Jesuiten

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Die Wahl war geheim. Er sieht so ein bisschen aus wie der Opus-Dei-Gründer. Gleichwohl wollen die Jesuiten weiterhin modern erscheinen. In Deutschland wird sich durch die Neuwahl wohl nichts ändern. Die Jesuiten werden hier wohl intellektuell und individuell bleiben.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Was lernen wir also?

Beitrag von Ecce Homo »

sofaklecks hat geschrieben:Was lernen wir also?

Ecce hat prophetische Gaben!


sofaklecks
Hey! ich bin Frau, dazu noch blond, und soll eine prophetische Gabe haben? Das wüsste ich aber... :D Worauf beziehst du dich denn? ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Was lernen wir also?

Beitrag von overkott »

Ecce Homo hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben:Was lernen wir also?

Ecce hat prophetische Gaben!


sofaklecks
Hey! ich bin Frau, dazu noch blond, und soll eine prophetische Gabe haben? Das wüsste ich aber... :D Worauf beziehst du dich denn? ;)
Auf das spirituelle Werbefoto (mit Rahner im Trainingsanzug?).

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Richig

Beitrag von sofaklecks »

Richtig, overkott.

sofaklecks

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Ich war mir nicht sicher, ob er das ist.
Nachdem das Bild jetzt von der Homepage gelöscht wurde, bin ich es.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Die St.-Josémaria-Brille ist wohl jetzt wieder stark im Kommen.

BildBild

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

mehr noch als die brille: die frisur.

(ich vermute mal, es ist nicht möglich sowohl jesuit als auch opus dei-mitglied zu sein...)

vielleicht sind brille und frisur ja auch nur bei älteren spaniern in. in deutschland sehe ich so etwas eher nicht.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

und jetzt mal vorwärtsgewandt:

Ich kenne eigentlich fast nur Jesuiten, die aus einer intellektuell-modernistischen Ecke kommen. Keine schlechten Leute, aber die Richtung passt mir nicht.

(Ausnahme: Prof. Michael Schneider aus St. Georgen)

Gibt es eigentlich in Deutschland oder Europa weitere Jesuiten, die eher ins Tradi-Lager zu zählen sind?

(nebenbei: was ist aus Rupert Lay geworden? Er ist mal ziemlich angeeckt, hat dann ein Kind gezeugt. dürfte jetzt so 75 sein. Lebt er noch? amtiert er noch? publiziert er noch? Ein Freund von mir und damals St. Georgener Student sagte mir interessanterweise er hätte jeden Morgen um 6.00 Uhr privat tridentinisch zelebriert. unglaublich, aber der Informant ist glaubwürdig.)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Die Sache mit dem Scheitel täuscht. Es gibt vom Neuen unterschiedliche Bilder mit unterschiedlichen Scheiteln, mal rechts, mal links. Sind die Bilder nur gespiegelt?

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Julius Cäsar

Beitrag von sofaklecks »

Maliens meinte:

"Ich kenne eigentlich fast nur Jesuiten, die aus einer intellektuell-modernistischen Ecke kommen. Keine schlechten Leute, aber die Richtung passt mir nicht."

Hat mich an Shakespeare erinnert. Julius Cäsar. Etwa so:

"Lasst dicke Mönche um mich sein,
mit glatten Köpfen und die nachts gut schlafen.
Ein Jesuit hat einen freien Blick,
er denkt zuviel, die Leute sind gefährlich."

Sint ut sunt aut non sint!

sofaklecks

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

maliems hat geschrieben: (nebenbei: was ist aus Rupert Lay geworden? Er ist mal ziemlich angeeckt, hat dann ein Kind gezeugt. dürfte jetzt so 75 sein. Lebt er noch? amtiert er noch? publiziert er noch? Ein Freund von mir und damals St. Georgener Student sagte mir interessanterweise er hätte jeden Morgen um 6.00 Uhr privat tridentinisch zelebriert. unglaublich, aber der Informant ist glaubwürdig.)
siehe www.rupert-lay.de

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Gesellschaft Jesu - von Aufklärern durchsetzt?

