Papstbesuch in England und Schottland

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Berolinensis

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Berolinensis »

Zusammenfassend würde ich sagen, die Messe heute morgen war, was die musica sacra angeht, vorbildlich, und auch ansonsten - mit ein paar Wermutstropfen, besonders was Zelebrationsrichtung und Altaraufbau angeht - sehr anständig. Wahrscheinlich das Maximum, das man im NOM auf dieser Ebene im Moment erreichen kann.

Eine kleine Randbemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Ich war recht erstaunt, daß Erzbischof Nichols doch ziemlich Probleme mit dem Latein des Kanons hatte, während die Kardinäle O'Brien und Murphy-O'Connor relativ flüssig waren.

Berolinensis

Der Satz, der mir aus der Predigt am meisten hängengeblieben ist:
For the more the lay apostolate grows, the more urgently the need for priests is felt; and the more the laity’s own sense of vocation is deepened, the more what is proper to the priest stands out.

Berolinensis

Und die Begrüßung des Papstes bei den Jugendlichen nach der Messe durch diesen sehr sympathischen jungen Schwarzen fand ich auch sehr schön:

anneke6

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Wer waren diese ganzen Bärtigen gerade da links?
Einer davon hat ihm sogar den Ring geküsst
Die zwischen den beiden Kerzen links hab ich gemeint
Bild
Sind das Orthodoxe?
Orthodoxe oder Unierte. Kann man so nicht sagen. Ich tippe aufgrund der Anzahl allerdings eher auf Erstere.
Wenn es sich um unierte Priester handeln würde, wären sie höchstwahrscheinlich liturgisch gekleidet. Ich denke, es handelt sich um orthodoxe Gäste.
Dann wäre es natürlich recht bemerkenswert, wenn einer davon den Ring des Papstes geküsst hätte. :hmm:
Bemerkenswert, aber nicht unmöglich. Kirill hat, bevor er Patriarch wurde, auch schon die Hand des Papstes geküßt. Hat natürlich nicht allen gefallen.

@ Marion: Ich glaube nicht, daß der mit Brille und weißem Bart Husar ist. Erstens, wie ich schon sagte: Die geistlichen Herren sind nicht liturgisch gekleidet. Der byzantinische Ritus sieht vor, daß ein Priester, wenn er an der Eucharistiefeier teilnimmt, wenigstens Epitrachil, Manschetten und — in der russischen Tradition — Brustkreuz trägt. Wenn er Konzelebrant ist, muß er natürlich den vollen Ornat tragen. Hier tragen die Geistlichen Exorasson und — zumindest zwei von ihnen — ein Muttergottesmedaillon (Panagia), das sie als Bischöfe ausweist. Husar trägt, wie auf seinem Bild zu sehen ist, zwei Medaillions (ein Muttergottes- und ein Christusmedaillon) sowie ein Kreuz. Dadurch ist sein besonders hoher Rang gekennzeichnet. Ich weiß nicht, wieso er anläßlich eines Papstbesuches nur eins anlegen würde…
???

TomS

Beitrag von TomS »

Die "Protest the Pope"-Leute sind wirklich widerwärtig: http://cache.daylife.com/imageserve/0d1 ... 2/x610.jpg
Zuletzt geändert von TomS am Samstag 18. September 2010, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:...durch diesen sehr sympathischen jungen Schwarzen...
Name: Paschal Uche (hier auf SkyNews)

Berolinensis

Och, das muß doch hier nicht gezeigt werden.

TomS

Beitrag von TomS »

Du hast Recht. Asche über mein Haupt. Habe einen Link reingesetzt.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Pope meets with victims

Daraus:
Pope Benedict XVI has met with victims of priestly sexual abuse and prayed with them even as abuse survivors and thousands of people opposed to his visit marched in central London in the biggest protest of his five-year papacy.

Bill Kilgallon, chairman of the National Catholic Safeguarding Commission said five people met with the pontiff for about 30 or 40 minutes Saturday.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

France24 berichtet gerade ausschließlich über die Proteste vor Downing Street 1. "Zehntausende protestieren gegen den Papst..." Ansonsten kein Wort über das Tagesprogramm,kein Bild vom Auftritt des Papstes und von den Gläubigen. :D

Im Online-Portal klingt es allerdings schon etwas anders als im Fernsehen: http://www.france24.com/fr/21918-roy ... pedophiles
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

1. Anti-Papst-Demonstranten in Downing Street

http://www.telegraph.co.uk/news/newstop ... -tour.html

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Amandus2 hat geschrieben:1. Anti-Papst-Demonstranten in Downing Street

http://www.telegraph.co.uk/news/newstop ... -tour.html
Aufschlußreich, daß sich hier offenbar Evangelikale mit den Schwulen und Abtreibungsfanatikern verbrüdern ... -schwestern, was immer.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Germanus

Beitrag von Germanus »

Marion hat geschrieben:
Der ganz rechts mit dem weißen Bart ebenfalls!
Ich glaube eher, dass der Bischof rechts B. Kallistos Ware ist, kann mich aber täuschen.
Gruß, G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Germanus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Ich glaube eher, dass der Bischof rechts B. Kallistos Ware ist, kann mich aber täuschen.
Gruß, G.
Der rechts ist Benedikt, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Germanus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Gruß, G.
Könnte sein:
???

Petra

Beitrag von Petra »

Wenn man die vielen Leute auf den Straßen und bei den Events sieht und die Zeitungsschlagzeilen, dann würde man nie darauf kommen, dass 50% der Briten der Besuch egal ist. :hmm:

Gerade mal auf den Seiten von ARD und ZDF nachgeschaut, ob es Berichte gibt. Beim Zweiten ganz weit abgeschlagen unter ferner liefen und im Ersten weiter oben. Beide Artikel haben im Titel den Mißbrauch und berichten auch hauptsächlich darüber. Öffentlich-rechtlich :roll:

Petra

Beitrag von Petra »

Man sieht neben vatikanischen und britischen Fahnen vor allem polnische, irische, italienische, spanische und deutsche. Das ist wohl ein Migrantenfestival. :D

Berolinensis

Und was ist daran jetzt so lustig?

Petra

Beitrag von Petra »

Berolinensis hat geschrieben:Und was ist daran jetzt so lustig?
Ich freu mich eben, weil die Leute sich freuen und es ein wenig so aussieht wie die Last Night of the Proms. :blinker: Schau selbst.

Berolinensis

Ne, dann ist ja in Ordnung, ich wußte bloß nicht, was du und mit dieser Aussage mitteilen wolltest. :)

Sempre

Beitrag von Sempre »

Bäähnädettou!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bäähnädettou!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Berolinensis

Gamaliel hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:...durch diesen sehr sympathischen jungen Schwarzen...
Name: Paschal Uche (hier auf SkyNews)
Danke für den link, Gamaliel, wirklich außerordentlich sympathisch.

ifugao

Beitrag von ifugao »

Petra hat geschrieben:Wenn man die vielen Leute auf den Straßen und bei den Events sieht und die Zeitungsschlagzeilen, dann würde man nie darauf kommen, dass 50% der Briten der Besuch egal ist. :hmm:

Gerade mal auf den Seiten von ARD und ZDF nachgeschaut, ob es Berichte gibt. Beim Zweiten ganz weit abgeschlagen unter ferner liefen und im Ersten weiter oben. Beide Artikel haben im Titel den Mißbrauch und berichten auch hauptsächlich darüber. Öffentlich-rechtlich :roll:
Mal ganz davon abgesehen das hier hervorragende Pressearbeit mit im Spiel ist......
Den Briten war und ist Gott noch nie gleichgültig gewesen. Daran können auch die ärgsten Kritiker nichts ändern. ;)
Ich freu mich eben, weil die Leute sich freuen und es ein wenig so aussieht wie die Last Night of the Proms. :blinker: Schau selbst.
Hatten wir das Thema nicht schon? ;)
Zuletzt geändert von ifugao am Samstag 18. September 2010, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

civilisation

Beitrag von civilisation »

Der Hl. Vater macht auf mich einen ermüdeten Eindruck. Eigentlich kein Wunder bei dem Pensum, das er heute absolviert hat.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Trotz Dawkins & Co haben ein "paar" Leute im Hyde Park vorbeigeschaut:

Bild

Bild

Petra

Beitrag von Petra »

ifugao hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Wenn man die vielen Leute auf den Straßen und bei den Events sieht und die Zeitungsschlagzeilen, dann würde man nie darauf kommen, dass 50% der Briten der Besuch egal ist. :hmm:

Mal ganz davon abgesehen das hier hervorragende Pressearbeit mit im Spiel ist......
Den Briten war und ist Gott noch nie gleichgültig gewesen. Daran können auch die ärgsten Kritiker nichts ändern. ;)
Deinen ersten Satz verstehe ich leider nicht. :hmm:

Eben in der Tagesschau ein Bericht. Die einzige Textpassage vom Papst hatte den Mißbrauch zum Inhalt (Offensichtlich müssen alle Journalisten unterschreiben, dass sie immer wenn sie "Papst" sagen, unbedingt auch über "Mißbrauch" reden müssen. Damit es ja nie jemand vergißt! Das soll zusammengeschweißt werden wie in UK die Begriffe "Germans" und "Nazi" :roll: )
Der Rest der Meldung war recht wohlwollend, obwohl die Tausende Protestanten bzw. Protestierenden gezeigt wurden ;D . Zur Säkularisierung und der Rückdrängung des Religiösen, die der Papst ansprach, gabs kein Wort.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Hier mal ein kleiner Eindruck von der Gegendemonstration (von Piccadilly zu Whitehall):

Bild

Lioba

Beitrag von Lioba »

Was waren das denn für Zombies mit den Antichrist-Schildern? Ich sehe sowas zwar schon mal im Net, aber nie lassen sich solche Leute konkret zuordnen. Gelegentlich kommen dann diese Prophezeiungen von Elfhunderttuck, dass der Papst nach Benedikt der Antichrist sein wird.
Dass Massen von Leuten so was öffentlich verzapfen kann ich mir nun nicht vorstellen. Vielleicht waren es auch Einzelspinner und man hat nur durch geschickte Kameraführung den Eindruck einer grösseren Menge hervorgerufen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

ifugao

Beitrag von ifugao »

Petra hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:

Deinen ersten Satz verstehe ich leider nicht. :hmm:

Eben in der Tagesschau ein Bericht. Die einzige Textpassage vom Papst hatte den Mißbrauch zum Inhalt (Offensichtlich müssen alle Journalisten unterschreiben, dass sie immer wenn sie "Papst" sagen, unbedingt auch über "Mißbrauch" reden müssen. Damit es ja nie jemand vergißt! Das soll zusammengeschweißt werden wie in UK die Begriffe "Germans" und "Nazi" :roll: )
Der Rest der Meldung war recht wohlwollend, obwohl die Tausende Protestanten bzw. Protestierenden gezeigt wurden ;D . Zur Säkularisierung und der Rückdrängung des Religiösen, die der Papst ansprach, gabs kein Wort.

Nicht verstanden? Gut, dann drücke ich mich etwas deutlicher aus. ;)
Die Hürde der englischen Presse ist nicht einfach zu meistern. Diese Aufgabe wurde aber hier vorbildlich geleistet.
Warum sollte man keine Proteste zeigen? Es wäre unnormal, wenn es keine gäbe.
Mahatma Gandhi

ifugao

Beitrag von ifugao »

Elfhunderttuck
Was ist das Lioba? :hmm:
Mahatma Gandhi

Berolinensis

Sind das diese "Three Priests", die jetzt singen? Sehr schön.

Lioba

Beitrag von Lioba »

:achselzuck: Elfhundertnochwas soll ein irischer Priester namens Malachi die Vision der 112 Päpste gehabt haben, der Letzte solle der Antichrist sein. Nun geistert das wieder rum und angeblich soll Benedikts Nachfolger selbiger sein. Mir erscheint es sehr wie soll ich sagen, aber irgendwoher müssen diese Demonstranten ja ihre Ansichten herhaben.
Na, müssen wir uns hier nicht mit aufhalten.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema