Mel Gibson - The Passion of the Christ

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gründonnerstag, hatte ich gehört …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Gründonnerstag, hatte ich gehört …
Ja,
offizieller Starttermin in Deutschland ist der 8.4. (in den USA der 25.2.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Hallo. woher wußtet ihr von diesem Film? Ich habe zum ersten Mal heute Morgen paar Kurzausschnitte aus diesem Film gesehen. Und es ist wirklich ein super Film für Christen. Endlich mal ein super Film für Christen!

Wann wohl ein Film übern Papst rauskommt :roll:

Stefan

Beitrag von Stefan »

Kordian hat geschrieben:Hallo. woher wußtet ihr von diesem Film? Ich habe zum ersten Mal heute Morgen paar Kurzausschnitte aus diesem Film gesehen. Und es ist wirklich ein super Film für Christen. Endlich mal ein super Film für Christen!
Ich habe von dem Film vor einigen Monaten schon in kath.net erfahren. Hin und wieder gab's auch mal einen Artikel in der Zeitung, weil den wohl Leute aus dem Vatikan auch gut fanden.
Ich bin mal gespannt wie voll die Kinos sind. Wenns leer ist, schau ich mir den auch an.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Kordian hat geschrieben:Hallo. woher wußtet ihr von diesem Film? Ich habe zum ersten Mal heute Morgen paar Kurzausschnitte aus diesem Film gesehen. Und es ist wirklich ein super Film für Christen. Endlich mal ein super Film für Christen!
Denk aber d'ran;
Die Film ist in aramäisch und latein - mit dt. Untertiteln.

http://www.passion.film.de/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Juergen hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Hallo. woher wußtet ihr von diesem Film? Ich habe zum ersten Mal heute Morgen paar Kurzausschnitte aus diesem Film gesehen. Und es ist wirklich ein super Film für Christen. Endlich mal ein super Film für Christen!
Denk aber d'ran;
Die Film ist in aramäisch und latein - mit dt. Untertiteln.

http://www.passion.film.de/
Echt? Eigentlich nur positiv, keine deutsche Stimme macht die Filmatmosphere kaputt und man lernt noch bischen Fremdsprache. 8)
Und natürlich bin ich seit heute Mel Gibson Fan 8)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Juergen hat geschrieben: Die Film ist in aramäisch und latein - mit dt. Untertiteln.
Aramäisch und Latein mit amerikanischem Akzent. Cool! ;)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Am Anfang des Trailers zieht jemand am Sandweg eine Linie. Wo kann ich diese Stelle in der Bibel nachlesen. Würde mich nämlich interessieren, wieso das da gerade passiert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Juergen, ich sehe dich! Also beantworte mir meine Frage, weil du das bestimmt weißt :ja:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Kordian hat geschrieben:Am Anfang des Trailers zieht jemand am Sandweg eine Linie. Wo kann ich diese Stelle in der Bibel nachlesen. Würde mich nämlich interessieren, wieso das da gerade passiert.
Vielleicht war es kein "Linie malen" sondern ein Schreiben auf den Boden (vgl. Joh 8,6)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Juergen hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Am Anfang des Trailers zieht jemand am Sandweg eine Linie. Wo kann ich diese Stelle in der Bibel nachlesen. Würde mich nämlich interessieren, wieso das da gerade passiert.
Vielleicht war es kein "Linie malen" sondern ein Schreiben auf den Boden (vgl. Joh 8,6)
Welcher Brief von Johannes denn, da gibt es gleich 3 Stück von.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Kordian hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Am Anfang des Trailers zieht jemand am Sandweg eine Linie. Wo kann ich diese Stelle in der Bibel nachlesen. Würde mich nämlich interessieren, wieso das da gerade passiert.
Vielleicht war es kein "Linie malen" sondern ein Schreiben auf den Boden (vgl. Joh 8,6)
Welcher Brief von Johannes denn, da gibt es gleich 3 Stück von.
Johannesevangelium, 8. Kapitel, Vers 6.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Kordian hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Am Anfang des Trailers zieht jemand am Sandweg eine Linie. Wo kann ich diese Stelle in der Bibel nachlesen. Würde mich nämlich interessieren, wieso das da gerade passiert.
Vielleicht war es kein "Linie malen" sondern ein Schreiben auf den Boden (vgl. Joh 8,6)
Welcher Brief von Johannes denn, da gibt es gleich 3 Stück von.
Mensch Kordi!

Wenn es ein Johannesbrief wäre hätte 1Joh o.ä. geschreiben. Gemeint ist das Johannesevangelium.

(Guck Dir mal die Locumer Richtlinien zur Abkürzung von Büchern der Bibel an)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Julia Wolf
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 11:23
Wohnort: München

Beitrag von Julia Wolf »

Ich habe mir noch mal die Bilder und Filmausschnitte angeschaut. Vielleicht ist es ja wirklich ein gut gemachter Film und spricht auch viele an, die sonst nicht mehr ansprechbar sind.

Aber ich denke, ein Film kann nie alle feinen und unterschwelligen Schichten der Wirklichkeit darstellen, die ganze Tiefe, die auch oft im lauten Geschehen ganz still sein kann.

Und ich frage mich, ob ich, wenn ich den Film gesehen habe, ich die Bilder wieder aus dem Kopf rausbekommen kann, oder ob ich mein Leben lang, wenn ich an Passion denke, dann diesen Film vor mir sehe.

Kann sein, dass ich überängstlich bin. Neugierig bin ich natürlich auch. Ob ich ihn mir anschaue - ich weiß nicht. Vielleicht als Video erst mal: klein und abschaltbar.

Es hat nicht damit zu tun, dass mir die Bilder zu schrecklich sein könnten, aber zu laut, nur noch eine Sichtweise zulassend. Ich habe diese Befürchtungen z.B. auch bei "Herr der Ringe" oder "Momo" usw. Ein filmisches Geschehen legt meine Phantasie etwas fest. Will ich das, oder ist es nicht so stark wie ich befürchte? Das sind meine persönlichen Fragen zu Mel Gibsons Film.
Nur der Schwache wappnet sich mit Härte.
Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
T. Boesche-Zacharow

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich habe gestern abend Ausschnitte auf N24 gesehen.
Gibbson wurde dort als "Angehöriger eine katholischen Sekte bezeichnet", die gegen das 2. Vatikanische Konzil seien. Nun ist man mit solchen Urteilen gerade im Fernsehen flott dabei - und ich kenne keine katholischen Sekten (entweder Sekte oder katholisch :D )

Was ist das denn für einer?

Benutzeravatar
Julia Wolf
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 11:23
Wohnort: München

Beitrag von Julia Wolf »

Hab gerade woanders gelesen, dass einmal gesagt wurde, er soll Altkatholik sein. Obs stimmt, weiß ich nicht.
Nur der Schwache wappnet sich mit Härte.
Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
T. Boesche-Zacharow

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Julia Wolf hat geschrieben:Hab gerade woanders gelesen, dass einmal gesagt wurde, er soll Altkatholik sein. Obs stimmt, weiß ich nicht.
Nein, stimmt nicht.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Stefan

Beitrag von Stefan »

Julia Wolf hat geschrieben:Hab gerade woanders gelesen, dass einmal gesagt wurde, er soll Altkatholik sein. Obs stimmt, weiß ich nicht.
Altkatholiken haben das 1. Vatikanum nicht anerkannt (stattdessen das 2. vorweggenommen :roll: )

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Stefan hat geschrieben:Ich habe gestern abend Ausschnitte auf N24 gesehen.
Gibson wurde dort als "Angehöriger eine katholischen Sekte bezeichnet", die gegen das 2. Vatikanische Konzil seien. Nun ist man mit solchen Urteilen gerade im Fernsehen flott dabei - und ich kenne keine katholischen Sekten (entweder Sekte oder katholisch :D )

Was ist das denn für einer?
In einer entsprechenden Diskussion im kath.net-Forum vor knapp einem Jahr gab es ziemlich glaubwürdige Hinweise darauf, dass Mel Gibson dem traditionalistischen Lager zuzurechnen ist und ausschließlich die tridentinische Messe besucht. Genaueres war nicht rauszukriegen. Ziemlich eindeutig scheint aber zu sein, dass sein Vater Sedisvakantist ist (aber dafür haftet der Sohn schließlich nicht...).

LG
Biggi

P.S.: Julia, ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei manch kenntnisreichem Journalisten "traditionalistisch" dann schnell zu "altkatholisch" mutiert. Aber das ist tatsächlich 'ne Ente!

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Also, das ist die "Sekte":

".... Gibson, seinem Privatleben und vor allem seiner Zugehörigkeit zur "Holy Familiy"; diese kleine katholische Splittergruppe hält die Gottesdienste auf Lateinisch, lehnt das Zweite Vatikanische Konzil als zu reformerisch ab, verweigert allen Päpsten nach Johannes XXIII. die Gefolgschaft. Gibson, seit 1979 in erster Ehe verheiratet und Vater von sieben Kindern, ist eines ihrer treuesten und auch spendabelsten Mitglieder: Gerade hat er der Gemeinde im kalifornischen Malibu eine neue Kirche gespendet...."
Die ist ein paar hunderttausende Leute stark.

Geronimo

Benutzeravatar
Julia Wolf
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 11:23
Wohnort: München

Beitrag von Julia Wolf »

Biggi hat geschrieben: P.S.: Julia, ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei manch kenntnisreichem Journalisten "traditionalistisch" dann schnell zu "altkatholisch" mutiert. Aber das ist tatsächlich 'ne Ente!
Das war auch mein Gedanke, denn dass er sehr traditionalistische Vorstellungen gut heißen soll, hatte ich auch schon gelesen. Naja, im Laufe der Zeit wird bestimmt noch mehr bekannt.
Nur der Schwache wappnet sich mit Härte.
Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
T. Boesche-Zacharow

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

So, jetzt schau ich mir wieder mal denn Trailer an, dass brauch ich jetzt öfters 8)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Geronimo hat geschrieben:Also, das ist die "Sekte": ...
Sind das die Hinweise aus dem kath.net-Forum oder eine andere Quelle ?

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Es gibt übrigens "The Passio of the Christ" Desktopbilder. Kann ich nur empfehlen. 8)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Stefan hat geschrieben:
Julia Wolf hat geschrieben:Hab gerade woanders gelesen, dass einmal gesagt wurde, er soll Altkatholik sein. Obs stimmt, weiß ich nicht.
Altkatholiken haben das 1. Vatikanum nicht anerkannt (stattdessen das 2. vorweggenommen :roll: )
Vorweggenommen? Naja.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ralf hat geschrieben:Altkatholiken haben das 1. Vatikanum nicht anerkannt (stattdessen das 2. vorweggenommen :roll: )
Vorweggenommen? Naja.[/quote]

Jaja, ich weiß, war wieder übertrieben :mrgreen: . Ich meinte das ja auch nur z.B. in Bezug auf die Volkssprache. ;D

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Biggi hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich habe gestern abend Ausschnitte auf N24 gesehen.
Gibson wurde dort als "Angehöriger eine katholischen Sekte bezeichnet", die gegen das 2. Vatikanische Konzil seien. Nun ist man mit solchen Urteilen gerade im Fernsehen flott dabei - und ich kenne keine katholischen Sekten (entweder Sekte oder katholisch :D )

Was ist das denn für einer?
In einer entsprechenden Diskussion im kath.net-Forum vor knapp einem Jahr gab es ziemlich glaubwürdige Hinweise darauf, dass Mel Gibson dem traditionalistischen Lager zuzurechnen ist und ausschließlich die tridentinische Messe besucht. Genaueres war nicht rauszukriegen. Ziemlich eindeutig scheint aber zu sein, dass sein Vater Sedisvakantist ist (aber dafür haftet der Sohn schließlich nicht...).
Im kath.net-Forum habe ich vor einiger Zeit ein Interview mit Mel Gibson verlinkt, das er - glaube ich - mit EWTN gemacht hat. Dort hat er gesagt, dass er nur die tridentinische Messe besucht und dadurch auch angeregt wurde, den Film in Originalsprache zu drehen. Das Interview kann man sich noch anhören.

Wie er zu Papst und Konzil steht, darüber kann man wohl nur spekulieren.

Gottes Segen,
Dirk

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Angelika hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Also, das ist die "Sekte": ...
Sind das die Hinweise aus dem kath.net-Forum oder eine andere Quelle ?

Gruß
Angelika
In der FAZ stand so was, aber fast das gleiche auch in irgendeiner anderen Tageszeitung. Die haben das eins vom anderen abgeschrieben.
Wenn du bei Google Holy Family eingibst, kommst du kurz über lang auch auf Mel Gibson und die Artikel darüber.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Das mit den Alt-Katholiken kann auch von einer fälschlichen Zuordnung von Seiten wie dieser hier stammen.

Es gab wohl mal eine offizielle (oder offiziöse) Seite der "Holy Family Society", die bei starharbor.com/holyfamily war (einer Filmfirma, warum auch immer) und auch noch bei Google gelistet wird.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Mel Gibson als Jesus?

Beitrag von Wise Guy »

Hallo,

ich denke, ich werde mir den Film nicht ansehen, ich habe einfach keine Lust jedesmal wenn ich die Passion in der Kirche höre oder lese dann Mel Gibson vor mir zu sehen. :) Der ist mir einfach zu extrem (zu viel Muskeln, zu viel katholisch)

In der SZ war vor ein paar Tagen ein ganz guter Artikel über den Film mit dem Schluß: "der Vatikan soll Farbe bekennen und den Leuten sagen was sie erwartet: das Evangelium nach Mel Gibson" http://www.sueddeutsche.de/sz/feuilleto ... tikel1017/

Die Reaktion der amerikanischen Presse waren heute überwiegend negativ (nachzulesen bei perlentaucher.de)

Auch Kardinal Lustiger, Erzbischof von Paris, (der als Jude geboren wurde) äußert sich sehr sehr zurückhaltend über den Film.

Mit Gruß vom Rhein

Wise Guy
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Re: Mel Gibson als Jesus?

Beitrag von Erich_D »

Wise Guy hat geschrieben:Die Reaktion der amerikanischen Presse waren heute überwiegend negativ (nachzulesen bei perlentaucher.de)
Das ist nicht richtig. Google News (US-News) listet zur Zeit 1226! Artikel zum Film auf, alle großen Medien sind mit Besprechungen des Films vertreten. Ich habe etliche davon gelesen. Etwa 2/3 davon sind positv, einige sogar ausgesprochen enthusiastisch, interessanterweise auch ein Bericht in der NYT, die doch in den vergangenen Monaten gegenüber dem Film eine sehr ablehnende Haltung einnahm. Als Beispiel für die Bewertung des Films in den anspruchsvolleren Massenmedien: CNN: Review: A powerful, personal 'Passion'.

Mittlerweile vermutet man, dass der Film in finanzieller Hinsicht der erfolgreichste Film Mel Gibsons sein wird, möglicherweise sogar einer der erfolgreichsten Filme des heurigen Jahres, der in den ersten 5 Tagen 70 oder mehr Millionen Dollar einspielen wird. Und ein solcher Erfolg hätte mit Sicherheit Auswirkungen auf Hollywood, Ralph Winter, Produzent der Filme X-Men I & II, The Planet of the Apes und Hangman's Curse meint (National Review: Passion Changes Everything).
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema