Alles zum Thema "Satanismus"

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Linus

Re: Alles zum Thema "Satanismus"

Beitrag von Linus »

Galilei hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Das man dafür gläubig sein muß ist mir neu. Ebenso daß man getauft (alo Christ)sein müsse - der biblische Befund spricht jedenfalls dagegen. (Ebenso wie die Exorzismupraxis bei der Taufe, der ja vor der Taufe gesprochen wird.)
Vielleicht kann mal jemand im Exorzismus-Rituale nachschauen, ob da irgendwelche Bedingungen für den Empfang angegeben werden.

Zur Sicherheit noch mal: Auch, wenn es keinen Satanismus gäbe, hätten Exorzisten eine Existenzberechtigung. (Insofern gehört das alles nicht hierher, da Exorzismen – im Sinne von Stilo – zur Satanologie, aber nicht zum Satanismus gehören.)
Mh. also im Exorzismus (Hg. Siegmund, Christianaverlag 2005) ist der Eintrag vom LThK vorangestellt: " ein im Namen Gottes (Jesu) an den Teufel gerichteter Befehl Menschen oder Gegenstände zu verlassen....Die Vollmacht zur Vornahme [des großen Exorzismus] an wirklich Besessenen (vgl. CIC can. 1151/53) darf nach der weitläufigen Anweisung des Rituale Rom. tit XI c. 1 n.1/21 nur nach sorgfältigster Prüfung, ob Besessenheit und nicht etwa ein anormaler Zustand des leiblichen Organismus vorliegt und (bei Strafe der Suspension) nur mit ausdrücklicher, schriftlich erteilter Erlaubnis des Bischofsvorgenommen werden, und zwar in der Kirche oder an einem anderen religiösen oder ehrbaren Ort, im Hause nur an Kranken."

In den Richtlinien über den Exorzismus an den vom Teufel besessenen (als Abschnitt XII des römischen Ritenverzeichnisses erschienen) lese ich als Voraussetzung nur, man möge dich vergewissern, daß der zu Exorzierende "nicht an einer Krankheit, namentlich seelischer Art, leide" - der Rest sind Anweisungen für den Exorzisten.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Stilus,

zunächst vielen Dank für Deinen sehr guten Beitrag. Meiner Ansicht nach muss aber Besessenheit nicht unbedingt etwas mit dem Satanismus zu tun haben.
Dämonische Angriffe bis zur Besessenheit hin können auch mit der Erlaubnis des Herrn erfolgen, zu welchem Zwecke auch immer. Ob Besessenheit bei Glauben, Einnahme der Hl. Eucharistie, Demut etc. erfolgen kann, wage ich zu bezweifeln. Aber wies gesagt, muss das nicht unbedingt etwas mit praktiziertem Satanismus zu tun haben (mit dem Widersacher aber sehr wohl).

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Stilus

Beitrag von Stilus »

Nassos hat geschrieben:Hallo Stilus,

zunächst vielen Dank für Deinen sehr guten Beitrag. Meiner Ansicht nach muss aber Besessenheit nicht unbedingt etwas mit dem Satanismus zu tun haben.
Dämonische Angriffe bis zur Besessenheit hin können auch mit der Erlaubnis des Herrn erfolgen, zu welchem Zwecke auch immer. Ob Besessenheit bei Glauben, Einnahme der Hl. Eucharistie, Demut etc. erfolgen kann, wage ich zu bezweifeln. Aber wies gesagt, muss das nicht unbedingt etwas mit praktiziertem Satanismus zu tun haben (mit dem Widersacher aber sehr wohl).

Lieben Gruß,
Nassos
...eine interessante Idee, Nassos.
Mir ging es darum, die Verdrängung des "Gegenpols" aus unserer Glaubensalltäglichkeit herauszustellen und klar zumachen, daß Satanismus eine für viele attraktive Gegenbewegegung zu Christi Kirche ist.
Nach dem opportunistischen Grundsatz: "Sehe ich mich auf der Welt* um, so muß der hier regieren, der böse ist. ...und da ihm mehr Menschen folgen, als im zu widersprechen scheinen und sogar Kirchenmänner vor teuflischen Sexualpraktiken nicht gefeit sind, sollte man sich dieser erfolgreicheren Seite anschließen, ad sie eine qualifizierte Mehrheit zu haben scheint." Das klingt billig - aber wieviele wechseln im gesellschaftlichen Aufstieg ihr Parteibuch, denn eine äußere Einstellung "muß den Gebotern der Zweckmäßigkeit unterliegen" (Dr.J. Goebbels über Grundsätze der Pressemeldungen) und das ist auch in derartigen Punkten so.
Wir dürfen nicht vergessen, daß dieses Internetforum -und das ist ein [Punkt]- eine Art geweihter/geschützer Ort ist,
den gewisse Ungeister meiden (und sich zu myk*th :troll: en) und wir diese Diskussion unter "Menschen guten willens" führen.

Herzlich,
Stilus

*und immer auch in der finsteren Kirchengeschichte nach Deschner und Horst Herrmann feste feste mit anrechnen...
:motz:
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.

Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Thomas_de_Austria

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Ob Besessenheit bei Glauben, Einnahme der Hl. Eucharistie, Demut etc. erfolgen kann, wage ich zu bezweifeln.
Pfu, das ist eine schwierige Frage. Für den Westen wage ich das eher zu bezweifeln, vor allem, wenn man davon ausgeht, dass Anneliese Michel tatsächlich besessen war. Der hl. Pfarrer von Ars war zwar nicht besessen, aber mit teuflischen Infestationen hatte er auch zu kämpfen, St. Antonius ebenso (auch er war nicht besessen, ein echter Heiliger, und hatte trotzdem mit Infestationen zu kämpfen) ...

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Manche verwenden ja auch das Wort "Umsessenheit".
Was ich von dem Fall Anneliese Michel halte, ist ja allgemein bekannt.
???

Thomas_de_Austria

Was ich von dem Fall Anneliese Michel halte, ist ja allgemein bekannt.
Nö ... :neinfreu:

Stilus

Beitrag von Stilus »

Galilei hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Das man dafür gläubig sein muß ist mir neu. Ebenso daß man getauft (alo Christ)sein müsse - der biblische Befund spricht jedenfalls dagegen. (Ebenso wie die Exorzismupraxis bei der Taufe, der ja vor der Taufe gesprochen wird.)
Vielleicht kann mal jemand im Exorzismus-Rituale nachschauen, ob da irgendwelche Bedingungen für den Empfang angegeben werden.

Zur Sicherheit noch mal: Auch, wenn es keinen Satanismus gäbe, hätten Exorzisten eine Existenzberechtigung. (Insofern gehört das alles nicht hierher, da Exorzismen – im Sinne von Stilo – zur Satanologie, aber nicht zum Satanismus gehören.)
:) Der Faden heißt alles zum Thema "Satanismus" - also folglich auch Satanologie, Exorzismzs, Exorzisten ect. würd' ich mal sagen... :)

Jesus rettet!

Stilus

Beitrag von Stilus »

...wichtig ist & bleibt dei Unterscheidung zwischen satanologischen/dämonologischen und psychologisch/psychatrischen Erscheinungen - wobei es gewiß Mischformen geben kann, die in ihrer Heilungsproblematik nicht zu unterschätzen sind. Gewiß ist das eindringen in einen psychisch geschwächten Geist leichter zu bewerkstelligen - eine offene Aufnahme durch Satanisten zu finden ist aber gewiß eder Traum einer jedwelchen solchen Creatur - gerade im Bereich Sexualdämonologie sind da ja Tür&Tor offen.*

Weshalb mich Anekes Bewertung sehr interessiert.

*Wobei es nicht um die Art der einvernehmlich praktizierten Sexualität geht - sondern um die in jedwelcher Form aufgezwungene (von roher Gewalt über "vorteilsorientierte Sexualität", DrogenGEbrauch, Selbstbestätigung oder -flucht) Sexualität - ich kann mir eine Inbesitznahme unter dem hellen Licht der Liebe vorstellen.

Jesus rettet!

Nassos

Beitrag von Nassos »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Ob Besessenheit bei Glauben, Einnahme der Hl. Eucharistie, Demut etc. erfolgen kann, wage ich zu bezweifeln.
Pfu, das ist eine schwierige Frage. Für den Westen wage ich das eher zu bezweifeln, vor allem, wenn man davon ausgeht, dass Anneliese Michel tatsächlich besessen war. Der hl. Pfarrer von Ars war zwar nicht besessen, aber mit teuflischen Infestationen hatte er auch zu kämpfen, St. Antonius ebenso (auch er war nicht besessen, ein echter Heiliger, und hatte trotzdem mit Infestationen zu kämpfen) ...
Lieber Thomas,

da liegt ja der Unterschied. Selbst Heilige werden von Leidenschaften (Dämonen) bekämpft. Je heiliger desto heftiger.
Bessesenheit freilich ist das nicht.

Gruß,
Nassos

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Liebe Freunde,

zum konkreten Fall "Anneliese Michel" bitte hier entlang: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=1&t=4383&start=

Danke!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

incarnata

Beitrag von incarnata »

Ich könnte mir vorstellen ,die Hauptwaffe von Neo-Satanisten besteht darin zu verbreiten,es gebe gar keinen Satan ebensowenig wie Gott;Himmel und Hölle seien Ausgeburten kranker Menschenhirne;der Mensch müsse sich davon befreien und könne dann machen was er will.Solche Satanisten kommen nicht mit abstossenden Ritualen daher sondern als ganz normale Menschen und verbreiten dies daher ungehindert in allen Gesellschaftsschichten,vor allem in der westlichen durch die Hirnwäsche der Aufklärung gegangenen Welt.Der Mensch wird zum Gegen-Gott erhoben,der keine Erlösung braucht.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

@incarnata

Das ist eine ganz gute Schilderung. Ich schnipsle daraus den mir wesentlich erscheinenden Satz zusammen:
incarnata hat geschrieben:...der Mensch [...] könne [...] machen was er will.
Das ist schlicht das luziferische "Ich will nicht dienen."

Die eigentlichen Satanisten der Gegenwart sind somit die Liberalen.

Thomas_de_Austria

Selbst Heilige werden von Leidenschaften (Dämonen) bekämpft.
Die Dämonen sind einfach nur "Passionen"? Ähm, lehrt da nicht auch euer Lehramt etwas anderes?

Stilus

Beitrag von Stilus »

Gamaliel hat geschrieben:@incarnata

Das ist eine ganz gute Schilderung. Ich schnipsle daraus den mir wesentlich erscheinenden Satz zusammen:

:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

:panisch: ...wenn das der homosexuelle Bundesvorsitzende einer Partei zu lesen bekommt, die mit dem Zweitnamen "Die Liberalen" zu plakatieren pflegt... ...oder Frau Lautschnäuzer-Schnarrenwerger :kugel: :kugel: :kugel: :kugel:

Jesus rettet!

Thomas_de_Austria

Präziser müsste man eigentlich sagen: Der Mensch darf machen, was er will bzw. soll machen was er will, ohne jegliche Rücksicht auf irgendetwas.

Stilus

Beitrag von Stilus »

Präziser müsste man eigentlich sagen: Der Mensch darf machen, was er will bzw. soll machen was er will, ohne jegliche Rücksicht auf irgendetwas.
Nun seit jenem, Biß in den Apfel kann er - weshalb wohl die sinnigste Übersetzung der Dekaloganfänge ja heißen soll:
"(Wenn Du auf dem Wege Gottes wandellst, dann) wirst Du nicht töten, ehebrechen, stehlen...

Jesus rettet!

Thomas_de_Austria

Ja, das "Können" war die ganze Zeit über da - auch bei Christen ...

Nassos

Beitrag von Nassos »

Selbst Heilige werden von Leidenschaften (Dämonen) bekämpft.
Die Dämonen sind einfach nur "Passionen"? Ähm, lehrt da nicht auch euer Lehramt etwas anderes?
Nein, das hast Du falsch aufgefasst bzw. ich mißverständlich geschrieben:
Dämonen sind mitgefallene Engel, die ihrem Chef dienen. Sie flüstern ein, sie haben ein geniales und unglaublich schnelles Kommunikationsnetz, sie sind absolut fit in dieser Hinsicht (daher wurde es ja dem Hl. Antonius so bange, als er die Fallen auf der Erde ausgebreitet sah).
Dämonen kennen die Leidenschaften und setzen dort an.

So habe ich das zumindest verstanden...

Ich glaube, wir führen eine Paralleldiskussion, lieber Thomas. Ich werde mal schauen, ob es zu Dämonen was in der Sakristei gibt.

(Und gibt es einen Strang, wo erklärt wird, was ein (Lehr)amt ist?)

Thomas_de_Austria

(Und gibt es einen Strang, wo erklärt wird, was ein (Lehr)amt ist?)

Das, was eure Bischöfe bzw. die Versammlungen eurer Bischöfe (Synoden usw.) und anerkannten Autoritäten zu der Sache verkünden. :blinker:

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Nassos hat geschrieben: (Und gibt es einen Strang, wo erklärt wird, was ein (Lehr)amt ist?)
Das Lehramt ist sogar bei Facebook vertreten:
http://de-de.facebook.com/pages/Kirchli ... 92194576
;)
???

Nassos

Beitrag von Nassos »

Danke, anneke6, aber ich kann mit dem Link nichts anfangen.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Eigentlich denke ich, daß der Wikipedia-Text, auf dem die FB-Seite basiert, es eigentlich recht gut ausdrückt. Besser kann ich es jedenfalls nicht formulieren. — Aber es gibt ja genügend Experten hier…
???

Johannes22101988

Beitrag von Johannes22101988 »

incarnata hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen ,die Hauptwaffe von Neo-Satanisten besteht darin zu verbreiten,es gebe gar keinen Satan ebensowenig wie Gott;Himmel und Hölle seien Ausgeburten kranker Menschenhirne;der Mensch müsse sich davon befreien und könne dann machen was er will.Solche Satanisten kommen nicht mit abstossenden Ritualen daher sondern als ganz normale Menschen und verbreiten dies daher ungehindert in allen Gesellschaftsschichten,vor allem in der westlichen durch die Hirnwäsche der Aufklärung gegangenen Welt.Der Mensch wird zum Gegen-Gott erhoben,der keine Erlösung braucht.
hmmmmmmmmmmmm das der teufel in allen nicht GOTT gefälligen steckt ist klar. Was mich aber auch mehr beunruhigt sind solche zusammenschlüsse wie die Freimaurer usw.

Es gibt tatsächlich praktizierende satanisten - die möglicherweise auch solche schwarzen messen abhalten. Ich habe auch gehört, dass in meiner umgebung okkulte rituale stattgefunden haben - sich manchmal ein nebel legt und das nur an diesem ort.

Einer soll sogar einen meienr Arbeitskollegen (Ein typischer Anti-Christ, sage ich mal) erzählt haben das er an diesen verdammten glauben würde. Naja er hat ihn natürlich nicht für normal gehalten.

Bei diversen orten sind solche spuks nicht ausgeschlossen.

(Bevor man jedoch angst bekommt - nur einmal beten hilft immer)

Gruß

Elvis
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Marion

Beitrag von Marion »

The Telegraph berichtet: Mehr Satanismus durch Internet

Das Internet bewirke ein Aufleben des Satanismus und einen erhöhten Bedarf an Exorzisten. So berichtet es The Telegraph vom 3. März 211.

Lesen Sie hier die Übersetzung des Artikels.

http://www.piusbruderschaft.de/componen ... -internet-
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Indien: Jugendliche von satanischen Riten gefangen

Daraus:
Die Jugendlichen im Staat Nagaland, in Nordostindien, sind von satanischen Gruppen gefangen, die sich auch über die social networks verbreiten. Nach Fides-Quellen wurden allein in den letzten Monaten mehr als 3000 jugendliche „Verehrer Satans“ in Kohima, der Hauptstadt von Nagaland, ausgemacht; der Satanskult breitet sich wie ein Flächenbrand aus.
Quelle hat geschrieben:The Rev. Zotuo Kiewhuo, senior pastor of Koinonia Baptist Church in Kohima, said the cult is spreading like “wildfire” due to an identity crisis among the youth of the state plagued with corruption, insurgencies and intratribal conflicts.

Dieter

Beitrag von Dieter »

Satanskirche/Church of Satan:

http://de.wikipedia.org/wiki/Church_of_Satan

Soulfly

Beitrag von Soulfly »

Gute Laune unter dem Zeichen des Petruskreuzes...
Chartstürmer CRO

http://www.youtube.com/watch?v=u2pySXCmwpc
Hold Your Fire

Piusderdritte

Beitrag von Piusderdritte »

Hallo,
ich habe ein sehr gutes Buch zum Thema Satanismus gerade durchgelesen:
Eine Welt des Bösen - Satanismus - die ideologische Grundlage der Neuen Weltordnung
http://www.verlag-anton-schmid.de/d_349.php?v=n127
von Frank Hills

sollte eigentlich mal jeder Christ durchgelesen haben.
Ist schon sehr interessant, auf was für absurde und bekloppte Ideen die Menschen so kommen.

gruss, PiussIII.
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Reinhard
cum angelis psallat Domino

Beitrag von Reinhard »

Piusderdritte hat geschrieben:
Eine Welt des Bösen - Satanismus - die ideologische Grundlage der Neuen Weltordnung
Oh Mann, so'n sinnloser Verschwörungs-Schmarrn :nein: .

Nein, Satanismus ist was anderes, und wenn jemand des Effektes wegen diesen Begriff okkupiert, dann verdunkelt er den Blick und die klare Sicht auf den tatsächlichen Satanismus.

Mit andern Worten: dieser Verschwörungs-Idiot spielt damit selber dem Satan in die Hände !!
-> brauchen wir nicht, wollen wir nicht, weg damit !

Sarandanon
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Beitrag von Sarandanon »

Reinhard hat geschrieben:Mit andern Worten: dieser Verschwörungs-Idiot spielt damit selber dem Satan in die Hände !!
:ja:

Es ist es nicht wert, darüber zu diskutieren.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Piusderdritte

Beitrag von Piusderdritte »

Reinhard hat geschrieben:
Piusderdritte hat geschrieben:
Oh Mann, so'n sinnloser Verschwörungs-Schmarrn :nein: .

Nein, Satanismus ist was anderes, und wenn jemand des Effektes wegen diesen Begriff okkupiert, dann verdunkelt er den Blick und die klare Sicht auf den tatsächlichen Satanismus.

Mit andern Worten: dieser Verschwörungs-Idiot spielt damit selber dem Satan in die Hände !!
Das wäre ja schön wenn alles was in dem Buch steht Verschwöhrungstheorien wären.
Satanisten-Statue in Oklahoma: Der Dämon vor der Haustüre
Sie hat einen Widderkopf, riesige Flügel und ist offenbar kinderlieb - doch die Statue, die eine US-amerikanische Satanistenkirche errichten will, sorgt für Streit. Das rund zwei Meter hohe Bauwerk soll vor dem Parlament des US-Bundesstaates Oklahoma stehen - direkt neben den Zehn Geboten.
http://www.spiegel.de/panorama/leute/sa ... 4225.html

Frank Hills hat auch diese Satanskirchen Organisation in dem Buch beschrieben.
Also das ist schon mal keine Verschwöhrungstheorie!

Da du ja sicherlich das Buch auch gelesen hast (du nennst ihn ja sogar Idioten), kannst du mir auch sagen, was in dem Buch nun Verschwöhrungstheorie ganz konkret ist. Ich bin für jede Aufklärung dankbar.

gruss, PiusIII.
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Alexander Leibitz

Beitrag von Alexander Leibitz »

Leute,

ihr werdet's nicht glauben wollen, aber NUR wegen einer Verschwörung, befinden wir uns AUSSERHALB des Paradieses:

"Verflucht sei der Acker um DEINETWILLEN"

"... um DEINETWILLEN [Punkt]"

Ihr werdet also in aller weltlichen Literatur nichts anderes, wie NUR Verschwörungen gegen das WORT finden, nämlich das IDIOM, das ihr selbst sprecht! Allein das HErrenwort macht davon eine Ausnahme!

Diverse Autoren, Journalisten, Politiker, Theologen, Linguisten und Atheisten ... keiner von ihnen fühlt sich an sein Wort, eine Definition, an den genauen Wortlaut oder an sein Versprechen GEBUNDEN. Dieser Bund ist gebrochen, und Jesus Christus hat lediglich aufzeigen können, dass dieser Bruch NICHT unumkehrbar ist, sondern frei gewählt. Der LOGOS hat nicht dich verworfen, sondern du IHN und deinesgleichen! Und das ist keine "Theorie", sondern das, was tatsächlich läuft, also die weltweit verbreitete (= übliche) "Praxis".

Unter einer Verschwörung versteht man eine Abmachung "untereinander", also im eher (= relativ) kleinen Personenkreis und gegen die Mehrheit, bzw. "Majestät". Genau das ist "Arbitrarität und Konvention" nach linguistischer Auffassung, also die Definition nach dem Willen einer (vermeintlichen) Mehrheit aller Sprachteilnehmer. Frag daher mal den Chinesen nach der Definition Kantens (Immanuel Kant: "Glauben ist nicht Wissen") oder einen Kantianer nach den Definitionen diverser Chinesen, Inder oder Araber. Da kriegst du nämlich ganz schnell eine völlig andere Auffassung von "Mehrheit". Eine der allerkleinsten Minderheiten, stellen die Linguisten dar, doch noch kleiner war das Paar Adam und Eva, und selbst die haben sich noch überworfen.

Liebe Grüße, Alexander
Zuletzt geändert von Alexander Leibitz am Mittwoch 22. Januar 2014, 14:13, insgesamt 8-mal geändert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema