nach dem Konzil wurde alles mögliche anerkannt was vor der Tradition nicht besteht da die Priestersimulatinen immer mehr werden bei den AltKatholischen Haeretikern wird sich die Glaubenskongregation sich wohl in absehbarer Zeit mit der Frage befassen müssen den wenn die Damen da Sakramente simulieren muß man sich mit der frage befassenPetur hat geschrieben:Dass Rom die Gültigkeit der in der altkath. Kirche gespendeten Sakramente bis zur Einführung der Priesterinnenweihe anerkannt hat, wirst Du sicher nicht bestreiten. Aber auch seit der Einführung dieser Weihen gibt es kein einziges Zeichen der Ablehnung. Im offiziellen r.k.-a.k.-Dialog ist nicht einmal der geringste Zweifel an der Gültigkeit erwähnt worden. (Die Gültigkeit der Weihen der weiblichen Geistlichen und die der Sakramente, die sie spenden, wird natürlich abgelehnt.) Das Amtsverständnis der Altkatholiken ist katholisch geblieben, ihre Sakramente sind aus römischer Sicht noch immer unerlaubt, aber gültig. Alles andere gehört in die Kategorie " erzkonservativ-römische Träumerei".ottaviani hat geschrieben:ob die dort gespendeten Sakramente gültig sind ist mehr als zweifelhaftLinus hat geschrieben:ja: bei den einen gibt es (die Frauen"weihe" mal ausgenommen) mehr als ein gültig gespendetes Sakrament (die Taufe)
Alt-Katholiken
Re: Alt-Katholiken
Re: Alt-Katholiken
Na, Du hast Dich mit der Geschichte und Lehre der altkath. Kirche nur sehr oberflächlich beschäftigt. Die Sakramente der a.k. Kirche wurden auch vor dem Konzil anerkannt. Nach den strengen altkirchlichen Prinzipien sind eben die Weihen Deiner Freunde in der Piusbruderschaft zweifelhaft. Ihre Bischöfe sind in dieser Hinsicht nur Vagantenbischöfe oder kaum besser als diese.ottaviani hat geschrieben:nach dem Konzil wurde alles mögliche anerkannt was vor der Tradition nicht besteht da die Priestersimulatinen immer mehr werden bei den AltKatholischen Haeretikern wird sich die Glaubenskongregation sich wohl in absehbarer Zeit mit der Frage befassen müssen den wenn die Damen da Sakramente simulieren muß man sich mit der frage befassenPetur hat geschrieben:Dass Rom die Gültigkeit der in der altkath. Kirche gespendeten Sakramente bis zur Einführung der Priesterinnenweihe anerkannt hat, wirst Du sicher nicht bestreiten. Aber auch seit der Einführung dieser Weihen gibt es kein einziges Zeichen der Ablehnung. Im offiziellen r.k.-a.k.-Dialog ist nicht einmal der geringste Zweifel an der Gültigkeit erwähnt worden. (Die Gültigkeit der Weihen der weiblichen Geistlichen und die der Sakramente, die sie spenden, wird natürlich abgelehnt.) Das Amtsverständnis der Altkatholiken ist katholisch geblieben, ihre Sakramente sind aus römischer Sicht noch immer unerlaubt, aber gültig. Alles andere gehört in die Kategorie " erzkonservativ-römische Träumerei".ottaviani hat geschrieben: ob die dort gespendeten Sakramente gültig sind ist mehr als zweifelhaft
Re: Alt-Katholiken
Unabhängig davon, ich halte auch die Weihen der Bruderschaft für gültig.
Re: Alt-Katholiken
Ich denke auch, dass es von Seiten eines Anhängers der Piusbruderschaft schwierig ist, die Gültigkeit von Weihen der altkatholischen Kirche in Frage zu stellen oder sie als Ganzes als häretisch zu bezeichnen. Problematisch wird es im Umgang mit Rom erst, wenn die erste Frau zum Bischof gewählt und letztendlich durch altkatholische Bischöfe der Utrechter Union und in der Regel mit gleichzeitiger Hilfe anglikanischer Bischöfe tatsächlich geweiht wird. Ich weis nicht ob diese kleine Kirche der dann folgende und wahrscheinlich heftige Reaktion aus Rom gewachsen ist. Vielleicht ist auch Rom auf diese Situation noch nicht vorbereitet. Bislang sehe ich jedoch nicht die Situation auf uns zukommen, da gerade die offiziellen weiblichen Vertreter wie die deutsche Theologin Frau Prof. Berlis aus Utrecht (Prof. in den NL) oder die österreichische alt.-kath. Geistliche Karin Leiter und andere mich nicht auf div. ökumenischen Veranstaltungen überzeugen konnten. Hier wird zu offen die Rolle der Frau im kirchlichem Amt in den Mittelpunkt gestellt und nicht das Amt des Bischofes so wie es sich eigentlich gehört. Die orthodoxen Kirchen haben es hier einfacher, da sie im allgemeinen die altkatholische Kirche eher der protestantischen Seite zurechnen und so sich über deren Amtsverständnis keine Gedanken machen müssen. Vielleicht wäre dies auch ein Weg für Rom.
„Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr folgen ...“ (5. Mose 13, 5)
Re: Alt-Katholiken
für die Priesterbruderschaft ist es natürlich unbedeutend ob haeretiker die weihen anerkennen
weißt du ein dokument aus der vorkonzilszeit wo die Sakramente annerkannt werden?
das alles ist natürlich mit den damen hinfällig
weißt du ein dokument aus der vorkonzilszeit wo die Sakramente annerkannt werden?
das alles ist natürlich mit den damen hinfällig
Re: Alt-Katholiken
haeretisch sind die Herrschaften weil Sie 2 Dogmen leugnenHagenNord hat geschrieben:Ich denke auch, dass es von Seiten eines Anhängers der Piusbruderschaft schwierig ist, die Gültigkeit von Weihen der altkatholischen Kirche in Frage zu stellen oder sie als Ganzes als häretisch zu bezeichnen. Problematisch wird es im Umgang mit Rom erst, wenn die erste Frau zum Bischof gewählt und letztendlich durch altkatholische Bischöfe der Utrechter Union und in der Regel mit gleichzeitiger Hilfe anglikanischer Bischöfe tatsächlich geweiht wird. Ich weis nicht ob diese kleine Kirche der dann folgende und wahrscheinlich heftige Reaktion aus Rom gewachsen ist. Vielleicht ist auch Rom auf diese Situation noch nicht vorbereitet. Bislang sehe ich jedoch nicht die Situation auf uns zukommen, da gerade die offiziellen weiblichen Vertreter wie die deutsche Theologin Frau Prof. Berlis aus Utrecht (Prof. in den NL) oder die österreichische alt.-kath. Geistliche Karin Leiter und andere mich nicht auf div. ökumenischen Veranstaltungen überzeugen konnten. Hier wird zu offen die Rolle der Frau im kirchlichem Amt in den Mittelpunkt gestellt und nicht das Amt des Bischofes so wie es sich eigentlich gehört. Die orthodoxen Kirchen haben es hier einfacher, da sie im allgemeinen die altkatholische Kirche eher der protestantischen Seite zurechnen und so sich über deren Amtsverständnis keine Gedanken machen müssen. Vielleicht wäre dies auch ein Weg für Rom.
wenn damen dann mal Bishöfinen spielen ist es mit der frage der gültigkeit sowieso vorbei und das würde natürlich auch einen dialog unglaublich schwer machen wie ja auch jetzt dann mit den Anglikanern
Re: Alt-Katholiken
Lieber Ottaviani, lassen wir bitte dieses Spielchen! Du weißt sehr gut, welche die Bedingungen einer gültigen Bischofsweihe sind und dass sie im Fall der Altkatholiken zweifelsohne vorhanden waren, sowohl vor dem Konzil als auch danach.ottaviani hat geschrieben:für die Priesterbruderschaft ist es natürlich unbedeutend ob haeretiker die weihen anerkennen
weißt du ein dokument aus der vorkonzilszeit wo die Sakramente annerkannt werden?
das alles ist natürlich mit den damen hinfällig
Re: Alt-Katholiken
Das würde ich nicht sagen.HagenNord hat geschrieben: Die orthodoxen Kirchen haben es hier einfacher, da sie im allgemeinen die altkatholische Kirche eher der protestantischen Seite zurechnen und so sich über deren Amtsverständnis keine Gedanken machen müssen.
"The fifth phase comprised the direct dialogue held 1975-87 on the following subjects: (1) the doctrine of God: divine revelation and its transmission, the canon of holy scripture, the Holy Trinity; (2) Christology: the incarnation of the Word of God, the hypostatic union, the mother of God; (3) ecclesiology: the nature and marks of the church, the unity of the church and the local churches, the boundaries of the church, the authority of the church and in the church, the indefectibility of the church, the synods (councils) of the church, the necessity of apostolic succession, the head of the church; (4) soteriology: the redeeming work of Jesus Christ, the operation of the Holy Spirit in the church and the appropriation of salvation; (5) sacramental doctrine: the sacraments of the church, baptism, confirmation, the Eucharist, penance, the anointing of the sick, ordination, marriage; (6) eschatology: the church and the end of time, life after death, the resurrection of the dead and the renewal of the earth; and (7) ecclesial communion: conditions and consequences. Between 1975 and 1987 the two sides reached formal agreement on all these points.
With the completion of this dialogue, a sixth phase of the Old Catholic-Orthodox relationship has begun. Now the churches will have to decide what practical conclusions can be drawn from the theological agreement that has been reached. A major point for consideration is the relationship of full communion between the Old Catholic and other churches, and the extent to which in the present ecumenical situation Old Catholic-Orthodox communion could and should be an exclusive one."
The Old Catholic – Orthodox dialogue:
http://www.utrechter-union.org/german/oekumene.htm
Re: Alt-Katholiken
Und? Auch die Orthodoxen leugnen diese Dogmen und sie sind doch nicht häretisch. Sie können sogar sagen, dass wir Römer die Ketzer sind, da wir solche Dogmen haben, die sie für keine Dogmen halten und nicht einmal als nicht dogmatisierte Lehren akzeptieren können.ottaviani hat geschrieben: haeretisch sind die Herrschaften weil Sie 2 Dogmen leugnen
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Re: Alt-Katholiken
Die FO hat den Stellenwert eines Dogmas. Letztlich geht es um die Gültigkeit von Sakramenten und des kirchlichen Hirtenamtes und bezogen auf AKK, Anglikaner & Co auch eines Tages um "abgerissene Weihelinien". Die Progressiven werden es irgendwann nicht mehr akzeptieren, dass bei einer Bischofsweihe "unbedingt ein Mann" dabei sein muss, obwohl doch angeblich alles gültig sei, was die Bischöfinnen machen.Petur hat geschrieben:Im Fall des Konzils geht es um Dogmen, aber die Frauenordination gehört nicht in diese Kategorie. Wenn es sich um Dogmen handelt, kann man nach der Dogmatisierung nicht "alle Tage klüger werden".Lutheraner hat geschrieben:Mit Deiner Argumentationsweise hebelst Du doch die Daseinsberechtigung der AKK aus. Jeder Römer kann Dir jetzt erwidern, dass die dogmatischen Beschlüsse des 1. Vatikanischen Konzils ihre Richtigkeit auch deshalb haben, weil man "alle Tage klüger werden" kann und der "Geist weht eben nicht nur wo, sondern wann er auch will" und in dem Fall war das dann halt 1870 in Rom.Sapere aude hat geschrieben:Richtig ist, dass die Internationale Alt-Katholische Bischofskonferenz der sakramentalen Ordination von Frauen noch nicht zustimmen konnte. Aber darf man nicht alle Tage klüger werden?
Und der Geist weht eben nicht nur wo, sondern auch wann er will.
Die Bischofsweihe, die nur von Frauen durchgeführt wird, wird eines Tages als Lackmustest der FO angesetzt werden. Warte nur ab...
Rückgängigmachen lässt sich die FO nicht mehr. Wo man sie eingeführt hat, kann man nicht mehr "alle Tage klüger werden". Das Zug ist abgefahren.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Re: Alt-Katholiken
Mir sind ausser der o.g. Absichtserklärung einer Dialogkonferenz kein Beschluß einer orthodoxen Kirche d.h. ein entsprechenden Synode bekannt. Zumal die Zeit seitdem doch um einiges vergangen ist. Ich habe den Eindruck, dass hier der Wunsch der altkatholischen Vertreter größer ist, als die Wirklichkeit es widerspiegelt. Dialogkonferenzen scheint die altkatholische Kirche im Ökumenischen Bereich ja genug abzuhalten. Das ist ja geradezu anbiedernd und nicht überzeugend! Wie soll eine solche synodale Vereinbarung den Aussehen nachdem die altkatholische Kirche die Frauenordination zugelassen hat? Ist vielleicht der Dialog mit der orthodoxen Kirche gerade wegen der FO in eine Sackgasse geraten?Petur hat geschrieben:Das würde ich nicht sagen.HagenNord hat geschrieben: Die orthodoxen Kirchen haben es hier einfacher, da sie im allgemeinen die altkatholische Kirche eher der protestantischen Seite zurechnen und so sich über deren Amtsverständnis keine Gedanken machen müssen.
"The fifth phase comprised the direct dialogue held 1975-87 on the following subjects: (1) the doctrine of God: divine revelation and its transmission, the canon of holy scripture, the Holy Trinity; (2) Christology: the incarnation of the Word of God, the hypostatic union, the mother of God; (3) ecclesiology: the nature and marks of the church, the unity of the church and the local churches, the boundaries of the church, the authority of the church and in the church, the indefectibility of the church, the synods (councils) of the church, the necessity of apostolic succession, the head of the church; (4) soteriology: the redeeming work of Jesus Christ, the operation of the Holy Spirit in the church and the appropriation of salvation; (5) sacramental doctrine: the sacraments of the church, baptism, confirmation, the Eucharist, penance, the anointing of the sick, ordination, marriage; (6) eschatology: the church and the end of time, life after death, the resurrection of the dead and the renewal of the earth; and (7) ecclesial communion: conditions and consequences. Between 1975 and 1987 the two sides reached formal agreement on all these points.
With the completion of this dialogue, a sixth phase of the Old Catholic-Orthodox relationship has begun. Now the churches will have to decide what practical conclusions can be drawn from the theological agreement that has been reached. A major point for consideration is the relationship of full communion between the Old Catholic and other churches, and the extent to which in the present ecumenical situation Old Catholic-Orthodox communion could and should be an exclusive one."
The Old Catholic – Orthodox dialogue:
http://www.utrechter-union.org/german/oekumene.htm
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Re: Alt-Katholiken
Entschuldigung ich habe von allen Sakramenten gesprochen was ist mit der Materie dem Ritus und der Intention gibt es lehramtliche Dokumente aus der Vorkonzilszeit die klar sagen daß die Sakramente der Altkatholischen Haeretikern gültig sindPetur hat geschrieben:Lieber Ottaviani, lassen wir bitte dieses Spielchen! Du weißt sehr gut, welche die Bedingungen einer gültigen Bischofsweihe sind und dass sie im Fall der Altkatholiken zweifelsohne vorhanden waren, sowohl vor dem Konzil als auch danach.ottaviani hat geschrieben:für die Priesterbruderschaft ist es natürlich unbedeutend ob haeretiker die weihen anerkennen
weißt du ein dokument aus der vorkonzilszeit wo die Sakramente annerkannt werden?
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Re: Alt-Katholiken
Natürlich sind auch die Orthodoxen HaeretikerPetur hat geschrieben:Und? Auch die Orthodoxen leugnen diese Dogmen und sie sind doch nicht häretisch. Sie können sogar sagen, dass wir Römer die Ketzer sind, da wir solche Dogmen haben, die sie für keine Dogmen halten und nicht einmal als nicht dogmatisierte Lehren akzeptieren können.ottaviani hat geschrieben: haeretisch sind die Herrschaften weil Sie 2 Dogmen leugnen
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Re: Alt-Katholiken
Nur mal so, für diejenigen, die wissen möchten, ob es noch andere Meinungen dazu gibt... darüber hatten wir mit ottaviani bereits hier gesprochen ...ottaviani hat geschrieben:Natürlich sind auch die Orthodoxen HaeretikerPetur hat geschrieben:Und? Auch die Orthodoxen leugnen diese Dogmen und sie sind doch nicht häretisch. Sie können sogar sagen, dass wir Römer die Ketzer sind, da wir solche Dogmen haben, die sie für keine Dogmen halten und nicht einmal als nicht dogmatisierte Lehren akzeptieren können.ottaviani hat geschrieben: haeretisch sind die Herrschaften weil Sie 2 Dogmen leugnen
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Re: Alt-Katholiken
Wir haben alle mal als Häretiker angefangen ...:ottaviani hat geschrieben: Natürlich sind auch die Orthodoxen Haeretiker
Der hl. Paulus vor dem Statthalter Felix:
Das bekenne ich dir aber, daß ich nach dem Weg, den sie eine Sekte (haíresis) nennen, dem Gott meiner Väter so diene, daß ich allem glaube, was geschrieben steht im Gesetz und in den Propheten.
(Apg 24,14)
Es gibt wohl keine christliche "Gruppe", die nicht mindestens von einer anderen "Gruppe"als Häretiker bezeichnet wird. In der Regel juckt es die solcherart Bezeichneten überhaupt nicht ...
Er kennet seine Scharen / am Glauben, der nicht schaut / und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.
Re: Alt-Katholiken
In der r.k. Fachliteratur kann man keinen Hinweis auf irgendeinen Zweifel finden (weder vor dem Konzil noch danach), aber viele klare Aussagen über die Anerkennung. Materie und Intention-sie waren (und sind) katholisch.ottaviani hat geschrieben:Entschuldigung ich habe von allen Sakramenten gesprochen was ist mit der Materie dem Ritus und der Intention gibt es lehramtliche Dokumente aus der Vorkonzilszeit die klar sagen daß die Sakramente der Altkatholischen Haeretikern gültig sindPetur hat geschrieben:Lieber Ottaviani, lassen wir bitte dieses Spielchen! Du weißt sehr gut, welche die Bedingungen einer gültigen Bischofsweihe sind und dass sie im Fall der Altkatholiken zweifelsohne vorhanden waren, sowohl vor dem Konzil als auch danach.ottaviani hat geschrieben:für die Priesterbruderschaft ist es natürlich unbedeutend ob haeretiker die weihen anerkennen
weißt du ein dokument aus der vorkonzilszeit wo die Sakramente annerkannt werden?
das alles ist natürlich mit den damen hinfällig
Meine Frage: Gibt es solche offiziellen Dokumente des Hl. Stuhls, in denen direkterweise anerkannt wird, dass die Sakramente der Piusbruderschaft gültig seien?
Auch dann, wenn die Antwort negativ wäre, ist die Gültigkeit unbestritten, nicht wahr?
Re: Alt-Katholiken
Nach dem offiziellen römischen Standpunkt Schismatiker, aber keine Häretiker.ottaviani hat geschrieben:Natürlich sind auch die Orthodoxen HaeretikerPetur hat geschrieben:Und? Auch die Orthodoxen leugnen diese Dogmen und sie sind doch nicht häretisch. Sie können sogar sagen, dass wir Römer die Ketzer sind, da wir solche Dogmen haben, die sie für keine Dogmen halten und nicht einmal als nicht dogmatisierte Lehren akzeptieren können.ottaviani hat geschrieben: haeretisch sind die Herrschaften weil Sie 2 Dogmen leugnen
- Florianklaus
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Re: Alt-Katholiken
wo hast Du denn diesen "offiziellen" römischen Standpunkt her?
Re: Alt-Katholiken
In der r.k. Fachliteratur kann man keinen Hinweis auf irgendeinen Zweifel finden (weder vor dem Konzil noch danach), aber viele klare Aussagen über die Anerkennung. Materie und Intention-sie waren (und sind) katholisch.
Meine Frage: Gibt es solche offiziellen Dokumente des Hl. Stuhls, in denen direkterweise anerkannt wird, dass die Sakramente der Piusbruderschaft gültig seien?
Auch dann, wenn die Antwort negativ wäre, ist die Gültigkeit unbestritten, nicht wahr?[/quote]
es gibt ein solches dokument der Komission ecclesia Dei wo erklärt wird daß man bei der Priesterbruderschaft gültig die Sonntagspflicht absoviert was mich interessieren würde wie wurde vor dem Konzil vorgegangen wenn ein Altkatholischer Haeretiker sich bekehrt hat
aber mit den als Priester verkleideten Damen erledigt sich die Frage der Gültigkeit ohnehin den bals setzt man jenen simulantinen ja sicher auch bischofsmützen auf und sie spielen dann bischof dann ist auch die Apostolische Sukzession dahin
Meine Frage: Gibt es solche offiziellen Dokumente des Hl. Stuhls, in denen direkterweise anerkannt wird, dass die Sakramente der Piusbruderschaft gültig seien?
Auch dann, wenn die Antwort negativ wäre, ist die Gültigkeit unbestritten, nicht wahr?[/quote]
es gibt ein solches dokument der Komission ecclesia Dei wo erklärt wird daß man bei der Priesterbruderschaft gültig die Sonntagspflicht absoviert was mich interessieren würde wie wurde vor dem Konzil vorgegangen wenn ein Altkatholischer Haeretiker sich bekehrt hat
aber mit den als Priester verkleideten Damen erledigt sich die Frage der Gültigkeit ohnehin den bals setzt man jenen simulantinen ja sicher auch bischofsmützen auf und sie spielen dann bischof dann ist auch die Apostolische Sukzession dahin
Re: Alt-Katholiken
In einem Rahner-Artikel. (Damit werde ich Dich wahrscheinlich nicht überzeugen.)Florianklaus hat geschrieben:wo hast Du denn diesen "offiziellen" römischen Standpunkt her?
Re: Alt-Katholiken
es gibt ein solches dokument der Komission ecclesia Dei wo erklärt wird daß man bei der Priesterbruderschaft gültig die Sonntagspflicht absoviert was mich interessieren würde wie wurde vor dem Konzil vorgegangen wenn ein Altkatholischer Haeretiker sich bekehrt hatottaviani hat geschrieben: In der r.k. Fachliteratur kann man keinen Hinweis auf irgendeinen Zweifel finden (weder vor dem Konzil noch danach), aber viele klare Aussagen über die Anerkennung. Materie und Intention-sie waren (und sind) katholisch.
Meine Frage: Gibt es solche offiziellen Dokumente des Hl. Stuhls, in denen direkterweise anerkannt wird, dass die Sakramente der Piusbruderschaft gültig seien?
Auch dann, wenn die Antwort negativ wäre, ist die Gültigkeit unbestritten, nicht wahr?
aber mit den als Priester verkleideten Damen erledigt sich die Frage der Gültigkeit ohnehin den bals setzt man jenen simulantinen ja sicher auch bischofsmützen auf und sie spielen dann bischof dann ist auch die Apostolische Sukzession dahin[/quote]
Das Zitat im Rahmen stammt von mir! Das von Ottaviani hat keinen Rahmen.
Also eine indirekte Anerkennung.
Die altkath. geweihten Priester, die sich Rom anschließen, werden ohne Weiteres in den röm.-kath. Klerus aufgenommen (also keine neue Weihe, nicht einmal "sub conditione"). Ich kenne nur ein nachkonziliares Beispiel, doch kann mir nicht vorstellen, dass das früher anders gewesen wäre.
Re: Alt-Katholiken
Ottaviani, die Weihe einer altkath. Bischöfin wird in der nahen Zukunft sicher nicht stattfinden.
Re: Alt-Katholiken
naja in den nächsten 10 jahren werden wir das erleben denke ich
Re: Alt-Katholiken
Das Zitat im Rahmen stammt von mir! Das von Ottaviani hat keinen Rahmen.Petur hat geschrieben:es gibt ein solches dokument der Komission ecclesia Dei wo erklärt wird daß man bei der Priesterbruderschaft gültig die Sonntagspflicht absoviert was mich interessieren würde wie wurde vor dem Konzil vorgegangen wenn ein Altkatholischer Haeretiker sich bekehrt hatottaviani hat geschrieben: In der r.k. Fachliteratur kann man keinen Hinweis auf irgendeinen Zweifel finden (weder vor dem Konzil noch danach), aber viele klare Aussagen über die Anerkennung. Materie und Intention-sie waren (und sind) katholisch.
Meine Frage: Gibt es solche offiziellen Dokumente des Hl. Stuhls, in denen direkterweise anerkannt wird, dass die Sakramente der Piusbruderschaft gültig seien?
Auch dann, wenn die Antwort negativ wäre, ist die Gültigkeit unbestritten, nicht wahr?
aber mit den als Priester verkleideten Damen erledigt sich die Frage der Gültigkeit ohnehin den bals setzt man jenen simulantinen ja sicher auch bischofsmützen auf und sie spielen dann bischof dann ist auch die Apostolische Sukzession dahin
Also eine indirekte Anerkennung.
Die altkath. geweihten Priester, die sich Rom anschließen, werden ohne Weiteres in den röm.-kath. Klerus aufgenommen (also keine neue Weihe, nicht einmal "sub conditione"). Ich kenne nur ein nachkonziliares Beispiel, doch kann mir nicht vorstellen, dass das früher anders gewesen wäre.[/quote]
was ich damit geeint habe ist folgendes :
Die frage erledigt sich für die"nachkonziliare Kirche" erledigt wenn die Simulantien Bischöfe spielen
Re: Alt-Katholiken
Bischof Fritz-René Müller geht in den Ruhestand undottaviani hat geschrieben:naja in den nächsten 1 jahren werden wir das erleben denke ich
die Altkatholiken (Christkatholiken) der Schweiz wählen im Juni einen neuen Bischof.
Bischof Müller
Eine Bischöfin ist kaum vorstellbar:
http://www.kipa-apic.ch/index.php?pw=ki ... &ki=192278
"Der nächste Bischof eine Frau?
Von Andrea Krogmann / Kipa
Bern, 25.2.9 (Kipa) Im Juni wählt die christkatholische Kirche der Schweiz an ihrer Nationalsynode den Nachfolger von Bischof Fritz-René Müller. Oder eine Nachfolgerin? Eine Frage, die der christkatholische Theologe Urs von Arx (67) spontan mit Nein beantwortet. Der seit einem halben Jahr emeritierte Professor verwaltet derzeit kommissarisch das Berner Departement für christkatholische Theologie. Mit vier Lehrstellen war dies lange die wichtigste christkatholische Ausbildungsstätte – und die einzige, an der man in christkatholischer Theologie promovieren konnte.
Nicht, dass die Wahl einer Bischöfin undenkbar wäre: Grundsätzlich sieht die christkatholische Kirche diese Möglichkeit vor. Aber abgesehen davon, dass sich nach Ansicht des Theologen derzeit konkret keine Kandidatin anbietet, sieht er die praktischen Auswirkungen der Wahl einer Frau skeptisch: "Wenn wir jetzt eine Bischöfin wählen, dann werden möglicherweise die von ihr geweihten Leute nicht mehr als wirklich geweiht anerkannt, sowohl von römisch-katholischer Seite als auch von den Orthodoxe …" (Weiterlesen kann man leider nur mit Abonnement.)
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Altkatholisch
Hier einmal eine andere Frage (sofern sie nicht zu sehr mit dem Altkatholiken-Thread kollidiert und/oder nicht schon anderswo diskutiert wurde):
Es gibt doch in Schweden einen altkatholischen Zweig, der sich ganz unorthodox nicht von der katholischen Kirche abzweigt, sondern von der evangelischen Kirche. Wie sind die Kontakte der kath. Kirche in dieser Richtung?
B. L.
Es gibt doch in Schweden einen altkatholischen Zweig, der sich ganz unorthodox nicht von der katholischen Kirche abzweigt, sondern von der evangelischen Kirche. Wie sind die Kontakte der kath. Kirche in dieser Richtung?
B. L.
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Re: Schwedische Missionsprovinz
Kann ich jetzt nicht wirklich finden:Botschafter Lukas hat geschrieben:Hier einmal eine andere Frage (sofern sie nicht zu sehr mit dem Altkatholiken-Thread kollidiert und/oder nicht schon anderswo diskutiert wurde):
Es gibt doch in Schweden einen altkatholischen Zweig, der sich ganz unorthodox nicht von der katholischen Kirche abzweigt, sondern von der evangelischen Kirche.
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Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.
Re: Schwedische Missionsprovinz
Ja, sie zweigt von der ev. Kirche ab. Sie ist übrigens nicht konservativ.SpaceRat hat geschrieben:Kann ich jetzt nicht wirklich finden:Botschafter Lukas hat geschrieben:Hier einmal eine andere Frage (sofern sie nicht zu sehr mit dem Altkatholiken-Thread kollidiert und/oder nicht schon anderswo diskutiert wurde):
Es gibt doch in Schweden einen altkatholischen Zweig, der sich ganz unorthodox nicht von der katholischen Kirche abzweigt, sondern von der evangelischen Kirche.
GAMMALKATOLSKA KYRKAN
Auch in Norwegen gibt es eine kleine, von Rom unabhängige katholische Kirche mit ev. Wurzeln.
http://www.nordiskkatolsk.no/
Diese theol. konservative Gemeinschaft steht unter dem "Protektorat" der Polish National Catholic Church von Nordamerika. Die PNCC gehörte bis 23 zur Altkath. Kirchengemeinschaft der Utrechter Union, konnte aber die Einführung der Priesterinnenweihe nicht akzeptieren und ist kein Mitgliedskirche mehr.
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Re: Schwedische Missionsprovinz
Womit begründet sie ihre Daseinsberechtigung? Sie steht wie die Schwedische Kirche in Kirchengemeinschaft mit den Anglikanern, sie steht Homosexualität offen gegenüber, etc.Petur hat geschrieben:Ja, sie zweigt von der ev. Kirche ab. Sie ist übrigens nicht konservativ.SpaceRat hat geschrieben:Kann ich jetzt nicht wirklich finden:Botschafter Lukas hat geschrieben:Hier einmal eine andere Frage (sofern sie nicht zu sehr mit dem Altkatholiken-Thread kollidiert und/oder nicht schon anderswo diskutiert wurde):
Es gibt doch in Schweden einen altkatholischen Zweig, der sich ganz unorthodox nicht von der katholischen Kirche abzweigt, sondern von der evangelischen Kirche.
GAMMALKATOLSKA KYRKAN
Ist es nur die offizielle Aufhebung des evang.-luth. Bekenntnis (das die Schwedische Kirche ja eigentlich auch schon inoffiziell vollzogen hat)?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Re: Schwedische Missionsprovinz
Vielleicht in der huebschen Sprachmelodie des Namens:Lutheraner hat geschrieben:
Womit begründet sie ihre Daseinsberechtigung?
GAMMALKATOLSKA KYRKAN
Aber was soll es. Eine weitere "God does not reject people" - "Kirche", die Menschen nicht zur Busse und Errettung aufruft, sondern ihnen versichert, dass alles ok ist. ES KOTZT MICH [Punkt]
- Florianklaus
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Re: Alt-Katholiken
Petur hat geschrieben:In einem Rahner-Artikel. (Damit werde ich Dich wahrscheinlich nicht überzeugen.)Florianklaus hat geschrieben:wo hast Du denn diesen "offiziellen" römischen Standpunkt her?
Allerdings nicht, aber viele andere bestimmt........(leider!)
-
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- Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:24
Re: Schwedische Missionsprovinz
Kennst Du die Kirche näher?TillSchilling hat geschrieben: Aber was soll es. Eine weitere "God does not reject people" - "Kirche", die Menschen nicht zur Busse und Errettung aufruft, sondern ihnen versichert, dass alles ok ist. ES KOTZT MICH [Punkt]