Alles zur FSSPX: Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen [alt]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
meggisusi
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 22:59
Wohnort: Bistum Münster

Re: Große Lourdes Wallfahrt der FSSPX

Beitrag von meggisusi »

ottaviani hat geschrieben:Die FSSPX hat zu Christkönig eine große Internationale Wallfahrt nach Lourdes gemacht das bemerkenswerte dabei ist daß Priester und Bischöfe(!!) in den Kirchen zelebrieren und Predigen durften
http://www.fsspx.info/news/
Christkönig? HAT gemacht? Ist Christkönig etwa nicht der letzte Sonntag im Kirchenjahr? :hmm:
Oder erst nach VK II, und damit für die FSSPX an einem anderen Termin?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nach dem Missale von 1962 ist es der letzte Sonntag im Oktober

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Pius XI hat übrigens bei der Einführung des Christkönigsfestes in der Enzyklika Quas Primas geschrieben, der letzte Sonntag im Oktober sei "mehr als jeder andere" für dieses Fest geeignet...

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

Den "neuen" Termin könnte man in gewisser Weise auch als Provokation gegen die Protestanten verstehen, die an diesem Tag den Totensonntag begehen.

Wobei eine interessante Anekdote ist, daß die Nachbarpfarrei meines Heimatorts "Christ-König" heißt und ihr Patroziniumsfest immer Ende Oktober gefeiert hat, was mich immer verwirrt hat und ich erst heute verstehe. Das lustige daran ist, daß diese Gemeinde alles andere als eine traditionalistische ist - ganz im Gegenteil.

Mir gefällt der Oktobertermin irgendwie auch besser; andererseits, ein feierlicher Abschluß des Kirchenjahres hat auch was für sich - aber das ist ganz sicher nicht heilsnotwendig.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Firmian hat geschrieben:Den "neuen" Termin könnte man in gewisser Weise auch als Provokation gegen die Protestanten verstehen, die an diesem Tag den Totensonntag begehen.
sehe ich nicht so. Der Totensonntag der Protestanten dürfte von den Lesungen her der alten Messe mit "Matthäus am letzten" entsprechen.

Die wollten einfach, dass das Kirchenjahr mit einem Paukenschlag endet.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

Tja, wer kennt schon die Lesungen?

Der Durchschnittsbürger wird sich denken, das ist ein Trauertag für die Toten, und die anderen machen ein Königsfest.

Ich schätze aber mal, das ist Zufall. Kenn' mich mit Protestanten nicht aus, aber möglicherweise gibt's den Totensonntag eh nur im deutschen Sprachraum - das wäre in bezug auf die Weltkirche vernachlässigbar, irgendwas ist ja irgendwo immer.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Das Wort Totensonntag kommt wohl daher, dass die Matthäus-Lesung am letzten Sonntag des Kirchenjahres von den Mühsalen der letzten Tage spricht.

wikipedia ganz konkret:

Ewigkeitssonntag: Seit der Entwicklung des Kirchenjahres im Mittelalter wurden mit den letzten Sonntagen des Kirchenjahres liturgischen Lesungen zu den Letzten Dingen verbunden. Während am drittletzten Sonntag das Thema „Tod“ im Mittelpunkt steht, hat der vorletzte Sonntag die Thematik „(Jüngstes) Gericht“ und der letzte „Ewiges Leben“.

Traditionell thematisiert der letzte Sonntag im Kirchenjahr in besonderer Weise die Erwartung des Jüngsten Tages. Dazu gehört als Sonntagsevangelium das Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen (Matthäus 25). Es bildet die Grundlage für das Wochenlied, den Choral von Philipp Nicolai Wachet auf, ruft uns die Stimme (EG 147) und die darauf aufbauende Bachkantate gleichen Namens (BWV 140).


Entstehung des Totensonntags: König Friedrich Wilhelm III. von Preußen bestimmte durch Kabinettsorder vom 17. November 1816 für die evangelische Kirche in den preußischen Gebieten den Sonntag vor dem 1. Advent zum „allgemeinen Kirchenfest zur Erinnerung an die Verstorbenen“. Folgende Gründe kommen dafür in Frage: das Gedenken an die Gefallenen der Befreiungskriege, die Trauer um die 1810 verstorbene Königin Luise oder auch das Fehlen eines Totengedenkens im evangelischen Kirchenjahr. Die anderen evangelischen Landeskirchen übernahmen diese Bestimmung.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

Ah, dachte ich's mir doch, daß das nur in Deutschland gilt.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Die FSSPX möchte Dialog mit den deutschen Bischöfen

Beitrag von ottaviani »

P. Schmidberger schreibt an die deutschen Bischöfe
http://www.katholisches.info/?p=2270#more-2270

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

auch radiovatikan berichtet darüber
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=250986

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Die Bischöfe sind am Zug. Der Vatikan hat neue Möglichkeiten eröffnet, die FSSPX reicht vorsichtig die Hand. Jetzt wird sich zeigen, ob die Bischöfe den Mut haben, der katholischen Tradition eine echte Chance zu geben, oder wieder nur um den heißen Brei herumreden. Auch, wenn eine echte Lösung noch nicht zu erwarten ist: jetzt ist der Moment gekommen, wo man sich zumindest gemeinsam auf den Weg machen kann. Möge der Heilige Geist lösen, was da erstarrt ist - auf beiden Seiten!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

ich möchte mal spöttisch anmerken: gerade die dt bischöfe, die denen am nächsten stehen, schenken ihnen keinen milimeter.

das ist wie damals mit der csu und den republikanern.

inahltlich gabe es gemeinsamkeiten, aber die mainstream-meinung "rechts von uns ist der abgrund" hat gefruchtet.

(die ganze denke ist aber veraltet, seitdem es die spd nicht geschafft hat, die grünen kalt zu stellen.)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »


Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 22:31
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Norbert »

und wieder grüßt das Murmeltier 8)
Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich
meiner.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wie meinen?

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 22:31
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Norbert »

Nun, bei bestimmten Reizworten erscheinen immer wieder die "Wächter"
Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich
meiner.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Der hohe Rat der Juden meldet sich wieder zu Wort. Tun wir es nicht den Römern damals gleich und schenken dem Rat kein Gehör.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die FSSPX möchte Dialog mit den deutschen Bischöfen

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:P. Schmidberger schreibt an die deutschen Bischöfe
http://www.katholisches.info/?p=2270#more-2270
Und just taucht ein altes Interview mit Tissier de Mallerais auf. Sowas aber auch...

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Mich würde zu diesem Thema mal folgendes interessieren:
Die FSSPX insistiert ja immer, daß sie nur damit Probleme habe, wo die das nachkonziliare Lehramt dem vorkonziliaren widerspreche.

Wo bringt das vorkonziliare Lehramt die von Pater Schmidberger getroffenen Aussagen? Daß es Theologen gab, die diese getroffen haben, will ich gar nicht bestreiten, aber das Lehramt? (Ich weiß es schlicht nicht, es ist eine ehrliche Frage)

Ich kann mich nämlich des Eindrucks nicht erwähnen, daß dieser Abschnitt in der Form extra in diesen Brief gebracht wurde, um den "Dialog" von vornherein zum scheitern zu verurteilen.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Leguan hat geschrieben:Mich würde zu diesem Thema mal folgendes interessieren:
Die FSSPX insistiert ja immer, daß sie nur damit Probleme habe, wo die das nachkonziliare Lehramt dem vorkonziliaren widerspreche.

Wo bringt das vorkonziliare Lehramt die von Pater Schmidberger getroffenen Aussagen? Daß es Theologen gab, die diese getroffen haben, will ich gar nicht bestreiten, aber das Lehramt? (Ich weiß es schlicht nicht, es ist eine ehrliche Frage)

Ich kann mich nämlich des Eindrucks nicht erwähnen, daß dieser Abschnitt in der Form extra in diesen Brief gebracht wurde, um den "Dialog" von vornherein zum scheitern zu verurteilen.
zur Ökumene
Mortalium Animos
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downl ... animos.pdf
zur Religionsfreiheit
Quanta Cura
http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... (Wortlaut)
das Problem besteht darin daß in den neueren Aussagen genau das gelehrt und getan wird das die Päpste hier verdammen
wunderschön sieht man das auch im sog Syllabus
da findet sich fast zu allen Konzilsdokumenten und nachkonziliaren Entzykliken was
http://www.domus-ecclesiae.de/magisteri ... onice.html
man kann also nicht von einer weiterentwicklung sprechen sondern von einem Bruch

_________________

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

ottaviani hat geschrieben: zur Ökumene
Mortalium Animos
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downl ... animos.pdf
zur Religionsfreiheit
Quanta Cura
http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... (Wortlaut)
das Problem besteht darin daß in den neueren Aussagen genau das gelehrt und getan wird das die Päpste hier verdammen
wunderschön sieht man das auch im sog Syllabus
da findet sich fast zu allen Konzilsdokumenten und nachkonziliaren Entzykliken was
http://www.domus-ecclesiae.de/magisteri ... onice.html
man kann also nicht von einer weiterentwicklung sprechen sondern von einem Bruch
Diese Dokumente kenne ich natürlich und ich begrüße hier die Kritik der FSSPX, weil ich denke, daß das Fragen sind, die geklärt werden müssen.

Ich sprach aber von dem Thema, das hier die ganze Zeit Diskutiert wird, nämlich die Aussage von P. Schmidberger, daß "die Juden unserer Tage [...] des Gottesmordes mitschuldig [sind], so lange sie sich nicht durch das Bekenntnis der Gottheit Christi und die Taufe von der Schuld ihrer Vorväter distanzieren."

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Zur "Schuldfrage der Synagoge" am Tod unseres Herrn einen eigenen Strang im Refektorium eröffnet. cp, Moderator
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Kardinal Lehmann gegen neuerliche Exkommunikation der FSSPX

Beitrag von ottaviani »

sehr spannend
http://www.fr-online.de/top_news/?em_cn ... cnt_page=2
Das ist schon merkwürdig: In der heutigen Zeit gilt nichts als so finster und rückständig wie die Exkommunikation. Aber wenn dann bestimmte Leute wie die Piusbrüder nicht ins Schema passen, wird ausgerechnet der Ruf nach Exkommunikation laut. Dann ist plötzlich auch eine neue Inquisition nicht so schlimm. Das ist grundsätzlich nicht mein Stil. Wenn die Piusbrüder sich weiterhin töricht aufführen und mit Papst und Kurie spielen, soll man wirklich sagen, dass sie nicht zu unserer Gemeinschaft gehören. Aber doch nicht einfach mit den alten Instrumenten.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Kardinal Lehmann gegen neuerliche Exkomunikation der FSSPX

Beitrag von julius echter »

Bringt ja auch nichts eine erneute Exkomunikation - es sei den es liegen triftige Gründe für eine Exkomunikation vor.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kardinal Lehmann gegen neuerliche Exkomunikation der FSSPX

Beitrag von cantus planus »

Typisch Lehmann'sche Weichspülerei. Was will er denn eigentlich sagen? Dass man jemanden gelegentlich exkommunizieren muss? Und dass man ihn dann nicht exkommuniziert, sondern erklärt, er gehöre nicht zur Gemeinschaft? So where's the difference? :vogel:

Die übliche Rhetorik dieses Mainzer Irrlichts.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Kardinal Lehmann gegen neuerliche Exkomunikation der FSSPX

Beitrag von Granuaile »

cantus planus hat geschrieben:Typisch Lehmann'sche Weichspülerei. Was will er denn eigentlich sagen? Dass man jemanden gelegentlich exkommunizieren muss? Und dass man ihn dann nicht exkommuniziert, sondern erklärt, er gehöre nicht zur Gemeinschaft? So where's the difference? :vogel:

Die übliche Rhetorik dieses Mainzer Irrlichts.
Manchmal scheint mir, Kardinal Lehmann kann sagen was er will ... es wird unabhängig vom konkreten Inhalt schlecht bewertet, nur weil es eben "der Lehmann" gesagt hat.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kardinal Lehmann gegen neuerliche Exkomunikation der FSSPX

Beitrag von cantus planus »

Ich lese im Zitat sechs Sätze, die man drei verschiedenen Inhalten zuordnen kann. Ein Satz ist rein rhetorischer Art, die anderen zwei bzw. drei widersprechen sich. Ich sehe nicht, was daran gut sein soll.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Kardinal Lehmann gegen neuerliche Exkomunikation der FSSPX

Beitrag von Peti »

Granuaile hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Typisch Lehmann'sche Weichspülerei. Was will er denn eigentlich sagen? Dass man jemanden gelegentlich exkommunizieren muss? Und dass man ihn dann nicht exkommuniziert, sondern erklärt, er gehöre nicht zur Gemeinschaft? So where's the difference? :vogel:

Die übliche Rhetorik dieses Mainzer Irrlichts.
Manchmal scheint mir, Kardinal Lehmann kann sagen was er will ... es wird unabhängig vom konkreten Inhalt schlecht bewertet, nur weil es eben "der Lehmann" gesagt hat.
Find ich auch.
So ablehnend wie hier steht ihm Papst Benedikt sicher nicht gegenüber. Sonst hätte er nicht. in der Festschrift zum 70. Geburtstag für Kardinal Lehmann einen Beitrag veröffentlicht.
Zuletzt geändert von Peti am Mittwoch 26. August 2009, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kardinal Lehmann gegen neuerliche Exkomunikation der FSSPX

Beitrag von anneke6 »

Ich stelle nur fest, daß Kardinal Lehmann sowieso nicht bevollmächtigt wäre, eine Exkommunikation gegen die Piusbrüder (alle?!) auszusprechen.
Grundsätzlich muß man alle hohen Kirchenmänner, egal wie nett sie wirken, ein bißchen kritisch sehen. Heutzutage versteckt sich niemand mehr im Gänsestall, um nicht Bischof zu werden, es wird angestrebt, und ganz ohne Ehrgeiz geht das nicht. Schon an den Universitäten sieht man, daß gewöhnliche Studenten bereit sind, über Leichen zu gehen, des Ehrgeizes wegen.
anneke6, ein Lächeln versuchend
???

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Kardinal Lehmann gegen neuerliche Exkomunikation der FSSPX

Beitrag von Granuaile »

anneke6 hat geschrieben:...
Grundsätzlich muß man alle hohen Kirchenmänner, egal wie nett sie wirken, ein bißchen kritisch sehen. Heutzutage versteckt sich niemand mehr im Gänsestall, um nicht Bischof zu werden, es wird angestrebt, und ganz ohne Ehrgeiz geht das nicht. ....
anneke6, ein Lächeln versuchend
Vollkommen einverstanden. Hohe Kirchenmänner sind nun einmal auch Menschen. Und Ehrgeiz ist eine menschliche Eigenschaft. Die sollte man nicht nur schlecht sehen. Gegen Kritik an hohen Kirchenmännern (und -frauen, die gibt es nämlich auch, sogar in der römisch-katholischen Kirche [z.B. Äbtissinnen]) ist nichts einzuwenden. Doch wäre es von Vorteil, wenn diese sich in erster Linie gegen Inhalte und Verhaltensweisen und nicht gegen den Menschen an sich richtet.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kardinal Lehmann gegen neuerliche Exkomunikation der FSSPX

Beitrag von cantus planus »

Es gab unter den letzten Jahren Johannes Pauls eine Anweisung von Kardinalstaatssekretär Sodano, die Nuntiaturen möchten nur noch Kandidaten für die Bischofsweihe vorschlagen, die nicht auf Widerstand stoßen würden. Das heißt im Klartext: ernannt werden jene, die nirgendwo anstoßen. Will heißen, unteres Mittelmaß. Auch das muss man bedenken, wenn man den Bischöfen auf die Finger guckt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kardinal Lehmann gegen neuerliche Exkomunikation der FSSPX

Beitrag von maliems »

Er faselt halt etwas, um auch mal was zu sagen. Sclimm finde ich s nicht, was er sagt. Ich hätte härteres von ihm erwartet. Vorsichtiger Mini-Pluspunkt von mir.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema