Seminaristen verdoppelt!

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Seminaristen verdoppelt!

Beitrag von Edith »

Hier steht:

"Während des Pontifikates von Johannes Paul II. habe sich die Anzahl der Seminaristen verdoppelt. Als Johannes Paul II. 1978 gewählt wurde, gab es weltweit 63.882 Seminaristen. Im Jahr 2001 waren es 112.982. "

Brat Albert
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 22:16

Beitrag von Brat Albert »

Hallo Edith,

"Während des Pontifikates von Johannes Paul II. habe sich die Anzahl der Seminaristen verdoppelt. Als Johannes Paul II. 1978 gewählt wurde, gab es weltweit 63.882 Seminaristen. Im Jahr 2001 waren es 112.982. "
Leider nicht in Deutschland. Im Bistum Limburg , wo ich lebe gibt es dieses Jahr keine einzigste Priesterweihe.
Gruß und Gottes Segen
Peter________________

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

eben das mein ich ja.
Wir sollten uns angewöhnen, die Kirche als Weltkirche zu sehen, und nicht immer unser lokales Lamento singen.
Wir sollten mal zugeben, daß wir Missionsland sind. 8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Warum nicht auch Green-Card-Priester für Deutschland. Also ich bin dafür!!
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Lucia

Beitrag von Lucia »

Erich hat geschrieben:Warum nicht auch Green-Card-Priester für Deutschland. Also ich bin dafür!!
Ich nicht. In unserer alten Gemeinde hatten wir regelmäßig einen polnischen Priester als Sommer-Urlaubsvertretung. Dank seiner grandiosen Deutschkenntnisse und der noch grandioseren Aussprache war von den halbstündigen Predigten kaum was zu verstehen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

»Seminaristen verdoppelt!«
Es scheint, der Seminarist sei mit der Amöbe oder dem Wechseltierchen verwandt. Bei denen kann man die Verdopplung sogar unter dem Mikroskop beobachten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lucia hat geschrieben:»Ich nicht. In unserer alten Gemeinde hatten wir regelmäßig einen polnischen Priester als Sommer-Urlaubsvertretung. Dank seiner grandiosen Deutschkenntnisse und der noch grandioseren Aussprache war von den halbstündigen Predigten kaum was zu verstehen.«
Ich habe schon Predigten gehört, da wünschte ich mir, der Prediger redete polnisch rückwärts.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

O Verzeihung, Lucia: Da ist mir glatt schon wieder ein Konjunktiv reingerutscht! :lol:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Lucia

Beitrag von Lucia »

Jetzt kommst du Dir unglaublich humorvoll vor, gell? :ja:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Lucia Hünermann hat geschrieben:In unserer alten Gemeinde hatten wir regelmäßig einen polnischen Priester als Sommer-Urlaubsvertretung. Dank seiner grandiosen Deutschkenntnisse und der noch grandioseren Aussprache war von den halbstündigen Predigten kaum was zu verstehen.
Das wird an eurer ländlichen Gegend liegen. Wir hier in der Stadt (und einem anderen Bistum :mrgreen: ) bekommen nur hervorragend geschulte Kaplane, deren Deutsch absolut gut verständlich ist. Und die Inhalte sind übrigens auch stets anhörenswert.
Fast immer sind die Priester frisch eingekauft. Also das Argument, sie müssten erst mal in eurer Provinz Probe laufen, zieht nicht.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Lucia hat geschrieben:Ich nicht. In unserer alten Gemeinde hatten wir regelmäßig einen polnischen Priester als Sommer-Urlaubsvertretung. Dank seiner grandiosen Deutschkenntnisse und der noch grandioseren Aussprache war von den halbstündigen Predigten kaum was zu verstehen.
Wir haben seit Greindonnerstag einen Diakon - aus Bayern. Der durfte auch gleich predigen - same problem 8)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Lucia Hünermann hat geschrieben:Ich nicht. In unserer alten Gemeinde hatten wir regelmäßig einen polnischen Priester als Sommer-Urlaubsvertretung. Dank seiner grandiosen Deutschkenntnisse und der noch grandioseren Aussprache war von den halbstündigen Predigten kaum was zu verstehen.
Ich gehe immer zu einer Hl.Messe, nur selten zu einer Predigt. Dann hier zum ansässigen Predigerorden.

Brat Albert
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 22:16

Beitrag von Brat Albert »

Hallo!
der bekannteste polnische Priester dürfte ja der in Rom sein. Seine Predigten bekommt man sogar übersetzt. :ja:
In der polnischen Gemeinde in die ich hin und wieder gehe verstehe ich zwar auch nicht immer ganz alles, dennoch sagt mir das oft mehr als die Predigt des Pastoralreferenten in unserer Gemeinde, die dieser schon nach der Lesung hält.
Übrigens sind 25% der Seminaristen in Europa in Polen.
Gruß und Gottes Segen
Peter

Lucia

Beitrag von Lucia »

Petra hat geschrieben: Das wird an eurer ländlichen Gegend liegen. Wir hier in der Stadt (und einem anderen Bistum :mrgreen: ) bekommen nur hervorragend geschulte Kaplane, deren Deutsch absolut gut verständlich ist. Und die Inhalte sind übrigens auch stets anhörenswert.
Fast immer sind die Priester frisch eingekauft.
frisch eingekauft? Sklaverei hielt ich für verboten - aber könnt Ihr uns nicht mal einen von euren Kaplänen ausleihen (vorausgesetzt, die Leigebühr ist erschwinglich ...) - wo wir doch schon keinen Bischof haben *schniiiiief* :cry:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Stefan hat geschrieben: Wir haben seit Greindonnerstag einen Diakon - aus Bayern. Der durfte auch gleich predigen - same problem 8)
Vorsicht jetzt... Stefan..... sag jetzt nichts Falsches....

*Edith-geht-und-holt-schon-mal-das-Nudelholz* :D
aus bayrischer Eiche.....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema