martin v. tours hat geschrieben:Immer mehr fällt mir auf das z.B. Weihnachtsgrusskarten ohne Christlichen Bezug oder Christliches Bildmotiv mehr und mehr werden.
Gerade in unserer Firma in der im Moment die "Weihnachtskarten" dutzendweise eintreffen ist kaum mehr eine christliche Karte zu finden.
Jede Menge "seasons greetings" etc.. Winterliche Motive, Sterne (natürlich fünfzackige

),etc...
Ich habe den Eindruck das der Anteil Christlicher Motive immer weniger wird.
Was genau meinst Du mit "christlichen Bildmotiven" im Gegensatz zu "winterlichen Motiven"?!
Möchtest Du nur Weihnachtskarten mit einem Motiv der Heiligen Familie?
Dann gebe ich zu, dass ich diese auch nicht zwingend versende.
Ich versende auch Karten mit Tannenbäumen jeder Art, verschneiten Winterlandschaften (mit Kirche!), Adventskränzen, Engeln, Kerzensymbolen etc.
Dieses Jahr hab ich meine Karten allesamt in einer christlichen Buchhandlung gekauft, aber das mache ich nicht jedes Jahr.
Insofern hab ich mir dieses Jahr gar nicht die "normalen" Karten angeschaut. Oder doch, mal ganz kurz, mir ist nur das Motiv einer Katze mit "Weihnachtsmann"mütze aufgefallen, wo ich überlegt hatte, ob ich die für meine Schwester kaufe. Aber dann hab ich mich doch dagegen entschieden.
Ich würde das Motiv aber auch nicht überbewerten.
Wenn ich privat "gesegnete Weihnachten" wünsche sowie "Gottes Segen" für das neue Jahr, dann brauche ich nicht unbedingt eine Heilige Familie auf der Vorderseite...
Klar, in einer Firma ist das eh was anderes.
Weltliche Firmen haben doch immer schon neutrale Grüße versendet, oder war das mal anders?!
Außerdem ist das mit der "Liebe" ja nicht falsch. Auch auf den Karten aus der christlichen Buchhandlung stand viel mit "Liebe", z. B. "Gottes Liebe, die in seinem Sohn Gestalt angenommen hat, möge in unseren Herzen wohnen". Durch Gott ist Weihnachten ja nun mal das Fest der Liebe. Oder nicht?!
Ich seh's jedenfalls nicht so dramatisch wie Du...
PS: Was ist eigentlich an einem fünfzackigen Stern falsch?! Ich male die auch immer so auf meine Karten, mit mehr oder weniger Zacken krieg ich keinen gescheiten Stern hin...