Heinrich Böll und die nackte Walze der Geschichte

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Erich_D
Heinrich Böll und die nackte Walze der Geschichte

Beitrag von Erich_D »

[color=darkblue:1dc7a0eµb2]
Doch die andere Vorstellung ist weit gespenstischer: wie diese Welt aussähe, hätte sich die nackte Walze einer Geschichte ohne Christus über sie hinweggeschoben; Baal und Mammon, die aztekischen Götter. Ich überlasse es jedem einzelnen, sich den Alptraum einer heidnischen Welt vorzustellen oder einer Welt, in der Gottlosigkeit konsequent praktiziert würde: den Menschen in die Hände des Menschen fallen zu lassen. Nirgendwo im Evangelium finde ich eine Rechtfertigung für Unterdrückung, Mord, Gewalt; ein Christ, der sich ihrer schuldig macht, ist schuldig... (Aber) unter Christen ist Barmherzigkeit wenigstens möglich...

Ich weiß: die Geschichte der Kirchen ist voller Greuel; Mord, Unterdrückung, Terror wurden ausgeübt und vollzogen, aber es gab auch Franziskus, Vincent, Katharina...

Selbst die allerschlechteste christliche Welt würde ich der besten heidnischen vorziehen, weil es in einer christlichen Welt Raum gibt für die, denen keine heidnische Welt je Raum gab, für Krüppel und Kranke, Alte und Schwache, und mehr noch als Raum gab es für sie Liebe, für die, die der heidnischen wie der gottlosen Welt nutzlos erschienen und erscheinen...

Quelle: Heinrich Böll, in "Was halten Sie vom Christentum", List Bücher, Nr. 105, S. 22, München, 1961.[/color]

Liebe Leute,

ich gebrauche (missbrauche?) dieses Zitat gerne, wenn manche naiv-radikale Atheisten das atheistische Gutmenschentum allzu penetrant raushängen lassen. Böll ist ja keiner, den man einfach als "0815-Katholik" abhaken kann. Zwar war er katholisch, aber durchaus kritisch, ebenso wie er es auch gegenüber der Gesellschaft bzw. dem Staat war. Zudem noch Nobelpreisträger, also niemand, den man so einfach mit einem Achselzucken und viel Ignoranz abtut.

Aber unabhängig davon: was haltet Ihr von diesem Zitat? Nach meiner Einschätzung bewegt sich Europa in Richtung einer Entchristlichung. Der Mensch wird, ob man das gutheisst oder nicht, in die Hände des Menschen fallen. Wird sich tatsächlich eine "nackte Walze einer Geschichte ohne Christus" in Bewegung setzen? Wird sie plattmachen, was sich nicht wehren kann? Oder kann so etwas nicht sein, weil wir, unsere Gesellschaft - selbst jene, die nichts mehr mit Gott und Christus anfangen können - soviel vom Christentum aufnahmen ins Denken und Fühlen, dass dies nicht eintreten kann?

phylax

Re: Heinrich Böll und die nackte Walze der Geschichte

Beitrag von phylax »

Auf Grund dessen, was man mittlerweile über Epigenetik weiß, könnte es schon eine Zeitlang dauern, bis der
letzte Rest Christentum verschwunden wäre. Aber irgendwann schon. Schon William Golding hat in seinem Buch "Lord of the Flies" darüber philosophiert, was dann passiert. Einen guten Eindruck des "Drunter und Drüber" gibt auch Suetons "Cäsarenleben", eine Sittenschilderung aus der römischen Kaiserzeit, bei der es einem schlecht werden kann. Aber -fürchte dich nicht, du kleine Herde...
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Niels

Beitrag von Niels »

Du hast so ziemlich einen der ältesten Stränge hier im Forum reanimiert. Dafür hast Du eigentlich einen Preis verdient... :koenig:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Erich_D hat geschrieben: Oder kann so etwas nicht sein, weil wir, unsere Gesellschaft - selbst jene, die nichts mehr mit Gott und Christus anfangen können - soviel vom Christentum aufnahmen ins Denken und Fühlen, dass dies nicht eintreten kann?
Französische, russische, spanische, deutsche Revolution belehren uns eines Besseren.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Peregrin hat geschrieben:
Erich_D hat geschrieben: Oder kann so etwas nicht sein, weil wir, unsere Gesellschaft - selbst jene, die nichts mehr mit Gott und Christus anfangen können - soviel vom Christentum aufnahmen ins Denken und Fühlen, dass dies nicht eintreten kann?
Französische, russische, spanische, deutsche Revolution belehren uns eines Besseren.
Wir sind doch schon längst mitten drin. Es kann mi niemand erzählen, dass die Walze uns nicht schon überrollt, wenn man sich Abtreibung und ähnliche Undinger anguckt. Die Walze wird ja auchnoch von der Preese und der Allgemeinheit weiter beschleunigt. Nur rollen diesmal (noch) nicht so viele Köpfe wie in den erwähnten Revolutionen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Niels

Beitrag von Niels »

Manche sehen die rollende Walze ankommen und kapieren nix - oder wollen nix kapieren... Bild ... ("postmoderne" Lemminge?) ... ich denke da an die sog. "Grünen" ...

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Niels hat geschrieben:Manche sehen die rollende Walze ankommen und kapieren nix - oder wollen nix kapieren... Bild ... ("postmoderne" Lemminge?) ... ich denke da an die sog. "Grünen" ...
Nach dem, was ich so über die Grünen in bezug auf das Christentum gelesen habe, scheinen sie eher die zu sein, die die Walze beschleunigen.

Bild

Auf die Lemminge musste ich einafch antworten ;)
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Niels

Beitrag von Niels »

;D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema