Weihnachten ohne Geburt Jesu ?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
martin v. tours

Weihnachten ohne Geburt Jesu ?

Beitrag von martin v. tours »

Immer mehr fällt mir auf das z.B. Weihnachtsgrusskarten ohne Christlichen Bezug oder Christliches Bildmotiv mehr und mehr werden.
Gerade in unserer Firma in der im Moment die "Weihnachtskarten" dutzendweise eintreffen ist kaum mehr eine christliche Karte zu finden.
Jede Menge "seasons greetings" etc.. Winterliche Motive, Sterne (natürlich fünfzackige :pfeif: ),etc...
Ich habe den Eindruck das der Anteil Christlicher Motive immer weniger wird.
In den Medien ist nur mehr vom Fest der Liebe die Rede.

Schon jetzt sind die Christen in Deutschland eine kleine Minderheit . Aber auch der Rest der Deutschen will sich ihr Wohlfühl-Kuschel-Weihnachten nicht wegnehmen lassen.
Also wird es wohl weiterbestehen, als Fest der Liebe, der Familie, des sich beschenkens etc..

Wie seht Ihr das? Wie wird sich das entwickeln?

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

lutherbeck

Re: Weihnachten ohne Geburt Jesu ?

Beitrag von lutherbeck »

Sentimentalitäten ohne Ende - so ist es eben; vielleicht bringt dies aber den einen oder anderen Zeitgenossen trotzdem zum Nachdenken - über die essentiellen Dinge dieses Lebens...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

ziphen

Beitrag von ziphen »

An neutralen Grußkarten nimmt keiner Anstoß. Kein Risiko einen Kunden zu vergraulen.

Grundsätzlich geht es doch auch gut ohne Gott. Ich glaube nicht, dass die Nichtchristen oder "Gelegenheitschristen" etwas in ihrem Alltag vermissen bzw. dass sie das evtl. Fehlende in Kirche oder Glauben suchen.
Nahrung, Wohnung, Kleidung, Zerstreuung, Unterhaltung, Sex, Selbstverwirklichung... Alles eigentlich immer verfügbar. Bei dem vollen Terminplan bleibt doch gar keine Zeit, mal darüber nachzudenken, ob da nicht vielleicht doch etwas fehlt.

Die Medien berichten halt möglichst neutral über Glaubensfeste. Mein Gefühl ist immer, man möchte den Eindruck vermeiden, irgendjemanden zu bevorteilen.

Niels

Beitrag von Niels »

martin v. tours hat geschrieben:Immer mehr fällt mir auf das z.B. Weihnachtsgrusskarten ohne Christlichen Bezug oder Christliches Bildmotiv mehr und mehr werden.
Gerade in unserer Firma in der im Moment die "Weihnachtskarten" dutzendweise eintreffen ist kaum mehr eine christliche Karte zu finden.
Jede Menge "seasons greetings" etc.. Winterliche Motive, Sterne (natürlich fünfzackige :pfeif: ),etc...
In den Medien ist nur mehr vom Fest der Liebe die Rede.

Schon jetzt sind die Christen in Deutschland eine kleine Minderheit . Aber auch der Rest der Deutschen will sich ihr Wohlfühl-Kuschel-Weihnachten nicht wegnehmen lassen.
Also wird es wohl weiterbestehen, als Fest der Liebe, der Familie, des sich beschenkens etc..

Wie seht Ihr das? Wie wird sich das entwickeln?

martin v. tours
Dieser Trend kommt aus den USA und nimmt leider auch hier zu... hatten wir nicht irgendwann mal dazu einen Strang?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

overkott

Beitrag von overkott »

Weihnachten ohne Geburt Jesu wäre wie Gottesliebe ohne Nächstenliebe. Von daher ist die erhöhte Sensibilität für den eigentlichen Sinn des Festes der Liebe und des Friedens in den Medien eine positive Erscheinung. Mir fällt auch auf, dass die Leute heute mit ihrer christlichen Kultur lockerer und unverkrampfter umgehen. Da kommt so eine fröhliche Weihnachtsstimmug auf.

martin v. tours

Hallo Overkott
ich habe ja nichts gegen "locker und unverkrampft". Aber man sollte doch noch wissen wessen Geburtstag man gerade feiert.

Mir ging es vielmehr um meinen Eindruck das dieses Fest immer mehr entchristlicht wird.
Vereinfacht gesagt, glaube ich, das es den meisten Deutschen egal wäre, wenn z.B. Pfingsten oder Christi Himmelfahrt als kirchliche Feste abgeschafft würden (hauptsache die freien Tage bleiben).
Weihnachten würden wohl die meisten als Fest verteidigen,auch wenn Sie nicht mehr Christen wären. Deswegen habe ich den Eindruck, das Weihnachten entkernt wird und mit neuen Inhalten gefüllt wird (Fest der Liebe).
Passt dann auch besser zu den Menschen denen die Bezeichnung "Weltethos" mehr gefällt wie "Gebote Gottes"
Feiern müsste man dieses Fest dann auch nicht mehr in Kirchen, sondern an "Kraftplätzen" (wieder so ein neues Modewort, das mich nervt!)

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

overkott

Beitrag von overkott »

Je katholischer ich werde, desto gelassener sehe ich dieser Entwicklung entgegen. Man darf dem lieben Gott nicht so viel ins Handwerk pfuschen. Vor allem darf man den Menschen ihr Herz nicht absprechen. Mir steht es jedenfalls nicht zu, aufgrund von Äußerlichkeiten ein Urteil über den Glauben der Leute anzumaßen.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Niels

Beitrag von Niels »

Melody

Beitrag von Melody »

martin v. tours hat geschrieben:Immer mehr fällt mir auf das z.B. Weihnachtsgrusskarten ohne Christlichen Bezug oder Christliches Bildmotiv mehr und mehr werden.
Was genau meinst Du mit "christlichen Bildmotiven" im Gegensatz zu "winterlichen Motiven"?!
Möchtest Du nur Weihnachtskarten mit einem Motiv der Heiligen Familie?
Dann gebe ich zu, dass ich diese auch nicht zwingend versende.
Ich versende auch Karten mit Tannenbäumen jeder Art, verschneiten Winterlandschaften (mit Kirche!), Adventskränzen, Engeln, Kerzensymbolen etc.

Dieses Jahr hab ich meine Karten allesamt in einer christlichen Buchhandlung gekauft, aber das mache ich nicht jedes Jahr.
Insofern hab ich mir dieses Jahr gar nicht die "normalen" Karten angeschaut. Oder doch, mal ganz kurz, mir ist nur das Motiv einer Katze mit "Weihnachtsmann"mütze aufgefallen, wo ich überlegt hatte, ob ich die für meine Schwester kaufe. Aber dann hab ich mich doch dagegen entschieden.
Ich würde das Motiv aber auch nicht überbewerten.
Wenn ich privat "gesegnete Weihnachten" wünsche sowie "Gottes Segen" für das neue Jahr, dann brauche ich nicht unbedingt eine Heilige Familie auf der Vorderseite...

Klar, in einer Firma ist das eh was anderes.
Weltliche Firmen haben doch immer schon neutrale Grüße versendet, oder war das mal anders?!

Außerdem ist das mit der "Liebe" ja nicht falsch. Auch auf den Karten aus der christlichen Buchhandlung stand viel mit "Liebe", z. B. "Gottes Liebe, die in seinem Sohn Gestalt angenommen hat, möge in unseren Herzen wohnen". Durch Gott ist Weihnachten ja nun mal das Fest der Liebe. Oder nicht?!
Ich seh's jedenfalls nicht so dramatisch wie Du...

PS: Was ist eigentlich an einem fünfzackigen Stern falsch?! Ich male die auch immer so auf meine Karten, mit mehr oder weniger Zacken krieg ich keinen gescheiten Stern hin... :tuete:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ein paar schöne Vorlagen für Postkarten gibt folgende Googlebildersuche her:
η κατά σάρκα Γέννησις του Κυρίου

Marion

Beitrag von Marion »

Das sind schöne bilder Nassos :)
martin v. tours hat geschrieben:Mir ging es vielmehr um meinen Eindruck das dieses Fest immer mehr entchristlicht wird.
Vielleicht liegt es daran, daß es einfach nicht mehr so viel Christen gibt. Und auch daran, daß viele Christen wirklich glauben, daß sie mit christlichen Motiven auf Weihnachtskarten eventuell wirklich anstoßen könnten was m.E. zumindest bei Empfängern die nicht total krank sind, absolut unmöglich ist, und deswegen vorsichtshalber lieber nur winterliche Landschaften verschicken.

Hier fällt mir auf, daß Jingle Bells Oberhand gewonnen hat. Das ist fast das einzige Lied das in der Öffentlichkeit zur weihnachtlichen Stimmung beiträgt. :traurigtaps:

Das finde ich einen schönen Brauch, der aber wohl leider vollkommen ausgestorben ist:

Das Strohhalmlegen - auch "Krippe fällen" genannt - sollte die Kinder in der Vorweihnachtszeit zu Wohlverhalten anregen und erziehen. Im ersten Adventssonntag wurde auf dem späteren Gabentisch oder auch in der Schule eine leere Krippe aufgestellt. Jedes Kind, das eine gute Tat vollbracht hatte, durfte einen Strohhalm, eine Feder oder etwas Watte in diese Krippe legen. Ziel war es, das Christkind an Heiligen Abend weich zu betten.
Dieser anschauliche Brauch setzte eine religiös-geistige Idee um: Schon im ausgehenden Mittelalter wurde beispielsweise den Nonnen empfohlen, in der Adventszeit dem Jesuskind aus guten Gedanken und Taten eine Krippe im Herzen zu bereiten. Daraus entstand der Brauch des Strohhalmlegens. Den Strohhalm durften Kinder nur in die Krippe legen, wenn sie ihn mit Gebeten oder guten Taten verdient hatten.
quelle: http://webcache.googleusercontent.com/s ... =firefox-a
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Nassos

Beitrag von Nassos »

Wie ist es denn in Florianopolis? So wie hier?

Ich muß auch mal die meinen fragen, wie es in Griechenland aussieht. Aber der Kommerz hat das Land auch schon fest im Griff (wobei meine Mutter, die seit ein paar Tagen hier ist mir sagte, dieses Jahr habe sie in Alexandroupolis und Thessaloniki nur tote Hose gesehen. Kein Weihnachtsschmuck - irgendwie triest).

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Nassos hat geschrieben:Wie ist es denn in Florianopolis? So wie hier?

Ich muß auch mal die meinen fragen, wie es in Griechenland aussieht. Aber der Kommerz hat das Land auch schon fest im Griff (wobei meine Mutter, die seit ein paar Tagen hier ist mir sagte, dieses Jahr habe sie in Alexandroupolis und Thessaloniki nur tote Hose gesehen. Kein Weihnachtsschmuck - irgendwie triest).
Wieso denn? Die schmücken ihre Stadt doch schön.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Nassos

Beitrag von Nassos »

Das ist aber weder Alexandroupolis noch Thessaloniki. :hmm:

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Nassos hat geschrieben:Das ist aber weder Alexandroupolis noch Thessaloniki. :hmm:
Aber Triest. ;D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Nassos

Beitrag von Nassos »

Hubertus hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Das ist aber weder Alexandroupolis noch Thessaloniki. :hmm:
Aber Triest. ;D
:patsch: :freude: :daumen-rauf: :panisch:

martin v. tours

:kugel: :kugel:
Hubertus, der Gag war eines Nassos würdig!
BRÜLLUS MAXIMUS
martin v. tours
Nicolás Gómez Dávila

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Melody hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben: Jede Menge "seasons greetings" etc.. Winterliche Motive, Sterne (natürlich fünfzackige :pfeif: ),etc...
PS: Was ist eigentlich an einem fünfzackigen Stern falsch?!
Das interessiert mich auch.
Hier sind die Weihnachssterne, die aus Kostengründen Tannenbaum und Krippe ersetzen, alle fünfzackig. In DEM Weihnachtsmusikvideo für 21 (mit den bekanntesten Schauspielern, Fernsehmoderatoren und sogar dem früheren Vizepräsidenten) werden Weihnachtswünsche an diesen phil. Weihnachtssternen angebracht.

http://www.youtube.com/watch?v=ADlpShMemeo

Daneben sind natürlich auch christliche Handlungen zu sehen; ohne sie wäre Weihnachten hier undenkbar. Die Weihnachtszeit beginnt bereits am 16. 12. mit dem Simbang Gabi, einer Novene mit täglichen Gottesdiensten vor Sonnenaufgang, meist gegen 4: Uhr. Um diese Zeit sind die Kirchen überfüllt und wo wegen des Priestermangels keine Messe gelesen werden kann, finden Andachten statt.
SIMBANG GABI is one of the longest and most popular among the Filipino traditions in the country. It is when Catholic churches across the nation start to open their doors shortly before the break of dawn to welcome the faithful to the Simbang Gabi mass.

Simbang Gabi or Mass at Dawn is a nine-day novena to the Blessed Mother. The novena begins December 16 as early as 4 in the morning and culminates with the “Misa de Gallo” on Christmas.
Quelle: http://www.rcam.org/library/SIMBANG_GABI.htm

Die oben angesprochene Verweltlichung des Weihnachtsfestes mag für Europa und Nordamerika zutreffen - hier ist es bisher noch nicht angekommen.

Marion

Beitrag von Marion »

Nassos hat geschrieben:Wie ist es denn in Florianopolis? So wie hier?
Hier ist nicht schön was Weihnachten angeht - aber beschreiben mag ich das nicht an einem solchen großen Freudentag wie heute.

Georg Ratzinger sagt zum Thema:
"Leider berauben sich inzwischen viel zu viele der wichtigen Adventserfahrung als Zeit der Besinnung und Einstimmung auf das nahende Fest. Es ist nicht gut, wenn im Kommerz der Zauber des Advents erstickt"
http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ht-3.htm
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

martin v. tours

Hallo Melody
Hallo Caviteno

Zum Thema fünfzackige Sterne gab es hier schon einmal eine Diskussion, ich glaube in irgendeinem Thread über Ökumene und interreligiöser Dialog?
Ich habe bewusst den :pfeif: smiley dazugesetzt, den zu diesem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen in diesem Forum.
martin v. tours
Nicolás Gómez Dávila

iustus

Beitrag von iustus »

Melody hat geschrieben:
(...)
Wenn ich privat "gesegnete Weihnachten" wünsche sowie "Gottes Segen" für das neue Jahr, dann brauche ich nicht unbedingt eine Heilige Familie auf der Vorderseite...

Klar, in einer Firma ist das eh was anderes.
Weltliche Firmen haben doch immer schon neutrale Grüße versendet, oder war das mal anders?!
Nicht unbedingt. Eine Ausnahme sein hier lobend erwähnt (war insbesondere letztes Jahr eine Wohltat gegenüber den ganzen säkularen Karten!):

http://www.metzler.com

Pit

Beitrag von Pit »

Ich habe dieses Jahr auch Karten zu Weihnachten verschickt, und typische Weihnachtsmotive hatte keine,denn erstens finde ich die meisten ausgenommen kitschig und zweitens sind es Menschen, die z.B. eine Karte, die von Kindern aus Sucre/Bolivien gemalt wurden (denen, da sie ehemalige Strassenkinder sind, damit der Schulbesuch ermöglicht wird) mehr schätzen als eine Karte mit Engeln oder so.
carpe diem - Nutze den Tag !

Johannes22101988

Beitrag von Johannes22101988 »

overkott hat geschrieben:Weihnachten ohne Geburt Jesu wäre wie Gottesliebe ohne Nächstenliebe. Von daher ist die erhöhte Sensibilität für den eigentlichen Sinn des Festes der Liebe und des Friedens in den Medien eine positive Erscheinung. Mir fällt auch auf, dass die Leute heute mit ihrer christlichen Kultur lockerer und unverkrampfter umgehen. Da kommt so eine fröhliche Weihnachtsstimmug auf.
Ovi die meisten haben keine Ahnung wer, wie und wo geboren wurde :patsch:
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Niels

Beitrag von Niels »

Nassos

Beitrag von Nassos »

Heute werden nach griechischem Brauch die Weihnachtscalenda gesungen. Ich habe da mitgemacht.
In der Kirche, wo man sich traf, hat sich mal wieder Kommissar Zufall eingeschaltet. Eine neue Ikone, die ich auch dann erstanden habe, an martin von tours und diesen Strang erinnert:
Bild
Ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest Euch allen, liebe Leute!

Herzlichst,
Nassos

Johannes22101988

Beitrag von Johannes22101988 »

hehe so eine habe ich auch daheim. Bloss das unsere Allheilige liegt neben den jesuskind
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

martin v. tours

Pit hat geschrieben:Ich habe dieses Jahr auch Karten zu Weihnachten verschickt, und typische Weihnachtsmotive hatte keine,denn erstens finde ich die meisten ausgenommen kitschig und zweitens sind es Menschen, die z.B. eine Karte, die von Kindern aus Sucre/Bolivien gemalt wurden (denen, da sie ehemalige Strassenkinder sind, damit der Schulbesuch ermöglicht wird) mehr schätzen als eine Karte mit Engeln oder so.
Pit, mir ging es nicht darum, ausschliesslich Karten mit Weihnachtskrippen gut zu finden. Auch wir verschicken Karten ähnlich wie von Dir erwähnt.
Mit ging es darum, das bei vielen Firmenkarten mit Formulierungen wie: frohe Festtage u.ä., versucht wird, dem Fest das Christliche zu nehmen.
martin v. tours
Nicolás Gómez Dávila

Pit

Beitrag von Pit »

Martin, da kann ich leider nur zustimmen, nicht von meinem Arbeitgeber, aber von manchen anderen Firmen, die ich kenne.
Persönlich schreibe ich bei manche (privaten) Karten "ein friedliches Weihnachtsfest" und bei denen, wo ich weiss, daß sie Christen aus Überzeugung sind "ein gesegnetes Weihnachtsfest!"
martin v. tours hat geschrieben: ...
Mit ging es darum, das bei vielen Firmenkarten mit Formulierungen wie: frohe Festtage u.ä., versucht wird, dem Fest das Christliche zu nehmen.
martin v. tours
carpe diem - Nutze den Tag !

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:Persönlich schreibe ich bei manche (privaten) Karten "ein friedliches Weihnachtsfest" und bei denen, wo ich weiss, daß sie Christen aus Überzeugung sind "ein gesegnetes Weihnachtsfest!"
Und warum diese "politisch korrekte" Unterscheidung? Haben jene, die nicht glauben oder zweifeln, den Segenszuspruch nicht besonders nötig? Soll man mit dem Glauben nur den behelligen, der ohnehin schon glaubt?

Als Christen sind wir berufen, allzeit das Evangelium zu verkündigen, sei es gelegen oder ungelegen. Ich wünsche mittlerweile demonstrativ ein "gesegnetes Weihnachtsfest", wenn mir jemand "schöne Feiertage" wünscht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Clementine

Beitrag von Clementine »

cantus planus hat geschrieben:Ich wünsche mittlerweile demonstrativ ein "gesegnetes Weihnachtsfest", wenn mir jemand "schöne Feiertage" wünscht.
Also, ich wünsche "Frohe Weihnachten" und ich denke, das reicht.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Für einen ungetauften Hai ist das in der Tat schon eine ganze Menge. Oder schwimmt der in Weihwasser? ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema