Welche Heiligen verehrt ihr?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von ad-fontes »



Jozef Padewski, ep. & marty.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Christ86 »

ad-fontes hat geschrieben:

Jozef Padewski, ep. & marty.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: Er ist mit Sicherheit verherrlicht und in der Verzückung der Gegenwart Gottes! Möge er uns beistehen...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

Nietnolaf hat geschrieben:Klar, mach mal! Dich stelle ich mir allerdings anders vor, als Dein Avatar uns glauben machen will! ;D
Mach ich. Gleichfalls. :breitgrins:
Nochmal: ist das aus Sin City?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von anneke6 »

Ich habe eine Frage zu einer Ikone, die ich leider nicht einstellen kann, obwohl ich das ganze Internet abgesucht habe. Es fing so an: In der hiesigen orthodoxen Kirche gibt es eine "Grabbelkiste", wo man sich gegen eine Spende kleine Sachen, wie mehr oder weniger abgenutzte Ikonen, Bildchen u.ä. herausnehmen kann. Ich nahm verschiedenes mit, unter anderem ein Bild von "old man feeding a bear",
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... iew=unread
diesmal allerdings ohne Bär, sondern mit Spaten, und ein anderes von der Erlöserkathedrale in Moskau. Beide sind so konzipiert, daß man sie zu einem Triptychon falten kann.
In dem letzteren Fall ist links eine Ikone zu sehen, die die Gottesmutter von Vladimir darstellt. In der Mitte ist die Ikonostase der Kathedrale zu sehen, aus der hervorgeht, daß sich diese Ikone links befindet, direkt neben "der" Ikone der Gottesmutter (Typ: Erweichung der bösen Herzen)…Gottesmutter von Vladimir alleine ist ja nichts ungewöhnliches, aber die Ikone ist umrahmt von 16 kleinen Bildern, auf denen Szenen zu sehen sind, die zu klein sind, um sie zu entziffern…auf jeden Fall sind es Heilige, denn es sind viele Heiligenscheine zu sehen. Außerdem ist in den meisten Szenen eine Ikone (ein Bild im Bild sozusagen) zu erkennen. Kennt irgendjemand diese Ikone?
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

Kannst du nicht ein von Dir aufgenommenes Foto reinstellen? Vielleicht hilft das weiter.

Und ich würde diese Frage in die Sakristei reinverlinken, ich weiß nicht, ob jeder Orthodoxer auch hier liest.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von overkott »

Den verehren wir natürlich auch:

Bild

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von anneke6 »

Nassos hat geschrieben:Kannst du nicht ein von Dir aufgenommenes Foto reinstellen? Vielleicht hilft das weiter.

Und ich würde diese Frage in die Sakristei reinverlinken, ich weiß nicht, ob jeder Orthodoxer auch hier liest.

Gruß,
Nassos
Ich habe es eingescannt…vielleicht erkennt da ja jemand was:
Zuletzt geändert von anneke6 am Montag 28. September 2009, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
???

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von songul »

Meine Gute,

das kleine Ikonenfries um die Vladimirskaya stellt die verschiedenen Wunder dar, die die Gottesmutter in Russland gewirkt hat.

Ich habe auf die Schnelle hier einen Link für Dich gefunden (es gibt sicher noch mehr, aber ich habe wenig Zeit):

http://www.rusicon.ru/eng/moscow/kremlin/

LG Songul

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

anneke6 hat geschrieben:(Der Editor sagt mir, das Bild ist zu breit, um eingesetzt zu werden. :hae?: )
Wahrscheinlich benutzt Du die Anweisung img.
Benutze doch einfach die Anweisung bild=. Nach dem = gibst du entweder die tatsächliche Pixelbreite an (rechter Mausklick aufs Bild, Eigenschaften) oder du gibst eine beliebige Pixelzahl an, dann wird das Bild auf diese Breite "transormiert".

Check es doch im Übungsthread.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

Hallo songul,

ist es für Dich eigentlich ermüdend, wenn ich jedesmal absolut baff sage, dass es mich umhaut, wie du das jedesmal so aus dem Ärmel schüttelst? Unglaublich

@Anneke6: übrigens, sehr [Punkt]
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von civilisation »

Aufgrund meiner Affinität zum Kartäuserorden seien zwei Heilige hier erwähnt, die ich verehre. Meine theologische Abschlußarbeit behandelte die Kartäuserspiritualität. Und von beiden Heiligen habe ich Reliquien erhalten.

Bild

Hl. Bruno von Köln
Hl. Hugo von Grenoble

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von overkott »

Wer war denn der hl. Hugo?

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Christ86 »

overkott hat geschrieben:Wer war denn der hl. Hugo?
Der Bischof, der den hl. Bruno bei der Gründung der Kartäuser unterstütze.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von overkott »

Christ86 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wer war denn der hl. Hugo?
Der Bischof, der den hl. Bruno bei der Gründung der Kartäuser unterstütze.
Guter Bischof.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Christ86 »

Bild

Die seligen sechzehn Karmelitinnen von Compiègne, gemartert am 17. Juli 1794 während der französischen Revolution (durch die Guillotine hingerichtet).
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von civilisation »

Sel. Pater Damian DeVeuster, ab morgen ein Heiliger.
(mit einer ex veste-Reliquie)


Bild

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von taddeo »

Christ86 hat geschrieben:Die seligen sechzehn Karmelitinnen von Compiègne, gemartert am 17. Juli 1794 während der französischen Revolution (durch die Guillotine hingerichtet).
Deren Schicksal wurde, wenn ich recht informiert bin, von Gertrud von Le Fort in ihrer Novelle "Die letzte am Schafott" verarbeitet, ebenso Georges Bernanos in "Dialog von Karmelitinnen" und vor allem in der darauf aufbauenden genialen Oper "Les dialogues des Carmélites" von Francis Poulenc.

Davon gab es 1999 eine legendäre Aufführung in Straßburg: http://www.theaterkanal.de/fernsehen/ar ... s_poulenc/. Ausschnitte daraus sind auch bei Youtube zu finden; hier als Beispiel der Schluß:

http://www.youtube.com/v/P85S_70oSOk

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Die seligen sechzehn Karmelitinnen von Compiègne, gemartert am 17. Juli 1794 während der französischen Revolution (durch die Guillotine hingerichtet).
Deren Schicksal wurde, wenn ich recht informiert bin, von Gertrud von Le Fort in ihrer Novelle "Die letzte am Schafott" verarbeitet, ebenso Georges Bernanos in "Dialog von Karmelitinnen" und vor allem in der darauf aufbauenden genialen Oper "Les dialogues des Carmélites" von Francis Poulenc.

Davon gab es 1999 eine legendäre Aufführung in Straßburg: http://www.theaterkanal.de/fernsehen/ar ... s_poulenc/. Ausschnitte daraus sind auch bei Youtube zu finden; hier als Beispiel der Schluß:

http://www.youtube.com/v/P85S_7oSOk
Ich bin mir nicht sicher, aber wurde nicht auch das Schicksal dieser Karmeliterinnen verfilmt?

Opfergang einer Nonne - so hieß der Film doch?

http://www.imdb.de/title/tt52737/

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Christ86 »

Bild
Hl. Kardinal Karl Borromäus (Carlo Borromeo)

Heiliger der Gegenreformation, Verteidiger des katholischen Glaubens, Inquisitor
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Christ86 »

Bild
Isabel la Católica/Isabella die Katholische, Königin von Kastilien, León etc. etc.

Bezwingerin der Ungläubigen, Befreierin Spaniens, Gründerin der Santa Hermandad etc. etc.

Leider noch nicht kanonisiert, aber Paul VI. eröffnete 1974 den Seligsprechungsprozess :ja:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von taddeo »

Christ86 hat geschrieben:Isabel la Católica/Isabella die Katholische, Königin von Kastilien, León etc. etc.

Bezwingerin der Ungläubigen, Befreierin Spaniens, Gründerin der Santa Hermandad etc. etc.

Leider noch nicht kanonisiert, aber Paul VI. eröffnete 1974 den Seligsprechungsprozess :ja:
Dieser Heiligen haben die Comedian Harmonists schon ein Denkmal gesetzt ;D : "Schööööne Isabella von Kastilien, pack deine ganzen Utensilien, und komm zurück zu mir nach Spanien ...".

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von HeGe »

Christ86 hat geschrieben:Leider noch nicht kanonisiert, aber Paul VI. eröffnete 1974 den Seligsprechungsprozess :ja:
Ich freue mich jetzt schon auf die Hetze der Medien, wenn es mal so weit sein sollte. Das wird mal wieder eine lustige Diskussion. :punk:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

Falls mal jemand von Euch etwas verlor und verzweifelt sucht.

Der Hl. Fanourios


von meiner Frau sehr verehrt, sie und ihre Muttersschwester wandten sich oft an Ihn, und Er half. (goldenes Kreuz im Sand und auch mal beim Fußballplatz verloren. Man suchte tagelang - nichts. Mit der Widmung - trotz Hohns der Verwandten - wurde das Kreuz sofort gefunden).

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Leguan »

Nassos hat geschrieben:Falls mal jemand von Euch etwas verlor und verzweifelt sucht.
Dafür haben wir im Westen einen anderen Heiligen. 8)
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von anneke6 »

Jepp, Antonius von Padua. Den habe ich, als ich jünger war, viel verehrt. Irgendwann nicht mehr so doll, habe aber weiterhin zu seinem Gedenktag seine Novene und das Si queris gebetet. Irgendwann verlor ich ihn dann aus den Augen. Wenn was weg ist, sage ich aber immer: "Heiliger Antonius, wo habe ich das hingelegt?" Und meistens taucht es dann Sekunden später wieder auf.
In der orthodoxen Kirche habe ich eine interessante Heilige gefunden: Die heilige Photina, russisch auch Svetlana genannt. In der orthodoxen Tradition ist das der Name der Frau vom Jakobsbrunnen.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Nassos »

Leguan hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Falls mal jemand von Euch etwas verlor und verzweifelt sucht.
Dafür haben wir im Westen einen anderen Heiligen. 8)
Hallo Leguan, in diesem Thread bietet es sich an, Ikonen/Photos reinzustellen. :ja:

Habe ich mir gedacht, dass es hier anders sein könnte. So ist im Osten z.B. der Hl. Valentin NICHT der Schutzpatron der Liebenden. Eher unbekannt, schützt dies auch vor kapitalistischem Mißbrauch (aber der Valentinstag ist auch in Griechenland - leider - ein großer Feiertag des Kapitalismus).
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Christ86 »

HeGe hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Leider noch nicht kanonisiert, aber Paul VI. eröffnete 1974 den Seligsprechungsprozess :ja:
Ich freue mich jetzt schon auf die Hetze der Medien, wenn es mal so weit sein sollte. Das wird mal wieder eine lustige Diskussion. :punk:
Dann sollen sie sich das Maul zerreissen. Tun sie so oder so :roll:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Raphaela »

Ich verehre viele Heilige /Selige. Hier mal einige, von denen ich annehme, dass sie nicht so sehr bekannt sind.
Margarete Ebner
Mirjam von Abelin, die kleine Araberin
Heinrich Seuse

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Christ86 »

Bild

Andronikus, Athanasius und Junia
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Christ86 »

Raphaela hat geschrieben:Ich verehre viele Heilige /Selige. Hier mal einige, von denen ich annehme, dass sie nicht so sehr bekannt sind.
Margarete Ebner
Mirjam von Abelin, die kleine Araberin
Heinrich Seuse
:ja: Sehr interessante Viten.

Vor allem die sel Mirjam von Abelin, die Anstoss gab zu Klostergründungen im Hl. Land finde ich interessant, in Bethlehem und Nazareth kann es nicht genug Klöster geben. Das ist ein hübsches Bild von ihr:

Bild
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von cantus planus »

Die kannte ich noch gar nicht. Aber eine interessante Heilige, in der Tat! :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Welche Heiligen verehrt ihr?

Beitrag von Raphaela »

Leider steht in Wikipedia viel zu wenig über Mirjam von Abelin, über sie ist viel mehr bekannt:
So wollte z. B. ein Moslem sie heiraten, wogegen sie sich wehrte, da sie nur Jesus Christus gehöre und ihr Leben nie jemanden gebe, der nicht gläubig wäre. Dieser Mann hat Mirjam die Kehle durchgeschnitten, sie müsste also danach gestorben sein. Dies ist ein, durch einen Mediziner bezeugtes Wunder, das an ihr geschehen ist.

Neben Josef v. Copertino ist sie eine Heilige, die wirklich richtig fliegen konnte.
Der Karmel, den sie "gebaut" hat, ist wohl ein rundes Gebäude/ ein runder Turm. Irgendwo habe ich mal ein Foto davon gesehen.
Soviel ich weiß, gibt es nur ein oder zwei Bücher über Mirjam (Einfach mal googeln..)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema