Straßenbahnphotographie
-
- Beiträge: 10481
- Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15
Straßenbahnphotographie
Ich mach mal einen neuen Strang auf.
Ein nicht ganz stimmungsvolles Bild, aber dennoch nicht ohne Reiz von gestern. Es zeigt die Überland-Straßenbahnstrecke der Linie 310 in Witten. (Stadtgrenze Bochum).
klick
Ein nicht ganz stimmungsvolles Bild, aber dennoch nicht ohne Reiz von gestern. Es zeigt die Überland-Straßenbahnstrecke der Linie 310 in Witten. (Stadtgrenze Bochum).
klick
Re: (Nicht nur) Stimmungsvolle Bilder
Mir auch!Nassos hat geschrieben:Schönes Foto. Mir gefällts.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
- Beiträge: 10481
- Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15
Re: (Nicht nur) Stimmungsvolle Bilder
Eben drum.Niels hat geschrieben:Mir auch!Nassos hat geschrieben:Schönes Foto. Mir gefällts.
Man sollte nicht meinen, daß das das Ruhrgebiet ist.
So sieht es in der Ecke aus, wenn mal nicht gewaschen wird (Aufnahme von heute):
Bild in voller Auflösung: http://www.imgbox.de/users/public/images/O87FY2mQBo.png
Re: (Nicht nur) Stimmungsvolle Bilder
Ich habe auch ein nettes Foto gefunden:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: (Nicht nur) Stimmungsvolle Bilder
Hier ein Bild aus der Gegenrichtung (gleiche Quelle):
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: (Nicht nur) Stimmungsvolle Bilder
Ist das auf der Margarethenhöhe?Niels hat geschrieben:Hier ein Bild aus der Gegenrichtung (gleiche Quelle):
Re: (Nicht nur) Stimmungsvolle Bilder
Galilei hat geschrieben:Ist das auf der Margarethenhöhe?Niels hat geschrieben:Hier ein Bild aus der Gegenrichtung (gleiche Quelle):
Genaugenommen: nur das erste Bild.
Das ist die Brücke, die Holsterhausen mit der Margarethenhöhe verbindet.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: (Nicht nur) Stimmungsvolle Bilder
http://www.wernerfrueh.de/sb_sw_2.jpg
Das Foto hab ich nicht gemacht, aber da bin ich vor 4 Jahren rum dringesessen
da sind schone alte Straßenbahnbilder
http://www.wernerfrueh.de/rss.htm
Das Foto hab ich nicht gemacht, aber da bin ich vor 4 Jahren rum dringesessen
da sind schone alte Straßenbahnbilder
http://www.wernerfrueh.de/rss.htm
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: (Nicht nur) Stimmungsvolle Bilder
Na, als Neugeborene, gell.Marion hat geschrieben:http://www.wernerfrueh.de/sb_sw_2.jpg
Das Foto hab ich nicht gemacht, aber da bin ich vor 4 Jahren rum dringesessen
da sind schone alte Straßenbahnbilder
http://www.wernerfrueh.de/rss.htm
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Re: (Nicht nur) Stimmungsvolle Bilder
Stimmungsvolle Bilder Münchens mit den eleganten M-Wagen von Rathgeber:
klick1_klick2
Vor dem Maximilianeum, am Schwabinger Kurfürstenplatz
Besonders auf dem Foto rechts gut erkennbar: links des Frontscheinwerfers die aufgesteckte Kursnummer; das grüne Zeichen mit dem weißen K links des Zugzielanzeigers verweist auf den mitgeführten Fahrkartenautomaten.
klick1_klick2
Vor dem Maximilianeum, am Schwabinger Kurfürstenplatz
Besonders auf dem Foto rechts gut erkennbar: links des Frontscheinwerfers die aufgesteckte Kursnummer; das grüne Zeichen mit dem weißen K links des Zugzielanzeigers verweist auf den mitgeführten Fahrkartenautomaten.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Straßenbahnphotographie
Nach der Umbenennung des Stranges fallen alle Hemmungen. Hier nun ein Bild vom Innenraum der oben erwähnten M-Baureihe (sind übrigens die unterschiedlichen Baulose aufgefallen, die sich im Übergang vom Doppel- zum Einholmstromabnehmer manifestieren und bei genauerer Betrachtung auch am System der Türenöffnung unterscheidbar sind? )
klick1
Der Fahrerarbeitsplatz:
klick2
Gut erkennbar der Fahrhebel zum Bechleunigen und Bremsen links sowie der Hebel zum Einleiten der Schnellbremsung und zum Sanden rechts beim Mikrophon.
klick1
Der Fahrerarbeitsplatz:
klick2
Gut erkennbar der Fahrhebel zum Bechleunigen und Bremsen links sowie der Hebel zum Einleiten der Schnellbremsung und zum Sanden rechts beim Mikrophon.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Straßenbahnphotographie
Einen Eindruck vom Fahrerlebnis mit einem M-Wagen vermittelt dieses Video:
http://www.youtube.com/v/LwxOlpzzemU?fs=1&hl=de_DE
http://www.youtube.com/v/LwxOlpzzemU?fs=1&hl=de_DE
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
-
- Beiträge: 10481
- Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15
Re: Straßenbahnphotographie
Wie lange sollen diese "fast schon Oldtimer" in M noch fahren?
Re: Straßenbahnphotographie
Fahren leider schon ca. zehn Jahre (oder länger) nicht mehr ...civilisation hat geschrieben:Wie lange sollen diese "fast schon Oldtimer" in M noch fahren?
Die Bilder stammen von einer Sonderfahrt.
Die M-Wagen wurden durch die seelenlosen und darüberhinaus völlig unterdimensionierten GT 6 ersetzt, wie sie auch in anderen Städten eingesetzt sind und die am Anfang massive technische Probleme hatten. Immerhin fahren noch einige restliche Exemplare der riiiiiiesigen P-Wagen mit ihrer Kapazität von über 300 Fahrgästen:
klick
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Straßenbahnphotographie
Nachtrag - hab ich vorher vergessen: In München sind sie nicht mehr anzutreffen. Diese robusten und zuverlässigen Baureihen haben auch nachdem sie für München nicht mehr gut genug waren (keine Niederflurfahrzeuge) eine zweite Heimat in Rumänien gefunden: http://www.tram-muenchen.de/report/ex-muenchen.html
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Straßenbahnphotographie
Hier nun ein Video von einer Führerstandsmitfahrt im P-Wagen, dessen technische Verwandschaft mit dem M-Wagen unverkennbar ist:
http://www.youtube.com/v/rWm9lApqXkg?fs=1&hl=de_DE
Man beachte die auch für heutige Verhältnisse beeindruckende Beschleunigungsleistung!
Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich als Kind, regelrecht "festgepappt" hinter der Trennscheibe zum Führerstand verbracht habe und mich durch München kutschieren ließ. Ich glaube, ich könnte so ein Ding noch heute blind fahren.
http://www.youtube.com/v/rWm9lApqXkg?fs=1&hl=de_DE
Man beachte die auch für heutige Verhältnisse beeindruckende Beschleunigungsleistung!
Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich als Kind, regelrecht "festgepappt" hinter der Trennscheibe zum Führerstand verbracht habe und mich durch München kutschieren ließ. Ich glaube, ich könnte so ein Ding noch heute blind fahren.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
-
- Beiträge: 10481
- Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15
Re: Straßenbahnphotographie
Ein spektakuläres und nicht ganz alltägliches Ereignis gab es am 13.4.1959 in Gladbeck:
klick
Das Gute an der Sache: Kein Fahrgast wurde schwer verletzt.
klick
Das Gute an der Sache: Kein Fahrgast wurde schwer verletzt.
Re: Straßenbahnphotographie
Ich werde versuchen, durch ältere Aufnahmen das Durchschnittsalter der Strangmedien abzusenken: An ähnlicher Position aufgenommen wie Jahrzehnte später der M-Wagen, überquert hier hier eine Vorgängerbaureihe (D?) die Maximiliansbrücke. Die Aufnahme stammt von 1953.Nassos hat geschrieben:Videos raus!
Hubertus, Du Modernist.
klick1
~~~
Marienplatz vor der Umgestaltung, 1955:
klick2
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
-
- Beiträge: 6092
- Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33
Re: Straßenbahnphotographie
Oh, bei dem Bild denkt man unwillkürlich an die armen Touristen, die heutzutage an der Stelle nur das GlockenspielHubertus hat geschrieben: Marienplatz vor der Umgestaltung, 1955:
vom Rathaus im Blick haben. Jedoch die Radler auf der Residenzstraße erscheinen mir
für den Fußgänger in München fast noch gefährlicher.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
-
- Beiträge: 10481
- Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15
Re: Straßenbahnphotographie
Wer kennt noch die "Schüttelrutschen"?
Das waren Umbaugelenktriebwagen, ein sogenanntes "schwebendes Mittelteil" hatten. Dieses "schwebende Mittelteil" verband entweder zwei zweiachsige Triebwagen oder je einen Trieb- und Beiwagen.
klick1
In meinem Heimatkreis RE gab es diese aus umgebauten Trieb- und Beiwagen (auf Aufbautrieb- und -beiwagen) die als Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt wurden:
klick2
Andere Unternehmen (wie z.B. die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen) bauten sogenannte "Verbandstriebwagen" (Trieb- und Beiwagen) zu Einrichtungsfahrzeugen um:
klick3
Das waren Umbaugelenktriebwagen, ein sogenanntes "schwebendes Mittelteil" hatten. Dieses "schwebende Mittelteil" verband entweder zwei zweiachsige Triebwagen oder je einen Trieb- und Beiwagen.
klick1
In meinem Heimatkreis RE gab es diese aus umgebauten Trieb- und Beiwagen (auf Aufbautrieb- und -beiwagen) die als Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt wurden:
klick2
Andere Unternehmen (wie z.B. die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen) bauten sogenannte "Verbandstriebwagen" (Trieb- und Beiwagen) zu Einrichtungsfahrzeugen um:
klick3
Re: Straßenbahnphotographie
Was ein Modernistenstrang! Hehe Der schönste Wagen fährt immer noch in Frankfurt!
http://blog.wieduwilt.org/bilder/070420-ebbelex.jpg
http://blog.wieduwilt.org/bilder/070420-ebbelex.jpg
Zuletzt geändert von ifugao am Sonntag 21. November 2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Re: Straßenbahnphotographie
Hubertus hat geschrieben: Ich werde versuchen, durch ältere Aufnahmen das Durchschnittsalter der Strangmedien abzusenken
Straßenbahn mit zwei PS zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Joinville, Santa Catarina, Brasilien. Das Unternehmen Ferro Carril Joinvillense (Joinviller Eisenwagen) befuhr zwischen 1911 und 1917 eine Strecke von 7 km Länge.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)
Re: Straßenbahnphotographie
Unglaublich, was man manchmal für einen Mist schreibt. Das Durchschnittsalter wird natürlich erhöht!
Ein ganz alltäglicher Anblick in London in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts:
klick1
In diesem Diorama ein netter Verwandter der Tram - der O-Bus:
klick2
Ein ganz alltäglicher Anblick in London in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts:
klick1
In diesem Diorama ein netter Verwandter der Tram - der O-Bus:
klick2
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
-
- Beiträge: 5455
- Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Re: Straßenbahnphotographie
Gehrört ja eigentlich in den Thread mit den Filmen darüber, finde ich aber nicht, daher hier gepostet:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=4239512
Wenn die Moderatoren den Strang finden, in dem dies reingehört, dürfen sie es gerne dorthin "verlagern" - Ich habe lange gesucht und nicht gefunden.
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=4239512
Wenn die Moderatoren den Strang finden, in dem dies reingehört, dürfen sie es gerne dorthin "verlagern" - Ich habe lange gesucht und nicht gefunden.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Re: Straßenbahnphotographie
Sogar auf der Steinernen Brücke in Regensburg gab es früher mal Straßenbahnverkehr:
http://www.rswe.de/geschichte/straba.html
(Aus urheberrechtlichen Gründen will ich das Bild nicht direkt verlinken,
es zeigt den Blick auf die Brücke von der Altstadt Richtung Stadtamhof.)
http://www.rswe.de/geschichte/straba.html
(Aus urheberrechtlichen Gründen will ich das Bild nicht direkt verlinken,
es zeigt den Blick auf die Brücke von der Altstadt Richtung Stadtamhof.)
-
- Beiträge: 10481
- Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15
Re: Straßenbahnphotographie
Gestern wurde u.a. auch der schon historische DÜWAG 6x-Tw 40 der BoGeStra in den Schnee(matsch) auf Sonderpendelfahrten rausgelassen:
klick1
[url=http://img502.imageshack.us/img502/9729 ... bea02t.jpg]klick2[/bild]
klick1
[url=http://img502.imageshack.us/img502/9729 ... bea02t.jpg]klick2[/bild]
-
- Beiträge: 10481
- Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15
Re: Straßenbahnphotographie
Kardinal Meisner fährt eine Straßenbahn
... wenn auch nur unter Ausicht und vermutlich nur ein kleines Stückchen im Depot ...
http://gloria.tv/?media=11575
... wenn auch nur unter Ausicht und vermutlich nur ein kleines Stückchen im Depot ...
http://gloria.tv/?media=11575
Re: Straßenbahnphotographie
klick1
Wiener Straßenbahnen
v.l.n.r.
Type A bzw.B ( Ultra Low Floor je nach länge A oder B ) ULF genannt in Betrieb bisweilen, Plastikbomber genannt. Ziemlich laut, einstiegshöhe nur 11 cm
Type C1 1950, nur noch im Museum
TypeK gebaut vor dem 1. Weltfriendenseinsatz , Museum
Type E1 1960/70, noch in Betrieb
klick2
Type E2 1978 - 1990 noch in Betrieb
Wiener Straßenbahnen
v.l.n.r.
Type A bzw.B ( Ultra Low Floor je nach länge A oder B ) ULF genannt in Betrieb bisweilen, Plastikbomber genannt. Ziemlich laut, einstiegshöhe nur 11 cm
Type C1 1950, nur noch im Museum
TypeK gebaut vor dem 1. Weltfriendenseinsatz , Museum
Type E1 1960/70, noch in Betrieb
klick2
Type E2 1978 - 1990 noch in Betrieb
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
-
- Beiträge: 10481
- Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15
Re: Straßenbahnphotographie
Offenbar brennt es in ICE-Triebköpfen gerne.
So z.B. in Hannover am 9.7.29
http://www.youtube.com/watch?v=mwPvxFKK ... re=related
Frankfurt, Mai 21
http://www.youtube.com/watch?v=bA6AGqb_57E
Mannheim am 26.1.211
http://www.youtube.com/watch?v=_dF-c8nUBXk
So z.B. in Hannover am 9.7.29
http://www.youtube.com/watch?v=mwPvxFKK ... re=related
Frankfurt, Mai 21
http://www.youtube.com/watch?v=bA6AGqb_57E
Mannheim am 26.1.211
http://www.youtube.com/watch?v=_dF-c8nUBXk
-
- Beiträge: 10481
- Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15
Re: Straßenbahnphotographie
Hier mal ein Video der P-Wagen aus München, die jetzt in Timisoara (RU) ihre Runden drehen:Hubertus hat geschrieben:Nachtrag - hab ich vorher vergessen: In München sind sie nicht mehr anzutreffen. Diese robusten und zuverlässigen Baureihen haben auch nachdem sie für München nicht mehr gut genug waren (keine Niederflurfahrzeuge) eine zweite Heimat in Rumänien gefunden: http://www.tram-muenchen.de/report/ex-muenchen.html
http://www.youtube.com/watch?v=wNtW28it6Es