Wie soll man Liebende segnen?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Was haltet ihr von Segnungsgottesdiensten für Liebende?

Völlig unnötig
8
44%
Nur für Verheiratete sinnvoll
3
17%
Nur für zweigeschlechtlich Liebende sinnvoll
5
28%
Soll man machen, egal, welcher Art die Liebe ist.
2
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Udalricus
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:48

Wie soll man Liebende segnen?

Beitrag von Udalricus »

Was sagt ihr zu folgendem Bericht?

http://religion.orf.at/projekt03/news/0 ... tag_fr.htm

Kann man alle "Liebenden" in einen "Segnungs"-Topf werfen?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Zitat aus dem Artikel des ORF:

"Nach Angaben Fabers waren rund 70 Prozent der Gottesdienstbesucher bereits seit langem verheiratete Ehepaare. Sie wollten nochmals ihre Beziehung unter den Segen Gottes stellen."

Ist es nicht schon ein Zeichen, daß man unter dem Segen Gottes steht, wenn man allen gesellschaftlichen Zeiterscheinungen und privaten Krisen zum Trotz seit langen Jahren verheiratet geblieben ist? Sicher kann das durch einen Segnungsgottesdienst auch augenfällig zum Ausdruck gebracht werden, aber dabei in eine Reihe mit Konkubinaten aller Art gestellt zu werden, würde mich persönlich etwas irritieren. Wozu macht man sich denn die ganze Mühe, als katholisches Ehepaar zu leben, wenn beim Segensgottesdienst doch alle gleich behandelt werden? Ein Gottesdienst als offizielle kirchliche Amtshandlung sollte da Rücksicht nehmen, daß Gebet und Lehre auch zusammenpassen. Was ein dauerhaft nicht verheiratetes Paar privat unter "Liebe" versteht, ist in diesem Fall seine Sache, sollte aber in einem Gottesdienst nicht entscheidend sein.

Meine persönliche Meinung.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nur Verheiratete Paare werden gemeinsam gesegnet, andere erhalten den Einzelsegen. Abgesehen davon hat "Liebe" mit lustigen Bauchgefühlen und arhythmischen Herzschlägen emotionsbedingter Endorphinausschüttung recht wenig am Hut.
Posse pati consortium amoris
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Wenn es Gottesdienste zum Valentinstag gibt, dann möchte ich auch Gottesdienste für Bratthähnchen und Krautsalat.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Trottel. (und nein, ich werds nicht wegeditietieren, aber manchmal treibts Kordian zu bunt)

Es gibt einen heiligen Valentin, aber keine St. Krautsalat und St. Backhendl.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
sca81
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von sca81 »

Linus hat geschrieben:Nur Verheiratete Paare werden gemeinsam gesegnet, andere erhalten den Einzelsegen.
Då bin I ma ned so sicher...

:roll:

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Nur Verheiratete Paare werden gemeinsam gesegnet, andere erhalten den Einzelsegen.
Verstehe ich sowieso nicht. Führt meines erachtens den Sinn teilweise ad absurdum.
An dem ganzen Tohuwabohu ist die Kirche selber schuld, dieses "ich war gerade heiraten" Feeling bei den Betrofenen kommt ja gerade daher weil die Kirche kramphaft hier eine Trennung versucht und genau das Gegenteil bewirkt.
Somit wird durch das Verbot der Segnung von Nichtverheirateten sowas wie ein Pseudosakremnt der Ehe. Auserdem verliert die Kirche immer mehr an Glaubwürdigkeit wenn ein "Gweichter" offiziel sagt "Paare nein", praktisch dann aber alles segnet was ihm vor die Linse kommt.
Då bin I ma ned so sicher...
Recht so. Lasst uns die Mauern des Moralismus und der falschen Gottesverehrung niederreißen und auf den Trümmern der Verlogenheit den Tempel Gottes errichten.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Beitrag von Germanus »

Grüß Gott!
Wenn ich richtig lese, heißt die Frage in Abkürzung: "Segnungsgottesdienst für Liebende".
Ich hoffe aufrichtig, dass niemand unter den Christen bestreiten wird, dass Gott in 1Joh als in seinem Wesen die Liebe Seiender bezeichnet wird. Wenn wir die Liebe auf die Ehe beschränken, dann können wir die Welt getrost sich selbst überlassen und uns auf heimelige Gefilde zurückziehen. Die Ehe soll liebend gelebt werden, aber sie sit nicht der einzige Ort liebender Beziehung. Ich möchte hier nicht auf die Beispiele vergangener Jahrhunderte verweisen (was ich doch tue, wenn ich z.B. nur auf die zisterziensische Liebesmystik verweise....), doch gibt es Beispiele allerhöchster Autorität, die uns die Liebe ans Herz legen. Wer auch immer auf die Segnungsgottesdienste gekommen ist: er hätte vorher überlegen müssen, was das bedeutet (zumal ich nicht weiß, wie diese Gottesdienste offiziell in den Gemeinden bezeichnet werden). Zu den Liebenden gehören zwei Freunde und zwei Freundinnen ebenso wie langjährige Ehepartner oder anathematisierte wiederverheiratete Geschiedene. Eine bescheidene Meinung.
Herzlich, German

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema