Vergleich Abtreibung – Judenmord?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Interessant, dass man die "Argumente" eins zu eins auch auf WsK beziehen kann. :kugel:

Dass die Bischöfe endlich einmal Klartext reden, hoffe ich auch. Das Lehmannsche Herumrahnern muss endlich einer klaren Verkündigung weichen!
Was die unsägliche "Petition" angeht, hat ja wenigstens schon einmal Bischof Müller Klartext gesprochen. Überhaupt hat sich die Freisinger Bischofskonferenz ganz gut geschlagen. Was man vom Rest der Republik nicht eben behaupten kann.
Bislang schaut der "Klartext" so aus:

Erzbischof Robert Zollitsch, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, übt Kritik an dem Ausgburger Bischof Walter Mixa. Dieser hatte die Zahl der Abtreibungen in den letzten Jahrzehnten mit dem Holocaust in Verbindung gebracht.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Wir haben ca. neun Millionen getötete Kinder alleine in Deutschland! Da muss man doch sagen dürfen, dass das der reinste Völkermord ist! :achselzuck: :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Paul Heliosch »

cantus planus hat geschrieben:Wir haben ca. neun Millionen getötete Kinder alleine in Deutschland! Da muss man doch sagen dürfen, dass das der reinste Völkermord ist! :achselzuck: :vogel:
Sehr richtig!
S. E. Bischof Mixa wäre m. E. nicht so schnell kritisiert worden, hätte er die 9 Mio mit dem Titel "Steuerzahler" bedacht und auf das aktuelle Steueraufkommen hochgerechnet :erschrocken:, das scheint leider der einzige Terminus in diesem Zusammenhang zu sein, den man hier in Germoney versteht.
Zuletzt geändert von Paul Heliosch am Montag 2. März 2009, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Paul Heliosch hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wir haben ca. neun Millionen getötete Kinder alleine in Deutschland! Da muss man doch sagen dürfen, dass das der reinste Völkermord ist! :achselzuck: :vogel:
Sehr richtig!
S. E. Bischof Mixa wäre m. E. nicht so schnell kritisiert worden, hätte er die 9 Mio mit dem Titel "Steuerzahler" bedacht und auf das aktuelle Steueraufkommen hochgerechnet :erschrocken:, das scheint leider der einzige Terminus in diesem Zusammenhang zu sein, den man hier in Germoney versteht.
Genau das ist das Problem. Wir jammern über Bevölkerungsrückgang und Überalterung, und leisten uns zehntausende getötete Kinder jedes Jahr. Gleichzeitig trifft es uns ins Mark, wenn irgendwo ein Schulkind ermordet wird. Dass aus dem ungeborenen Kind kein Kalb, Schwein oder Haselnußstrauch wird, sondern eines Tages auch ein solches Schulkind, scheinen die Leute einfach nicht begreifen zu wollen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von LaudaSion »

cantus planus hat geschrieben:... und leisten uns zehntausende getötete Kinder jedes Jahr. Gleichzeitig trifft es uns ins Mark, wenn irgendwo ein Schulkind ermordet wird....
Diese Massentötungen sind der größte Skandal unserer [Punkt] :bedrippelt:
Er findet nur leider kein Gehör, wenn nicht in der Nähe des Gesagten das Wort "Holocaust" genannt wird.
Unabhängig davon, ob ein unrechtmäßiger Vergleich angestellt wird oder nicht, gibt es ein "Geschrei" der Entrüstung.
Ich persönlich bin S.E. Bischof Mixa dankbar für das Gesagte; dafür verdient er den Kardinalshut! :klatsch:
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Edi »

cantus planus hat geschrieben:Wir haben ca. neun Millionen getötete Kinder alleine in Deutschland! Da muss man doch sagen dürfen, dass das der reinste Völkermord ist! :achselzuck: :vogel:
Darf man schon, aber nicht in derselben Rede den Holocaust und nicht einmal die Naziverbrechen erwähnen, sonst gibt es Zoff mit den achso brüderlichen älteren "Brüdern", die nachgerade nach einem Haar in der Suppe der Kirche suchen und auch Zeitgeistbischöfe wie Zollitsch finden, die ihnen zustimmen.

Ich habe es schon einmal erwähnt: Bei einer Predigt Kardinal Meisners vor wenigen Jahren, wo der Holocaust selbst gar nicht erwähnt urde, sondern nur das Naziregime allgemein und eigentlich nur die Folgen der Gottlosigkeit anhand einiger Beispiele aus der Geschichte, angefangen beim Kindermord von Bethlehem, angesprochen wurden, hat der Vorsitzende des jüdischen Wächterrats Paul Spiegel, den Kardinal angegriffen und auch angezeigt,
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Interessant, dass man die "Argumente" eins zu eins auch auf WsK beziehen kann. :kugel:

Dass die Bischöfe endlich einmal Klartext reden, hoffe ich auch. Das Lehmannsche Herumrahnern muss endlich einer klaren Verkündigung weichen!
Was die unsägliche "Petition" angeht, hat ja wenigstens schon einmal Bischof Müller Klartext gesprochen. Überhaupt hat sich die Freisinger Bischofskonferenz ganz gut geschlagen. Was man vom Rest der Republik nicht eben behaupten kann.
Bislang schaut der "Klartext" so aus:

Erzbischof Robert Zollitsch, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, übt Kritik an dem Ausgburger Bischof Walter Mixa. Dieser hatte die Zahl der Abtreibungen in den letzten Jahrzehnten mit dem Holocaust in Verbindung gebracht.
So wird der Zollitsch keine Chance auf eine zweite Amtszeit haben (was er sicher aber auch gar nicht ansttrebt. Ich könnte mir vorstellen, dass in den nächsten Tagen eine Erklärung aus München oder Köln kommt, die Zollitsch peinlich sein wird.

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von conscientia »

Zollitzsch und zweite Amtszeit: Dass ein alter Herr noch eine zweite Amtszeit aufgebürdet bekommt, ist ja auch nicht sinnvoll. Ich meine, mit 65 darf man auch als Bischof in den dauernden Ruhestand versetzt werden.
Ich erlaube mir, daran zu erinnern, dass die erste Wahl Lehmanns zum DBK-Vorsitzenden damals eine klare Friedrich-Wetter-Nichtwahl war. Damals wäre an sich, nach der langen Amtszeit Kard. Höffners, der Münchner Oberhirte dran gewesen. Wenn aber der Vatikan oder wer auch immer nicht fähig sind, in München und Köln für eine Bischofskonferenz konsensfähige Typen ins Amt einzusetzen...

Mixa und die neun Millionen abgetriebenen Kinder: Klar sind 9 Mio. Abtreibungen eine Sünde, die zum Himmel schreit.
Meine Rede - immer noch: Müssen die Bischöfe katholischer Ortskirchen immer eine solch schrille Sprache (= Verbindung Abtreibungen--Shoa à la Mixa) zur Verkündigung der Frohen Botschaft wählen? Mixa u. Konsorten sollten einmal dazu übergehen, sich weniger schrille Sprüche zu formulieren. Vielleicht kommt dann der Kern der Botschaft (= lebendige Beziehung zu Jesus Christus) besser heraus.

Übrigens: Dass Ebf. Marx schneller Vorsitzender der DBK wird, wenn er Mixa jetzt unterstützt, wage ich zu bezweifeln.
Ich hoffe, er ist (als Westfale und Sozialethiker) zu klug für Populismus dieser Art.

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von conscientia »

Zu Erzbischof Marx noch einmal: Ich hoffe, er ist, da er Sozialethiker ist und aus Westfalen stammt (also an sich zum "preußischen" Flügel der DBK gehört), zu intelligent, um sich für derlei (= Mixa'schen) Populismus starkzumachen.
Und vergesst nicht: Schon die Bayerische Bischofskonferenz ist in sich nicht homogen, in der gesamtdeutschen dürfte es genügend Männer geben, die den Mixa'schen "Wir schreien hier rum und machen so auf uns aufmerksam"-Kurs nicht mittragen dürften. Vielleicht bleibt Zollitsch der Vorsitzende. Es hängt viel vom Ausgang der Bischofswahlen in Köln, Trier, Essen ab.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Man kann Mixa alles mögliche unterstellen, aber wohl kein Geschrei.
Schreien tun die anderen. In seinem Text ist ebenso wie in der damaligen Rede Kardinal Meisners kein Grund zur Aufregung vorhanden.

Ein direkter Vergleich zwischen der Shoa und der Abtreibungspolitik unserer Tage wird nicht vorgenommen. Es wird darauf hingewiesen, dass damals 6 Millionen Juden wegen staatlicher Willkür sterben mussten. Heute sind bereits 9 Millionen Kinder abgetrieben worden. Das sind furchterregende Zahlen, die weder die Shoa leugnen oder relativieren, noch die Abtreibung in einen Bezug dazu setzen.

Mixa hat ruhig und sachlich gesprochen. Erklären müssen sich jene, die sich jetzt entrüsten. Nicht Mixa.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

conscientia hat geschrieben:Zu Erzbischof Marx noch einmal: Ich hoffe, er ist, da er Sozialethiker ist und aus Westfalen stammt (also an sich zum "preußischen" Flügel der DBK gehört), zu intelligent, um sich für derlei (= Mixa'schen) Populismus starkzumachen.
So ein Unsinn!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von LaudaSion »

cantus planus hat geschrieben:Man kann Mixa alles mögliche unterstellen, aber wohl kein Geschrei.
.......Mixa hat ruhig und sachlich gesprochen. Erklären müssen sich jene, die sich jetzt entrüsten. Nicht Mixa.
Das sehe ich genauso!
Mixa gehört zu den Bischöfen, die (nicht nur in dieser Sache) mutig, dabei klar und deutlich und v.a. sachlich sagen, was die Kirche laut aussprechen muss.
Ich finde bedauerlich, dass keiner seiner Bischofskollegen in Deutschland (so weit ich das sehe) das Unrecht der getöteten Kinder ebenso öffentlich thematisiert oder ihm der Sache nach jetzt beipflichtet- zu beachten ist dabei: ein Vergleich mit dem Holocaust und damit eine Relativierung hat ja gar nicht stattgefunden!
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Jede Form, in der das Leid des einen mit dem Leid eines anderen verglichen wird, ist absurd und abzulehnen. Ich glaube, wir haben das vor einigen Jahren hier mal ausführlicher thematisiert.

Ich halte es aber ebenso für verwerflich, dass ein Zentralrat der Juden quasi ein "Leidensprivileg" für sich fordert, und nicht einmal die Nennung von Fakten zuläßt. Man darf eine Liste mit der Höhe von Gebäuden, der Länge von Flüssen, den Gefallenen aller Kriege erstellen. Aber hier soll man nicht einmal simple Zahlen nennen dürfen?

Absurd!

Leid ist individuell. Die Zahlen von Toten aber sind statistische Angaben. Demnächst fordern noch die Hinterbliebenen von Verkehrsunfallopfern, dass diese nicht in einer Tabelle mit den Opfern von Ärztepfusch oder Terrorismus erwähnt werden dürfen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

LaudaSion hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Man kann Mixa alles mögliche unterstellen, aber wohl kein Geschrei.
.......Mixa hat ruhig und sachlich gesprochen. Erklären müssen sich jene, die sich jetzt entrüsten. Nicht Mixa.
Das sehe ich genauso!
Mixa gehört zu den Bischöfen, die (nicht nur in dieser Sache) mutig, dabei klar und deutlich und v.a. sachlich sagen, was die Kirche laut aussprechen muss.
Ich finde bedauerlich, dass keiner seiner Bischofskollegen in Deutschland (so weit ich das sehe) das Unrecht der getöteten Kinder ebenso öffentlich thematisiert oder ihm der Sache nach jetzt beipflichtet- zu beachten ist dabei: ein Vergleich mit dem Holocaust und damit eine Relativierung hat ja gar nicht stattgefunden!
Der Artikel in den Nürnberger Nachrichten - er klingt schon ein wenig daneben -
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=975687&kat=27

- aber was macht Mixa auch als "politischer Redner" bei der CSU?

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Florianklaus »

Es bleibt dabei, daß Bischof Mixa (völlig überflüssigerweise) die Zahlen zueinander in Beziehung gebracht hat.

M.E. verbietet sich dies schon deshalb, weil das eine ein staatlich angeordneter Massenmord war, während es sich bei den Abtreibungen um nicht miteinander in Beziehung stehende Einzelfälle handelt(e), die auch jeweils auf Einzelfallentscheidungen beruhen.

Außerdem sollte man inzwischen wissen, daß man durch derartiges In-Beziehung-Setzen selbst dafür sorgt, daß man mit seinem eigentlichen Anliegen wegen des zwangsläufig erfolgenden öffentlichen Aufruhrs niemanden mehr erreicht und der an sich guten Sache nur schadet.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Deshalb gleich im vorauseilenden Gehorsam schön kuschen und das Maul halten. Immer schön unverbindlich pc bleiben. Die Wahrheit zu sagen konnte sich nur ein Johannes der Täufer leisten, und selbst ihm hat es den Kopf gekostet.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Edi »

Florianklaus hat geschrieben:Es bleibt dabei, daß Bischof Mixa (völlig überflüssigerweise) die Zahlen zueinander in Beziehung gebracht hat.
Tot ist tot, die Getöteten fragen sicher nicht danach, ob jemand schwer verbrecherische Motive oder vielleicht (vor der irdischen Justiz weniger verbrecherische, andere Motive) hatte. Insoweit sind Zahlenvergleiche auch gerechtfertigt. Bischof Mixa hat ja nicht zu den unterschiedlichen Motiven der Mörder direkt Stellung genommen.
Zuletzt geändert von Edi am Montag 2. März 2009, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

conscientia hat geschrieben: Mixa und die neun Millionen abgetriebenen Kinder: Klar sind 9 Mio. Abtreibungen eine Sünde, die zum Himmel schreit.
Meine Rede - immer noch: Müssen die Bischöfe katholischer Ortskirchen immer eine solch schrille Sprache (= Verbindung Abtreibungen--Shoa à la Mixa) zur Verkündigung der Frohen Botschaft wählen? Mixa u. Konsorten sollten einmal dazu übergehen, sich weniger schrille Sprüche zu formulieren. Vielleicht kommt dann der Kern der Botschaft (= lebendige Beziehung zu Jesus Christus) besser heraus.
Mixa hat nichts schrilles gesagt.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

conscientia hat geschrieben:Übrigens: Dass Ebf. Marx schneller Vorsitzender der DBK wird, wenn er Mixa jetzt unterstützt, wage ich zu bezweifeln.
Ich hoffe, er ist (als Westfale und Sozialethiker) zu klug für Populismus dieser Art.
Desahlb schrieb ich München oder Köln. Du hast schon recht. Es wäre sinnvoll, wenn es aus Köln köme. Aber eigentlich wäre es Marxens Aufgabe als Vorsitzender der BBK

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

conscientia hat geschrieben:Müssen die Bischöfe katholischer Ortskirchen immer eine solch schrille Sprache (= Verbindung Abtreibungen--Shoa à la Mixa) zur Verkündigung der Frohen Botschaft wählen?
Daß die Judenverfolgung der Nazis sich ständig schrill in alle Vergleiche drängt, ist kaum die Schuld der katholischen Bischöfe.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von LaudaSion »

Sorgenvoll beobachte ich, dass der Zentralrat der Juden in Deutschland öffentlich in zunehmend aggressiver Art und Weise jedes Wort von Würdenträgern der katholischen Kirche "auf die Goldwaage legt" und seine Hauptaufgabe derzeit offensichtlich vorwiegend darin sieht, die katholische Kirche zu kritisieren, in "eine rechte Ecke" zu stellen, ihr zu sagen, was sie liturgisch zu ändern habe etc.

Niemand kann doch ernstlich auch nur vermuten, dass Bischöfe der röm.-katholischen Kirche auch nur im Entferntesten den Holocaust relativieren- solches wird implizit aber immer häufiger unterstellt.

Leider findet dieses Gebahren in den Medien solche Beachtung, dass die eigentlichen Skandale wie z.B. die massenhaften Tötungen durch Abtreibungen in unserem Lande (wie man ja jetzt wieder sehen kann) nahezu unbeachtet bleiben.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Edi »

LaudaSion hat geschrieben:Sorgenvoll beobachte ich, dass der Zentralrat der Juden in Deutschland öffentlich in zunehmend aggressiver Art und Weise jedes Wort von Würdenträgern der katholischen Kirche "auf die Goldwaage legt" und seine Hauptaufgabe derzeit offensichtlich vorwiegend darin sieht, die katholische Kirche zu kritisieren, in "eine rechte Ecke" zu stellen, ihr zu sagen, was sie liturgisch zu ändern habe etc.

Niemand kann doch ernstlich auch nur vermuten, dass Bischöfe der röm.-katholischen Kirche auch nur im Entferntesten den Holocaust relativieren- solches wird implizit aber immer häufiger unterstellt.

Leider findet dieses Gebahren in den Medien solche Beachtung, dass die eigentlichen Skandale wie z.B. die massenhaften Tötungen durch Abtreibungen in unserem Lande (wie man ja jetzt wieder sehen kann) nahezu unbeachtet bleiben.
Wer den Holocaustreligiösen nicht genau nach dem Munde redet wird gesteinigt, wenn auch nur medial.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von LaudaSion »

(pm/ag/kna) Der Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland, Stephan J. Kramer, hat erneut schwere Kritik an der Kirche geübt. Bischof Mixas angebliche Äußerung und der Fall Williamson zeigten, dass die Kirche derzeit „geradezu auf der Überholspur zurück ins Mittelalter“ sei. Das schreibt Kramer in einem Gastbeitrag der Zeitung „Die Welt“. Mit seinem Vergleich zwischen den Opferzahlen durch Abtreibungen und den Holocaust liege Bischof Mixa auf der „geistigen Linie der Pius-Bruderschaft“; damit folge er dem Holocaust-Leugner Richard Williamson „auf subtileren Wegen“. Kramer äußert sich häufig sehr pointiert; von seinen heftigen Anschuldigungen gegen den deutschen Parlamentspräsidenten Norbert Lammert hat sich künftig sein eigener Verband distanziert.
:aergerlich:
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Papst Johannes Paul II. schrieb im Frühjahr 1996 den amerikanischen Bischöfen, er werde sich mit dem immer noch fortwährenden Baby-Holocaust nicht abfinden.
http://www.katholisches.info/?p=3156
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Wir sind hier nicht im Abtreibungsthread, aber ein kurzer Einwurf sei erlaubt: 9 Millionen tote Kinder sind keine Einzelfallentscheidungen. Jede für sich ja, aber zusammen ist das ein Massenphänomen, dass durch die liberale Gesetzgebung überhaupt erst ermöglicht wird. Natürlich hat es früher auch Abtreibungen gegeben, aber da waren es wirklich Einzelfälle. Dass es Praxen gibt, die ihr Geld fast ausschließlich mit Tötungen - und nichts anderes ist es! - verdienen, ist ein entsetzliches Phänomen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von conscientia »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben:Zu Erzbischof Marx noch einmal: Ich hoffe, er ist, da er Sozialethiker ist und aus Westfalen stammt (also an sich zum "preußischen" Flügel der DBK gehört), zu intelligent, um sich für derlei (= Mixa'schen) Populismus starkzumachen.
So ein Unsinn!
Kein Unsinn - eine Hommage an Kardinal Höffner.

Sozialethiker: welcher deutsche wirkliche Bischof ist momentan ausgewiesener Experte in kirchlicher Soziallehre? - Kardinal Höffner hatte es, warum auch immer, nie nötig, sich in einem solchen Maße missverständlich, merkwürdig, populistisch oder wie auch immer in der Öffentlichkeit zu äußern.

Westfale: dass Marx aus Geseke/Westf. stammt und seine Prägung in der Kirche von Paderborn erhalten hat, dürfte unstrittig sein.
Dass in Altbayern populistisches Geschrei à la CSU, FJS und Passauer Nibelungenhalle besser ankommt als in den fränkischen Regierungsbezirken, dürfte ebenfalls unstrittig sein. Dass die Altbayern so etwas mögen, scheint diverse altbayerische Hirten momentan zu Inkulturation ihres pastoralen Wirkens zu führen (Müller, Mixa).
In Franken war man schon leisere, moderatere Töne gewöhnt (vgl. selbst die Positionen Jakob Kaisers aus Hammelburg/Ufr.) in der Bundes-Union.

(Übrigens: Was hat ein Bischof überhaupt bei einer CSU-Veranstaltung zum politischen Aschermittwoch zu suchen? Wäre es den Kardinälen Wendel oder Döpfner eingefallen, auf einer solchen Veranstaltung zu sprechen?
Umgekehrt: was hat ein Bischof bei der Verleihung des "Ordens wider den tierischen Ernst" zu suchen?)
(Was will Mixa überhaupt? Karriere machen? Nach Regensburg versetzt werden, wenn GLM nach Rom geht? München ist doch schon besetzt!)

Fazit: für mich bleibt fraglich, ob sich Marx so leicht vor Mixas Karren spannen lässt.

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von conscientia »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Deshalb gleich im vorauseilenden Gehorsam schön kuschen und das Maul halten. Immer schön unverbindlich pc bleiben. Die Wahrheit zu sagen konnte sich nur ein Johannes der Täufer leisten, und selbst ihm hat es den Kopf gekostet.
Sachlich bleiben. Dinge voneinander trennen.
Das eine Mal über Williamson sprechen. Das andere Mal den § 218, Abtreibung, Opferzahlen etc. pp. erwähnen und dazu Stellung nehmen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

conscientia hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben:Zu Erzbischof Marx noch einmal: Ich hoffe, er ist, da er Sozialethiker ist und aus Westfalen stammt (also an sich zum "preußischen" Flügel der DBK gehört), zu intelligent, um sich für derlei (= Mixa'schen) Populismus starkzumachen.
So ein Unsinn!
Kein Unsinn - eine Hommage an Kardinal Höffner.

Sozialethiker: welcher deutsche wirkliche Bischof ist momentan ausgewiesener Experte in kirchlicher Soziallehre? - Kardinal Höffner hatte es, warum auch immer, nie nötig, sich in einem solchen Maße missverständlich, merkwürdig, populistisch oder wie auch immer in der Öffentlichkeit zu äußern.

Westfale: dass Marx aus Geseke/Westf. stammt und seine Prägung in der Kirche von Paderborn erhalten hat, dürfte unstrittig sein.
Dass in Altbayern populistisches Geschrei à la CSU, FJS und Passauer Nibelungenhalle besser ankommt als in den fränkischen Regierungsbezirken, dürfte ebenfalls unstrittig sein. Dass die Altbayern so etwas mögen, scheint diverse altbayerische Hirten momentan zu Inkulturation ihres pastoralen Wirkens zu führen (Müller, Mixa).
In Franken war man schon leisere, moderatere Töne gewöhnt (vgl. selbst die Positionen Jakob Kaisers aus Hammelburg/Ufr.) in der Bundes-Union.

(Übrigens: Was hat ein Bischof überhaupt bei einer CSU-Veranstaltung zum politischen Aschermittwoch zu suchen? Wäre es den Kardinälen Wendel oder Döpfner eingefallen, auf einer solchen Veranstaltung zu sprechen?
Umgekehrt: was hat ein Bischof bei der Verleihung des "Ordens wider den tierischen Ernst" zu suchen?)
(Was will Mixa überhaupt? Karriere machen? Nach Regensburg versetzt werden, wenn GLM nach Rom geht? München ist doch schon besetzt!)

Fazit: für mich bleibt fraglich, ob sich Marx so leicht vor Mixas Karren spannen lässt.
kardinal höffner sagte sehr sehr unmißverständlich in bezug auf die abtreibungshaltung, das tischtuch mit den grünen sei zerschnitten.

nein mein lieber, es waren damals andere zeiten. da konnte ein bischof noch deutlich position vertreten ohne von linkskatholiken und der pressemeute niedergemacht zu werden.

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von LaudaSion »

conscientia hat geschrieben: (Was will Mixa überhaupt? Karriere machen? Nach Regensburg versetzt werden, wenn GLM nach Rom geht? München ist doch schon besetzt!)
In welchem Zusammenhang stehen denn diese Fragen zur inhaltlichen Debatte?!
Und ferner, wie kommst Du darauf, dass man mit Nennung der furchterregenden Tatsache einer Massentötung durch Abtreibung Karriere machen wollte oder könnte?

Klingt, als unterstelltest Du, von Mixa Gesagtes sei "an den Haaren herbeigezogen"....
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von conscientia »

maliems hat geschrieben: [...]

kardinal höffner sagte sehr sehr unmißverständlich in bezug auf die abtreibungshaltung, das tischtuch mit den grünen sei zerschnitten.

nein mein lieber, es waren damals andere zeiten. da konnte ein bischof noch deutlich position vertreten ohne von linkskatholiken und der pressemeute niedergemacht zu werden.
Abtreibung - Grüne: Ähnlich hat sich damals auch der ZdK-Vorsitzende Hans Maier geäußert.

Warum es heute Kuschelkurse zwischen der römischen Kirche und ihren Flügeln mit politischen Parteien gibt (incl. der CDU/CSU), obwohl doch eigentlich Äquidistanz angesagt wäre, ist mir schleierhaft.

Die Pressemeute ist damals übrigens schon über Höffner hergefallen.

Pressemeute: Grundsätzlich ist die Feststellung richtig, dass wir uns in einem neuen Kulturkampf befinden. Dass allerdings lautstarke Äußerungen à la Mixa, Müller in dieser Situation hilfreich sind, stelle ich in Frage. Sie verschärfen den Kulturkampf eher, als dass sie ihn abwenden. Personen vor Ort, Kommunalpolitikern, Lehrern, Pfarrern, sonstigen engagierten Katholiken, die die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Staat und Kirche, Schule und Kirche weiterhin pflegen wollen, die sich in der Bundesrepublik sinnvollerweise entwickelt hatte, graben schrille Töne eher das Wasser ab.
Es gibt bei Lehrern und Ärzten etwa gar nicht so wenig Gespür für Religion und Christentum. Solche Leute wären in geduldiger Begleitung zum christlichen Glauben hinzuführen, d. h. zu missionieren. Da schreckt bischöfliches Gebrüll eher ab.
Die Leute an der Basis bekommen öfter von wildgewordenen Bischöfen von hinten ein Messer in den Rücken gesteckt.

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von conscientia »

LaudaSion hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben: (Was will Mixa überhaupt? Karriere machen? Nach Regensburg versetzt werden, wenn GLM nach Rom geht? München ist doch schon besetzt!)
In welchem Zusammenhang stehen denn diese Fragen zur inhaltlichen Debatte?!
Und ferner, wie kommst Du darauf, dass man mit Nennung der furchterregenden Tatsache einer Massentötung durch Abtreibung Karriere machen wollte oder könnte?

Klingt, als unterstelltest Du, von Mixa Gesagtes sei "an den Haaren herbeigezogen"....
Nein, das unterstelle ich nicht.

Aber schon im Zusammenhang mit Mixas Äußerungen zur Bundesgesundheitsministerin und ihren Hortplänen ("Gebärmaschinen" usw.) ist unterstellt worden (ich meine, sogar hier im Forum), er äußere sich so lautstark, um vom Augsburger auf den Münchner Thronos versetzt zu werden.

Zitat: "Und ferner, wie kommst Du darauf" usw.: Im kirchlichen Apparat gibt es, beim höheren wie beim niederen Klerus, auch bei den fest angestellten Laien, genügend machtgeile Personen, denen ich zutraue, im Zweifel inhaltliche Prinzipien zugunsten von Karrierewünschen beiseitezustellen. Hier im Forum wird das immer den Pastis und den Linken unterstellt, ich meine, Machtgeilheit gibt es überall.
Konkret: Mixa hätte seine Aschermittwochsansprache (ich ziehe, wie ich meine, mit Recht, in Zweifel, dass es überhaupt eines Bischofsamtes würdig ist, am politischen Aschermittwoch zu reden) auch unterhaltend und aufrüttelnd genug halten können, wenn er nun gerade nicht sowohl den Holocaust als auch die furchterregende Tatsache einer Massentötung durch Abtreibung thematisiert hätte. Aber er hat sich bei der Abfassung seiner Ansprache offenbar darin gefallen, beides miteinander zu verknüpfen. - Mir wäre es zu blöd gewesen, ein solches Medienecho heraufzubeschwören. Für meine eigentliche Aufgabe, eine Ortskirche in Frieden zu leiten und zu größerer geistlicher Tiefe in ihrem Tun zu führen, wäre dann nämlich nicht mehr so viel Zeit. Man müsste sich dann wieder mit dämlichen Angriffen seitens der Medienleute beschäftigen. Dafür wären mir Zeit und Energie zu schade.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

Ich muss hier jetzt mal zumindest teilweise eine Lanze für conscientia brechen (wird sicher nicht oft passieren :) ). Auch mir geht dieser Vergleich Abtreibung=Shoa auf den Wecker. Warum? Weil Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die Shoa war der vorsätzliche Mord durch ein staatliches Machtsystem, dolus directus coloratus im vorsätzlichen Handeln. Bei der Abtreibung macht sich die öffentliche Ordnung durch Beihilfe zum Unterlassen mitschuldig. Eine Todsünde ist das allemal, jedoch gibt es diverse Nuancen.

Ein Bischof sollte in dieser Frage die Lehre der Kirche vertreten. Die Abtreibung, vorgenommen durch den Einzelnen ist nicht nur eine Todsünde, sondern als vorsätzliche ungerechte Tötung in der Regel auch eine sogenannte zum Himmel schreiende Sünde, die obwohl von Einzelnen begangen, Strafe für die ganze Gesellschaft nach sich ziehen wird. Hier gnade uns schon mal Gott.

Ich meine, man kann in diesem Bereich genug schockieren, ohne die Shoa überhaupt zu erwähnen. Allerdings scheint man als neokonservativer Bischof immer noch an die Terminologie der Weltmenschen gebunden zu sein. Letztlich macht man sich damit aber nur lächerlich und dient nicht dem Glauben.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema