Gamaliel hat geschrieben:Im übrigen ist es nicht an mir irgendetwas zu belegen
Wie dem auch sei, hast du einen Text angeführt, der offenbar der Untermauerung deiner Behauptung dienen soll, es gebe keinen Mahlcharakter der hl. Messe.
Gamaliel hat geschrieben:lifestylekatholik hat geschrieben:Wie geht denn daraus hervor, dass die hl. Messe keinen Mahlcharakter habe?

Ich habe die wichtigsten Stellen extra blau markiert.
Das ist sehr nett, aber ich kann deine Interpretation, daraus gehe hervor, dass es keinen Mahlcharakter der hl. Messe gebe, nicht nachvollziehen.
Ich will versuchen, meine Verständnisschwierigkeiten zu erläutern:
Pius XII. (Enz. Mediator Dei) hat geschrieben:302. Es weicht also vom Weg der Wahrheit ab, wer das heilige Opfer nur feiern will, wenn das christliche Volk zum Tische des Herrn hinzutritt;
Das heißt wohl, das heilige Opfer kann auch dann gefeiert werden, wenn »das christliche Volk« nicht dabei ist.
Pius XII. (Enz. Mediator Dei) hat geschrieben:noch mehr ist im Irrtum, wer um es als unbedingte Notwendigkeit hinzustellen, daß die Gläubigen zusammen mit dem Priester das eucharistische Mahl empfangen - arglistig behauptet, es handle sich hier nicht nur um ein Opfer, sondern zugleich um ein Opfer und ein Mahl der brüderlichen Gemeinschaft,
Der Satz ist der entscheidende. Pius XII. sagt hier -- so ich es verstehe --: Es irrt, wer das Argument, es handele sich nicht nur um ein Opfer, sondern zugleich um ein Opfer und ein Mahl, arglistig benutzt, um es als unbedingte Notwendigkeit hinzustellen, dass die Gläubigen zusammen mit dem Priester das eucharistische Mahl empfangen.
Es irre, wer das Argument mit diesem falschen Ziel benutze. Aber ob das Argument, ob die Behauptung, es handle sich hier zugleich um ein Opfer und ein Mahl, falsch ist oder ob zumindest zutreffen
kann, dass die Gläubigen zusammen mit dem Priester das »eucharistische Mahl« [!] empfangen, wird zumindest an dieser Stelle nicht ausgeführt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«