Dottore, hast Du schon einmal die Unterforumsregel der "Sakramentskapelle" gelesen? Wenn nicht, dann wäre es an der Zeit. Nachstehend jedenfalls ein auch für Dich wichtiger Passus:
Nicht-Traditionalisten wissen, daß sie sich hier gewissermaßen auf „traditionalistischem Terrain“ bewegen und benehmen sich entsprechend.
ottaviani hat geschrieben:der hl. Vater sagt etwas sehr interessantes zur Exkommunikation der Bischöfe der FSSPX in dem neuen Buch
S.38 f. Die Bischöfe seien nur wegen des unerlaubten Empfangs der bischofsweihe exkommuniziert worden
da sie das Papstamt aber Grundsätzlich annerkenen sei die Exkomunikation aufzuheben gewesen
ähnlich würde auch in China vorgegangen
Das ist wirklich eine interessante Neuigkeit (jetzt nicht unbedingt im Forum, aber in diesem Buch!).
ottaviani hat geschrieben:d.h. also die FSSPX glaubt und lehrt nichts was die Exkomunikation zur folge hätte das ist sehr wesentlich
Allerdings ist es dann erst Recht merkwürdig, daß man nun über dogmatisches (wie ja momentan geschieht und wohl nicht besonders gut aussieht) überhaupt diskutieren muss.
Wenn die beiden sich in dogmatischen Dingen nicht einigen können, müsste Rom sie nämlich m.e. exkommunizieren und auch dazu sagen, welche Irrlehren sie denn verbreiten.
Dottore, hast Du schon einmal die Unterforumsregel der "Sakramentskapelle" gelesen? Wenn nicht, dann wäre es an der Zeit. Nachstehend jedenfalls ein auch für Dich wichtiger Passus:
Nicht-Traditionalisten wissen, daß sie sich hier gewissermaßen auf „traditionalistischem Terrain“ bewegen und benehmen sich entsprechend.
Die von mir geäußerten Ansichten und Wünsche stehen nicht im Widerspruch zur Tradition der Kirche - im Gegenteil. Außerdem kann ich keinen Verstoß gegen die Benimmregeln erkennen.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
Dottore Cusamano hat geschrieben:Die von mir geäußerten Ansichten und Wünsche stehen nicht im Widerspruch zur Tradition der Kirche - im Gegenteil.
Natürlich stehen sie das. Niemand hat sich je dafür entschuldigen müssen, daß er an der Lehre von immerschon und an der Tradition festhält.
Das war bis vor einigen Jahren sogar die Pflicht aller Hirten eben genau daran festzuhalten.
Dottore Cusamano hat geschrieben:Die von mir geäußerten Ansichten und Wünsche stehen nicht im Widerspruch zur Tradition der Kirche - im Gegenteil. Außerdem kann ich keinen Verstoß gegen die Benimmregeln erkennen.
Gut, dann bitte ich Dich - um vorne zu beginnen - zunächst einmal um offizielle Belege für Deine These, daß es sich bei bei den Mitgliedern der FSSPX um "starrköpfige und verblendete Christen" handelt. Da Du sogar eine besondere Traditionsverbundenheit in Deiner Meinungsäußerung siehst, bitte ich Dich auch entsprechende Traditionsbelege für Deine These beizufügen.
Dottore Cusamano hat geschrieben:Die von mir geäußerten Ansichten und Wünsche stehen nicht im Widerspruch zur Tradition der Kirche - im Gegenteil. Außerdem kann ich keinen Verstoß gegen die Benimmregeln erkennen.
Gut, dann bitte ich Dich - um vorne zu beginnen - zunächst einmal um offizielle Belege für Deine These, daß es sich bei bei den Mitgliedern der FSSPX um "starrköpfige und verblendete Christen" handelt. Da Du sogar eine besondere Traditionsverbundenheit in Deiner Meinungsäußerung siehst, bitte ich Dich auch entsprechende Traditionsbelege für Deine These beizufügen.
Du weißt doch ganz genau, worum es geht, "Gamaliel". Der große Verdreher hat die kleine Lefebvre-Gemeinschaft fest in seiner Hand, um unserer Hl. Kirche zu schaden.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich im Gebet, dem Patron unserer Hl. Kirche anzuvertrauen und ob Deiner Hybris Buße zu tun. Auch wenn es - angesichts Deines Grades der Verirrtheit - einige Zeit dauern wird, Dich auf den hl. katholischen Weg zurück zu führen, so hoffe ich inständig, dass Du auf den Pfad der Erkentnis gelangst!
Die unheilige Lefebvre-Gemeinschaft, mit der Du scheinbar sympathisierst, wird sich ohnehin biologisch in etwa 20 bis 30 Jahren "erledigt" haben.
Kehre um, bevor Deine Seele ernsthaft Schaden nimmt!
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
Dottore Cusamano hat geschrieben:Der große Verdreher hat die kleine Lefebvre-Gemeinschaft fest in seiner Hand, um unserer Hl. Kirche zu schaden.
Inwiefern schadet die Piusbruderschaft der Kirche? (Mal abgesehen von dem Herzkasper, den ihre bloße Existenz bei Dir und vielleicht ein paar anderen auslösen mag.)
Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus) ——— Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
Statt frech zu werden und hier den Lügenpropheten zu spielen, solltest Du lieber meine Fragen beantworten!
Ich warte darauf, oder muß ich davon ausgehen, daß Du hier im Thread gar nicht debattieren, sondern nur herumpöbeln möchtest?
Nun, die Ausführungen des Dottore mit Rumpöbelei zu bezeichnen, ist schon 'mal die erste Verdrehung.
Die zweite Verdrehung ist dann darin zu sehen, daß Du jemanden, der offenbar in Sorge um Dein Seelenheil hier im Forum einen Beitrag einstellt, zum Lügenpropheten abstempeln willst.
bitte in diesem Strang ausschließlich die Gespräche zwischen dem Vatikan und der Piusbruderschaft zu thematisieren. Die Diskussion um die Religionsfreiheit ist in einem geeigneten Strang fortzusetzen.
Nachtrag: Die entsprechenden Beiträge wurden verschoben.
Einige der hier verfassten Beiträge sind jedoch äußerst grenzwertig, wenn ich die Unterforenregeln der Sakramentskapelle zugrunde lege. Natürlich kann auch die Piusbruderschaft kritisch diskutiert werden. Das heißt jedoch: sachlich, höflich und nicht ad personam gegen einzelne Mitglieder hier. Ferner ist das Thema des entsprechenden Threads zu beachten, und ggf. zu bestimmten Fragen ein neuer Thread zu eröffnen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
cantus planus hat geschrieben:Mit der Aussage, dass die Eucharistiefeier doch eigentlich Kannibalismus sei ...
Nein, die hl. Eucharistie ist mehr als Kannibalismus, unfaßbar mehr, wird doch nicht das Fleisch eines Sterblichen gegessen, das Blut eines bloßen Menschen verkostet. Zerkaut wird das Fleisch des Logos, sein Blut getrunken.
Das Geschöpf verzehrt seinen Schöpfer; die sterbliche Kreatur den Anfanglosen, den Unsterblichen.
Der Ewige, Unbegrenzte nimmt Wohnung in der vergänglichen, engen Behausung eines menschlichen Leibes.
Sehe ich die Heiligen, die von der Kommunionbank kommen, meine ich Götter zu sehen; - eine wahrhaft theophorische Prozession!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Sehe ich die Heiligen, die von der Kommunionbank kommen, meine ich Götter zu sehen; - eine wahrhaft theophorische Prozession!
Da muss wohl beim Beobachter ein Haschkeks mit im Spiel gewesen sein.
Wenn ich FranzSales lese, sehe ich einen Engel...Haschkeks im Spiel
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Natürlich ist das hart an der Grenze formuliert; - aber wenn das Pendel ins eine Extrem ausschlägt, wird man ja wohl noch mal aus dem anderen Extrem heraus formulieren dürfen. Selbt in der ao. Form-Messe habe ich neulich ein Kind gehört, das gesagt hat: "Jetzt gibts zu essen!" Nun ja, verkehrt ist es ja nicht, nur was; - das ist hier die Frage.
Natürlich ist das hart an der Grenze formuliert; - aber wenn das Pendel ins eine Extrem ausschlägt, wird man ja wohl noch mal aus dem anderen Extrem heraus formulieren dürfen. Selbt in der ao. Form-Messe habe ich neulich ein Kind gehört, das gesagt hat: "Jetzt gibts zu essen!" Nun ja, verkehrt ist es ja nicht, nur was; - das ist hier die Frage.
Seit wann ist es Kindern erlaubt, während der Messe zu sprechen?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas." "Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Kinder erlauben sich das in der Regel selber.
Oder fesselst und knebelst du deine Kleene?
Sowieso, bei zuwiderhandeln setzts Hiebe mit dem Rosenkranz auf den Rücken!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Ne, kriegt bestimmt vorher nen husch-puppy in die Hand gedrückt..
Das nennt man dann >schmerzhaften Rosenkranz<.
Das nennt man dann >schmerzhaften Rosenkranz<.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Wird es zur Aussöhnung kommen, auch wenn Rom auf der Beibehaltung der für den römischen Ritus traditionswidrigen Hochgebete II-IV und der übrigen Neuschöpfungen (für Versöhnung, für Kinder etc.) besteht und nicht zur Hl. Tradition zurückkehren will?
ad-fontes hat geschrieben:Wird es zur Aussöhnung kommen, auch wenn Rom auf der Beibehaltung der für den römischen Ritus traditionswidrigen Hochgebete II-IV und der übrigen Neuschöpfungen (für Versöhnung, für Kinder etc.) besteht und nicht zur Hl. Tradition zurückkehren will?
Was interessieren uns in der "Sakramentskapelle" die "Hochgebete II-IV" bzw. was haben diese mit einer "Aussöhnung" zu tun?
ad-fontes hat geschrieben:Wird es zur Aussöhnung kommen, auch wenn Rom auf der Beibehaltung der für den römischen Ritus traditionswidrigen Hochgebete II-IV und der übrigen Neuschöpfungen (für Versöhnung, für Kinder etc.) besteht und nicht zur Hl. Tradition zurückkehren will?
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß über die Abschaffung der neuen Hochgebete als Entgegenkommen für die Wiedereingliederung der Pampelmuse auch nur nachgedacht wird?
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß über die Abschaffung der neuen Hochgebete als Entgegenkommen für die Wiedereingliederung der Pampelmuse auch nur nachgedacht wird?
Da niemand in Erwägung zieht, diese Hochgebete für den VOM einzuführen, spielen sie ja auch keine Rolle in dieser Diskussion.
Sollten sie zumindest nicht. Und es ist schließlich auch kein Priester gezwungen, diese im NOM zu verwenden.
Ich finde es wichtig, daß diese Forderung mit in die Verhandlungen aufgenommen werden.
ad-fontes hat geschrieben:Ich finde es wichtig, daß diese Forderung mit in die Verhandlungen aufgenommen werden.
Es sind keine Verhandlungen, sondern Gespräche - und deshalb sind auch Forderungen fehl am Platz. Eine solche erst recht.
Falls dazu eine Rosenkranz-Initivative gestartet wird, werde ich mich daran beteiligen.
Gamaliel hat geschrieben:
Das frage ich mich auch schön langsam, wenn ich mir die letzten Beiträge von "ad-fontes" so durchlese.
Ach, so sieht also die Strategie der FSPPX aus?
Jeder kocht sein eigenes Süppchen; suum cuique? Hauptsache man hat für sich und seine Anhängerschaft das Recht erkämpft, in der eigenen Nische selig werden zu können?
Nein, die Hochgebete II-IV sind aus formalen Gründen (zum Teil auch inhaltlichen, darüber kann man streiten) ein Ärgernis. Sie gehören abgeschafft!
Wenn darüber nicht verhandelt werden kann und darf (was traurig, aber politisch verständlich ist), bleibt nur das Gebet.
Was ist jetzt bitteschön an dieser Position so "anstößig", daß einem Rauschmittelkonsum unterstellt wird?