Minarettverbot in der Schweiz?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Was haltet ihr von einem Minarettverbot in der Schweiz?

Finde ich gut
14
78%
Finde ich schlecht
4
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Marion
Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Marion »

In einer Demokratie braucht keiner ein Argument, du kannst abstimmen was de willst ohne Gründe zu nennen :)
In der Schweiz passen halt Glocken besser als Islamische Gebetsrufe. Lass die Leute doch hören was se wollen. Und wenn keiner mehr Glocken will haben wir Pech gehabt. Daß es mit dem Christenthum den Bach runtergeht und die Freimaurerideologien sprießen hat auf jeden Fall mit gar nix hier zutun.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Nach den Schreien nach einer Ungültigkeitserklärung des Minarett-Verbots bzw. nach einem Prozess vor dem Menschenrechtsgerichtshof, holt die SVP zum Rundumgegenschlag aus:
Blick.ch hat geschrieben:Neue Initiative

SVP pfeift aufs Völkerrecht

BERN – Jetzt geht die SVP aufs Ganze: Sie will in der Verfassung festschreiben, dass das Volk über alles abstimmen darf – selbst über die Einführung der Folter.

Das Ja zur Minarett-Initiative und vor allem die Versuche der Gegner, das Verbot umzukippen, sind Wasser auf die Mühlen der SVP. Die Rechtspartei stellt den Willen des Schweizer Volkes über alles andere – selbst über das zwingende Völkerrecht, das etwa Genozid verbietet.

Wie die «SonntagsZeitung» heute berichtet, will die SVP eine Initiative lancieren, die sämtliche Beschränkungen des Initiativrechts in der Verfassung aufheben würde. Mit dieser Initiative «gegen die Beschneidung der Volksrechte» wollen Toni Brunner und seine Mitstreiter Druck aufs Parlament machen, damit es ihre Ausschaffungs-Initiative nicht für ungültig erklärt. Und natürlich erhoffen sich die gewieften SVP-Taktiker um Christoph Blocher auch Rückenwind für den Wahlkampf 211.

Die Initiative würde sämtliche völkerrechtlichen Tabus aushebeln. Hat Parteipräsident Brunner keine Bedenken, wenn es keine Schranken mehr gäbe, um etwa die Einführung der Folter zu verhindern?

«Ich bin überzeugt, dass wir in einer funktionierenden Demokratie selbst vor solch absurden Ideen keine Angst haben müssen», meint Brunner dazu. Hätte wirklich jemand diese Idee – was er nicht glaube –, müsste darüber diskutiert werden können, um das Anliegen anschliessend «zu bodigen».

Rechtsprofessoren für Toleranz-Artikel

Einen völlig anderen Weg wollen die Rechtsprofessoren Jörg Paul Müller und Daniel Thürer einschlagen: Sie möchten das Minarett-Verbot durch einen Toleranz-Artikel in der Bundesverfassung ersetzen. Dieses Ziel soll ebenfalls durch eine neue Volksinitiative erreicht werden, erklärten die beiden in der Zeitung «Sonntag».

Müller und Thürer mögen nicht darauf warten, was Gerichte und dereinst vielleicht der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte zu dem Minarett-Verbot sagen. Sie schlagen stattdessen vor, den Verfassungsartikel über die Glaubens- und Gewissensfreiheit um folgende Passage zu ergänzen:

«Die Religionsgemeinschaften nehmen in ihrer Darstellung im öffentlichen Raum, etwa mit Gebäuden, Aufrufen, Kleidervorschriften für ihre Mitglieder oder Symbolen, auf einander und auf das Empfinden und das Wohl der übrigen Bevölkerung Rücksicht. Sie vermeiden ein bedrängendes Auftreten und tragen zu einem von Toleranz getragenen Zusammenleben bei. Sie fügen sich in ihrem Wirken in die Anforderungen einer demokratischen Gesellschaft ein und respektieren die Menschenrechte aller.»

Müller und Thürer betonen, es gehe darum, legitime Bedürfnisse der Befürworter der Minarett-Initiative aufzunehmen und in der Form von allgemeinen und nicht diskriminierenden Regeln darzustellen. (hhs)

Quelle: http://www.blick.ch/news/schweiz/politi ... cht-135651
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Nassos

Beitrag von Nassos »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Vor solchen „Wer-
ten“ würden gläubige und traditionelle Muslime, hätten sie denn die
Macht, uns und unsere Kinder beschützen.
Und Nichteinhaltern die Rübe aubhauen, steinigen oder Körperteile abhacken. Ich möchte solch einen Schutz nicht. Ich versuche das lieber mit anstrengender Überzeugungsarbeit. Auch mit dem Risiko, dabei zu verlieren.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Nassos hat geschrieben:
Und Nichteinhaltern die Rübe aubhauen, steinigen oder Körperteile abhacken. Ich möchte solch einen Schutz nicht. Ich versuche das lieber mit anstrengender Überzeugungsarbeit. Auch mit dem Risiko, dabei zu verlieren.
Sehr richtig. Sollten hier je die Moslems an die Macht kommen, bleibt nichts als die Auswanderung.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

Bernado

Beitrag von Bernado »

Sempre hat geschrieben:Der Vatikan verteidigt einstweilen nicht Christus sondern die sogenannten Menschenrechte der Jakobiner. Warum wirfst Du dem Vatikan nicht gemeinsame Sache mit den Jakobinern vor?
Also, nachkonziliare Anwandlungen hab' ich ja eher selten, aber dieses pauschale Abtun der Menschenrechte ist nicht gut. Es ist kein Zufall, daß das Konzept der Menschenrechte in Europa entstanden ist - nur im Christentum ist das Wissen um die Gottesunmittelbare Ebendbildlichkeit des Menschen und seine für alle gleiche und unbestreitbare Würde als Individuum gegeben. Daß die Aufklärer und 1789 versucht haben, den Begriff von seiner Bindung an den Schöpfergott und das Erlösungswerk Christi zu lösen, ist unbestreitbar - wir haben aber keinen Grund, ihnen die Beute kampflos zu überlassen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Marion hat geschrieben:ob nun in der herrlichen Schweiz Minaretten stehen oder nicht
Die „herrliche Schweiz“ hat sich vor mir bisher dadurch ausgezeichnet,
daß Schweizer Wirte Touristen ausnehmen, albanische Kellner Touristen-
mädchen durchnehmen und frustrierte Hüttenwirtinnen Bergsteiger ohr-
feigen. – Na gut, die Bernina ab Höhenmeter drei-zwo nehme ich aus. Aber
da oben habe ich auch keine Schweizer mehr gesehen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Bernado hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Der Vatikan verteidigt einstweilen nicht Christus sondern die sogenannten Menschenrechte der Jakobiner. Warum wirfst Du dem Vatikan nicht gemeinsame Sache mit den Jakobinern vor?
Also, nachkonziliare Anwandlungen hab' ich ja eher selten, aber dieses pauschale Abtun der Menschenrechte ist nicht gut. Es ist kein Zufall, daß das Konzept der Menschenrechte in Europa entstanden ist - nur im Christentum ist das Wissen um die Gottesunmittelbare Ebendbildlichkeit des Menschen und seine für alle gleiche und unbestreitbare Würde als Individuum gegeben. Daß die Aufklärer und 1789 versucht haben, den Begriff von seiner Bindung an den Schöpfergott und das Erlösungswerk Christi zu lösen, ist unbestreitbar - wir haben aber keinen Grund, ihnen die Beute kampflos zu überlassen.
Unbestreitbar ist die Würde des Menschen, aber sie ist nicht unbedingt. Der Mensch kann sie verspielen.

Die Menschenrechte sind ein antikirchliches Konzept.

Wären Menschenrechte absolut und unbedingt, wie hätte die Kirche jemals die Todesstrafe verteidigen können?

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:ob nun in der herrlichen Schweiz Minaretten stehen oder nicht
Die „herrliche Schweiz“ hat sich vor mir bisher dadurch ausgezeichnet,
daß Schweizer Wirte Touristen ausnehmen,
Ah ja? Für uns kostet's gleich viel. Das sind halt die Preise hier.
Robert Ketelhohn hat geschrieben: albanische Kellner Touristen-
mädchen durchnehmen
Ja, die sind ein Problem. Da gab es ja auch Sex- und Missbrauchsskandale an Schulen, wo massgeblich diese Leutchen beteiligt waren. Die Mädchen so gegen 13 und auf Schmuddelfilmen auf dem Handy zu sehen - natürlich waren's Schweizerinnen mit Albanern. Die völlige Sittenlosigkeit lässt grüssen.
Robert Ketelhohn hat geschrieben: und frustrierte Hüttenwirtinnen Bergsteiger ohr-
feigen.
Wo warst? Bei den Appenzellerinnen oder Toggenburgerinnen? Ja, da kann's rumpeln - beim anderen Bergvolk ebenso :kugel:

Robert Ketelhohn

Nassos hat geschrieben:
Laß mal deinen Türkenhaß fahren und informier dich sowohl über die osmani-
sche Geschichte als auch über die Realität des Rechtswesens in der muslimi-
schen Welt. Und komm nicht auf die Idee, Wahhabiten für solche „gläubigen
und traditionellen Muslime“ zu halten, von denen ich oben geredet hatte.

Sempre

Beitrag von Sempre »

@Robert Ketelhohn

Bei 47,5% Muselmanen, 47,5% Jakobinern und 5% Christen würde ich statt der Cholera die Pest wählen, die Muselmanen. Aber in der Schweiz Pest züchten, um Cholera zu bekämpfen, bei derzeit 4,5% Pest, das macht doch keinen Sinn.

Dass man sich von der Schlangengrube, den Zionisten (inkl. pi-news) distanzieren muss, ist klar.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———

Sempre

Beitrag von Sempre »

@Bernado
Rerum Novarum, Leo XIII. hat geschrieben: 21. Wenn aber die Moral des Christentums ganz zur Geltung kommt, wird man auch nicht bei versöhnlicher Stimmung stehenbleiben; es wird wahre brüderliche Liebe beide Teile verbinden. Sie werden dann in dem Bewußtsein leben, daß ein gemeinsamer Vater im Himmel alle Men­schen geschaffen hat und alle für das gleiche Ziel bestimmt hat, für den ewigen Lohn der Gu­ten, welcher Gott selbst ist, der allein die Menschen und die Engel mit vollkommener Seligkeit beglücken kann. Sie erfassen dann, was es heißt.' Jesus Christus hat alle gleicherweise durch sein Leiden erlöst, alle zur nämlichen Würde von Kindern Gottes erhoben; ein wahrhaftes gei­stiges Bruderband besteht zwischen ihnen und mit Christus dem Herrn, "dem Erstgeborenen unter vielen Brüdern"21. Sie verstehen, was es ferner heißt, die Güter der Natur und die Ge­schenke der Gnade insgesamt gehören gemeinschaftlich der großen Menschenfamihe an, nur wer sich selbst unwürdig macht, wird vom Erbe des himmlischen Glückes ausgeschlossen. "Wenn aber Söhne, dann auch Erben, und zwar Erben Gottes und Miterben Christi."22 Das sind nach christlicher Auffassung die Grundzüge der Menschenrechte und der Menschen­pflichten. Würde nicht aller Streit in kurzer Frist erledigt sein, wenn diese Wahrheiten in der bürgerlichen Gesellschaft zu voller Anerkennung gelangten?
Prof. Dr. Walter Hoeres hat geschrieben: Wenn ich vor dem Konzil gelegentlich in diesem Sinne über die Aufklärung und die französische Revolution vor katholischen Gremien sprach, konnte ich mit selbstverständlicher Zustimmung rechnen. Tat ich das in gleichem Sinne in den letzten Jahren und Jahrzehnten, dann schlug mir oft wütender Protest entgegen. Dabei wird jetzt immer wieder darauf aufmerksam gemacht, daß die Menschenrechte, die die Aufklärung neu definiert hat, aus der christlich-abendländischen Tradition stammten. Das ist völliger Unsinn, denn unser Naturrecht, das von der Gottebenbildlichkeit des Menschen ausgeht, ist in einem völlig anderen Kontext entstanden.
Gruß
Sempre
———

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Passt dazu:
Katholische Volkspartei Schweiz hat geschrieben:Priesterbruderschaft St. Petrus in St. Pelagiberg für Minarettverbot

Die Priesterbruderschaft St. Petrus hat ihren Hauptsitz in Wigratzbad (Deutschland). Ihr Apostolat in St. Pelagiberg (Kanton Thurgau/Schweiz) nannte in der Gottesdienstordnung für den Monat November 29 die „Bitte um Ihr Gebet für die Annahme der Minarettinitiative“. Die Priesterbruderschaft feiert die Messe nach altem Ritus.

Punkto generellem Minarettverbot in der Schweiz, hat die KVP jüngst festgestellt, dass es neulich im Vatikan eine Stimme gibt, welche ein generelles Minarettverbot als mit der Religionsfreiheit vereinbar betrachtet. Mit der Gottesdienstordnung der Priesterbruderschaft St. Petrus in St. Pelagiberg sind nun offenbar auch katholische Patres öffentlich mit einer Haltung aufgetreten, welche der katholischen Soziallehre und dem darin enthaltenen Gebot der Nächstenliebe und Freiheitsbegriff nach bisherigem Verständnis widerspricht. Die Priesterbruderschaft St. Petrus ist eine Abspaltung der Priesterbruderschaft St. Pius X. Sie hat seinerzeit mit ihr gebrochen und ist in die katholische Kirche zurückgekehrt.

Damit liegt ein weiterer Grund für den Wunsch der KVP an den Vatikan vor, klarzustellen, wie die Lehre von der Religionsfreiheit und der Toleranz auf den Fall eines generellen Minarettverbotes in einem Land anzuwenden ist.

Quelle: http://www.kvp.ch/

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Jetzt geht es um das Grüßen.

http://belleeer.twoday.net/stories/offe ... r-schweiz/

Das "liberale" Pack (und was eigentlich dahintersteht) will
(mit einer klitzekleinen Ausnahme) letztlich alle prägenden Religionen, Kulturen und Nationen zum Verschwunden bringen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: frustrierte Hüttenwirtinnen Bergsteiger ohr-
feigen.
Oje, womit hast Du sie denn so in Rage versetzt? :breitgrins:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Jetzt geht es um das Grüßen.

http://belleeer.twoday.net/stories/offe ... r-schweiz/

Das "liberale" Pack (und was eigentlich dahintersteht) will
(mit einer klitzekleinen Ausnahme) letztlich alle prägenden Religionen, Kulturen und Nationen zum Verschwunden bringen.
Diese Lehrerin hat vollkommen Recht mit dem, was sie in ihrem Brief schreibt! :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

Niels

Beitrag von Niels »

Christ86 hat geschrieben: Diese Lehrerin hat vollkommen Recht mit dem, was sie in ihrem Brief schreibt! :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Allerdings.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Robert Ketelhohn

Peregrin hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben: frustrierte Hüttenwirtinnen Bergsteiger ohr-
feigen.
Oje, womit hast Du sie denn so in Rage versetzt? :breitgrins:
Die Ohrfeige habe nicht ich mir eingefangen. Das war mein lieber
Pappa. Der allerdings ist diesem Fall völlig unschuldig war (was
selten vorkommt ;D).

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben: Diese Lehrerin hat vollkommen Recht mit dem, was sie in ihrem Brief schreibt! :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Allerdings.
Wenn es mehr Lehrerinnen von ihrem Schlag gäbe, wäre der Spuk an den Schulen bald vorbei.

Es gab vor kurzem übrigens ein Geschrei, weil immer mehr konservative Christen Lehrer studieren:

Viele Studierende an der Pädagogischen Hochschule sind streng religiös. Wird das Klassenzimmer zur Bibelschule?

Daneben hat der Schw. Lehrerverband vor einiger Zeit gefordert, dass die Schule christliche Werte vermitteln soll:

Schule soll christliche Werte vermitteln -Lehrerverband fordert Abkehr von weltanschaulicher Neutralität

Sempre

Beitrag von Sempre »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Ohrfeige habe nicht ich mir eingefangen. Das war mein lieber Pappa. Der allerdings ist diesem Fall völlig unschuldig war (was selten vorkommt ;D).
Na erzähl schon, was Du angestellt hast, dass Dein armer Vater so drangenommen wurde.
———

Robert Ketelhohn

Niels hat geschrieben:
Allerdings.
Wozu man anmerken muß. daß wohl nicht die Muslime ein
Problem mit dem „Grüß Gott“ haben, sondern die Atheisten.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Christ86 hat geschrieben: Es gab vor kurzem übrigens ein Geschrei, weil immer mehr konservative Christen Lehrer studieren:
Erkennbar seien die Gläubigen an kleinen Merkmalen: Tätowierte Kreuze am Hals,
:hmm:
Das Schlimmste wären laut Gubler aber ständige, unterschwellige moralische Botschaften im Unterricht, die das Kind nicht richtig einordnen kann.
Oje. Nur gut, daß Sozialisten und "Freidenker" sowas nicht machen. :D
Zuletzt geändert von Peregrin am Sonntag 13. Dezember 2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wozu man anmerken muß. daß wohl nicht die Muslime ein
Problem mit dem „Grüß Gott“ haben
Hab ich auch noch nie gehört. Im Gegenteil muß dieser Gruß ja dem gläubigen Mohammedaner sehr sympathisch sein im Vergleich zu "Guten Tag" oder sowas.

Christiane

Beitrag von Christiane »

Peregrin hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wozu man anmerken muß. daß wohl nicht die Muslime ein
Problem mit dem „Grüß Gott“ haben
Hab ich auch noch nie gehört. Im Gegenteil muß dieser Gruß ja dem gläubigen Mohammedaner sehr sympathisch sein im Vergleich zu "Guten Tag" oder sowas.
"Grüß Allah"?
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Christiane hat geschrieben: "Grüß Allah"?
Eine landessprachliche Grußformel kommt dem Mohammedaner wohl nicht so absurd vor. Die Übersetzung Allah -> Gott kriegt er sicher hin.

Linus

Beitrag von Linus »

Christiane hat geschrieben: Ganz Europa ist von Jakobinern besetzt... ich frage mich nur, wo das gallische Dorf ist...
Vatikan?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Bernado

Beitrag von Bernado »

Sempre hat geschrieben:@Bernado
Rerum Novarum, Leo XIII. hat geschrieben: 21. Wenn aber die Moral des Christentums ganz zur Geltung kommt, wird man auch nicht bei versöhnlicher Stimmung stehenbleiben; es wird wahre brüderliche Liebe beide Teile verbinden. Sie werden dann in dem Bewußtsein leben, daß ein gemeinsamer Vater im Himmel alle Men­schen geschaffen hat und alle für das gleiche Ziel bestimmt hat, für den ewigen Lohn der Gu­ten, welcher Gott selbst ist, der allein die Menschen und die Engel mit vollkommener Seligkeit beglücken kann. Sie erfassen dann, was es heißt.' Jesus Christus hat alle gleicherweise durch sein Leiden erlöst, alle zur nämlichen Würde von Kindern Gottes erhoben; ein wahrhaftes gei­stiges Bruderband besteht zwischen ihnen und mit Christus dem Herrn, "dem Erstgeborenen unter vielen Brüdern"21. Sie verstehen, was es ferner heißt, die Güter der Natur und die Ge­schenke der Gnade insgesamt gehören gemeinschaftlich der großen Menschenfamihe an, nur wer sich selbst unwürdig macht, wird vom Erbe des himmlischen Glückes ausgeschlossen. "Wenn aber Söhne, dann auch Erben, und zwar Erben Gottes und Miterben Christi."22 Das sind nach christlicher Auffassung die Grundzüge der Menschenrechte und der Menschen­pflichten. Würde nicht aller Streit in kurzer Frist erledigt sein, wenn diese Wahrheiten in der bürgerlichen Gesellschaft zu voller Anerkennung gelangten?
Prof. Dr. Walter Hoeres hat geschrieben: Wenn ich vor dem Konzil gelegentlich in diesem Sinne über die Aufklärung und die französische Revolution vor katholischen Gremien sprach, konnte ich mit selbstverständlicher Zustimmung rechnen. Tat ich das in gleichem Sinne in den letzten Jahren und Jahrzehnten, dann schlug mir oft wütender Protest entgegen. Dabei wird jetzt immer wieder darauf aufmerksam gemacht, daß die Menschenrechte, die die Aufklärung neu definiert hat, aus der christlich-abendländischen Tradition stammten. Das ist völliger Unsinn, denn unser Naturrecht, das von der Gottebenbildlichkeit des Menschen ausgeht, ist in einem völlig anderen Kontext entstanden.
Vielleicht sollten wir dazu mal einen eigen Thread aufmachen. Zu Hoeres würde ich allerdings gerne genauso knapp wie er sagen: Das ist Unfug. Da müßte man schon genauer drauf eingehen.

Und Rerum Novarum ist halt doch schon eine ganze Weile her. Der erste zitierte Satz sagt eigentlich alles: "21. Wenn aber die Moral des Christentums ganz zur Geltung kommt, wird man auch nicht bei versöhnlicher Stimmung stehenbleiben; es wird wahre brüderliche Liebe beide Teile verbinden".

Seit Rerum Novarum erleben wir einen Prozess, in dem die Moral des Christentums immer weniger zur Geltung kommt, ihre Zurückdrängung aus dem Gesellschaftlichen Leben ist konsensfähiges Programm. Das kann man beklagen, aber damit ändert es sich nicht.

Im Gegenteil wird immer deutlicher - nicht zuletzt durch solche Fehlentwicklungen wie die Befreiungstheologie - daß das Reich Christi tatsächlich nicht von dieser Welt ist und hier auch nicht ansatzweise verwirklich werden kann. Auch nicht unter Berufung auf die Menschenrechte. Trotzdem sollten wir uns Begriffe wie den der Menschenrechte, die auf der Grundlage von aus dem Christentum gewonnenen Einsichten entwickelt wurden, nicht aus der Hand nehmen lassen. Dazu gehört als Mindestforderung, diesen Zusammenhang immer wieder herzustellen: Daß der Begriff der Menschenrechte nur vorstellbar unter Anerkennung der 'Gotteskindschaft und unetr dem Auftrag der Nächstenliebe. Erst wenn man ihn davon löst, gerät er in die fänge des Teufels.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Christiane

Beitrag von Christiane »

Linus hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben: Ganz Europa ist von Jakobinern besetzt... ich frage mich nur, wo das gallische Dorf ist...
Vatikan?
:patsch: Darauf hätte ich auch selbst kommen können. :tuete:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

obsculta

Beitrag von obsculta »

Christiane hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Vatikan?
Wenn der Vatikan das gallische Dorf ist,bin ich Jungfrau.Amen.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

obsculta hat geschrieben:Wenn der Vatikan das gallische Dorf ist, bin ich Jungfrau. Amen.
:kugel: :freude: :breitgrins:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Sempre

Beitrag von Sempre »

@Bernado
Einen exakt passenden Menschenrechtsstrang gibt es: Menschenrechte und kath. Kirche. Er ist noch kurz (11 Beiträge) enthält aber bereits Kommentare im Sinne von Prof. Hoeres sowie auch dagegen. Den können wir verlängern.

Gruß
Sempre
———

Bernado

Beitrag von Bernado »

Sempre hat geschrieben:@Bernado
Einen exakt passenden Menschenrechtsstrang gibt es: Menschenrechte und kath. Kirche. Er ist noch kurz (11 Beiträge) enthält aber bereits Kommentare im Sinne von Prof. Hoeres sowie auch dagegen. Den können wir verlängern.
Ma gucken.

Christiane

Beitrag von Christiane »

obsculta hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Vatikan?
Wenn der Vatikan das gallische Dorf ist,bin ich Jungfrau. Amen.
Ja, ja. Aber nenn mir was gallischeres. :achselzuck:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema