P. Basilius Streithofen OP (†)

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

P. Basilius Streithofen OP (†)

Beitrag von cantus planus »

Ich stelle fest, dass wir P. Basilius Streithofen hier noch gar nicht gewürdigt haben. Neben einem Schwung Bücher anderer Autoren über die Gründung der FSSPX habe ich gerade sein Werk "Die Divisionen des Papstes — Vom Wertewandel in den Klöstern" auf dem Tisch.

Kennt jemand das Buch? Der Beginn ist vielversprechend, auch, wenn er das Opus Dei (vielleicht auch der damaligen Zeit, 1988, geschuldet) etwas sehr positiv bewertet. Seine Analyse zum Zustand der klassischen Orden trifft aber wie die Faust aufs Auge.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

incarnata

Re: P. Basilius Streifhofen OP (†)

Beitrag von incarnata »

Ich habe mal in dem Kloster bei Bonn(ich glaube es hiess Walberberg),in dem er lebte als Studentin und Stipendiatin der Konrad-Adenauer Stiftung ein Seminar über Konservativismus besucht;dort hat er mich in seiner zugleich zugewandt menschlichen Art und Fähigkeit klar zu formulieren durchaus beeindruckt.
Hatte ihn allerdings in den letzten Jahren dennoch aus den Augen verloren.Ich denke er war einer der Vordenker der CDU/CSU,als das C dort noch selbstverständlich war und nicht durch Bildung eigener
Untergruppierungen in der Partei angemahnt werden musste-und eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten. Requiescat in pace !
Der Buchtitel klingt interessant.Bezugsquelle ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

cantus planus

Ich hab's per Fernleihe aus einer Uni-Bibliothek. Ob es noch im Handel ist, weiss ich nicht.

civilisation

Beitrag von civilisation »

incarnata hat geschrieben:Ich habe mal in dem Kloster bei Bonn(ich glaube es hiess Walberberg),in dem er lebte als Studentin und Stipendiatin der Konrad-Adenauer Stiftung ein Seminar über Konservativismus besucht;dort hat er mich in seiner zugleich zugewandt menschlichen Art und Fähigkeit klar zu formulieren durchaus beeindruckt.
Hatte ihn allerdings in den letzten Jahren dennoch aus den Augen verloren.Ich denke er war einer der Vordenker der CDU/CSU,als das C dort noch selbstverständlich war und nicht durch Bildung eigener
Untergruppierungen in der Partei angemahnt werden musste-und eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten. Requiescat in pace !
Der Buchtitel klingt interessant.Bezugsquelle ?

Schau mal hier nach - schon ab 3,-- EUR + Porto:

http://www.zvab.com/basicSearch.do?anyW ... PerPage=1

incarnata

Re: P. Basilius Streithofen OP (†)

Beitrag von incarnata »

Danke !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

cantus planus

incarnata hat geschrieben:Hatte ihn allerdings in den letzten Jahren dennoch aus den Augen verloren.Ich denke er war einer der Vordenker der CDU/CSU,als das C dort noch selbstverständlich war und nicht durch Bildung eigener
Untergruppierungen in der Partei angemahnt werden musste-und eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten.
Nee, da hat er damals schon feste druffjehaun, wie Robert jetzt sagen würde: http://www.stern.de/panorama/trauer-pat ... 77943.html - Allerdings wohl ohne zu ahnen, wo die CDU noch ein Jahrzehnt später angekommen sein würde.
Aus dem "Stern"-Nachruf:
Über die CDU sagte er einmal, in ihr seien auch "machtpolitische Schwachmatiker, Gschaftlhuber oder opportunistische Schönschwätzer/innen". Die katholischen Bischöfe zieh er wegen ihrer Haltung gegenüber dem päpstlichen Verbot, durch Beratungsscheine den Weg zur straffreien Abtreibung zu öffnen, der Doppelmoral, und den deutschen Christen attestierte er eine sehr laue Einstellung zum Glauben.

Siard

Re: P. Basilius Streithofen OP (†)

Beitrag von Siard »

cantus planus hat geschrieben:Ich stelle fest, dass wir P. Basilius Streithofen hier noch gar nicht gewürdigt haben. Neben einem Schwung Bücher anderer Autoren über die Gründung der FSSPX habe ich gerade sein Werk "Die Divisionen des Papstes — Vom Wertewandel in den Klöstern" auf dem Tisch.

Kennt jemand das Buch? Der Beginn ist vielversprechend, auch, wenn er das Opus Dei (vielleicht auch der damaligen Zeit, 1988, geschuldet) etwas sehr positiv bewertet. Seine Analyse zum Zustand der klassischen Orden trifft aber wie die Faust aufs Auge.
Habe mir das Buch gerade bestellt (3,56 €, inkl. Versand) und bin sehr gespannt.
Meiner Meinung nach ist die Situation in den Klöstern nicht zuletzt die Schuld Roms. Über den Bruch im Vat. II brauche ich nichts zu sagen, aber in der Folge wurden die Orden ja zu Gunsten der Bischöfe immer mehr eingeschränkt, so hat sich der Papst auch selbst einer Stütze gegenüber den Bischöfen beraubt.
Die Gegenwärtige Diskussion, was das Ordensleben angeht (gerade die Äußerungen gewissert Bischöfe), erinnert mich an alte Nützlichkeitsdebatten, die Reformationszeit und den Josephinismus.
Ich bin sehr gespannt, ob Streithofen auch etwas dazu sagt, bzw. wie sein Blick meine Einschätzung beeinflußt.
Die Mörder sind wieder unter uns.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema