Minarettverbot in der Schweiz?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Was haltet ihr von einem Minarettverbot in der Schweiz?

Finde ich gut
14
78%
Finde ich schlecht
4
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Raphael

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Die Sündenvergebung geschieht durch den Heiligen Geist, nicht durch den Sohn - siehe Credo:
Zitiert nach - Linus: Theologie als Abenteuer. Der Wiener Sonderweg. Wien 2010.
Nun sei 'mal nicht so grob mit unser'm ersten Papst nach Petrus! :roll:

Natürlich ist es schwierig aus der Heilsgeschichte heraus betrachtet das jeweilige Handeln Gottes den einzelnen Personen der Trinität zuzuordnen. Es jedoch nicht falsch, wenn man sagt, daß der Heilige Geist die Sünden vergibt. Man muß halt im Blick behalten, daß diese Sündenvergebung von Gott Vater und Gott Sohn in gleicher Weise ausgeht!

Die Trinität ist sich immer einig im heilsgeschichtlichen Handeln. :)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Joseph »

Gamaliel hat geschrieben:
Johannes22101988 hat geschrieben:Also es kann echt jeder denken was er will.
Dazu passend die Ansicht von Papst Gregor XVI. in "Mirari vos":
..... Die Erfahrung bezeugt, was seit ältester Zeit bekannt ist. Staaten, die durch Reichtum, Macht und Ruhm aufblühten, sind an diesem einem Übel zugrunde gegangen, das sich in der übermäßigen Meinungsfreiheit, der Redefreiheit und der Sucht nach Neuerungen äußert.
Schon recht hat er der Papst Gregor. ABER, Gott hat uns die Gedankenfreiheit gegeben um damit entweder IHM zu dienen oder IHN abzulehnen.... so werden seine Schäfchen aussortiert. Leider ist der Versuch, von manchmal gut meinenden und manchmal betrügerischen Menschen, andere zu ihrem Glück zu zwingen NICHT was Gott erreichen will als ER uns einen freien Willen gegeben hat. Sie meinen gut (wenn auch in einigen Fällen mit hunderten Millionen Toten als Resultat :pfeif: )versuchen aber an Gottes Absichten herumzubasteln.... Gott gab jedem einzelnen Willensfreiheit, und jeder einzelne hat eines Tages IHM gegenüber Rechenschaft drüber abzulegen wie er dieselbe genutzt hat.... Das atheistische Kollektiv wird ihm da nichts als Ausrede helfen.....
Wenn eine ganze Zivilisation sich gegen Gott entschieden hat, was sie ohne weiteres kann, wird sie die Konsequenzen ihrer Entscheidung zu tragen haben. Sie wird vom Erboden verschwinden....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Johannes22101988 »

Nassos hat geschrieben:Lieber Johannes,

ich bitte Dich sehr, kopiere Deine Beiträge, drucke sie aus und gehe zu einem orthodoxen Priester. Bitte lasse Dich unterweisen und kauf Dir ein orthodoxes Buch über die Dreieinigkeit. Und lies es durch.
Besuche auch den Thread darüber im orhtodoxen Forum. Ist zwar keine theologische Schule dort, aber ein bißchen was lässt sich finden.

Die Dreieinigkeit ist das Zentrum unseres Glaubens. Da die Moslems eben diese nicht akzeptieren und somit nicht an den Triadischen Gott glauben, haben sie Gott nicht erkannt.
Sad, but true.

Genauso wenig kann man über fernöstliche Zen-Meditation Gott erkennen. Das ist genauso ein Irrglaube.

Aufrichtig,
Nassos
Hey wisst Ihr was JETZT REICHT ES. DARF DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN, MIR WIRD GELEHRT DAS ICH "KEINE AHNUNG" VON DER DREIHEIT HABE ABER DER REST AUS DIESEN FORUM HAT DIE WEISHEIT MIT LÖFFELN GEFRESSEN. WEIL ICH EINE ANDERE RELIGION VERTEIDIGE WERDE ICH HIER FERTIG GEMACHT :boese:

ES DARF DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN. NUR WEIL VIELLEICHT 3 % MEINE BEITRÄGE VERSTEHEN MUSS DER GANZE REST NICHT AUF MIR HERUMHACKEN. ÄHM ICH BIN JA HETERORTHODOX :hae?: ODER WAS HABE KEINE AHNUNG VOM LEBEN NUR WEIL ICH MIT DIESEN DÄMLICHEN THEOLOGISCHEN GEFASEL DER SICH SINNVOLL ANHÖRT ABER DOCH NIEMAND VERSTEHT KOMMT.

IHR KÖNNT BEI DER TROCKENEN THEOLOGIE BLEIBEN. ICH HINGEGEN BEIM LEBENDIGEN GLAUBEN. VIEL SPASS NOCH BEIM BLINDSEIN

DER HERR RETTE EUCH
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von cantus planus »

MEIN LIEBER, WENN DU LICHT SIEHST OBWOHL DIR ALLE (KATHOLIKEN UND ORTHODOXE) SAGEN, DU WÜRDEST IM DUNKELN SITZEN, KÖNNTE ES VIELLEICHT DOCH SEIN, DASS DU DIR DAS LICHT NUR EINBILDEST! DENK MAL DARÜBER NACH!

WO DU HIER TROCKENHEIT SIEHST, IST NÄMLICH IN WAHRHEIT EINE SPRUDELNDE [Punkt] DIE QUELLE UNSERES GLAUBENS!

VIELEN DANK FÜR DIE GUTEN [Punkt]
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von cantus planus »

Mensch, ist das laut hier. :unbeteiligttu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Joseph »

Johannes22101988 hat geschrieben:IHR KÖNNT BEI DER TROCKENEN THEOLOGIE BLEIBEN. ICH HINGEGEN BEIM LEBENDIGEN GLAUBEN.
I LIKE THAT! ... zutreffend auf einige hier, die sich das ins Poesiealbum schreiben sollten.

Mit den allerbesten grüßen
Joseph :cowboy:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Johannes22101988 »

cantus planus hat geschrieben:MEIN LIEBER, WENN DU LICHT SIEHST OBWOHL DIR ALLE (KATHOLIKEN UND ORTHODOXE) SAGEN, DU WÜRDEST IM DUNKELN SITZEN, KÖNNTE ES VIELLEICHT DOCH SEIN, DASS DU DIR DAS LICHT NUR EINBILDEST! DENK MAL DARÜBER NACH!

WO DU HIER TROCKENHEIT SIEHST, IST NÄMLICH IN WAHRHEIT EINE SPRUDELNDE [Punkt] DIE QUELLE UNSERES GLAUBENS!

VIELEN DANK FÜR DIE GUTEN [Punkt]

aha drei leute sind alle ???

der HERR schütze euch
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Petra »

Ebenfalls off-topic:

Nennt die orthodoxe Kirche die Trinität "Dreiheit"? :hmm:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Nassos »

Ja. Heilige oder Göttliche Dreiheit. Das ist die wortwörtlcihe Übersetzung des Wortes Trias (Triada).
Und dieses Wort wurde auch von Anfang an so verwendet.

Wieso?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von lifestylekatholik »

Johannes22101988 hat geschrieben:IHR KÖNNT BEI DER TROCKENEN THEOLOGIE BLEIBEN. ICH HINGEGEN BEIM LEBENDIGEN GLAUBEN.
Wie soll ein Glaube lebendig sein, der nicht einmal in groben Zügen weiß, woran er glaubt?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Petra »

Nassos hat geschrieben:Ja. Heilige oder Göttliche Dreiheit. Das ist die wortwörtlcihe Übersetzung des Wortes Trias (Triada).
Und dieses Wort wurde auch von Anfang an so verwendet.

Wieso?
Weil ich den Begriff nicht kannte. Ich weiß ja eh so wenig über die orthodoxe Kirche. Danke fürs Erklären. :)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Nassos »

Gerne. Ich hatte mich bei Deiner Frage etwas erschrocken, ob dieser Begriff im Deutschen doch irgendwie eine andere Bedeutung haben könnte.
Dem scheint nicht so zu sein.

Dann noch etwas Nachschlag: die Endung -ada scheint irgendwie zu vereinen. Eine Fußballmannschaft wird im Griechischen Endekada genannt (En- eins, Deka- zehn, Endeka-elf). Durch das -ada werden aus 11 Personen eine Einheit (das Team, die Fußballelf).

Stets zu Diensten,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von songul »

cantus planus hat geschrieben:Mensch, ist das laut hier. :unbeteiligttu:
Cantus oder planus? :hmm:

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Gerne. Ich hatte mich bei Deiner Frage etwas erschrocken, ob dieser Begriff im Deutschen doch irgendwie eine andere Bedeutung haben könnte.
Dem scheint nicht so zu sein.

Dann noch etwas Nachschlag: die Endung -ada scheint irgendwie zu vereinen. Eine Fußballmannschaft wird im Griechischen Endekada genannt (En- eins, Deka- zehn, Endeka-elf). Durch das -ada werden aus 11 Personen eine Einheit (das Team, die Fußballelf).

Stets zu Diensten,
Nassos
Ah Nassos, da habe ich wieder was gelernt. Dann sind also eine ganze Menge Dummbeutel eine Dummbeutelada? Eine Spießbürgerlada, eine Häretikerlada....! Und letztendlich wurde der Kraftwagen mit dem Namen "Lada" dann durch diese zwei Silben zusammengehalten....

Da fällt mir noch ein "Enchilada" .... ein mexikanischer Fraß, dessen Geruch allein mir schlecht macht...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Linus »

Neues von der friedlichsten Religion wo gibt.

http://diepresse.com/home/panorama/reli ... 4/index.do
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Gerne. Ich hatte mich bei Deiner Frage etwas erschrocken, ob dieser Begriff im Deutschen doch irgendwie eine andere Bedeutung haben könnte.
Dem scheint nicht so zu sein.

Dann noch etwas Nachschlag: die Endung -ada scheint irgendwie zu vereinen. Eine Fußballmannschaft wird im Griechischen Endekada genannt (En- eins, Deka- zehn, Endeka-elf). Durch das -ada werden aus 11 Personen eine Einheit (das Team, die Fußballelf).

Stets zu Diensten,
Nassos
Ah Nassos, da habe ich wieder was gelernt. Dann sind also eine ganze Menge Dummbeutel eine Dummbeutelada? Eine Spießbürgerlada, eine Häretikerlada....! Und letztendlich wurde der Kraftwagen mit dem Namen "Lada" dann durch diese zwei Silben zusammengehalten....

Da fällt mir noch ein "Enchilada" .... ein mexikanischer Fraß, dessen Geruch allein mir schlecht macht...
Marmelada.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von lifestylekatholik »

songul hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Mensch, ist das laut hier. :unbeteiligttu:
Cantus oder planus? :hmm:
Geh einfach die letzten drei Seiten dieses Strangs durch -- du kannst hier beginnen -- und versuch’s nochmal mit der Antwort. Ist eigentlich ganz einfach.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von taddeo »

Johannes22101988 hat geschrieben:IHR KÖNNT BEI DER TROCKENEN THEOLOGIE BLEIBEN. ICH HINGEGEN BEIM LEBENDIGEN GLAUBEN. VIEL SPASS NOCH BEIM BLINDSEIN
Schau, mein Lieber,

ob die Theologie "trocken" ist oder nicht, hängt ein bißchen (bzw. ziemlich weitgehend) davon ab, wieviel man von ihr versteht. Wer sie studiert (hat) und/oder sich sein halbes Leben intensiv damit befaßt, für den muß sie beileibe keine "trockene" Angelegenheit bleiben, sondern kann zu einer Quelle für den lebendigen Glauben werden.

Man könnte es vielleicht so vergleichen: Wer nicht Architektur, Statik oder Bauzeichnung gelernt hat, dem werden Berechnungen und Pläne nichts oder nicht viel darüber aussagen, wie ein Gebäude mal ausschaut. Er sieht am Ende das fertige Haus, und er kann sagen "das gefällt mir" oder "das gefällt mir nicht". Das ändert aber nichts daran, daß es vorher die ganzen Pläne und Berechnungen brauchte, um das Haus überhaupt bauen zu können. Es reichte aber völlig, daß der Architekt und die Handwerker sich mit den Plänen auskannten, denn für die waren sie ja wichtig - für den späteren Bewohner sind sie vielleicht interessant, aber letztlich unwichtig. Für ihn zählt, was dabei rausgekommen ist.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Nassos »

taddeo hat geschrieben:
Johannes22101988 hat geschrieben:IHR KÖNNT BEI DER TROCKENEN THEOLOGIE BLEIBEN. ICH HINGEGEN BEIM LEBENDIGEN GLAUBEN. VIEL SPASS NOCH BEIM BLINDSEIN
Schau, mein Lieber,

ob die Theologie "trocken" ist oder nicht, hängt ein bißchen (bzw. ziemlich weitgehend) davon ab, wieviel man von ihr versteht. Wer sie studiert (hat) und/oder sich sein halbes Leben intensiv damit befaßt, für den muß sie beileibe keine "trockene" Angelegenheit bleiben, sondern kann zu einer Quelle für den lebendigen Glauben werden.

Man könnte es vielleicht so vergleichen: Wer nicht Architektur, Statik oder Bauzeichnung gelernt hat, dem werden Berechnungen und Pläne nichts oder nicht viel darüber aussagen, wie ein Gebäude mal ausschaut. Er sieht am Ende das fertige Haus, und er kann sagen "das gefällt mir" oder "das gefällt mir nicht". Das ändert aber nichts daran, daß es vorher die ganzen Pläne und Berechnungen brauchte, um das Haus überhaupt bauen zu können. Es reichte aber völlig, daß der Architekt und die Handwerker sich mit den Plänen auskannten, denn für die waren sie ja wichtig - für den späteren Bewohner sind sie vielleicht interessant, aber letztlich unwichtig. Für ihn zählt, was dabei rausgekommen ist.
:daumen-rauf:
Wenn ich könnte, würde ich Theologie sehr gerne studieren wollen. Aber in einem Punkt mag Joe recht haben: sie darf nicht dazu führen, dass man vor lauter -logie das Wesentliche aus dem Blick verliert. (Wie jemand, der super planen und berechnen kann, aber die Wärme eines Zuhauses nicht erkennt).

Ach übrigens: gebrüllt darf hier nur, wenn gelacht wird. Maximus.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Marmelada.
Kommt vom portugiesischen Wort "marmelo" für Quitte.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:Aber in einem Punkt mag Joe recht haben: sie darf nicht dazu führen, dass man vor lauter -logie das Wesentliche aus dem Blick verliert.
Das ist ja völlig richtig. Aber sieht du hier in dieser Diskussion auf den vorangegangenen Seiten hier irgendwo, dass jemand vor lauter -logie das Wesentliche aus dem Blick verloren hat?

Meinem Eindruck nach ging es noch gar nicht um spitzfindige -logie, sonder erst mal um das Grundgerüst des Glauben.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Nassos »

und weiter off-topic: in einer Sendung über ein port.-sprechendes Land schnappte ich auf, dass man zu etwas "verpflichtet" (im Sinne von Tradition). Man konnte im Hintegrund noch den Originalsprecher hören und ich glaube, das Wort "obrigad(o)" aufgeschnappt zu haben ("Danke" auf portogallisch).
Ist das "Danke" tatsächlich im Sinne von "verpflichtet" (ich fühle mich Ihnen verpflichtet?)

verpflichtet,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:und weiter off-topic: in einer Sendung über ein port.-sprechendes Land schnappte ich auf, dass man zu etwas "verpflichtet" (im Sinne von Tradition). Man konnte im Hintegrund noch den Originalsprecher hören und ich glaube, das Wort "obrigad(o)" aufgeschnappt zu haben ("Danke" auf portogallisch).
Ist das "Danke" tatsächlich im Sinne von "verpflichtet" (ich fühle mich Ihnen verpflichtet?)
Absolut korrekt.
Nassos hat geschrieben:verpflichtet,
Nassos
Für nichts (De nada)
Holzi

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Nassos »

*selberaufdieschulterklopf*
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:und weiter off-topic: in einer Sendung über ein port.-sprechendes Land schnappte ich auf, dass man zu etwas "verpflichtet" (im Sinne von Tradition). Man konnte im Hintegrund noch den Originalsprecher hören und ich glaube, das Wort "obrigad(o)" aufgeschnappt zu haben ("Danke" auf portogallisch).
Ist das "Danke" tatsächlich im Sinne von "verpflichtet" (ich fühle mich Ihnen verpflichtet?)
Das »obrigado« ist das »obligat« im Deutschen.

obligat 'erforderlich, verpflichtend' (< 16. Jhd.). Entlehnt aus lat. obligatus, dem Partizip PP von lat. obligare 'verbinden, zusammenbinden, verpflichten', zu lat. ligare 'zusammenbinden, verbinden' und lat. ob-. Die Bedeutung ist also 'verbindlich, woran man gebunden ist'. Modifikation: obligatorisch; Abstraktum: Obligation.

(nach Kluge23)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Nassos »

much obligated,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Ilija »

cantus planus hat geschrieben:MEIN LIEBER, WENN DU LICHT SIEHST OBWOHL DIR ALLE (KATHOLIKEN UND ORTHODOXE) SAGEN, DU WÜRDEST IM DUNKELN SITZEN, KÖNNTE ES VIELLEICHT DOCH SEIN, DASS DU DIR DAS LICHT NUR EINBILDEST! DENK MAL DARÜBER NACH!

WO DU HIER TROCKENHEIT SIEHST, IST NÄMLICH IN WAHRHEIT EINE SPRUDELNDE [Punkt] DIE QUELLE UNSERES GLAUBENS!

VIELEN DANK FÜR DIE GUTEN [Punkt]
Wer hier von euch im trockenen Sitz möchte ich euch lieber nicht veraten. Ich verate euch aber nur eins, unser Lieber Johannes (Nicht [Punkt]) sitzt jedenfalls nicht im trockenen. Ein echter Theologe ist nämlich nicht der der wunderbar Theologisch Quatschen oder auf eine Theologische Schule gewesen ist sondern derjenige der Wahrhaftig glaubt. Was Glaubt ihr wer eher in den Himmel kommt? Der der die Dreieinigkeit wunderbar erklären kann oder derjenige der der einfach Glaubt und die Gebote Gottes befolgt? Viele alte Frauen in unseren Kirchen, die keine Ahnung von diesen (möchtegern) Theologischen gefassel haben aber sich vor fast jeder Ikone verbeugen, Beten, Kerzen anzünden und kommunizieren und einfach Glauben die schaffen es eher in den Himmel (Unsere aller Ziel oder) als ihr alle zusammen, die erst durch so ein gefassel anschluss an Gott bekommen können. Johannes jedenfalls ist ein echter Theologe, echter als ihr alle zusammen. Er Glaubt an die Wahrheit und seinen Weg schon gefunden....

Ilija

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Gamaliel »

Ilija hat geschrieben:Viele alte Frauen in unseren Kirchen, die keine Ahnung von diesen (möchtegern) Theologischen gefassel haben aber sich vor fast jeder Ikone verbeugen, Beten, Kerzen anzünden und kommunizieren und einfach Glauben die schaffen es eher in den Himmel (Unsere aller Ziel oder) als ihr alle zusammen,....
Ach so? Hast Du das irgendwo gelesen, wer wie wahrscheinlich aus diesen beiden von Dir bestimmten Gruppen in den Himmel kommt, oder bist Du prophetisch begabt? Privatoffenbarung?
:hmm:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von taddeo »

Ilija hat geschrieben:Wer hier von euch im trockenen Sitz möchte ich euch lieber nicht veraten. Ich verate euch aber nur eins, unser Lieber Johannes (Nicht [Punkt]) sitzt jedenfalls nicht im trockenen. Ein echter Theologe ist nämlich nicht der der wunderbar Theologisch Quatschen oder auf eine Theologische Schule gewesen ist sondern derjenige der Wahrhaftig glaubt. Was Glaubt ihr wer eher in den Himmel kommt? Der der die Dreieinigkeit wunderbar erklären kann oder derjenige der der einfach Glaubt und die Gebote Gottes befolgt? Viele alte Frauen in unseren Kirchen, die keine Ahnung von diesen (möchtegern) Theologischen gefassel haben aber sich vor fast jeder Ikone verbeugen, Beten, Kerzen anzünden und kommunizieren und einfach Glauben die schaffen es eher in den Himmel (Unsere aller Ziel oder) als ihr alle zusammen, die erst durch so ein gefassel anschluss an Gott bekommen können. Johannes jedenfalls ist ein echter Theologe, echter als ihr alle zusammen. Er Glaubt an die Wahrheit und seinen Weg schon gefunden....

Ilija
Ich darf Dich aber darauf hinweisen, daß alleine dieses Dein Posting schon durchaus als "theologisch" im "schulischen" Sinne zu bewerten ist. Du machst also genau das, was Du den "theologischen Quatschern" vorwirfst - ein "echter Theologe" nach Deiner eigenen Definition bist Du also ganz offensichtlich nicht.

Willkommen im Club! :huhu: Es braucht halt die "echten" und die "akademischen" Theologen - jeden an seinem Platz. Es wäre allerdings schön, wenn die "akademischen" auch alle "echte" Theologen wären.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Bernado »

Ilija hat geschrieben:Wer hier von euch im trockenen Sitz möchte ich euch lieber nicht veraten. Ich verate euch aber nur eins, unser Lieber Johannes (Nicht [Punkt]) sitzt jedenfalls nicht im trockenen. Ein echter Theologe ist nämlich nicht ....
Ilija
Nur zur Erinnerung. Wir sind hier nicht in der Sakristei, wo Du gerne einen Besenstiel als blühenden Lebensbaum umdefinieren kannst. Hier sollte das, was gesagt wird, wenigstens soviel Sinn ergeben, wie man von einem Gespräch am Stammtisch erwarten kann.

Annektionsversuch abgelehnt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von overkott »

An der 555 gibt es eine kleine Moschee mit sehr geschmackvollen Minaretten.

Möge die geplante Moschee in Cologne Champs Élysées ein Mekka am Rhein werden und die Wallfahrten in die Weltstadt beleben.

Information zum aktuellen Stand der Dinge finden sich hier:

http://www.zentralmoschee-koeln.de/

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von lifestylekatholik »

Ilija hat geschrieben:Ein echter Theologe ist nämlich nicht der der wunderbar Theologisch Quatschen oder auf eine Theologische Schule gewesen ist sondern derjenige der Wahrhaftig glaubt.
Es wäre schön, wenn du dich daran erinnern würdest, dass der Auslöser der Diskussion war, dass Johannes behauptet hat -- in ziemlich aggressivem Ton übrigens --, die Moslems glaubten an denselben Gott wie die Orthodoxen und Moslems seien -- im Gegensatz zu Katholiken -- nicht unorthodox.

Dass diese Behauptungen Unsinn sind, dürfte eigentlich auch dir klar sein. Wir haben daraufhin in christlichem Geist Johannes widersprochen und versucht, ihm seinen Irrtum klarzumachen. Dabei ging es gar nicht um die Unterschiede zwischen Katholen und Orthodoxen, auch wenn Johannes immer wieder Nebenangriffe auf die Katholen geritten und uns zu provozieren versucht hat.

Es ist schäbig, jetzt so zu tun, als würden wir eitle Theologie treiben, während Johannes als einziger wirklich glauben würde. Das ist einfach unehrlich. Leider ist dieses Verhalten typisch für die allermeisten Orthodoxen hier.
:daumen-runter:
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Dienstag 27. April 2010, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema