Priestertum a la Pfarrer

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Lioba

Re: Priestertum a la Pfarrer

Beitrag von Lioba »

Aufsagen von Bibelversen und Urgemeinde passt nicht so ganz zusammen :neinfreu: - es gab noch gar keinen Kanon. Septuaginta plus die Schreiben der Apostel, die man mehr oder weniger zufällig kannte.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Lioba hat geschrieben:Aufsagen von Bibelversen und Urgemeinde passt nicht so ganz zusammen :neinfreu: - es gab noch gar keinen Kanon. Septuaginta plus die Schreiben der Apostel, die man mehr oder weniger zufällig kannte.
:klatsch:

Clemens

Beitrag von Clemens »

Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt:
Gemeint war: Einsetzungsworte lesen, andere Bibelstellen (AT und NT) ebenso, Psalmen rezitieren, beten - halt wie in einem richtigen Gottesdienst.

Das einzige, was dabei fehlt, ist der geweihte Priester. Aber den brauchen - wie gesagt - Pietisten ja nicht, um sich geistlich wohl zu fühlen.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Radulf Thoringi

Beitrag von Radulf Thoringi »

Clemens hat geschrieben:Und wenn aber doch (was z.B. in Hausbibelkreisen faktisch oft genug vorkommt), dann wird dieses Abendmahl davon nicht ungültig ...
Da wollte ich schon immer mal nachfragen, auf was sich diese Aussage bezieht. Gibt es tatsächliche eine diesbezügliche Regelung oder wird der allgemeine Priestertumsgedanke malträtiert?

Bisher ist mir (zum Glück) noch von keiner Seite der Gedanke an solche Spiele begegnet.
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg

Clemens

Beitrag von Clemens »

In meiner Landeskirche ist das allgemein üblich und es wird von interessierter Seite auch regelmäßig laut und deutlich gefordert, das auch prinzipiell uneingeschränkt zu erlauben (was es noch nicht ganz ist).
Falls du Thüringer bist - dann ist das eben bei euch noch ein bisschen anders - noch!

Radulf Thoringi

Beitrag von Radulf Thoringi »

Clemens hat geschrieben:In meiner Landeskirche ist das allgemein üblich und es wird von interessierter Seite auch regelmäßig laut und deutlich gefordert, das auch prinzipiell uneingeschränkt zu erlauben (was es noch nicht ganz ist).
Falls du Thüringer bist - dann ist das eben bei euch noch ein bisschen anders - noch!
Danke für die Antwort. Naja das Freistaatele ist auch nicht mehr was es mal war. :( Wenngleich manches hier berichtete bei uns noch nicht eingerissen ist. Unser Altvorderer, Bischof Werner Leich hatte da noch klare Vorstellungen.

Aus seiner Biographie:
"Kirchenrat Werneburg, persönlicher Referent bei meinem Vorgänger, Bischof Dr . Braecklein, hatte ihn mit viel Umsicht und Liebe vorbereitet und skandinavische Bischöfe waren gekommen. Diese waren für uns besonders wichtig. Mein Vorgänger im Bischofsamt hatte den schwedischen Erzbischof eingeladen, an seiner Bischofseinführung teilzunehmen und ihn so in die apostolische Sukzession einzuordnen, die in der Kirche von Schweden auch in der Reformation beibehalten wurde. Die apostolische Sukzession im evangelischen Sinn bringt zum Ausdruck, dass die Kirche Jesu Christi allein von der Weitergabe des Wortes Gottes lebt. Diese Weitergabe vollzieht sich immer durch Personen. Die Apostel haben die Worte Christi als erste weitergegeben. Nach ihnen gab es eine ununterbrochene Kette die sich an die Überlieferung der Apostel gebunden haben. Dass diese Bindung in einer Kirche unangetastet bleibt, dafür hat der Bischof eine besondere Verantwortung. Die apostolische Amtsnachfolge hat mich daran immer erinnert.
Eine Bischofseinführung sollte zugleich ökumenisch und gemeindebezogen sein. Der Bischof hat den besonderen Auftrag, für die Einheit unter den Kirchen zu wirken. Das wollten wir mit der ökumenischen Beteiligung zeigen. Der Exarch des Hochheiligen Patriarchen von Moskau und Gesamtrussland für Mitteleuropa beteiligte sich an meiner Einführung durch die Handauflegung."

Aber jetzt haben wir ja die EKM und Ilse Junkermann, da wird es wohl mit uns aufwärts gehen.
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg

Clemens

Beitrag von Clemens »

Hmh,
weil wir das hier im Kreuzgang bestimmt schon zigmal diskutiert haben, will ich das eigentlich nicht nochmal aufrollen.
Aber dass diese schwedische Art der Sukzession nicht das ist, was sich Katholiken und Orthodoxe darunter vorstellen, ist ja schon klar, oder?
Und dass ein orthodoxer Exarch sich in einer Weise an einer protestantischen Bischofseinsetzung beteiligt, die uneingeweihten (offenbar auch Leich selbst) den Eindruck vermitteln kann, LaBi Leich wäre damit auch in der orthodoxen Sukzession gestanden, finde ich schon recht sonderbar.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

ziphen

Beitrag von ziphen »

Für Interessierte:
Zum Abendmahl hat die EKD ein Schriftstück veröffentlicht. Nr. 3.8 auf Seite 53f behandelt die Leitung des Abendmahls und spricht auch nicht kirchengemeindliche Feiern an.

berneuchen

Beitrag von berneuchen »

Clemens hat geschrieben:Hmh,
weil wir das hier im Kreuzgang bestimmt schon zigmal diskutiert haben, will ich das eigentlich nicht nochmal aufrollen.
Aber dass diese schwedische Art der Sukzession nicht das ist, was sich Katholiken und Orthodoxe darunter vorstellen, ist ja schon klar, oder?
Getretener Quark wird breit, nicht stark! (alte Allgäuer Molkereiweisheit) :/

Allons

Beitrag von Allons »

Radulf Thoringi hat geschrieben: Aber jetzt haben wir ja die EKM und Ilse Junkermann, da wird es wohl mit uns aufwärts gehen.
Jo, Junker-mann statt Junker Jörg ;D
Zuletzt geändert von Allons am Donnerstag 23. Dezember 2010, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Lioba

Beitrag von Lioba »

Wollt ihr Ilschen auf der Wartburg internieren? :glubsch:
M. v. Ebner- Eschenbach

Allons

Beitrag von Allons »

Nö, ich hatte mich nur vom Genius loci thuringi anstecken lassen, genau gesagt von seinem avatar.

Lioba

Beitrag von Lioba »

Radulf muss aber nicht in Quarantäne? :hmm:
M. v. Ebner- Eschenbach

Lioba

Beitrag von Lioba »

Euch allen einen gesegntes Weihnachtsfest.Werde über die Feiertage nicht online sein. :)
M. v. Ebner- Eschenbach

Allons

Beitrag von Allons »

Da schliesse ich mich an und wünsche allen Brüdern und Schwestern der Klausnerei frohe und friedvolle Weihnachten. Beste Grüße, Allons!

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Auch von mir herzliche Weihnachtsgrüße; ich kann ebenfalls kaum online sein, da ich neben meinen familiären Pflichten außerplanmäßig Notdienst habe; schließlich bin ich der einzige Kollege im Umkreis mit Allradfahrzeug - und folglich auch der einzige, der bei der derzeitigen Wetterlage viele entlegen wohnende Patienten erreichen kann...

:ikb_doctor:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema