Konsistorium: neue Kardinäle

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Berolinensis

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von Berolinensis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Darüberhinaus ist, ehrlich gesagt, keinerlei Linie erkennbar, und schon gar kein gestalterischer Wille.
Sehen das hier alle so oder erkennt jemand eine Linie, eine Richtung?
Eins ist vielleicht doch erkennbar: eine Tendenz zur Reitalianisierung des Kardinalskollegiums. Jedenfalls wenn’s sich in den nächsten Jahren so fortsetzt und diesmal nicht bloß zufälligen Gegebenheiten geschuldet war. Soll heißen: Wenn bis zum nächsten außerordentlichen Konsistorium all jene Vorgänger-Erzbischöfe in der Weltkirche, die jetzt als Kardinäle die Kardinalserhebung ihrer Nachfolger noch blockiert haben, die 80er-Marke überschritten haben und dann die Nachfolger, all diese residierenden Bischöfe auf Kardinalssitzen im Wartestand, den Purpur bekommen, dann ist der Italianisierungseffekt der 2010er-Runde natürlich sofort wieder dahin.

Das wird man also sehen müssen, ob das Wedeln mit der 80er-Marke diesmal nur ein Vorwand war, um das italienische und römische Element wieder befestigen zu können, oder ob’s nicht doch bloß reiner Zufall war.
Naja. Von den zehn Italienern ist ja bloß einer Resdiereneder Bischof. Acht von ihnen kommen von der Kurie und bekleiden dort die entsprechenden Ämter. Insofern kann man vielleicht eher von einer Re-Italianisierung der Kurie sprechen, deren Konsequenz dann - in Verbindung mit den "offenen" Plätzen und der 80er-Regel (die du ja immer noch nicht so richtig ernstzunehmen scheinst, obwohl ich ja schon vorher darauf hingewiesen hatte) - bei diesem Mal auch ein starkes Italienerkontingent unter den Poprorati war.
Zuletzt geändert von taddeo am Donnerstag 21. Oktober 2010, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.

Robert Ketelhohn
Aus "Konsistorium 2010"

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Berolinensis hat geschrieben:Naja. Von den zehn Italienern ist ja bloß einer residiereneder Bischof. Acht von ihnen kommen von der Kurie und bekleiden dort die entsprechenden Ämter. Insofern kann man vielleicht eher von einer Re-Italianisierung der Kurie sprechen, deren Konsequenz dann … bei diesem Mal auch ein starkes Italienerkontingent unter den Poprorati war.
Sag ich doch. Neben den zehn Italienern sind’s übrigens drei Deutsche, drei Neger, zwei Angelsachsen, zwei Spanier, ein Portugiese, ein Ägypter, ein Inder und ein Pole.

Zusätzlich kannste meinetwegen auch noch von einer Kurialisierung des Kardinalskollegiums sprechen. Wie auch immer, diese Effekte sind diesmal feststellbar. Ob dahinter – entgegen meiner ursprünglichen Einschätzung – eine „Linie“ stehe oder ob das bloßer Zufall sei, das läßt sich frühestens beim nächsten außerordentlichen Konsistorium sagen. Ich schätze: eher nicht. Ich wollte nur der Vollständigkeit und Gerechtigkeit halber angemerkt haben, daß da doch noch etwas Raum für die Annahme eines gewissen gestalterischen Willens ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Berolinensis

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Naja. Von den zehn Italienern ist ja bloß einer residiereneder Bischof. Acht von ihnen kommen von der Kurie und bekleiden dort die entsprechenden Ämter. Insofern kann man vielleicht eher von einer Re-Italianisierung der Kurie sprechen, deren Konsequenz dann … bei diesem Mal auch ein starkes Italienerkontingent unter den Poprorati war.
Sag ich doch. Zusätzlich kannste meinetwegen auch noch von einer Kurialisierung des Kardinalskollegiums sprechen.

Diese Effekte sind diesmal feststellbar. Ob dahinter – entgegen meiner ursprünglichen Einschätzung – eine „Linie“ stehe oder ob das bloßer Zufall sei, das läßt sich frühestens beim nächsten außerordentlichen Konsistorium sagen. Ich schätze: eher nicht. Ich wollte nur der Vollständigkeit und Gerechtigkeit halber angemerkt haben, daß da doch noch etwas Raum für die Annahme eines gewissen gestalterischen Willens ist.
Na wie gesagt, den sehe ich in dieser Hinsicht nicht, da ich ziemlich sicher bin, daß die diesmal wegen der 80er-Regel nicht Berücksichtigten beim nächsten Mal drankommen.
Ich wäre ja mal interessiert zu hören, bei welchen Konsistorien du so eine gestalterische Linie erkennen konntest.
Übrigens: Werden die Kardinäle nicht in einem Ordentlichen Konsistorium kreiert?

