Jesus verehren und was die Auferstehungsbotschaft auch für den Trost der Trauernden bedeutet. Soviel Bergpredigt dürfte doch selbst bei Schmalspurchristen hängen geblieben sein.
"Schmalspurchristen"?
Wieviel Glaube bei irgend jemanden "hängen geblieben ist" dürfte nur der Allmächtige beurteilen können - wir aber sollten uns damit bewußt zurückhalten; machen wir uns doch mit vorheiligen Äußerungen leicht dem Vorwurf der Bigotterie schuldig...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
Zunächst einmal geht es schlicht um das Lesen der Bibel:lutherbeck hat geschrieben:Ich fühle mich nicht angesprochen - aber angerührt!overkott hat geschrieben:Fühlst du dich angesprochen, ertappt, oder was ist dein Problem?lutherbeck hat geschrieben:overkott hat geschrieben:Eigentlich sollte man meinen, dass jemand Gottes Wort verstanden hat, der auf die Kanzel steigt. Würden Protestanten systematisch mehr Bibel lesen und etwas Ordung in ihre Begrifflichkeit bringen, könnten auch normal begabte Gemeindemitglieder begreifen, warum wir Gott im Namen Jesus verehren und was die Auferstehungsbotschaft auch für den Trost der Trauernden bedeutet. Soviel Bergpredigt dürfte doch selbst bei Schmalspurchristen hängen geblieben sein.
"Schmalspurchristen"?
Wieviel Glaube bei irgend jemanden "hängen geblieben ist" dürfte nur der Allmächtige beurteilen können - wir aber sollten uns damit bewußt zurückhalten; machen wir uns doch mit vorheiligen Äußerungen leicht dem Vorwurf der Bigotterie schuldig...
Lego ut intellegam.
Das ist der schmale Weg zur Himmel.
Das sollten sich auch Laien im kirchlichen Dienst zu Herzen nehmen.
Und danach?overkott hat geschrieben: Zunächst einmal geht es schlicht um das Lesen der Bibel
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Intellego ut meliorem credam.Niels hat geschrieben:Und danach?overkott hat geschrieben: Zunächst einmal geht es schlicht um das Lesen der Bibel