Geht Ziege auch? Da kommt mir doch gleich ein Vorschlag ...holzi hat geschrieben:Bei vielen reicht die einmalige Erwähnung eines Lammes, um ein Lied als Agnus Dei tauglich zu machen

Geht Ziege auch? Da kommt mir doch gleich ein Vorschlag ...holzi hat geschrieben:Bei vielen reicht die einmalige Erwähnung eines Lammes, um ein Lied als Agnus Dei tauglich zu machen
Herr, deine Ziege liegt im Gras am Ufer,anneke6 hat geschrieben: Herr, Deine Ziege…ist wie Gras und Ufer…wie Wind und Weide und wie ein Schlachthaus
Mei, oder er hat den Krypto-Heino selbst aufgelegt---monsieur moi hat geschrieben:Das weiß ich nicht. Es war nicht meine Heimatgemeinde. Und nach dem Fehltritt hab ich die Kirche auch fluchtartig verlassen.
Mensch, der arme Organist wird sich verarscht vorgekommen sein, durch einen fürchterlichen Schmalzsänger ersetzt worden zu sein.
Nach allem, was man so hört, soll's wohl am Pfarrer liegen.Ecce Homo hat geschrieben:Mei, oder er hat den Krypto-Heino selbst aufgelegt---monsieur moi hat geschrieben:Das weiß ich nicht. Es war nicht meine Heimatgemeinde. Und nach dem Fehltritt hab ich die Kirche auch fluchtartig verlassen.
Mensch, der arme Organist wird sich verarscht vorgekommen sein, durch einen fürchterlichen Schmalzsänger ersetzt worden zu sein.![]()
![]()
![]()
"Wunderschön prächtige" usw. GL Anhang Münster alt 960monsieur moi hat geschrieben:Nach allem, was man so hört, soll's wohl am Pfarrer liegen.Ecce Homo hat geschrieben:Mei, oder er hat den Krypto-Heino selbst aufgelegt---monsieur moi hat geschrieben:Das weiß ich nicht. Es war nicht meine Heimatgemeinde. Und nach dem Fehltritt hab ich die Kirche auch fluchtartig verlassen.
Mensch, der arme Organist wird sich verarscht vorgekommen sein, durch einen fürchterlichen Schmalzsänger ersetzt worden zu sein.![]()
![]()
![]()
Lieder, wie "Wunderschön Prächtige" kenn ich gar nicht...
Ich glaub, ich sollt das Orgelspielen (Hey der Typ is an der Orgel eingeschlafen*) doch noch ausprobierensofaklecks hat geschrieben:Ich geb dir mal nen Tipp, verehrter Herr aus dem Lande der Schneckenfresser:
Zu dem Anhang gibt's ein Orgelbuch. Das stellst du auf den Notenpult an der Orgel und schlägst die Nummer 960 auf.
Dann die Orgel einschalten und mit einem 8' Gedeckt und einer 4' Flöte im Manual registrieren. 16' Subbass und Koppel nicht vergessen.
Wenn du jetzt genau hinsiehst, dann siehst du da zwei parallele Liniensysteme mit je fünf Linien. Beim oberen ist die zweite Linie von unten das g'. Unten ist die zweite Linie von oben das kleine f. Frag mich nicht, warum, das hat sich so eingebürgert. Von da aus findest du die entsprechenden Tasten zu den Noten durch Abzählen. Jetzt wäre nur noch zu beachten, dass die hohlen Noten lang, die vollen kurz und die punktierten anderhalbmal so lang sind (die danach entsprechen halbso kurz, das macht Sinn) und dass ein Kreuz vor der Note bedeutet, dass du einen Halbton höher und ein b, dass du eien Halbton tiefer spielst. Die untere Reihe spielst du mit den Füssen.
Das ist alles kinderleicht. Der einzige Trick ist der, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Taste zu drücken, den Rest macht die Orgel von ganz allein und schwuppdiwupp hörst du die Melodie zum ersten Mal.
Noch'n Tipp: Das geht mit den meisten Melodien ganz ähnlich.
Sofaklecks,
Schelm heute abend.
Hier schon mal ein bebilderte Anleitung zum virtuosen Orgelspiel:Linus hat geschrieben:[Ich glaub, ich sollt das Orgelspielen doch noch ausprobieren![]()
Ja, denn dieser brave Lehrer war auch von dem Tobak ein Verehrer.anneke6 hat geschrieben:Ist das nicht der Typ, dessen Pfeife explodiert ist?
Warum wird denn bei uns auch immer der allerbilligste Kehricht als Weihrauch verwendet? Ich hab letzen Sonntag einen griechischen Weihrauch hernehmen lassen, was meint ihr, wie mild der im Hals war - kein Kratzen, kein Beissen, gar nix!Linus hat geschrieben:Ganz einfach: der Grund warum die Orgel irgendwo weit weg von dem Altar steht ist, damit der Organist keine Rauchgasvergiftung beim Inzens bekommt. Ein abgewürgtes "Großer Gott wir loben dich" klingt schrecklich.
Nachtrag zur Predigt: gleichzeitig geht es auch um einen mobilen Scheiterhaufen, den der Mystiker Linus von Velm gerne noch erklärt.Raimund Josef H. hat geschrieben:Liebe Gemeinde,
"Herr Deine Ziege liegt im Gras am Ufer" haben wir gesungen. Dieses schöne Lied, in einer Textfassung des grossen Mystikers Linus von Velm, sollte uns zum Nachdenken anregen. Von einem Tier ist hier die Rede, eine Ziege, die im Gras am Ufer liegt. So mysteriös uns manche Zeilen dieses Liedes auch erscheinen mögen, so wollen wir es auf uns einwirken lassen. Deutungsversuche bleiben unbefriedigend. Natürlich könnten wir sagen, hier geht es um die Schöpfung und der Wind verkörpert das Wehen des Geistes, das Schlachthaus ist Symbol für Opfer und Lebensende zugleich. Manche werden einwenden, der Dichter hat sich vom Gewächs des Weinstocks inspirieren lassen, aber letztendlich bleibt es ein tiefes Mysterium. Amen.
Oh welch Bescheidenheit!Ich werde selbstverständlich inzensiert. Trotz meiner sprichwörtlichen Demut und Bescheidenheit leg ich darauf gesteigerten Wert.