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Hier ein Video mit Eminenz Card desig Bartolucci
http://www.youtube.com/watch?v=7iVuHu6xb8A
Zuletzt geändert von ottaviani am Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Linus

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:Bortolucci
:kugel: ha! Erwischt du sollst nicht an (Erdbeer-)Eis denken (für Nichtwiener Bortolotti ist ein stadtbekannter Eisverkäufer, der eine Filiale in Ottavianis Nähe hat) wenn du an Kardinäle denkst!

Bild
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Warum befindet sich eigentlich nicht der Erzbischof von Mecheln-Brüssel, André-Joseph Léonard, unter den neu zu kreierenden Kardinälen?
Neben Léonard hätte ich mir eigentlich auch den Erzbischof von Westminster gewünscht, vor allem im Hinblick darauf, dass Léonard gar nicht mehr so weit vom Emeritierungsalter entfernt ist. Er hat nur noch fünf Jahre. Ihm jetzt den roten Hut zu verleihen, wäre wie bei Nichols ein deutliches Signal gewesen.

Aber das Spekulieren und Wünschen hilft ja nichts. Sie sind nicht dabei, und der Heilige Vater wird schon wissen, was er tut.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Berolinensis

cantus planus hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Warum befindet sich eigentlich nicht der Erzbischof von Mecheln-Brüssel, André-Joseph Léonard, unter den neu zu kreierenden Kardinälen?
Neben Léonard hätte ich mir eigentlich auch den Erzbischof von Westminster gewünscht, vor allem im Hinblick darauf, dass Léonard gar nicht mehr so weit vom Emeritierungsalter entfernt ist. Er hat nur noch fünf Jahre. Ihm jetzt den roten Hut zu verleihen, wäre wie bei Nichols ein deutliches Signal gewesen.

Aber das Spekulieren und Wünschen hilft ja nichts. Sie sind nicht dabei, und der Heilige Vater wird schon wissen, was er tut.
Ich hab doch schon erklärt, warum; dasselbe gilt auch für Nichols, Dolan etc. Ich weiß nicht, warum sich hier im Forum alle beständig weigern, diese Regel zur Kenntnis zu nehmen.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich habe ja nicht die Regel bestritten, sondern meinen Wunsch geäußert. Und wenn du auf die Regel pochst, müsste ich gerade im Vergleich Danneels-Léonard darauf hinweisen, dass es manchmal nachgerade geboten ist, diese Regel zu brechen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Das ist vor allem überhaupt keine Regel, sondern usus.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Ein Kommentar des Herrn Alipius zur Kritik an der Ernennung von EB Marx, der vor allem Petra freuen dürfte: ;)

http://blog.derherralipius.com/21/1/schade.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Berolinensis

Benedikt hat geschrieben:Das ist vor allem überhaupt keine Regel, sondern usus.
Eine Regel bedeutet nicht, daß es sich um eine bindende Norm handelt.

Berolinensis

cantus planus hat geschrieben:Ich habe ja nicht die Regel bestritten, sondern meinen Wunsch geäußert. Und wenn du auf die Regel pochst, müsste ich gerade im Vergleich Danneels-Léonard darauf hinweisen, dass es manchmal nachgerade geboten ist, diese Regel zu brechen.
Ja, daß ich mir auch wünsche, daß alle möglichen Regeln hier nicht beachtet würden (auch was Kardinalssitze angeht), ist ja eh klar. Ich weiß aber, daß es nicht so ist, und deshalb braucht man eben nicht zu rätseln.

Berolinensis

HeGe hat geschrieben:Ein Kommentar des Herrn Alipius zur Kritik an der Ernennung von EB Marx, der vor allem Petra freuen dürfte: ;)

Den finde ich ausnahmsweise mal nicht besonders.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Benedikt hat geschrieben:Das ist vor allem überhaupt keine Regel, sondern usus.
Zudem in der Vergangenheit nicht konsequent eingehalten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Dottore Cusamano

Beitrag von Dottore Cusamano »

Ich hoffe, die Frage wurde hier nocht nicht behandelt oder angesprochen: Wird Msgr. Brandmüller eigentlich vorher noch zum Bischof geweiht (wie es grds. vorgesehen ist) oder wird er um Dispensierung bitten (oder hat es bereits getan)?

Weiß jemand etwas hierüber?
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Ich hoffe, die Frage wurde hier nocht nicht behandelt oder angesprochen: Wird Msgr. Brandmüller eigentlich vorher noch zum Bischof geweiht (wie es grds. vorgesehen ist) oder wird er um Dispensierung bitten (oder hat es bereits getan)?

:achselzuck: :nein:

Görlitz wäre ja derzeit unbesetzt. ;)

Aber ich gehe eher davon aus, dass er nicht mehr geweiht wird.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Berolinensis

HeGe hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Ich hoffe, die Frage wurde hier nocht nicht behandelt oder angesprochen: Wird Msgr. Brandmüller eigentlich vorher noch zum Bischof geweiht (wie es grds. vorgesehen ist) oder wird er um Dispensierung bitten (oder hat es bereits getan)?

:achselzuck: :nein:

Görlitz wäre ja derzeit unbesetzt. ;)

Aber ich gehe eher davon aus, dass er nicht mehr geweiht wird.
Ich frage mich sowieso, warum die Dispens hier - entgegen dem Kirchenrecht - fast zur Regel geworden ist.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

es ist nicht üblich geworden es ist die entscheidung der designierten Kardinälen dieser hat die Bischofsweihe empfangen
http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bcot.html

Berolinensis

ottaviani hat geschrieben:es ist nicht üblich geworden es ist die entscheidung der designierten Kardinälen dieser hat die Bischofsweihe empfangen
http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bcot.html
Und ist damit die Ausnahme:

Grillmeier -
Scheffczyk -
Dulles -
Urbano Navarrete -
Umberto Betti -
Vanhoye -
Špidlík -

Es liegt auch nicht die Entscheidung bei den Kardinälen, sondern das Recht schreibt die Bischofsweihe vor. Der Papst muß in jedem Einzelfall besonders davon dispensieren.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

es ist aber ab einem gewissen Alter auch verständlich daß man sich nicht mehr weihen lassen möchte

Dottore Cusamano

Beitrag von Dottore Cusamano »

ottaviani hat geschrieben:es ist aber ab einem gewissen Alter auch verständlich daß man sich nicht mehr weihen lassen möchte
Wieso? Meinst Du die "Pflichten" als Titularbischof würden Msgr. Brandmüller überfordern?

Als Kardinal ist er ohnehin zusammen mit dem Papst zur Leitung der Weltkirche berufen. Da dürften ihn die "Pflichten" als Titularbischof nicht überfordern. Die hinzukommenden Pflichten sollten überschaubar und ein Tätigwerden als Weihbischof (oder insbesondere als Diözesanbischof) ausgeschlossen sein.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben: das Recht schreibt die Bischofsweihe vor.
Unsinnig und überflüssig.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Berolinensis

ottaviani hat geschrieben:es ist aber ab einem gewissen Alter auch verständlich daß man sich nicht mehr weihen lassen möchte
Dann soll man halt das Recht ändern, wenn das in Rom auch so gesehen wird. Die Vorschrift betrifft ja praktisch nur die Überachtzigjährigen; wenn man dann dauernd davon dispensiert, wirkt es irgendwie albern.

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Es ist sinnvoll, dass das Recht in der Kirche nicht so oft geändert wird. Der Staat sollte sich daran ein Beispiel nehmen...

Berolinensis

Benedikt hat geschrieben:Es ist sinnvoll, dass das Recht in der Kirche nicht so oft geändert wird. Der Staat sollte sich daran ein Beispiel nehmen...
Ja, aber dann muß man es auch anwenden, was ja von Anfang an mein Punkt war.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Wann werden eigentlich die Titularkirchen bekanntgegeben?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Petra

Beitrag von Petra »

HeGe hat geschrieben:Ein Kommentar des Herrn Alipius zur Kritik an der Ernennung von EB Marx, der vor allem Petra freuen dürfte: ;)

:ja: Stimmt.

Berolinensis

Hubertus hat geschrieben:Wann werden eigentlich die Titularkirchen bekanntgegeben?
Beim Konsistorium (bzw. möglicherweise schon kurz vorher).

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Berolinensis hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Wann werden eigentlich die Titularkirchen bekanntgegeben?
Beim Konsistorium (bzw. möglicherweise schon kurz vorher).
Danke.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Petra hat geschrieben:

:ja: Stimmt.
Ich finde es nicht gut, dass "Alipius" die Kritik an Marx kritisiert. Er hat zwar Recht in seiner Kritik, dass die Kritik an Marx - gleichwohl sachlich korrekt - die Spaltung noch mehr befördert, aber das gilt ebenso für seine Kritik (und für meine auch). :breitgrins:

incarnata

Beitrag von incarnata »

Also nach Durchforstung der Seiten seit der Veröffentlichung der Namensliste noch ein Kommentar
zur Marx-Ernennung.Ich denke er hat durchaus mehr Format als sein Vorgänger,der eigentlich immer nur
als "lieber Papa" rüberkam.Dass EB Marx besondere Affinitäten zur tridentinischen Messe haben soll
habe ich dem oben zitierten Bericht aus Gesecke erstmals entnommen.Immerhin unterlässt er es allerdings gegen deren Anhänger zu polemisieren;wirft ihnen keine extra Prügel zwischen die Beine,wie es in anderen Bistümern der Fall ist; allmählicher Zuwachs tridentinischer Messorte ist im Bistum und Metropolitangebiet möglich. Betreffend Bischof Mixa ist sein Verhalten wie ich aus informierter Quelle hörte in der Öffentlichkeit schlimmer rübergekommen als es de facto war: er musste hier offenbar auf Grund seines Amtes einfach handeln,da die pro-und contra-Gemüter sich in der Diäzöse so sehr erhitzt hatten,dass diese zu zerbrechen drohte und dann die Modernisten in Einheit mit der kirchenfeindlichen
Presse nicht mehr aufgehört hätten Rabbatz zu machen. In Ettal hat er in der Tat ein bisschen zu brachial agiert-aber eben wohl auch in der Absicht der Presse schnell den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Und in puncto christliche Soziallehre hat er ja wirklich was zu sagen: auch da ist es doch gut dass nicht die alt oder neomarxistische Linke angesichts der globalen Wirtschaftsprobleme,des übergrossen Einflusses von Banken und des Verschwindens eines klassischen patriarchalisch agierenden Unternehmertums zu Gunsten anonymen Managerwesens das Thema " soziale Gerechtigkeit" für sich beanspruchen kann. Dass auch er den Namen Marx trägt ist das witzige I-Tüpfelchen,das ihm aber eben die notwendige Publicity auch weltweit verschafft.Natürlich ist er selbst alles andere als ein "vornehmer Herr";aber in
der Kirche dürfen und sollen Würdenträger ja auch aus dem einfachen Volke kommen;das war schon immer o.k und hat nie allen gepasst.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

incarnata hat geschrieben:Also nach Durchforstung der Seiten seit der Veröffentlichung der Namensliste noch ein Kommentar
zur Marx-Ernennung.Ich denke er hat durchaus mehr Format als sein Vorgänger,der eigentlich immer nur
als "lieber Papa" rüberkam.Dass EB Marx besondere Affinitäten zur tridentinischen Messe haben soll
habe ich dem oben zitierten Bericht aus Gesecke erstmals entnommen.Immerhin unterlässt er es allerdings gegen deren Anhänger zu polemisieren;wirft ihnen keine extra Prügel zwischen die Beine,wie es in anderen Bistümern der Fall ist; allmählicher Zuwachs tridentinischer Messorte ist im Bistum und Metropolitangebiet möglich. Betreffend Bischof Mixa ist sein Verhalten wie ich aus informierter Quelle hörte in der Öffentlichkeit schlimmer rübergekommen als es de facto war: er musste hier offenbar auf Grund seines Amtes einfach handeln,da die pro-und contra-Gemüter sich in der Diäzöse so sehr erhitzt hatten,dass diese zu zerbrechen drohte und dann die Modernisten in Einheit mit der kirchenfeindlichen
Presse nicht mehr aufgehört hätten Rabbatz zu machen. In Ettal hat er in der Tat ein bisschen zu brachial agiert-aber eben wohl auch in der Absicht der Presse schnell den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Und in puncto christliche Soziallehre hat er ja wirklich was zu sagen: auch da ist es doch gut dass nicht die alt oder neomarxistische Linke angesichts der globalen Wirtschaftsprobleme,des übergrossen Einflusses von Banken und des Verschwindens eines klassischen patriarchalisch agierenden Unternehmertums zu Gunsten anonymen Managerwesens das Thema " soziale Gerechtigkeit" für sich beanspruchen kann. Dass auch er den Namen Marx trägt ist das witzige I-Tüpfelchen,das ihm aber eben die notwendige Publicity auch weltweit verschafft.Natürlich ist er selbst alles andere als ein "vornehmer Herr";aber in
der Kirche dürfen und sollen Würdenträger ja auch aus dem einfachen Volke kommen;das war schon immer o.k und hat nie allen gepasst.
Diesem Kommentar schließe ich mich vollumfänglich an. Vielen Dank!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema