Familie vs. Freunde

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Beiwohnen betrachtet der Staat als ein Geschäft, das auf Angebot und Annahme beruht, mit und ohne Vertrag auf Papier.

Wenn das Wohnen wegfällt, kommt die Ausschüttung.

Dabei nimmt der Staat immer mehr Abstand vom Modell der arbeitsteiligen Gesellschaft.

Jeder muss selbst anschaffen und Kinder werden notfalls erst verkrippt und dann verschult.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

overkott hat geschrieben:Beiwohnen betrachtet der Staat als ein Geschäft, das auf Angebot und Annahme beruht, mit und ohne Vertrag auf Papier.

Wenn das Wohnen wegfällt, kommt die Ausschüttung.

Dabei nimmt der Staat immer mehr Abstand vom Modell der arbeitsteiligen Gesellschaft.

Jeder muss selbst anschaffen und Kinder werden notfalls erst verkrippt und dann verschult.
:jump: :jump: :jump:
Der Entfunktionalisierung der Familie entspricht u.a. das Anwachsen des Totalitären in Gesellschaft und Staat.

Faule, vergiftete Früchte der sogenannten Aufklärung.

Vom "mündigen Bürger" wird ständig geredet, doch alles wird getan, um den "Bürger" zu entmündigen und immer abhängiger zu halten. Familie & Erziehung sollen "vergesellschaftet" werden; darüber sind sich alle totalitären Bewegungen einig.

"Prozeß der Zivilisation" ?
Schöne Aussichten! :mrgreen:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Mist, jetzt muss ich overkott und ewald mal gleichzeitig zustimmen.

Die Frage ist aber, was man dagegen tut. Overkotts kryptische Feststellungen und ewalds Kulturpessimismus sollten nicht darüber hinwegtäuschen, daß man ja u.U. Alternativen hat. Die hatten meine Eltern ja sogar in der sowjetisch besetzten Zone. Wer will kann anders, es gehört nur Mut und Überzeugung dazu. Das fehlt aber leider auch und vor allem bei "Katholiken" - eine faule Frucht des Dialoges mit der Welt.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

ar26 hat geschrieben:Mist, jetzt muss ich overkott und ewald mal gleichzeitig zustimmen.
Das tut mir aber leid, dürfte nicht allzuoft passieren :mrgreen:

Ich bin kein "Kulturpessimist"; ich habe mir nur angewöhnt die Dinge möglichst unverzuckert zu genießen.

Nach meiner Erfahrung sind die meisten der sogenannten "Optimisten" meistens nur feige oder/und doof. Sie stecken den Kopf in den Sand, was durchaus beruhigend und positiv für den seelischen Haushalt sein kann.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Mist, jetzt muss ich overkott und ewald mal gleichzeitig zustimmen.
Das tut mir aber leid, dürfte nicht allzuoft passieren :mrgreen:

Ich bin kein "Kulturpessimist"; ich habe mir nur angewöhnt die Dinge möglichst unverzuckert zu genießen.

Nach meiner Erfahrung sind die meisten der sogenannten "Optimisten" meistens nur feige oder/und doof. Sie stecken den Kopf in den Sand, was durchaus beruhigend und positiv für den seelischen Haushalt sein kann.
Da hat er weiß Gott gar nicht so unrecht.

Gretchen
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 17:27

Beitrag von Gretchen »

Ewald Mrnka hat geschrieben:(...) Nach meiner Erfahrung sind die meisten der sogenannten "Optimisten" meistens nur feige oder/und doof. Sie stecken den Kopf in den Sand, was durchaus beruhigend und positiv für den seelischen Haushalt sein kann.
Da habe ich ja Glück, dass ich von Haus aus zu den Pessimisten gehöre.
Ist mir - ganz naturgemäß - noch nie so bewusst gewesen. :D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Gretchen hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:(...) Nach meiner Erfahrung sind die meisten der sogenannten "Optimisten" meistens nur feige oder/und doof. Sie stecken den Kopf in den Sand, was durchaus beruhigend und positiv für den seelischen Haushalt sein kann.
Da habe ich ja Glück, dass ich von Haus aus zu den Pessimisten gehöre.
Ist mir - ganz naturgemäß - noch nie so bewusst gewesen. :D
Kein Problem, solange du nur friedlich bleibst.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

overkott hat geschrieben:
Gretchen hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:(...) Nach meiner Erfahrung sind die meisten der sogenannten "Optimisten" meistens nur feige oder/und doof. Sie stecken den Kopf in den Sand, was durchaus beruhigend und positiv für den seelischen Haushalt sein kann.
Da habe ich ja Glück, dass ich von Haus aus zu den Pessimisten gehöre.
Ist mir - ganz naturgemäß - noch nie so bewusst gewesen. :D
Kein Problem, solange du nur friedlich bleibst.
Optimisten so friedlich oder so unfriedlich wie Pessimisten.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Gretchen
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 17:27

Beitrag von Gretchen »

overkott hat geschrieben: Kein Problem, solange du nur friedlich bleibst.
Ich bin sozusagen die Friedlichkeit in Person - wenn mich keiner ärgert ;D

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

"Gott schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden kann ich mich selber schützen"
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich kenn noch die Version: "Mögen mir in der Not meine Feinde beistehen, denn meine Freunde werden mich dann bereits verlassen haben."
???

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Mich haben immer die Geschichten fasciniert,wie im Chaos der Nachkriegszeit die zerstreuten Familien der Vertriebenen in kürzester Zeit und oft über unglaubliche "Zufälle" wieder zusammenfanden.In solchen Situationen sieht man eben doch den Zusammenhalt des "Blutes". Ansonsten hängt es ja auch viel von Wohnort und Lebensumständen zusammen,mit wem aus der mishpoke verkehrt wird.Die nette Cousine 3. Grades,die nicht weit weg wohnt kommt halt öfter ins Haus als der direkte Cousin mit dem wegen nie ganz vergessener alter Erbschaftsstreitereien bestimmte Themen gemieden werden-oder der,da er Multimillionär ist und in ganz anderen Kreisen verkehrt den Bezug zum normalen Leben verloren hat. Sowohl Familienkontakte als auch Freundschaften können allerdings bei gut funktionierender "Chemie" selbst bei weiter örtlicher Trennung
über Jahrzehnte halten.Auch renken sich alte Familienstreitigkeiten manchmal nach Jahrzehnten wieder ein,wenn die nachfolgende Generation in dem ehemals verfehmten Familenmitglied eines Tages den letzten noch geistig klaren Vertreter der alten Generation zu ehren beginnt .
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

incarnata hat geschrieben:Mich haben immer die Geschichten fasciniert,wie im Chaos der Nachkriegszeit die zerstreuten Familien der Vertriebenen in kürzester Zeit und oft über unglaubliche "Zufälle" wieder zusammenfanden.In solchen Situationen sieht man eben doch den Zusammenhalt des "Blutes". Ansonsten hängt es ja auch viel von Wohnort und Lebensumständen zusammen,mit wem aus der mishpoke verkehrt wird.Die nette Cousine 3. Grades,die nicht weit weg wohnt kommt halt öfter ins Haus als der direkte Cousin mit dem wegen nie ganz vergessener alter Erbschaftsstreitereien bestimmte Themen gemieden werden-oder der,da er Multimillionär ist und in ganz anderen Kreisen verkehrt den Bezug zum normalen Leben verloren hat. Sowohl Familienkontakte als auch Freundschaften können allerdings bei gut funktionierender "Chemie" selbst bei weiter örtlicher Trennung
über Jahrzehnte halten.Auch renken sich alte Familienstreitigkeiten manchmal nach Jahrzehnten wieder ein,wenn die nachfolgende Generation in dem ehemals verfehmten Familenmitglied eines Tages den letzten noch geistig klaren Vertreter der alten Generation zu ehren beginnt .
Alles ist möglich., alles ist denkbar und alles hat es schon gegeben!
So wunderte sich Nietzsche darüber, daß die Griechen für Freundschaft und für Verwandschaft einen ähnlichen Begriff hatten.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Gretchen hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Kein Problem, solange du nur friedlich bleibst.
Ich bin sozusagen die Friedlichkeit in Person - wenn mich keiner ärgert ;D
Das beruhigt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema