Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Paulus Minor »

]
HeGe hat geschrieben:... und die Erziehung übernimmt Vater Staat.
Nein, die Erziehung übernehmen die kirchlichen Kindergärten, -krippen und -horte ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:Bisher war mit dieser "Tooltip" in meinem Genealogieprogramm noch gar nicht aufgefallen

Bild
Nimm Ahnenchronik v5.0.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Paulus Minor hat geschrieben:Nein, die Erziehung übernehmen die kirchlichen Kindergärten, -krippen und -horte ...
:D :D :D

:/
:(
:heul:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Bisher war mit dieser "Tooltip" in meinem Genealogieprogramm noch gar nicht aufgefallen

Bild
Nimm Ahnenchronik v5.0.
Nur wegen dieser einen seltsamen Übersetzung werde ich sicher nicht auf ein anderes Programm umsteigen, da ich mit Gramps ansonsten gut zufrieden bin.

(Notfalls könnte man den Text ja auch selbst ändern… Ist ja Open-Source-Software…) ;)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Reinhard »

Juergen hat geschrieben:Bisher war mit dieser "Tooltip" in meinem Genealogieprogramm noch gar nicht aufgefallen
Bild

Nur wegen dieser einen seltsamen Übersetzung werde ich sicher nicht auf ein anderes Programm umsteigen, da ich mit Gramps ansonsten gut zufrieden bin.

(Notfalls könnte man den Text ja auch selbst ändern… Ist ja Open-Source-Software…) ;)
Dieser Ausdruck ist allerdings weniger dem Genderbewusstsein geschuldet als dem Versuch, bei der Übersetzung das englische Wort "parent" möglichst kurz zu übersetzen ! (ich kenne solche Nöte ja selber, wenn ich übersetze)

Um das zu korrigieren, bräuchtest Du bei Open Source dank der dort vorhandenen Internationalisierung ohnehin nur die entsprechende Sprachdatei (*.po) zu korrigieren, dann ist das Problem erledigt. (Ja, auch das macht die Open Source-Sachen so sympatisch !)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von maliems »

Pit hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Wie beurteilt ihr den Skandal um den Sexismus von Brüderle? Ist Sexismus Sünde?
Lies mal http://www.welt.de/debatte/henryk-m-bro ... ismus.html
und http://juergenelsaesser.wordpress.com/2 ... #more-5186
Wenn Herr Brüderle das zu der Journalistin sagte, was derzeit durch die Medien geht, dann war er an dem Abend nicht sehr geschickt in seiner Wortwahl,
würde sagen: er hatte halt einen im Kahn :)

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Tipheret »

Die Journalistin Birgit Kelle hat mMn die richtige Antwort gegeben:

"Dann mach' doch die Bluse zu....."

Quelle:http://www.freiewelt.net/blog-4951/dann ... e-zu!.html
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Tipheret hat geschrieben:Die Journalistin Birgit Kelle hat mMn die richtige Antwort gegeben:

"Dann mach' doch die Bluse zu....."

Quelle: http://www.freiewelt.net/blog-4951/dann ... e-zu!.html
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benedikt

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Benedikt »

Reinhard hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Bisher war mit dieser "Tooltip" in meinem Genealogieprogramm noch gar nicht aufgefallen
Bild

Nur wegen dieser einen seltsamen Übersetzung werde ich sicher nicht auf ein anderes Programm umsteigen, da ich mit Gramps ansonsten gut zufrieden bin.

(Notfalls könnte man den Text ja auch selbst ändern… Ist ja Open-Source-Software…) ;)
Dieser Ausdruck ist allerdings weniger dem Genderbewusstsein geschuldet als dem Versuch, bei der Übersetzung das englische Wort "parent" möglichst kurz zu übersetzen ! (ich kenne solche Nöte ja selber, wenn ich übersetze)

Um das zu korrigieren, bräuchtest Du bei Open Source dank der dort vorhandenen Internationalisierung ohnehin nur die entsprechende Sprachdatei (*.po) zu korrigieren, dann ist das Problem erledigt. (Ja, auch das macht die Open Source-Sachen so sympatisch !)
Eine neue Familie mit aktiver Person als Ehegatten hinzufügen?

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Reinhard »

Benedikt hat geschrieben:Eine neue Familie mit aktiver Person als Ehegatten hinzufügen?
Nee, "Eine neue Familie mit aktiver Person als Elternteil hinzufügen" ist gemeint ! :blinker:
(aber das ist hier endgültig OT - ohnehin war dieser "Elter" nur vermeintlicher Genderspeak. - Da sieht man mal, wohin das führt, wenn man zu einseitig auf Newspeak geeicht ist !)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Juergen »

Benedikt hat geschrieben:Eine neue Familie mit aktiver Person als Ehegatten hinzufügen?
Wenn es die Software hergäbe (was sie im Moment vermutlich nicht tut), dann könnte man das "Elter", je nachdem ob die "aktive Person" männlich oder weiblich ist, durch "Braut" oder "Gatte" ersetzen. – Wenn man das Programm zukunftsgerecht programmieren will, geht das natürlich wegen der gleichgeschl. Lebenspartnerschaften nicht.

Ansonsten, wie Reinhard schrieb, durch "Elternteil".
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Eine neue Familie mit aktiver Person als Ehegatten hinzufügen?
Wenn es die Software hergäbe (was sie im Moment vermutlich nicht tut), dann könnte man das "Elter", je nachdem ob die "aktive Person" männlich oder weiblich ist, durch "Braut" oder "Gatte" ersetzen. – Wenn man das Programm zukunftsgerecht programmieren will, geht das natürlich wegen der gleichgeschl. Lebenspartnerschaften nicht.

Ansonsten, wie Reinhard schrieb, durch "Elternteil".
Genealogie beschäftigt sich meines Wissens mit biologischen Eltern; das funktioniert in gleichgeschlechtl. Partnerschaften nicht. Und auch eine Ehe ist nicht notwendig für die Zeugung und Geburt eines Kindes. Insofern kann man eigentlich nur Elternteil schreiben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Protasius hat geschrieben:Insofern kann man eigentlich nur Elternteil schreiben.
Nö, sondern auch (und besser): „Vater oder Mutter“, „Vater bzw. Mutter“.

Mithilfe einer kleinen Abfrageschleife könnte die Datenbank auch schon wissen, ob die Person männlich oder weiblich ist und entsprechend entweder „Vater“ sagen oder „Mutter“.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Gamaliel »

"Unisex"-Tarife: Gerechter, oder einfach nur teurer?

Daraus:
Seit gut einem Monat dürfen nach einem Urteil des europäischen Gerichtshofs Versicherungen keine geschlechterabhängigen Prämien mehr verrechnen. So müssen beispielsweise Männer bei neu abgeschlossenen Krankenversicherungen jetzt auch das "Risiko Schwangerschaft" der Frauen mitfinanzieren und Frauen das deutlich höhere Unfallrisiko junger männlicher Pkw-Lenker.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Nassos »

Risiko Schwangerschaft oder Risikoschwangerschaft?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Heinrich II »

Kosten für Schwangerschaft und Geburt wurden auch in der alten Bisex-Tarifwelt der PKV schon länger zwischen Männern und Frauen aufgeteilt. Der höhere Beitrag für Frauen ergab sich aus der um rund 5 Jahre längeren Lebenserwartung.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Genealogie beschäftigt sich meines Wissens mit biologischen Eltern; ...
Im Prinzip, ja.
Das kann aber künftig heikel werden und die Genealogie im hergebrachten Sinn an wissenschaftliche Grenzen führen.
Es gibt ja heute schon Berichte, daß künftig Kinder denkbar sein werden, die tatsächlich drei biologische Elternteile haben.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Juergen »

Ich hatte heute in einem anderen Strang auf die Starke Else verwiesen. Wenn ich dann noch an die Flotte Lotte und das Freche Früchtchen denke, dann muß ich doch feststellen, daß der Genermainstream in der Küche noch nicht angekommen ist.

:koch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von HeGe »

Junge Freiheit hat geschrieben:Berlin diskriminiert deutsche Schüler

BERLIN. Die Berliner Bildungsverwaltung hat Testergebnisse von Schülern vermeintlich nichtdeutscher Herkunft nach oben korrigiert. Es geht um Kinder, die sich für sogenannte Schnellerner-Gymnasien beworben hatten. [...]
:glubsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Chiara »

Also ganz vorsichtig ausgedrückt...

Ja, so etwas gibt es real - allerdings (noch) nicht so erlebt, sondern als völlig unverdientes Hochloben von Schülern, die schon in der alleruntersten Schublade angekommen sind.

Etwa dann, wenn die mitbetroffenen Eltern für die Schule strategisch wichtig sind. :pfeif:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Juergen »

Chiara hat geschrieben:Etwa dann, wenn die mitbetroffenen Eltern für die Schule strategisch wichtig sind. :pfeif:
:glubsch:

Also: An Privatschulen…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Chiara »

Nein, eben nicht.
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Juergen »

Chiara hat geschrieben:Nein, eben nicht.
Ich kenne solche Geschichte von einem - ehemals - von Nonnen geführtem Privatgymnasium. :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben:
Chiara hat geschrieben:Nein, eben nicht.
Ich kenne solche Geschichte von einem - ehemals - von Nonnen geführtem Privatgymnasium. :tuete:
Daß Dodeln mit wohlhabenden Eltern auf unerklärliche Weise auch irgendwie ihre Abschlüsse geschafft haben, hat es in Privatschulen wohl immer schon gegeben. "Strategisch bedeutsam" an Nichprivatschulen könnte freilich auch in Richtung politischer Korruption gehen. In jedem Fall hat ein verordneter Multiplikator für Kinder mit nichtdeutschen Namen noch einmal eine andere Qualität.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Chiara »

Schon klar.
In diesem Fall fiel beides zusammen.

@ Jürgen: Komisch, genau das habe ich als Insasse nicht erlebt.
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Berlin bekommt Unisex-Toiletten
Daraus:
„Man könnte denken, es gebe wichtigere Themen“, sagt Piratin Lena Rohrbach, die den Antrag ausgearbeitet hat. „Aber für die Betroffenen, die nicht in das binäre Geschlechtersystem passen, ist das sehr relevant. Jedes Mal, wenn sie in ein Gebäude gehen, wird ihnen suggeriert, dass sie eigentlich gar nicht existieren dürfen.“
:pirat: Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Berlin bekommt Unisex-Toiletten
Daraus:
„Man könnte denken, es gebe wichtigere Themen“, sagt Piratin Lena Rohrbach, die den Antrag ausgearbeitet hat. „Aber für die Betroffenen, die nicht in das binäre Geschlechtersystem passen, ist das sehr relevant. Jedes Mal, wenn sie in ein Gebäude gehen, wird ihnen suggeriert, dass sie eigentlich gar nicht existieren dürfen.“
:pirat: Bild
Ich werde mal einen 2,10m großen Mann casten und den nach Berlin schicken. Dann ist der Laden endgültig pleite. Da der Mann sich durch 2 m hohe Türen ausgeschlossen fühlt, müssen ‒ von Altbauten abgesehen ‒ alle Türen erhöht werden. Andernfalls könnte der Mann auf die Idee kommen, er dürfe gar nicht existieren.

Nachdem alle Türen erhöht wurden, suche ich dann jemanden, der 2,20m groß ist. :P

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von HeGe »

Normale Männer können nicht diskriminiert werden. :dudu: Da müsstest du dir schon einen 2,10 m großen Transgender suchen. Oder wenigstens einen Schwulen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Tritonus »

Nichts an dem Artikel -- selbst wenn man die Zielrichtung begrüßen würde -- wirkt auf mich durchdacht und konsequent:

1. Das Bildchen, das dem Artikel beigefügt ist -- das "Unisex-Toiletten-Hinweisschild" --, zeigt doch nur statt wie bisher einer Frau (Damentoilette) oder eines Mannes (Herrentoilette) einen Mann und eine Frau, und löst damit das Problem der "Betroffenen, die nicht in das binäre Geschlechtersystem passen", nämlich dass sie das Gefühl haben, dass "sie eigentlich gar nicht existieren dürften", in keiner Weise. Im Gegenteil: Genau das "Binäre" am Geschlechtersystem wird doch hier bildlich dargestellt und damit auch noch optisch betont. (Auf die Hinweisschilder, die dieses Problem beseitigen, bin ich schon gespannt ...)
:ikb_holiday:
2. Der im Artikel angesprochene Kurzfilm ...
... Eine transsexuelle Jugendliche, die zuvor noch als Junge wahrgenommen wurde, kommt zum Sportunterricht. Die Mädchen in der Frauenumkleide wollen sie nicht drinhaben. Und in die Jungenumkleide will sie nicht rein, weil sie ja kein Junge mehr ist ...
... zeigt doch nur, dass es auch mit drei Umkleideräumen -- je einen für Mädchen, Jungen, Transsexuelle -- nicht getan wäre. Da bräuchte man schon mindestens vier Umkleideräume, jeweils einen für Mädchen, für Jungen, für ehemalige Mädchen, für ehemalige Jungen und vielleicht noch ein paar weitere für diejenigen Schüler, die auch in dieses Raster nicht hineinpassen oder die sich noch unschlüssig sind.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Niels »

Tritonus hat geschrieben:
... Eine transsexuelle Jugendliche, die zuvor noch als Junge wahrgenommen wurde, kommt zum Sportunterricht. Die Mädchen in der Frauenumkleide wollen sie nicht drinhaben. Und in die Jungenumkleide will sie nicht rein, weil sie ja kein Junge mehr ist ...
... zeigt doch nur, dass es auch mit drei Umkleideräumen -- je einen für Mädchen, Jungen, Transsexuelle -- nicht getan wäre. Da bräuchte man schon mindestens vier Umkleideräume, jeweils einen für Mädchen, für Jungen, für ehemalige Mädchen, für ehemalige Jungen und vielleicht noch ein paar weitere für diejenigen Schüler, die auch in dieses Raster nicht hineinpassen oder die sich noch unschlüssig sind.
:D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema