Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Allgemein Katholisches.

Die Einführung der Hl. Messe in der Volkssprache nach dem Konzil war...

ein Fehler, und sollte rückgängig gemacht werden
22
39%
ein Fehler, der heute aber nicht mehr zu ändern ist
8
14%
unnötig
4
7%
richtig
16
28%
längst überfällig
7
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von ad-fontes »

michaelis hat geschrieben:Nachdem ich von berufener Seite ( :huhu: :klatsch: ) sprachliche Hilfe erhalten habe, nunmehr die korrigierten Versionen:
Sehr schön! :klatsch:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von Galilei »

Wie ist hierbei die Anmerkung »Pfarrei: keine« zu verstehen? Einen Pfarrer scheint es ja trotzdem zu geben.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von Maurus »

Galilei hat geschrieben:Wie ist hierbei die Anmerkung »Pfarrei: keine« zu verstehen? Einen Pfarrer scheint es ja trotzdem zu geben.
Das würde mich auch interessieren. Gibt es einen Pfarrer, muss es ja eigentlich auch eine Dompfarrei geben. Möglich natürlich, dass hier irgendwelche lokalen Eigenheiten die Regel durchbrechen.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von michaelis »

Der Kölner Dom war seit der französischen Besetzung unter Napoleon Pfarrkirche für den umliegenden Innenstadtbereich. Man diesen "Trick" damals (nicht nur beim Dom) häufig angewandt, da nur Pfarrkirchen von der möglichen Auflösung ausgenommen waren.

Diese Funktion hatte der Dom dann bis zum letzten Jahr. Demzufolge gab es im kölner Domkapitel auch die feste Funktion des Dompfarrers.

Mit der Neuordnung der kölner Innenstadtgemeinden im letzten Jahr wurde dann die Dompfarrei aufgelöst und mit den umliegenden Pfarreien zur Pfarrgemeinde "Sankt Aposteln" zusammengelegt (s.a. mein 2. Beispiel). Das Grundstück, auf dem der Dom steht, wurde dabei aber ausdrücklich ausgenommen. Daher das "keine (exempt)" bei Pfarrei.

Die Homepage des Kölner Doms weist aber nach wie vor einen "Dompfarrer" aus. Ob dies eine Nachlässigkeit ist, ob der Titel "Dompfarrer" personengebunden für Prälat Bastgen bestehen bleibt, oder ob das Amt auch generell weiter bestehen bleibt, kann ich allerdings nicht sagen. :achselzuck:

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von Jacinta »

Niels hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben: (...)Doch dass bei einer Abendmesse neben Deutsch auch Englisch, Französisch, Polnisch, Spanisch, Russisch, Portugiesisch, Lateinisch, Griechisch und Vietnamesisch gesprochen wird, ist mehr als ungewöhnlich. Schaut man auf das Datum der Messe, klärt sich die Sprachenvielfalt schnell auf. Am Vorabend vor Pfingsten feierten die Firmbewerberinnen und Firmbewerber des Pastoralverbundes Hagen Nord zusammen mit den Gläubigen der Gemeinde eine multilinguale Messe. (..)
Pfarrer Schneider begrüßte die Anwesenden, indem er mit einem breiten Lachen auf dem Gesicht vorschlug, die Messe auf Latein zu sprechen, so wie es über Jahrhunderte der Fall war. Das es ihm nicht ernst war, sagte er gleich im nächsten Satz: „Sprachen müssen lebendig und verstehbar sein“, sagte er, „sonst schalten wir ab und hören nicht zu. Wir aber sind gerade gekommen, um zuzuhören und uns mit der Frohen Botschaft beschenken zu lassen. (...)
:patsch:
Das mit dem Sprachgewirr in der Messe kommt bei uns sehr oft vor, da regelmäßig Touristengruppen (mit oder ohne eigenen Priester) die Messen mitfeiern. So gibt es dann halt mindestens die Predigt doppelt, z. T. auch weitere Teile der Messe. Ich find das [Punkt] Warum nicht Latein?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von ad-fontes »

Jacinta hat geschrieben: Das mit dem Sprachgewirr in der Messe kommt bei uns sehr oft vor, da regelmäßig Touristengruppen (mit oder ohne eigenen Priester) die Messen mitfeiern. So gibt es dann halt mindestens die Predigt doppelt, z. T. auch weitere Teile der Messe. Ich find das [Punkt] Warum nicht Latein?
Predigt auf Latein.. :daumen-rauf:

Falls sie schlecht ist, hat man wenigstens sprachlich noch was davon. 8) Oder der Priester sucht sich was Schönes aus einem alten Homiliar aus..


Niels, weißt du, ob es das Homiliar des Paulus Diaconus (und das Martyrologium Hieronymianum) bei archive.org gibt?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von Niels »

Gibt's beides leider (noch) nicht.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von Maurus »

michaelis hat geschrieben:Der Kölner Dom war seit der französischen Besetzung unter Napoleon Pfarrkirche für den umliegenden Innenstadtbereich. Man diesen "Trick" damals (nicht nur beim Dom) häufig angewandt, da nur Pfarrkirchen von der möglichen Auflösung ausgenommen waren.

Diese Funktion hatte der Dom dann bis zum letzten Jahr. Demzufolge gab es im kölner Domkapitel auch die feste Funktion des Dompfarrers.

Mit der Neuordnung der kölner Innenstadtgemeinden im letzten Jahr wurde dann die Dompfarrei aufgelöst und mit den umliegenden Pfarreien zur Pfarrgemeinde "Sankt Aposteln" zusammengelegt (s.a. mein 2. Beispiel). Das Grundstück, auf dem der Dom steht, wurde dabei aber ausdrücklich ausgenommen. Daher das "keine (exempt)" bei Pfarrei.

Die Homepage des Kölner Doms weist aber nach wie vor einen "Dompfarrer" aus. Ob dies eine Nachlässigkeit ist, ob der Titel "Dompfarrer" personengebunden für Prälat Bastgen bestehen bleibt, oder ob das Amt auch generell weiter bestehen bleibt, kann ich allerdings nicht sagen. :achselzuck:
Danke!

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von julius echter »

ad-fontes hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben: Das mit dem Sprachgewirr in der Messe kommt bei uns sehr oft vor, da regelmäßig Touristengruppen (mit oder ohne eigenen Priester) die Messen mitfeiern. So gibt es dann halt mindestens die Predigt doppelt, z. T. auch weitere Teile der Messe. Ich find das [Punkt] Warum nicht Latein?
Predigt auf Latein.. :daumen-rauf:

Falls sie schlecht ist, hat man wenigstens sprachlich noch was davon. 8) Oder der Priester sucht sich was Schönes aus einem alten Homiliar aus..


Niels, weißt du, ob es das Homiliar des Paulus Diaconus (und das Martyrologium Hieronymianum) bei archive.org gibt?

Predigt auf Latein - völliger schwachsinn
Honi soit qui mal y pense

Gregorio Magno
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:44

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von Gregorio Magno »

Ich denke, wenn wir uns nach SC richten, dass es ganz einfach ist:

Die feststehenden Teile der Messe in Latein, das Veränderliche in der Landessprache. So kommt das katholische sowohl als auch durch und jede Seite kann damit zufrieden sein. ;D
"solis instar sola regnet caritas" gregor d. gr.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von lifestylekatholik »

julius echter hat geschrieben:Predigt auf Latein - völliger schwachsinn
Diese Äußerung ist -- mit Verlaub -- »völliger Schwachsinn« und reichlich ideologisch, zumindest aber undurchdacht.

Die Sprache der Predigt richtet sich nach den Leuten, die man damit ansprechen will. Punkt.

Wenn z. B. ein internationales Latinitas-viva-Treffen stattfindet und in diesem Rahmen eine hl. Messe angeboten wird, werden die Messbesucher hoch erfreut sein und dem Prediger und dem, was er sagt, von vornherein viel gewogener, wenn sie hören, dass der Prediger ihre Sprache spricht, als wenn er die Predigt in der Landessprache oder auf Englisch, Spanisch oder Französisch hielte.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von Berolinensis »

Ich weise nur einmal darauf hin, daß Papst Benedikt - wie, wenn mich nicht alles täuscht, auch Johannes Paul II. - die Predigt bei seiner ersten Messe nach der Wahl auf den Stuhl des Hl. Petrus mit den Kardinälen in der Sixtinischen Kapelle auf Latein gehalten hat.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von julius echter »

ach jetzt bleib mal auf dem teppich - wenn es sich um eine messe für ausgesprochene lateinexperten handelt seh ich dass noch ein; aber die normale sonntägliche predigt auf latein ist für das volk doch völliger unsinn, denn es ist nicht für das volk unverständlich und für den normalen geistlichen eine totale überforderung
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von Marion »

julius echter hat geschrieben:ach jetzt bleib mal auf dem teppich - wenn es sich um eine messe für ausgesprochene lateinexperten handelt seh ich dass noch ein; aber die normale sonntägliche predigt auf latein ist für das volk doch völliger unsinn, denn es ist nicht für das volk unverständlich und für den normalen geistlichen eine totale überforderung
Bildung ist übrigens nichts schlimmes! Auch Geistliche können Latein lernen. Das tut niemand weh.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von ad-fontes »

julius echter hat geschrieben:ach jetzt bleib mal auf dem teppich - wenn es sich um eine messe für ausgesprochene lateinexperten handelt seh ich dass noch ein; aber die normale sonntägliche predigt auf latein ist für das volk doch völliger unsinn, denn es ist nicht für das volk unverständlich und für den normalen geistlichen eine totale überforderung
Lieber die totale Überforderung als die totale Unterodung.

Im Zweifelsfall, lieber Leo und Gregor im O-Ton als moderne Phrasendrescherei. (Leider noch nicht im RL erlebt.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von julius echter »

sorry - man kann auch in latein phrasen dreschen und dummes zeug reden
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von lifestylekatholik »

julius echter hat geschrieben:ach jetzt bleib mal auf dem teppich - wenn es sich um eine messe für ausgesprochene lateinexperten handelt seh ich dass noch ein; aber die normale sonntägliche predigt auf latein ist für das volk doch völliger unsinn, denn es ist nicht für das volk unverständlich und für den normalen geistlichen eine totale überforderung
Ach, jetzt bleib mal auf dem Teppich. Die normale sonntägliche Predigt auf Latein hat auch niemand ernsthaft gefordert. :roll:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von Kilianus »

Gregorio Magno hat geschrieben:Ich denke, wenn wir uns nach SC richten, dass es ganz einfach ist:

Die feststehenden Teile der Messe in Latein, das Veränderliche in der Landessprache. So kommt das katholische sowohl als auch durch und jede Seite kann damit zufrieden sein. ;D
Kein lateinischer Introitus mehr?

Keine lateinische Präfation?

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von Galilei »

Kilianus hat geschrieben:
Gregorio Magno hat geschrieben:Ich denke, wenn wir uns nach SC richten, dass es ganz einfach ist:

Die feststehenden Teile der Messe in Latein, das Veränderliche in der Landessprache. So kommt das katholische sowohl als auch durch und jede Seite kann damit zufrieden sein. ;D
Kein lateinischer Introitus mehr?

Keine lateinische Präfation?
Gregorio Magno hat SC etwas zu vereinfacht dargestellt; es heißt da
SC 36, § 2 hat geschrieben:Da bei der Messe, bei der Sakramentenspendung und in den anderen Bereichen der Liturgie nicht selten der Gebrauch der Muttersprache für das Volk sehr nützlich sein kann, soll es gestattet sein, ihr einen weiteren Raum zuzubilligen, vor allem in den Lesungen und Hinweisen und in einigen Orationen und Gesängen gemäß den Regeln, die hierüber in den folgenden Kapiteln im einzelnen aufgestellt werden.
Neben den Lesungen ist die Rede von einigen Orationen und Gesängen, nicht von allen veränderlichen Teilen.
Ich weiß nicht, wie eng der Begriff „oratio“ zu verstehen ist und ob die Präfation überhaupt darunter fällt.

Gregorio Magno
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:44

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von Gregorio Magno »

Also: Ich hab das so gemeint, dass die Tagesoration, die Lesung, das Evangelium, die Fürbitten, das Gabengebet, (das Vater Unser) und das Schlußgebet in der Muttersprache gehalten werden können (bzw., dass es hier auch dienlich und nützlich für die katechetischen Prozesse sein kann).

Alles andere sollte auf Latein verwendet werden. Die Präfation ist deshalb in Latein zu nehmen, da sie keine Oration ist. Sie gehört schon zum Canon. Das VU könnte man auch in Latein nehmen, da es Gregor der Große ja an den heutigen Platz gesetzt hat, da er es als apostolisch überliefert ansah.

Was die Gesänge anbelangt: Es kommt immer darauf an, ob die Gemeinde diese sehr gut beherrscht und ob eine wirklich gute Schola anwesend ist. Wenn dies gegebn ist, dann spricht gegen die greg. Gesänge nichts. Es spricht aber nichts dagegen, wenn man den Introitus durch einen passenden Volksgesang ersetzt (und hier gibt es sehr viele Lieder, die man guten Gewissens nehmen kann).
"solis instar sola regnet caritas" gregor d. gr.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von Juergen »

Den passenden Auswahlpunkt habe ich nicht gefunden und deswegen "richtig" angekreuzt.

Ich halte es schon für richtig, daß jene Teile, die von ihrer Form her eine Verkündigung an das Volk darstellen (etwa Lesung, Evangelium), auch vom Volk verstanden werden und nicht durch Doppelungen 2x vorgetragen werden oder die Leute im "Schott" nachlesen (müssen); ebenso halte ich ein Credo in der Volkssprache für angemessen, da hier die Leute ein Bekenntnis ablegen. Das Bekenntnis muß aber "echt" sein und nicht vielleicht ein nicht verstandener auswendig gelernter Text. Gleiches gilt für das Schuldbekenntnis.
Damit will ich aber gerade nicht sagen, daß die gesamte Messe in der Volkssprache gefeiert werden soll.
Insbesondere wird es problematisch wenn (durch unpassende "Übersetzungen") z.B. aus Gebeten, wie etwa dem Tagesgebet, ein moralinsaurer, den Gläubigen belehrender Text wird.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:Ich halte es schon für richtig, daß jene Teile, die von ihrer Form her eine Verkündigung an das Volk darstellen (etwa Lesung, Evangelium), auch vom Volk verstanden werden und nicht durch Doppelungen 2x vorgetragen werden oder die Leute im "Schott" nachlesen (müssen); ebenso halte ich ein Credo in der Volkssprache für angemessen, da hier die Leute ein Bekenntnis ablegen. Das Bekenntnis muß aber "echt" sein und nicht vielleicht ein nicht verstandener auswendig gelernter Text. Gleiches gilt für das Schuldbekenntnis.
Und du meinst, all die Deutschen, die da sonntäglich die Lesung und das Evangelium »auf Deutsch« hören, verstehen das? Und du meinst, all die Deutschen, die da sonntäglich ihr »Ich glaube ...« runterleiern, haben verstanden, was sie sprechen? -- Du bist ulkig. :kugel:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von Raimund J. »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ich halte es schon für richtig, daß jene Teile, die von ihrer Form her eine Verkündigung an das Volk darstellen (etwa Lesung, Evangelium), auch vom Volk verstanden werden und nicht durch Doppelungen 2x vorgetragen werden oder die Leute im "Schott" nachlesen (müssen); ebenso halte ich ein Credo in der Volkssprache für angemessen, da hier die Leute ein Bekenntnis ablegen. Das Bekenntnis muß aber "echt" sein und nicht vielleicht ein nicht verstandener auswendig gelernter Text. Gleiches gilt für das Schuldbekenntnis.
Und du meinst, all die Deutschen, die da sonntäglich die Lesung und das Evangelium »auf Deutsch« hören, verstehen das? Und du meinst, all die Deutschen, die da sonntäglich ihr »Ich glaube ...« runterleiern, haben verstanden, was sie sprechen? -- Du bist ulkig. :kugel:
Heute rauscht es in der Landessprache an einem vorbei
http://www.gloria.tv/media/78345/embed
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgie: Volkssprache oder Latein?

Beitrag von Juergen »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ich halte es schon für richtig, daß jene Teile, die von ihrer Form her eine Verkündigung an das Volk darstellen (etwa Lesung, Evangelium), auch vom Volk verstanden werden und nicht durch Doppelungen 2x vorgetragen werden oder die Leute im "Schott" nachlesen (müssen); ebenso halte ich ein Credo in der Volkssprache für angemessen, da hier die Leute ein Bekenntnis ablegen. Das Bekenntnis muß aber "echt" sein und nicht vielleicht ein nicht verstandener auswendig gelernter Text. Gleiches gilt für das Schuldbekenntnis.
Und du meinst, all die Deutschen, die da sonntäglich die Lesung und das Evangelium »auf Deutsch« hören, verstehen das? Und du meinst, all die Deutschen, die da sonntäglich ihr »Ich glaube ...« runterleiern, haben verstanden, was sie sprechen? -- Du bist ulkig. :kugel:
Jedenfalls mehr als auf Suaheli... ähm ... Latein.

Persönlich ist mir die Diskussion sowieso wurscht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Katholische Kirche: Wieder ist es nur der Hund, der stirbt..

Beitrag von taddeo »

Pilger hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die aktuelle Entwicklung drückt eine starke Unzufrieden mit körperlichem und geistigem Missbrauch aus.
Ja und die Kirche ist aufgefordert dafür Reue zu zeigen und um Verzeihung zu bitten. Die katholische Kirche muss den Opfern jede erdenkliche Hilfe ermöglichen.
Ganz genau!

Nieder mit dem körperlichen und geistigen Mißbrauch an uns Kirchgängern durch Priester und [Punkt]

Flächendeckende rubrikentreue Zelebration in lateinischer Sprache mit Gregorianischem Choral und klassischer Vokalpolyphonie NOW! :motz: :regel:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Katholische Kirche: Wieder ist es nur der Hund, der stirbt..

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
Pilger hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die aktuelle Entwicklung drückt eine starke Unzufrieden mit körperlichem und geistigem Missbrauch aus.
Ja und die Kirche ist aufgefordert dafür Reue zu zeigen und um Verzeihung zu bitten. Die katholische Kirche muss den Opfern jede erdenkliche Hilfe ermöglichen.
Ganz genau!

Nieder mit dem körperlichen und geistigen Mißbrauch an uns Kirchgängern durch Priester und [Punkt]

Flächendeckende rubrikentreue Zelebration in lateinischer Sprache mit Gregorianischem Choral und klassischer Vokalpolyphonie NOW! :motz: :regel:
Meine Rede! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Katholische Kirche: Wieder ist es nur der Hund, der stirbt..

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Nieder mit dem körperlichen und geistigen Mißbrauch an uns Kirchgängern durch Priester und [Punkt]

Flächendeckende rubrikentreue Zelebration in lateinischer Sprache mit Gregorianischem Choral und klassischer Vokalpolyphonie NOW! :motz: :regel:
Meine Rede! :daumen-rauf:
Sollen wir eine Petition lancieren mit dem Ziel, eine lateinischsprachige Personaldiözese für Deutschland zu errichten? :regel: ;D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Katholische Kirche: Wieder ist es nur der Hund, der stirbt..

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Nieder mit dem körperlichen und geistigen Mißbrauch an uns Kirchgängern durch Priester und [Punkt]

Flächendeckende rubrikentreue Zelebration in lateinischer Sprache mit Gregorianischem Choral und klassischer Vokalpolyphonie NOW! :motz: :regel:
Meine Rede! :daumen-rauf:
Sollen wir eine Petition lancieren mit dem Ziel, eine lateinischsprachige Personaldiözese für Deutschland zu errichten? :regel: ;D
Adsum. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Katholische Kirche: Wieder ist es nur der Hund, der stirbt..

Beitrag von overkott »

Ich schlage vor: Drei Piusbischöfe, drei Personaldiözesen. Das ganze unter Beobachtung des Papstes, der die Exkommunikation nicht erneut in Kraft setzt, aber auch ohne die Personaldiözesen zu promulgieren.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Katholische Kirche: Wieder ist es nur der Hund, der stirbt..

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Ich schlage vor: Drei Piusbischöfe, drei Personaldiözesen. Das ganze unter Beobachtung des Papstes, der die Exkommunikation nicht erneut in Kraft setzt, aber auch ohne die Personaldiözesen zu promulgieren.
Nix Piusbischöfe, ich meinte ein Personaldiözese für den Novus Ordo. Im Gegensatz zur "Alten Messe" gibt's den nämlich hierzulande so gut wie nirgends in der o. g. Form, die das Konzil als Normal- und Idealfall vorausgesetzt hat.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Katholische Kirche: Wieder ist es nur der Hund, der stirbt..

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Ich schlage vor: Drei Piusbischöfe, drei Personaldiözesen. Das ganze unter Beobachtung des Papstes, der die Exkommunikation nicht erneut in Kraft setzt, aber auch ohne die Personaldiözesen zu promulgieren.
Falsches Unterforum! :regel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema