Freimaurerei

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Mein Boss
Beiträge: 62
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 18:34

Re: Grundsätzliches vor der 100sten Seite

Beitrag von Mein Boss »

Linus hat geschrieben:...Und das Fundament ist das der Apostel. Jedenfalls für Glieder der Kirche.
Immer wieder interessant, wenn sich ein Einzelner zur Stimme des kirchlichen Lehramtes macht oder für 1,3 Milliarden Menschen zu sprechen sich anmaßt! Auch ich bin ein Glied der Kirche und mein Fundamente sind nicht die Apostel, sondern Gott und meinen Beitrag zu einer menschlicheren Welt zu leisten durch die Stärkung der Kraft der eigenen Persönlichkeit.

Man sieht, es gibt verschiedene Fundamente, auf denen die Menschen ihr Lebenshaus bauen.
Kannst du damit leben?


Dein Boss

Raphael

Re: Grundsätzliches vor der 100sten Seite

Beitrag von Raphael »

Mein Boss hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:...Und das Fundament ist das der Apostel. Jedenfalls für Glieder der Kirche.
Immer wieder interessant, wenn sich ein Einzelner zur Stimme des kirchlichen Lehramtes macht oder für 1,3 Milliarden Menschen zu sprechen sich anmaßt! Auch ich bin ein Glied der Kirche und mein Fundamente sind nicht die Apostel, sondern Gott und meinen Beitrag zu einer menschlicheren Welt zu leisten durch die Stärkung der Kraft der eigenen Persönlichkeit.

Man sieht, es gibt verschiedene Fundamente, auf denen die Menschen ihr Lebenshaus bauen.
Kannst du damit leben?


Dein Boss
Schon die Heilige Schrift spricht davon, daß manche ihr "Lebenshaus"auf Sand bauen. Aus meiner Sicht tun Freimaurer genau das, auch wenn das Haus selber - in immanentistischer Betrachtung - stabil und fest sein mag. Wenn die Wasser fluten, wird das Fundament hinweg gespült werden .................

Im Übrigen solltest Du lernen, etwas genauer zu lesen. Das Fundament, auf dem Linus aufbaut, ist das Fundament der Apostel und nicht die Apostel selber! ;)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Danke Raphi fürs Dolmetschen. ich bezog mich ja nur auf die Bibelstelle nachdem die Kirche auf dem Fundament der Apostel und der Schlußstein Christus selbst ist.

Im übrigen FreimaurerFersteherFranz
mein Fundamente sind nicht die Apostel, sondern Gott und meinen Beitrag zu einer menschlicheren Welt zu leisten durch die Stärkung der Kraft der eigenen Persönlichkeit.
siehst du, der Kirche gehts nicht um "Vermenschlichung" sondern um Vergöttlichung der Schöpfung. Im Westen ist dabei der Terminus "heilig werden" gebräuchlicher. Man merkt die Freimaurerei krankt an der Wurzel, die da die anthropozentrische Religion ist. (Ebenso sieht man das bei Pierre der sich selbst anbetet)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Mein Boss
Beiträge: 62
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 18:34

Beitrag von Mein Boss »

Linus hat geschrieben:
...
siehst du, der Kirche gehts nicht um "Vermenschlichung" sondern um Vergöttlichung der Schöpfung. ... Man merkt die Freimaurerei krankt an der Wurzel, die da die anthropozentrische Religion ist. (Ebenso sieht man das bei Pierre der sich selbst anbetet)
Lieber Linus,

diese Aussage wird wohl nicht jeder im Forum unterschreiben :mrgreen:
Von welcher FM bzw. von welchen Logen redest du eigentlich? Natürlich kannst du dich weiterhin der Tatsache verschließen, dass sich der größte Teil der FM weder als Religion versteht noch eine solche sein will! Ob dadurch deine Aussagen inhaltlichen Wert gewinnen?
Deine Aussage über Pierre ist deiner nicht würdig. Vielleicht denkst du darüber nach...

Dein Boss

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Linus' Aussage bezog sich auf Pierres Gedanken über das Gebet. Ein Gedanke, der mir auch nicht gefiel. Ich würde zwar nicht so weit gehen, zu sagen, daß es Selbstanbetung ist, aber es ist mir eindeutig zuviel Philosophie und zuwenig "Ich und Du" zwischen dem Menschen und Gott.
???

Benutzeravatar
Mein Boss
Beiträge: 62
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 18:34

Beitrag von Mein Boss »

anneke6 hat geschrieben:Linus' Aussage bezog sich auf Pierres Gedanken über das Gebet. Ein Gedanke, der mir auch nicht gefiel. Ich würde zwar nicht so weit gehen, zu sagen, daß es Selbstanbetung ist, aber es ist mir eindeutig zuviel Philosophie und zuwenig "Ich und Du" zwischen dem Menschen und Gott.
Man muss es jetzt auch nicht dramatisieren...

Prinzipiell aber ist Gebet Ausdruck dieser Hinwendung des Menschen zu seinem Schöpfer, ...ein zutiefst persönlicher Akt!
Das was und wie es zwischen dem "Ich und Du" statt findet, steht außerhalb dem Beurteilungsbereich durch Dritte und ist unbedingt zu respektieren!
Ich mag mir meine Gedanken dazu machen, habe mich aber vor wertende Urteile zu hüten!


LG
Dein Boss

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

"Versteher" schreibt sich übrigens immer noch mit "V" und nicht mit "F" - in Freimaurerkreisen jedenfalls.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FFF hat geschrieben:
diese Aussage wird wohl nicht jeder im Forum unterschreiben :mrgreen:
Echt? :mrgreen:
Deine Aussage über Pierre ist deiner nicht würdig. Vielleicht denkst du darüber nach...
1. über meine würde entscheidet immer noch wer anderer als du.
2. Pierres Eigene Worte viewtopic.php?p=181537#181537

@Thimmi
Ich weiß
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Mein Boss
Beiträge: 62
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 18:34

Beitrag von Mein Boss »

Linus hat geschrieben: 1. über meine würde entscheidet immer noch wer anderer als du.
2. Pierres Eigene Worte viewtopic.php?p=181537#181537

@Thimmi
Ich weiß
zu 1. Diese Würde kommt dir zu (darüber entscheidet niemand)
zu 2. Und? Wo steht da, dass er sich selbst anbetet?

...du weißt? Und trotzdem? :mrgreen:

LG
Dein Boss

Benutzeravatar
Mein Boss
Beiträge: 62
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 18:34

Beitrag von Mein Boss »

Viele zwar der blöden Menschen dachten
Dich in deiner Herrlichkeit zu seh'n,
Wenn sie dich zu ihres Gleichen machten,
Oder sich durch dich vergötterten.

Angethan mit ihren eig'nen Schwächen,
Seh'n sie dich in ihrem stolzen Wahne
Bloß bereuen, zürnen, strafen, rächen,
Und seh'n nichts an dir, als den Tyrann;

Glauben, daß du all' die Millionen
Welten, nur sie zu zertrümmern, schufst,
Und noch täglich ganze Nationen
Bloß zur ew'gen Qual in's Daseyn rufst;

Setzen durch ein ewiges Erbittern
Dich mit der Natur in Widerspruch,
Hören deinen Zorn im Erderschüttern,
Und in Donnerwettern deinen Fluch.

Ja sie glauben, daß du nur zur Sünde
Deines Menschen Herz so weich gemacht,
Und, damit er nie die Wahrheit finde,
Den Verstand so hell ihm angefacht;

Wähnen, daß du bloß des Widerstrebens
Wegen zum Genuß den Menschen rufst,
Und die Rosen auf der Bahn des Lebens
Nur der spitzen Dornen wegen schufst.

Welch ein Bild! – verzeih, was ich empfinde;
(Denn kein Zug von diesem Bild ist dein)
So ein Gott, und wenn es bei mir stünde,
Möcht' ich selbst als dein Geschöpf nicht sein.

Doch noch and're, die sich nicht getrauen
Dich, wie die, zu sich herabzuzieh'n,
Glauben dann, dich durch und durch zu schauen,
Wenn sie sich zu dir hinauf bemüh'n;

Ringen ängstlich von der schweren Bürde
Dieser Menschlichkeit sich zu befrei'n,
Und vergessen, daß die höchste Würde
Eines Menschen sei – ein Mensch zu sein.

Blind für das, was ihnen in der Nähe
Die Natur in tausend Wundern zeigt,
Richten sie den Blick nach einer Höhe,
Welche nie ein Menschenaug' erreicht.

Gleich den Riesen, wähnen sie vermessen
Schon dir nah, mit dir vertraut zu sein,
Wollen sich mit deiner Grösse messen,
Ach! und sind – für diese Welt zu klein;

Nennen hier auf Erden leben – schlafen,
Und den Körper ihrer Seele Grab,
Und vergessen, daß, der sie geschaffen,
Ihnen auch zur Arbeit – Hände gab;

deine Plane zu durchspähen,
Und zu seh'n dein göttlich Angesicht,
Ach, und kennen sich, und übersehen
Selbst die Spanne ihres Lebens nicht.

D'rum, o Gott, bewahre vor dem Wahne
Mich, der stolz sich bis zu dir erhebt,
Lehre mich, wie man nach deinem Plane
Hier in diesem Erdenthale lebt.

Nie, o Herr, wird sich mein Geist betrüben,
Wenn er dir auch nie in's Antlitz schaut;
Aber immer werd' ich jenen lieben,
Der mir diese schöne Welt gebaut.


Blumauer, A.



Als ich sie zum ersten Mal las, ich muss es gestehen, ...weinte ich vor Dankbarkeit.

Wunderschöne Gedanken für den Sonntag.
meint
Euer Boss

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Schofler Text, bestimmt freimaurerischen Ursprungs (wenn nicht, hätte der Verfasser einer sein können).

Ach ja:
....mein Fundamente sind nicht die Apostel, sondern Gott und meinen Beitrag zu einer menschlicheren Welt zu leisten durch die Stärkung der Kraft der eigenen Persönlichkeit.
Mit was pumpst Du Dich auf? Mit schwergewichtigem Unsinn, den Du in Deiner Unwissenheit als der Weisheit letzter Schluß ansiehst?

ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Peregrin hat geschrieben:
Rosenzweig hat geschrieben:Nun mal ehrlich, es kann doch wohl keiner ernsthaft glauben, dass die FM die KK vernichten, oder ihr gar schaden will!
Über dieses Ziel kann spätestens seit dem Wüten der Logen während der Französischen Revolution kein Zweifel mehr bestehen.
Na aber sonst kommst Du klar? :/

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Mein Boss hat geschrieben: Als ich sie zum ersten Mal las, ich muss es gestehen, ...weinte ich vor Dankbarkeit.

Wunderschöne Gedanken für den Sonntag.
meint
Euer Boss
@ büddel:
Weine über die Passion unseres Herrn.
???

Benutzeravatar
Mein Boss
Beiträge: 62
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 18:34

Beitrag von Mein Boss »

anneke6 hat geschrieben:
Mein Boss hat geschrieben: Als ich sie zum ersten Mal las, ich muss es gestehen, ...weinte ich vor Dankbarkeit.

Wunderschöne Gedanken für den Sonntag.
meint
Euer Boss
@ büddel:
Weine über die Passion unseres Herrn.
Auch über ihn als einer von -zig Millionen gefolterten, gehängten und verbrannten unschuldigen Menschen!

Dein Boss

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich werde jetzt nicht schreiben, daß Du Gott lästerst, denn damit habe ich bereits Nueva sehr gekränkt, und wahrscheinlich gehört noch viel mehr dazu, sowohl bei dir aus bei Nueva.
Aber trotzdem, Jesus mit anderen gefolterten und hingerichteten Menschen zu vergleichen ist wirklich nicht angemessen.
Ich spreche nur ungern über den hl. Andreas Bobola, da wir hier viele Orthodoxe im Forum haben, aber die Art, wie er starb, war sehr grausam. Teile seiner Haut wurden ihm abgezogen, andere verbrannt, unter seine Fingernägel Holzstücke getrieben.
Aber der Heilige würde es niemals zulassen, daß man ihn mit Christi Opfer vergleichen würde.
???

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Rosenzweig

Schreibst Du hier als wissender, unwissender oder verschleiernder Freimaurer?

ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Was hättest Du denn gerne?

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Beitrag von Yeti »

Leguan hat geschrieben:Irgendwer hat den berühmt-berüchtigten Vortrag von Ewald Stadler über die Freimaurerei komplett bei Youtube reingestellt.
Was sollte man eigentlich Eurer Meinunge nach von den auf youtube veröffentlichten Ausführungen von Herrn Stadler halten? Mir kommt der Inhalt seines Vortrages spektakulär, ja geradezu unglaublich vor. Kann man seine Behauptungen irgendwo nachvollziehen? Ich hörte als Student einmal einen auf Band aufgenommenen Vortrag eines Benediktinerpaters und Mitglied des württembergischen Königshauses (aus der katholischen Linie natürlich) Odo von Württemberg zu diesem Thema, auch da kam mir recht viel sehr spektakulär vor. Damals habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Auf Wikipedia habe ich einiges über Herrn Stadler lesen können, aber mir ist natürlich auch klar, dass Wikipedia in Sachen Neutralität und Sachlichkeit große Lücken hat.

Einen gesegneten Sonntag,
Yeti

Benutzeravatar
Mein Boss
Beiträge: 62
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 18:34

Beitrag von Mein Boss »

Rosenzweig hat geschrieben:Was hättest Du denn gerne?
Wahrscheinlich so, lieber Rosenzweig, dass du ihm die Angst nimmst. Sage ihm, dass du kein "Böser" bist, mit Satan verkehrst oder dich gerade mit der Zerstörung der Kirche beschäftigst. Menschen wie ad_hoc, fioreGraz und anneke6 befinden sich in einem eschatologisch dimensionierten gnadenlosen Endkampf zwischen Gut und Böse, zwischen der Katholischen Kirche und den Freimaurer. Sie haben die Alleinvertretung der absoluten und universellen Wahrheit (das dies andere auch behaupten, interessiert sie nicht, denn ihre ist göttlich legitimiert).
Dieser gnadenlose Wahrheitsanspruch beinhaltet den ebenso gnaden- und mitleidlosen Umgang mit sich selbst und mit den Anders- und Ungläubigen. Letzlich leiden sie unter sich selbst, meinen aber sofort in eine Opferrolle schlüpfen zu müssen und den guten Kampf zu kämpfen bereit zu sein...

Eigentlich arm...

meint
Dein Boss

Raphael

Beitrag von Raphael »

Mein Boss hat geschrieben:Dieser gnadenlose Wahrheitsanspruch beinhaltet den ebenso gnaden- und mitleidlosen Umgang mit sich selbst und mit den Anders- und Ungläubigen.
Du kennst hoffentlich das elfte Gebot: Du sollst nicht von Dir auf Andere schließen!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

güldenbüddel hat geschrieben: Menschen wie ad_hoc, fioreGraz und anneke6 befinden sich in einem eschatologisch dimensionierten gnadenlosen Endkampf zwischen Gut und Böse
Cool! ad_hoc, fiore und ich zusammen in einem Club. Das wird was geben. :freude:
???

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Rosenzweig hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Rosenzweig hat geschrieben:Nun mal ehrlich, es kann doch wohl keiner ernsthaft glauben, dass die FM die KK vernichten, oder ihr gar schaden will!
Über dieses Ziel kann spätestens seit dem Wüten der Logen während der Französischen Revolution kein Zweifel mehr bestehen.
Na aber sonst kommst Du klar? :/
:top:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Mein Boss hat geschrieben:Lieber Linus,

diese Aussage wird wohl nicht jeder im Forum unterschreiben :mrgreen:
Von welcher FM bzw. von welchen Logen redest du eigentlich? Natürlich kannst du dich weiterhin der Tatsache verschließen, dass sich der größte Teil der FM weder als Religion versteht noch eine solche sein will! Ob dadurch deine Aussagen inhaltlichen Wert gewinnen?
Deine Aussage über Pierre ist deiner nicht würdig. Vielleicht denkst du darüber nach...

Dein Boss
Vergiss es (ihn) denn er weiß nicht was er redet (schreibt).

Pierre mit einem Lächeln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Rosenzweig hat geschrieben:Was hättest Du denn gerne?
Unwissend und in vorauseilendem Gehorsam verschleiernd. 8)

Zur Analyse des Büttels kann man nur noch den Kopf schütteln (mir ist es noch nicht mal einen separaten Beitrag wert).

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Mein Boss
Beiträge: 62
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 18:34

Beitrag von Mein Boss »

ad_hoc hat geschrieben:
Rosenzweig hat geschrieben:Was hättest Du denn gerne?
1. Unwissend und in vorauseilendem Gehorsam verschleiernd. 8)

2. Zur Analyse des Büttels kann man nur noch den Kopf schütteln (mir ist es noch nicht mal einen separaten Beitrag wert).

Gruß, ad_hoc
1. Dann würde sich ad_hoc bestätigt sehen :mrgreen:

2. ...das macht mich betroffen! :ikb_crybaby:


LG
Dein Boss

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Wen interessiert's wirklich?!
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Mein Boss
Beiträge: 62
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 18:34

Beitrag von Mein Boss »

pierre10 hat geschrieben:...

Vergiss es (ihn) denn er weiß nicht was er redet (schreibt).

Pierre mit einem Lächeln

Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf. Es kommt nur auf die Distanz an!

Boss mit einem verständnisvollen Augenzwinkern

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Der Büttel markiert hier den Markigen, hat wohl auch eine gewisse Bildung aufzuweisen, Schreiben kann er auch, wenn er will, aber im Herzen ist er wohl doch etwas pöpelig-lärmig-proletenhaft.

Wenn, dessen Aussage zufolge, jeder Mensch ein Brett vor dem Kopf hat, also auch er (!), wie ist er dann imstande anzunehmen, andere hätten Bretter vor dem Kopf (er kann ja nur sein eigenes Brett sehen) und vor allen Dingen, wie kann er durch seine stark eingeschränkte Sicht überhaupt etwas beurteilen?

Bis zur Lösung dieser Frage werde ich dessen weitere Äußerungen als das werten, was sie sind, nämlich unbegründet, unnötig und vollkommen unwichtig. Hätte er sich nicht geäußert, wäre er womöglich einigermaßen akzeptabel und man könnte evtl. noch eine gute Meinung von ihm haben.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Mein Boss
Beiträge: 62
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 18:34

Beitrag von Mein Boss »

ad_hoc hat geschrieben:...

Wenn, dessen Aussage zufolge, jeder Mensch ein Brett vor dem Kopf hat, also auch er (!), wie ist er dann imstande anzunehmen, andere hätten Bretter vor dem Kopf (er kann ja nur sein eigenes Brett sehen) und vor allen Dingen, wie kann er durch seine stark eingeschränkte Sicht überhaupt etwas beurteilen?
Bis zur Lösung dieser Frage werde ich dessen weitere Äußerungen als das werten, was sie sind, nämlich unbegründet, unnötig und vollkommen unwichtig. Hätte er sich nicht geäußert, wäre er womöglich einigermaßen akzeptabel und man könnte evtl. noch eine gute Meinung von ihm haben.

Gruß, ad_hoc
Nochmals für dich.
Ich schrieb auch: Es kommt nur auf die Distanz an! :ikb_yes:

Dein Boss (amüsiert lächelnd)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Schlagt`s Euch Eure Bretter nur ordentlich um die Ohren,vielleicht kommt dann das Gehirnschmalz dahinter zum Vorschein !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das fehlte hier noch:

guidestones.jpg
guidestones.jpg (73.46 KiB) 756 mal betrachtet
http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... dnung.html
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das fehlte hier noch:

Bild
Noch ein bißchen rauh.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema