In Taize backt man scheinbar gerne Eierkuchen.sca hat geschrieben:Nein!Robert Ketelhohn hat geschrieben:SCA hat geschrieben:Wie kommt man von Taizé auf "Eierkuchen"??Kennst du Draniki?![]()
Was hat das mit Taizé/Eierkuchen zu tun?!

In Taize backt man scheinbar gerne Eierkuchen.sca hat geschrieben:Nein!Robert Ketelhohn hat geschrieben:SCA hat geschrieben:Wie kommt man von Taizé auf "Eierkuchen"??Kennst du Draniki?![]()
Was hat das mit Taizé/Eierkuchen zu tun?!
sca hat geschrieben:
???
Wie kommt man von Taizé auf "Eierkuchen"??
</offtopic>
sca hat geschrieben:...das heißt, es gibt in Taizé Eierkuchen als "Hostie"???Linus hat geschrieben:und anderswo Backoblaten.
*kennmichnimmeraus*
Tetzel hat geschrieben:Taize???
Ist da so ne neue japanische Kampfsportart???
Ja, ich bevorzuge Torquemada, der war wohl eifrigersofaklecks hat geschrieben:Tetzel, war das nicht der Eintrittskartenverkäufer für die ewige Seligkeit?
sofaklecks
O, wieder mal protestantischen Irrmeinungen aufgelaufen.Tetzel, war das nicht der Eintrittskartenverkäufer für die ewige Seligkeit?
Tetzel ist der, dem wir die Reformation zu verdanken haben.sofaklecks hat geschrieben:Tetzel, war das nicht der Eintrittskartenverkäufer für die ewige Seligkeit?
sofaklecks
Das ist falsch. Wenn überhaupt, dann könnte es sich nur um eine ge-Pit hat geschrieben:Woher kommt denn z.B. der Begriff Hocuspocus?
Weil viele "Otto-Normal-Verbraucher" im Mittelalter das
"hoc est corpus christi" auf Latein nicht (!) verstanden.
Und dann wurde daraus "hocuspocus".
Auch das ist unzutreffend. Allerdings ist die BedeutungsentwicklungPit hat geschrieben:Oder aus dem Aussenden "missa est" am Ende des Gottes-
dienstes wurde die "missa" eben die Messe.
ICH DULDE SOLCHE ÄUSSERUNGEN ÜBER KIRCHENFÜRSTEN HIER NICHTTetzel hat geschrieben: Der dickwänstige Wittenberger
Das ist kath.net etwas hintendran. Das war eine Meldung von ANSA, die inzwischen offiziell dementiert wurde.Ecce Homo hat geschrieben:Aktuelle Meldung:
Papst ruft für Donnerstag Römische Kurie ein – Thema: ‚Alte Messe’ - 14. November 2006, 11:18 , Kath.net
Wo finde ich das Dementi?Leguan hat geschrieben:Das ist kath.net etwas hintendran. Das war eine Meldung von ANSA, die inzwischen offiziell dementiert wurde.Ecce Homo hat geschrieben:Aktuelle Meldung:
Papst ruft für Donnerstag Römische Kurie ein – Thema: ‚Alte Messe’ - 14. November 2006, 11:18 , Kath.net
Mein Französisch ist ausgesprochen rudimentär.Leguan hat geschrieben:Hier.
Le communiqué précise qu'il s'agira du seul sujet abordé lors de cette réunion. L'agence Ansa avait auparavant affirmé que le cas des prêtres "intégristes" disciples de l'évêque Marcel Lefebvre devait également être abordé lors de la rencontre.
Le porte-parole du Vatican a confirmé à l'AFP que ce sujet ne figurait pas à l'ordre du jour de la réunion.
Hallo Pit, die gibt esPit hat geschrieben: Nun, wie sieht denn die korrekt zelebrierte nachkonziliare Liturgie aus (bezogen auf die Messtexte)?
Gibt es da auch Infos im www-z.B. eine Erklärung der liturgischen Texte und oder des Ablaufes?
LG
Pit
Ich würde behaupten, das kommt eher aus der Ecke der Neokonservativen.Pit hat geschrieben:Hallo,
speziell von Vertretern der Missa "tridentina" wird immer wieder geäußert, die nachkonziliare Messe würde nicht "rubrikentreu" zelebriert.
Die haarsträubenden Geschichten, die so durchs Internet geistern oder von denen man immer wieder hört, waren doch wohl eher skurrile Ausnahmen.julius echter hat geschrieben:man hat auch die alte Liturgie nicht Rubrikensauber zelebriert - nur dass wird oft vergessen oder von Seiten der Traditionalisten unterschlagen