Ministrantenkleidung

Allgemein Katholisches.
Linus

Beitrag von Linus »

Nueva hat geschrieben:Die Zeit zurückdrehen?? Nein, nie und [Punkt]
Da hilft nur die flucht nach vorne!!
Abschaffung der Ministranten, des Chores, Kleriker und des Kirchenvolks? :hmm:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

maliems hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:Außerdem sind Minis keine Kleriker und auch keine Halbkleriker. (Auch wenn wir das manchmal gern wären :P )

Eben das ist ein Grund für den mangelnden Priesternachwuchs.

Solange der Ministrantendienst deutlich von den anderen anwesenden Laien abgehoben war, gingen aus den Ministranten Seminaristen hervor.

Natürlich waren die Jungs früher keine Kleriker oder halbkleriker, aber sie haben einen klerikalen Dienst verrichtet. Und das war allen bewußt.

Heute sagen die Pastoral-Heinis gerne, die Ministranten vertreten die Gemeinde. Logisch dass das keine ideale berufungspastoral ist.

Mein Tip: zurück zur Ministrantenpastoral der 50er.
Ehem - da war es aber noch so, dass die Familie wirklich katholisch war - und nicht nur dreimal im Jahr Sonntagsgeher. Und dann ist klar, dass da natürlich Ministranten hervorgehen... (abgesehen, davon, dass es der "normale" Weg eines Jungs war, dass er Ministrant wird - sobald wie möglich! Das gehörte in der Familie eben einfach dazu, genauso wie der Kirchgang quasi mit der Muttermilch eingesogen wurde... ) Egal wie da was herausgehoben ist, wenn das andere Klima (Familie und Freundeskreis etc.) eoine keimende Berufung verhindert, dann ist das eben so...

Da von Ministrantenkleidung und Laien und Priestern zu sprechen - ohne die anderen Sachen noch schärfer zu sehen, halte ich für verfehlt... 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

maliems

Beitrag von maliems »

hui, da kamen ja flott antworten.

natürlich läßt sich die zeit nicht zurückdrehen. aber die prinzipien, die die ministrantenpastoral der 50er bestimmt haben, sind sicher auch heute noch anwendbar. und zwar mit erfolg.

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

maliems hat geschrieben: Solange der Ministrantendienst deutlich von den anderen anwesenden Laien abgehoben war, gingen aus den Ministranten Seminaristen hervor.
Heute gehen auch weniger Frauen in eine Ordensgemeinschaft. Das hängt also alles miteinander zusammen. Du kannst dies nicht einfach auf die Liturgie beschränken. Ich habe da ganz andere Gründe kennengelernt.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Mal was, was wieder mal zum Thema passt ( :mrgreen: ) - ich habe echt einen Shop entdeckt, die verkaufen speziell Ministrantenkleidung (und Alben auch für Priester), aber sonst nix wie die allgemeinen Geschäfte... Find ich echt einen gute Idee:

"Die Robe"

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

maliems hat geschrieben:hui, da kamen ja flott antworten.

natürlich läßt sich die zeit nicht zurückdrehen. aber die prinzipien, die die ministrantenpastoral der 50er bestimmt haben, sind sicher auch heute noch anwendbar. und zwar mit erfolg.
Ah ja, also auch die Ohrfeigen? :hmm: :/
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

smailey hat geschrieben:
Doch, da zum Beispiel:
Bild
Ich wusste nicht dass es Chorhemden ohne Ärmel gibt!
Das müsste eigentlich wirklich der Chor vom Paderborner Dom sein.
Aber ich kann da ja auch nochmals meinen Nachbarn fragen, den ich auf einen der Fotos als Messdiener erkannt habe.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Das ist natürlich in Paderborn - ich kenne auch einen Beteiligten auf dem Bild... *Grüße an den lieben Menschen, der betroffen ist--- *
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Sonntag 25. November 2007, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich hatte mal gelernt: Ein Rochett hat enge Ärmel, ein Chorrock weite. Edit: Jetzt habe ich den Chorrock ohne Ärmel auf dem Foto entdeckt. :)

Übrigens…in manchen Kirchen kann man Chorröcke finden, die so scharf gebügelt sind, daß sie aussehen wie eine Heizung. :(

maliems

Beitrag von maliems »

es liegt mir fern, umfassende begründungen zu liefern.

es reicht mir völlig, auf EINEN Grund hinzuweisen, den ich als entscheidend einstufe.

maliems

Beitrag von maliems »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Ah ja, also auch die Ohrfeigen? :hmm: :/

Wegen mir kannst Du die Ohrfeigen rauslassen. Aber wollen wir sie mal nicht kriminalisieren. Da gibts sicher schlimmeres. Wenn auch nur die Hälfte von dem, was die Amerkanische Kirche im letzten Jahrzehnt an Prozessen hinter sich hat, begründet ist...

michaelis

Beitrag von michaelis »

Warum sind in Deutschland die Talare eigendlich so teuer? :sauer:

Bei der o.g. Firma kostet ein Talar mit Ärmeln maximal 122,- €.

In den USA (z.B. über www.catholicsupply.com) kostet ein Minisrantentalar mit Ärmeln maximal 47,- bzw. 52,35 $, das entspricht 31,61 bzw. 35,10 €. Ein Erwachsenentalar kostet max. 72,75 $ = 48,73 €. Und Priester bekomme eine Soutane schon für 155 $ = 104,26 €. Und der Versand dürfte kaum der Rede wert sein.

Zugegeben: Zur Zeit hilft auch noch der Kurs des Euro, aber selbst bei "normalen" Währungskursen sind die US-Talare noch ein gutes Stück günstiger.

Einziger Nachteil: Ich habe bei US-Läden noch keine grünen und violettten Ministrantentalare gesehen. Gemeinden, bei denen die Talare den liturgischen Farben folgen, haben also leider keine Chance Geld zu sparen. Und die Chorhemden sollte man besser auch nicht dort kaufen. Die sehen denn doch etwas "seltsam" :/ aus.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

michaelis hat geschrieben:Warum sind in Deutschland die Talare eigendlich so teuer? :sauer:
Alles teuer macht die Steuer.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

michaelis

Beitrag von michaelis »

Meines Wissens haben wir aber nur 19% und nicht 200% MWSt.

Und die VAT gibt es wohl auch in den USA. Allerdings ist der Satz wohl je nach Staat verschieden.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Aber die Steuern müssen wir doch nicht bezahlen, wenn wir aus dem Ausland bestellen, oder?

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

michaelis hat geschrieben:Meines Wissens haben wir aber nur 19% und nicht 200% MWSt.
Da werden doch auch Lohnnebenkosten, KöSt. usw eingepreist.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema