Natbar hat geschrieben:Nochmal zur Prügelstrafe und Schulen
Lieber Eldar,
ich bin auch völlig dagegen - und geordnete ging es damals auch nur teilweise zu, meine Mutter im katholischen Internat aufgewachsen Jahrgang 51 kann dir heute noch Geschichten erzählen - ich denke einfach, daß es so war: man wußte besser wie man beide Welten trennt, wenn die Nonnen und die Lehrer da waren, und wenn nicht
Siehst du! Man hatte eben noch Respekt vor den Lehrern. Wo diese das Klassenzimmer betraten da trafen sie noch Schüler an, heute sind es zum Teil durchgeknallte und ungezüchtigte Möchtegerngangster die nicht anders können als die Lehrer zu pisacken und sich mit Gewalt durchzusetzen. Auch interessiert sie der Schulstoff keineswegs, wenn sie stattdessen lieber Karten spielen dürfen. Ich weis wovon ich rede
Ich bin eigenltich recht froh, daß wir diese Doppelmoral nicht mehr haben. Ich möchte, wenn meine Kinder etwas anstellen, daß sie sich trauen zu mir zu kommen, und keine Angst vor der Prügelstrafe haben müssen.
Mensch, du musst nicht für jede Kleinigkeit gleich prügeln. Wie bist du denn drauf. Die Kinder müssen immer mit dir reden können. Und das tun sie auch, selbst wenn du ab und zu einmal die Rute schwingst. Ich kenne einen Jungen welcher sich sogar einmal damit brüstete von seinem Vater eine Ohrfeige erhalten zu haben. Grund dafür war ein Vollrausch mit 15 Jahren. Der Vater ließ seinen Sohnemann ins Bett steigen und die Ohrfeige erfolgte am nächsten Morgen, allerdings nachdem ihm der Vater erklärt hatte das es so nicht geht. Im Augenblick der Ohrfeige schmerzt nicht nur die Backe des Sohnes sondern vielmehr das Herz des Vaters der ihn aus Liebe züchtigt. Heute ist der Junge Mann inzwischen 22 und ich hab ihn bis dato nie wieder auser Kontrolle raten gesehn. Vielmehr ist er Dankbar für die Erziehung seines Vaters und überhaupt pflegen sie ein sehr gutes Verhältnis miteinander. Der erste Schlüssel zur Erziehung wäre die Aufklärung, Ermahnung, Zurechtweisung. Hilft dies nicht wird Schlüssel Nummero 2 angewendet - körperliche Zucht ohne jede Hysterie mit einer gewissen inneren Ruhe und
nur aus Liebe zum Kind.
Im übrigen gibt es auch das Problem, daß es viele Lehrer gibt, die ohne wichtigen Grund das Kind prügeln (Amerika hat noch die Prügelstrafe in einigen Staaten) und das läuft oft so, der Lehrer ist frustiert ect - und das Kind kann das ausbaden, ohne das viel angestellt wurden ist. Man gibt dem Lehrer eine Macht, die ihm einfach nicht zusteht, und ich glaube auch das Eltern ihre Kinder erziehen sollte, und die Lehrer ihren Schulstoff beibringen sollten.
Nun erstens habe ich erwähnt das ich für eine Prügelstrafe wäre, die sich dennoch stark im Rahmen zu halten hat. Desweiteren hast du natürlich Recht. Es liegt in der Eltern Hand ihre Kinder zu erziehen. Nur in vielen Familien ist Erziehung gleich 0. Die Kinder schotten sich von ihren Eltern ab. Die Eltern tragen die Schuld weil sie Ihre Kinder von sich abschotten lassen. Ergo muss jedes Kind sich selbst erziehen. Dies artet wiederum in Gewalt aus und trägt seine Wurzeln im gestörten Elternhaus. Ha! reimt sich!
Nun zu den Konsequenzen: Es gibt Schulen, die nicht prügeln - bei unserer Tochter wurde das Modell mit den Schülern abgestimmt, wenn sie sich total daneben benehmen, daß der jenige in einen Stillraum kommt (mit Lehrkraft) muß ein Aufsatz über sein Verhalten schreiben und was ich gut finde, es kommt zu einem a n d e r e n
Lehrer, der sich erst mal die gesamte Geschichte anhört (Neutralität gegeben, keine Manipulation) erstaunlicherweise waren die Schüler tatsächlich dafür, denn die meisten wollen tatsächlich lernen.
Darf ich fragen um welche Klasse es sich bei deiner Tochter handelt ?
Es ist nicht nur, daß derjenige sich ausschliesst, aber der muß dann schauen, wie er an sein Schulstoff kommt (Stunde wurde verpasst)
hat die Strafe, und muß sich über sein Verhalten Gedanken machen,
und lernt er hat die Freiheit sich aufzuführen, aber er hat jede Menge arbeit - finde ich durchaus effektiver da Erzeihungsauftrag
immer sein sollte, meine Kinder auf die Gesellschaft vorzubereiten.
Nun ich denke du gehst hier von I-Männchen aus
. Bei denen dürfte diese Erziehungsmethode durchaus von Erfolg gekrönt sein.
Ich erwarte nämlich auch nicht Lieber Eldar, daß mein Chef mich mit meinen 35 Jahren noch übers Knie legt - und die Welt draussen funktioniert auch mit Abmahnungen oder das man Arbeit nachholt..
Du bist glaube ich alt genug dich nicht wie manch Schüler einer berliner Schule aufzuführen. Auch dürfte die Zuchtphase bei dir schon längst abgelaufen sein
. Also echt Natbar, es geht hier um Erziehung und du machst gerade so als wärest du 15 Jahre alt.
Du siehst es gibt schon andere Projekte - die Frage ist immer nur,
nutze ich sie - oder ist es auch oft den Lehrern zuviel Aufwand....
Ja ganz viele irrsinnige Projekte die doch keinen Erfolg erzielen. Ich weis wovon ich rede. Ich habe zu meiner Schulzeit Lehrer mit offenen Tintenbatronen beworfen und schlimmeres
.
Ach ja, falls die Kinder wirklich Schuld sind, und nicht mitschreiben:
Elternanruf - und ich denke oft fehlt es leider an der Zusammenarbeit.
Ja bei Erstklässlern vielleicht. Sobald die Kinder gegen die Eltern rebbelieren weil diesen die Zügel aus der Hand gefallen sind, bringt auch jeder Kontakt ( seitens der Lehrer ) mit den Eltern nichts.
Übrigens, es zeugt von Unreife Zucht mit Misshandelung gleichzusetzen. Denn nichts anderes tut ihr - du und Pit - hier nämlich.
@Ewald Zustimmung
Offenbar kann man die Vorkommnisse und Zustände immer noch nicht wertfrei und nüchtern beschreiben; man muß zumindest "irgendwie betroffen" sein und alles gaaaanz furchtbar finden.........und möglichst "positive" Lösungsvorschläge machen;
mfg Eldar