Zu meiner Aussage:
Nachdem ich die Verteidigungsreden R. K. gelesen habe …
gab R. K. folgenden Kommentar:
Mir scheint, du habest meine Reden nicht gelesen, zumal sie niemanden verteidigten. Wenn ich die grauenhaften Mordtaten einer Seite anprangere, dann verteidige ich damit keine Gewalttat der andern. Es ist aber freilich eine gewisse Rangfolge zu bedenken. Im gegenwärtigen Konflikt beträgt die Opferzahl auf palästinensischer Seite fast das Siebzigfache der Opfer auf israelischer Seite. Allein dies zeigt, wer in diesem Konflikt als erster anzusprechen ist. Im übrigen habe ich oben bereits dargelegt, daß in einem solchen asymmetrischen Guerillakonflikt immer die stärkere Seite, also die reguläre Armee, den Schlüssel zum Frieden in der Hand hat; ebenso auch, worin ungefähr dieser Schlüssel besteht.
R.K. Wenn Du die Mordtaten der einen Seite anprangerst, die Mordtaten der anderen Seite außer Acht läßt, dann urteilst Du einseitig.
Und überhaupt: Was für eine Rangfolge ist denn zu bedenken? Sind 900 Opfer der einen Seite unwichtiger als die 50 Opfer der anderen Seite? Ist es von Bedeutung, dass die eine Seite bessere Waffensysteme besitzt als die andere Seite? Gibt es deshalb Unterschiede in der moralischen Bewertung?
Ist nicht längst erwiesen, dass auch der mit modernsten Waffen ausgerüstete Staat gewissermaßen machtlos ist gegenüber einem Staat, der zwar mit weniger und schlechteren Waffen einen Guerilla-Krieg betreibt, ja sogar noch sturer und kompromissloser ist als der andere? Der Frauen und Kinder gnadenlos als Opfer zum Schlachten vor die eigenen Körper hält, der seine Guerilla-Stützpunkte inmitten von Wohngebieten, von Krankenhäusern etc. einrichtet, um damit die Weltöffentlichkeit in ihrer Meinungsbildung zu beeinflussen und insbesondere weitere Staaten in den Krieg mit einbeziehen will, ohne Rücksicht auf die zivile Bevölkerung?
Den Schlüssel zum Frieden haben sowohl die Israelis, als auch die muslimischen Palästinenser in der Hand. Erfahrungsgemäß war es bislang immer so, dass Istael zum Frieden bereit war, das Feuer aber von den muslimischen Palästinensern im wieder geschürt wurde, um den Konflikt am Laufen zu halten bzw. einen neuen Konfliktherd zu schaffen.
Zu meinem Text:
Gleichzeitig sollte man die bösen Israelis, die es nicht dulden wollen, dass die guten Palästinenser sie ins Mittelmeer zurückdrängen wollen, tatsächlich einige wohnliche Schiffe auf dem Mittelmeer anbieten. Wozu brauchen sie überhaupt Land? Fast zweitausend Jahre haben die Palästinenser das Land im ursprünglichen Zustand bewahrt. Erst die Israelis haben das Land mit der Errichtung eines modernen Staates sozusagen zivilisiert. Schande über sie.
Und weshalb überhaupt Vorwürfe an die friedlichen muslimischen Palästinenser? Sie werfen doch nur ihre Frauen und Kinder den Israelis als Kanonenfutter vor, anstatt diese aus den Kampfgebieten herauszuhalten, wie es die degenerierten westlichen Staaten tun würden.
ist Dir folgende Aussage eingefallen:
Das ist erneut – wie oben von Clemens – derart menschenverachtender Dreck, wie man’s von dir zu diesem Thema gewohnt ist. Traurig.
Traurig ist vielmehr, dass Du die Zynik meines Textes als Antwort auf Deine vorhergegangen Beiträge zum Thema bewußt unberücksichtigt gelassen hast. Sonst hättest Du Deine Wertung nämlich nicht schreiben können.
Traurig ist vor allem, dass Du in Dingen, die Russland und Israel betreffen, unterschiedliche Sichtweisen besitzt, besser noch: eine vollkommen falsche Wahrnehmung der Sachverhalte.
Und am Traurigsten ist, dass Du Deine politischen Ansichten rücksichtslos und ohne Nachprüfung vertrittst, auch auf Kosten derjenigen, die Du rigoros beleidigst, weil sie anderer Ansicht sind als Du.
Schade. Von jemandem, der im Glauben derart gefestigt und sicher ist, der vor allen Dingen auf der richtigen Seite ist, hätte ich Besseres erwartet.
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)