Beitrag von ad-fontes »

War die Societas Jesu ("Jesuitenorden") im 18. und 19. Jh. von Aufklärern durchsetzt oder vom Gedankengut der Aufklärung durchdrungen?

viewtopic.php?p=422657#p422657
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Gesellschaft Jesu - von Aufklärern durchsetzt?

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Für das 18. Jhdt. ist das nicht so einfach zu konstatieren, vor allem der Arbeitsaufwand, um dahingehend irgendetwas zu belegen, scheint mir nicht wenig enorm.

Ich persönlich würde die offene Durchsetzung antichristl. Gedankenguts im Jesuitenorden jetzt einmal - rein intuitiv - auf die Zeit nach der Wiederzulassung des Ordens durch Seine Heiligkeit Papst Pius VII. AD 1814 festlegen (rein psychologisch gesehen, kann, nachdem man von "Aufklärern" und Häretikern angefeindet und dann vom Hl. Stuhl "fallen gelassen" wurde, das durchaus eine inadäquate Reaktion auslösen). Dass in den Orden etwas Falsches, schon relativ früh, eingedrungen ist, scheinen mir diverse Jesuitentheologen des 19. und vor allem des 20. Jhdt. zu beweisen, die Lehren vertraten, die man hart an der Grenze zur Häresie bzw. z. T. auch bereits im häretischen Spektrum ansiedeln muss.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaft Jesu - von Aufklärern durchsetzt?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Da muß ich wohl erklären, was ich mit meinem zugegeben polemischen Ausdruck
von »aufklärerisch-jesuitischem Gift des 18. Jht.s« meinte. Nicht etwa die im eigent-
lichen Sinn illuministischen U-Boote innerhalb der Kirche vom Schlage Dalberg &
Co. – die gab es auch, aber eher später, das ist richtig –, sondern ich meinte durch-
aus die entschiedenen Gegner des Illuminismus, aber jene, die – ich sage mal: – die
traditionelle „menschliche Pastoral“ der Kirche, die οἰκονομίαν, im ideologischen
Zug der Zeit zugunsten strikter ἀκριβείας aufgaben, um das ideologisch-geschlos-
sene System ihres Denkens und ihrer Vorstellung von der Kirche nicht zu verletzen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Gesellschaft Jesu - von Aufklärern durchsetzt?

Beitrag von Maurus »

Also in Mainz wurde der Jesuitenorden von "aufgeklärten" Erzbischöfen aus der Stadt geworfen. Im geschlossenen Planwagen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gesellschaft Jesu - von Aufklärern durchsetzt?

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Da muß ich wohl erklären, was ich mit meinem zugegeben polemischen Ausdruck
von »aufklärerisch-jesuitischem Gift des 18. Jht.s« meinte. Nicht etwa die im eigent-
lichen Sinn illuministischen U-Boote innerhalb der Kirche vom Schlage Dalberg &
Co. – die gab es auch, aber eher später, das ist richtig –, sondern ich meinte durch-
aus die entschiedenen Gegner des Illuminismus, aber jene, die – ich sage mal: – die
traditionelle „menschliche Pastoral“ der Kirche, die οἰκονομίαν, im ideologischen
Zug der Zeit zugunsten strikter ἀκριβείας aufgaben, um das ideologisch-geschlos-
sene System ihres Denkens und ihrer Vorstellung von der Kirche nicht zu verletzen.
Das klingt sehr interessant, aber leider sehr verdichtet. Kannst du diesbzgl. einen Hinweis auf gute Litteratur geben?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaft Jesu - von Aufklärern durchsetzt?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Maurus hat geschrieben:Also in Mainz wurde der Jesuitenorden von "aufgeklärten" Erzbischöfen aus der Stadt geworfen. Im geschlossenen Planwagen.
Was an meinem vorigen Beitrag hast du nicht verstanden?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaft Jesu - von Aufklärern durchsetzt?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad-fontes hat geschrieben:Das klingt sehr interessant, aber leider sehr verdichtet. Kannst du diesbzgl. einen Hinweis auf gute Litteratur geben?
Gib mir einen Vorschuß von 50.000,- €, dann schreibe ich sie.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Gesellschaft Jesu - von Aufklärern durchsetzt?

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Also in Mainz wurde der Jesuitenorden von "aufgeklärten" Erzbischöfen aus der Stadt geworfen. Im geschlossenen Planwagen.
Was an meinem vorigen Beitrag hast du nicht verstanden?
Ich erinnere mich nicht, deinen Beitrag kommentiert zu haben.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaft Jesu - von Aufklärern durchsetzt?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Du meinst, du seist versehentlich in den falschen Strang gerutscht?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Gesellschaft Jesu - von Aufklärern durchsetzt?

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Du meinst, du seist versehentlich in den falschen Strang gerutscht?
Ich habe schlichtweg etwas zum Strangthema gesagt. Andernfalls hätte ich deinen Beitrag als Zitat eingebaut. Das scheint hier so Sitte zu sein :zirkusdirektor:.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaft Jesu - von Aufklärern durchsetzt?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Maurus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Du meinst, du seist versehentlich in den falschen Strang gerutscht?
Ich habe schlichtweg etwas zum Strangthema gesagt. Andernfalls hätte ich deinen Beitrag als Zitat eingebaut. Das scheint hier so Sitte zu sein :zirkusdirektor:.
Ah so. Nun knüpft ja aber der ganze Strang ausdrücklich an einen meiner Beiträge an. Das ganze wird nur in die Irre führen, wenn Antworten auf einem Mißverständnis meiner referenzierten Aussage aufbauen. Ob das nun dein Mißverständnis war oder das von dir übernommene Mißverständnis des Strangeröffners, ist dabei von durchaus nachrangiger Bedeutung.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Gesellschaft Jesu - von Aufklärern durchsetzt?

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Du meinst, du seist versehentlich in den falschen Strang gerutscht?
Ich habe schlichtweg etwas zum Strangthema gesagt. Andernfalls hätte ich deinen Beitrag als Zitat eingebaut. Das scheint hier so Sitte zu sein :zirkusdirektor:.
Ah so. Nun knüpft ja aber der ganze Strang ausdrücklich an einen meiner Beiträge an. Das ganze wird nur in die Irre führen, wenn Antworten auf einem Mißverständnis meiner referenzierten Aussage aufbauen. Ob das nun dein Mißverständnis war oder das von dir übernommene Mißverständnis des Strangeröffners, ist dabei von durchaus nachrangiger Bedeutung.
Für's Protokoll: Meines. Den Link in ad-fontes' Eröffnungsbeitrag sehe ich jetzt erst :patsch:.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gesellschaft Jesu - von Aufklärern durchsetzt?

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:die
traditionelle „menschliche Pastoral“ der Kirche, die οἰκονομίαν, im ideologischen
Zug der Zeit zugunsten strikter ἀκριβείας aufgaben.
Wie kam es dann zum Ausdruck "Jesuitenmoral", suggeriert er doch das Gegenteil?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaft Jesu - von Aufklärern durchsetzt?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vielleicht durch die gerade im 18. Jht. stark zunehmende Kasuistik in der Moraltheologie?
– Das scheint übrigens durchaus zu bestätigen, was ich oben sagte. Man theologisierte ge-
wissermaßen das ganze kirchliche Leben, man wollte alles rational fassen und vor allem re-
geln und zu einem geschlossenen System ausbauen. Die Verurteilung Quesnels durch Cle-
mentens XI. Bulle Unigenitus Dei ist auch bereits ein Beispiel dafür.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Si cum Jesuītis, non cum Jesu itis???

Beitrag von Stilus »

Si cum Jesuītis, non cum Jesu itis...

...eine Lästerei der "Hunde des Herren" oder ist etwas daran? Wie bewertet ihr heute die Gesellschaft Jesu in der deutschsprachige Region?

Wenn ich hier meinen Besuch von Sonntag schildere, so was das mein erster Besuch dort. Zuvor hatte ich Gottesdienste in der Jesuitenkirche in Leoben erlebt, die waren viel viel traditioneller. Mir kam das Hochamt im St. Canisius/Berlin also recht liberal vor und es wurde z.B. kein Lied gesungen dessen Melodie vor 1945 komponiert war. Mag sein, mag sein, mag sein... Der Kinder- und Familiengottesdienst war wohl voll gewesen (das Hochamt fand danach statt) und füllte danch auch den Gemeindesaal anläßlich des 6. Geburtstages des Pfarrers. Die Gemeindemitglieder waren offen und kamen herzlich auf mich zu.

Das Gebäude ist hell und einladend - der Bau ist ja Teil des Berliner Forums der Jesuiten und also von ihnen und für sie in Auftrag gegeben - also Spiegel ihrer Glaubensauffassung. In der Kirche es gibt eine viertelkreisförmige Bestuhlung (nur vor dem Tabernakel kein halbes Dutzend Bänke mit Kniebank an der Kopfseite des Viertelkreises). Mich überraschten irgendwie die fehlenden Kreuzwegstationen. Die Gläubigen machen irritierdender Art&Weise ihre Kniebeuge zum Altar nicht zum Tabernakel hin, der/das deutlich seitlich steht (...es mag Gewohnheit sein, da früher ja Hochaltar und Tabanekel eins waren). Aber feiert man ein Hochamt heute immer ohne Weihrauch?

Aber am meisten irritierte mich, daß das "durch ihn und mit ihm..." nach Aufforderung durch den Pater von der Gemeinde geschlossen laut mitgesprochen wurde - ist das itzo üblich? Die Patres tragen "Straßentarn" wenn sie die Kirche verlassen und sind nur durch das IHS am Revers zu erkennen - so es getragen wird. ...keine Soutane oder wenigstens ein Römerkragen weit&breit. Die grüne Stola im Hochamt wurde über der Dalmatik getragen - das war mir auch neu.

Irgendwie laufen hier die Zipfel Kirchenarchitektur und mglw. auch daraus folgende Lithurgische Mißbräuche mit hinein - aber der Schwerpunkt liegt auf der Situation der Gesellschaft Jesu...


Ist das typisch für eine Gemeinde der Gesellschaft Jesu ? ...die sich ja einer besonderen Papstreue erfreuen durch ein additives Gelübte.

Sagt & fragt irritiert,
Stilus

Link:
http://www.st.canisius-berlin.de/
Zuletzt geändert von Stilus am Montag 13. September 2010, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Si cum Jesuītis, non cum Jesu itis???

Beitrag von Kilianus »

Es ist typisch, zumindest für die Generation, die im Moment am Ruder ist. Bei dem, was nachkommt, schaut's schon wieder etwas anders aus.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Si cum Jesuītis, non cum Jesu itis???

Beitrag von Kilianus »

Übrigens: Ein Strang über die Gesellschaft Jesu in ihrem jetzigen Zustand hat in der Sakramentskapelle nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts verloren. :pfeif:

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Si cum Jesuītis, non cum Jesu itis???

Beitrag von Stilus »

Kilianus hat geschrieben:Übrigens: Ein Strang über die Gesellschaft Jesu in ihrem jetzigen Zustand hat in der Sakramentskapelle nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts verloren. :pfeif:
Da steht im Untertitel:
"Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge. "
Die Gesellschaft Jesu ist eine regularklerikale Ordensgemeinschaft mit besonderem Gehorsam gegenüber dem Papst... :neinfreu:
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Si cum Jesuītis, non cum Jesu itis???

Beitrag von Kilianus »

Das steht im Untertitel des Oratoriums. Der Strang allerdings stand ursprünglich in der Sakramentskapelle.

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Si cum Jesuītis, non cum Jesu itis???

Beitrag von Stilus »

Kilianus hat geschrieben:Das steht im Untertitel des Oratoriums. Der Strang allerdings stand ursprünglich in der Sakramentskapelle.
:umkuck: Na dann muß irgendein Moderator her, der das Ganze verschiebt... :erschrocken:
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Si cum Jesuītis, non cum Jesu itis???

Beitrag von Maurus »

Stilus hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Das steht im Untertitel des Oratoriums. Der Strang allerdings stand ursprünglich in der Sakramentskapelle.
:umkuck: Na dann muß irgendein Moderator her, der das Ganze verschiebt... :erschrocken:
Ist ja augenscheinlich schon geschehen ;).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema