Berolinensis hat geschrieben:holzi hat geschrieben:Berolinensis hat geschrieben:Das sehe ich komplett anders. Schade drum. In Dresden ist es schon zu spät, hier nun wohl auch, mal schauen, was in Regensburg passiert.
Ich werd' euch auf dem Laufenden halten. Eine weitere Brücke ist aber auch hier dringendst notwendig.
Wieso denn bloß? Ich habe gelesen, daß es trotz der Sperrung der Steinern Brücke zu keinen Verzögerungen im Nahverkehr gekommen ist. Und selbst wenn. Und wenn es denn gar so nötig ist (ich muß da immer an die Slogans aus den 60ern von der autogerechten Stadt denken, und wohin das geführt hat), dann muß man halt mehr Geld zur Hand nehmen und einen Tunnel bauen. Ich habe für dieses Brückenunwesen nicht das geringste Verständnis. Gar keins.
Wenn man mal 25 Jahre in Regensburg gelebt hat, dann sieht man das naturgemäß etwas anders.
Die Steinerne Brücke verbindet seit ca. 900 Jahren die Regensburger Altstadt mit dem (früher oberpfälzischen, nicht reichsstädtischen) Ortsteil Stadtamhof. Wenn sie nicht mehr für den allgemeinen Verkehr zur Verfügung steht, kann man Stadtamhof auch gleich wieder ausgemeinden, denn dann sind dessen Bewohner von der Stadt praktisch abgeschnitten. Nachdem die RMD-Kanalbrücke seit einem Brand auch unbenützbar ist, gibt es für die Stadtamhofer praktisch nur noch eine einzige funktionsfähige Verkehrsanbindung an das restliche Stadtgebiet, und die bringt kilometerlange Umwege mit sich.
Die Donau durchschneidet Regensburg auf voller Länge. Die vier noch vorhandenen befahrbaren Brücken (Osttangente, Nibelungenbrücke, Eiserner Steg, Autobahnbrücke der A93) sind schon jetzt total überlastet und dem Verkehr kaum gewachsen - und zudem teilweise weit außerhalb des eigentlichen Stadtgebietes gelegen.
Nachtrag: Deine Idee mit nem Tunnel ist in Regensburg undurchführbar. Wo sollte der unter der Donau durchlaufen? Nirgends wäre soviel Platz, daß man vernünftig rein- und rausfahren könnte. Außerdem kannst Du in Regensburg nirgendwo rumgraben, ohne sofort auf archäologische Denkmäler aus den letzten 2500 Jahren zu stoßen - was das für die Bauzeit und die Kosten bedeutet, kannst Du Dir sicher denken.