Lutheraner hat geschrieben:Amandus2 hat geschrieben:Edi hat geschrieben:Christ86 hat geschrieben:Ja, aber sagt die katholische Lehre nicht, dass man die Gnade annehmen müsse? Aus freiem Willen? Dass der Mensch nie rein passiv im Glauben handle, sondern selbst auch Handelnder ist, indem er die Gnade und die Sakramente annimmt? Oder täusche ich mich hier?
Ja, mit der Gnade muss man mitwirken, also sie annehmen. Sonst bleibt sie ja unwirksam.
Seit der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtsfertigungslehre müssen jetzt auch die Katholiken -wie die Lutheraner schon zuvor- nicht mehr mitwirken.....
Wie steht's denn mit den Anglikanern nach Meissen:
"(6) Wir glauben und verkündigen das Evangelium, daß in Jesus Christus Gott die Welt liebt und erlöst. Wir "besitzen ein gemeinsames Verständnis von Gottes rechtfertigender Gnade, d. h. daß wir für gerecht gehalten und gerechtfertigt vor Gott allein aus Gnade durch Glauben aufgrund des Verdienstes unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus sind und nicht in Ansehung unserer Werke oder Verdienste... Unsere beiden Konfessionen bestätigen, daß die Rechtfertigung zu 'guten Werken' führt und führen muß; echter Glaube bringt Liebe hervor"(13)"
(Quelle)
Die Anglikaner und die Altkatholiken unterschreiben gerne Texte, von denen sie nachher behaupten, dass sie jenes und dieses nicht so meinen. Siehe Orthodoxie/AKK wo das Verbot der FO herausgestrichen wurde oder AKD/EKD, wo es jetzt heisst, man habe das evang. Amt nie anerkannt und auch die evang. Rechtfertigungslehre nie übernommen.
Oder TEC/ELCA, wo man ausdrücklich die bisherigen Ämter anerkennt, obwohl künftige luth. Ordinationen in anglikanischer Sukzession erfolgen sollen. Oder eben Meissen, wo die Evang. Kirche als Kirche anerkennt wurde, trotzdem die Anglikaner sagen, Kirche setze das historische Bischofsamt voraus.
Solchen Schund kann man in der Pfeife rauchen
Lutheraner hat geschrieben:und den Methodisten und Reformierten nach Leuenberg?
Die Reformierten lehrten doch seit jeher sola gratia in der Extremform?