Ist die Kirche zu bürgerlich ?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Ist die Kirche zu bürgerlich ?

Beitrag von asderrix »

Ecce Homo hat geschrieben: Es gibt keine "Schichten" - es gibt nur Menschen.
Das ist eine ganz schlimme Diskriminierung der Schichtarbeiter 8)

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Und

Beitrag von sofaklecks »

Und des Schichtkäses!

sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Frisch ans Werk

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben: Der Zöllner war nicht arbeitslos. Er hatte vielmehr eine Arbeit angenommen, und zwar eine, die niemand gern gemacht hat.
"Niemand gern gemacht" - das wag ich zu bezweifeln, sie führte ja zu Reichtum. Bloß die Hacken war sozial nicht angesehen. Schlechtes Image - und trotzdem Reich: wie Politiker heutzutage. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Frisch ans Werk

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben: Der Zöllner war nicht arbeitslos. Er hatte vielmehr eine Arbeit angenommen, und zwar eine, die niemand gern gemacht hat.
"Niemand gern gemacht" - das wag ich zu bezweifeln, sie führte ja zu Reichtum. Bloß die Hacken war sozial nicht angesehen. Schlechtes Image - und trotzdem Reich: wie Politiker heutzutage. :D
Oder Gebrauchtwagenhändler, oder Rechtsanwälte oder Architekten...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Frisch ans Werk

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:Oder Gebrauchtwagenhändler, oder Rechtsanwälte oder Architekten...
Die haben aber immernoch einen höheren Berufsprestigescore als Politiker. http://www.ifd-allensbach.de/news/prd_0512.html
Die Rechtsverdreher (sorry sofa, aber ich hab zuviele Linksanwälte in der Bekanntschaft :kiss:) stehen sogar ziemlich weit oben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Juristen

Beitrag von sofaklecks »

Ein Jurist ist ein Mensch, den man gelehrt hat, bei der Rechtsbeugung Formfehler zu vermeiden.

sofaklecks

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Definiere Kirche
Definiere bürgerlich
Definiere zu

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Juristen

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Ein Jurist ist ein Mensch, den man gelehrt hat, bei der Rechtsbeugung Formfehler zu vermeiden.

sofaklecks
Das hast du schön gesagt. Kriegst'n Keks. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ist die Kirche zu bürgerlich ?

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben: Er (23 Jahre alt) ist seit etwas über einem Jahr arbeitslos, macht gerade ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) in einem Altenheim in der Altenpflege und hofft dort anschliessend übernommen zu werden.
Und wie hofft er den nächsten Zivi oder FSJler zu unterbieten? Die Bereitschaft zur Gratisarbeit macht doch den Berufseinsteigermarkt erst richtig kaputt. Krankenschwestern arbeiten auch nicht für lau, obwohl es doch so ein Dienst am Nächsten ist. Letztlich werden da immer nur die wirklichen Pflegekosten verschleiert, denn essen und wohnen wollen wohl auch die freiwilligen Helfer.

Die gleichen Töne (mit weniger sozialromantischer Verbrämung) hört man von der "Generation Praktikum", die es in letzter Zeit auch öfters in die Medien geschafft hat. Da wollen sich junge Menschen bei Firmen einschleimen, indem sie umsonst arbeiten - und dann wundern sie sich und klagen laut, wenn niemand mehr Berufsanfänger anstellen will? Warum auch, wenn sich vor der Tür die Volontäre drängeln!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Re: Sucht

Beitrag von Uwe Schmidt »

sofaklecks hat geschrieben:Sie sind die Sklaven ihrer Sucht.

Wie fast alle Menschen auf dieser Welt, der eine mehr, der andere weniger.

Oder gibt es hier jemanden, der nicht nach etwas süchtig ist?

sofaklecks

Aber wir sind doch nicht wie die! Nun mach mal nen Punkt!

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Re: Ist die Kirche zu bürgerlich ?

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pit hat geschrieben:Mir geht da eine Person durch den Kopf, die ich kenne:
Er (23 Jahre alt) ist seit etwas über einem Jahr arbeitslos, macht gerade ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) in einem Altenheim in der Altenpflege und hofft dort anschliessend übernommen zu werden.

Wo stufst Du diesen Menschen ein?
Unter-,Mittel- oder Oberschicht?

Ausserdem:
Wieviel Disziplin soll Deiner Meinung nach ein Jugendlicher aufbringen, der keine Lehrstelle findet/bekommt, weil er "nur" DIE Hauptschule besucht hat?

Gruß, Pit
Uwe Schmidt hat geschrieben:
Schon, das liegt aber daran, dass die Unterschicht allein ihren niederen Trieben folgt und gar nicht daran denkt, sich zu disziplinieren. Da ist die Mittelschicht aufgeschlossener und erst recht große Teile der Oberschicht. Machen wir uns nichts vor - Christentum verlangt sehr viel Triebbeschneidung! Und das gefällt den Prolls gar nicht.


Wenn du so fragst, ist der 23-Jährige bestimmt Mittel- bis Oberschicht....
Ich bin Etatist und Linksnationalist: man soll die Reichen hoch versteuern und mit dem Geld dann Arbeitsplätze durch Industrialisierung und öffentliche Kreditvergabe, durch riesige Infrastrukturprojekte (wie Hitlers berühmte Autobahnen) schaffen. Gleichzeitig muss die Volksverdummung wie Spiegel Kohlberg Kravis Roberts' Pro7Sat1 verboten werden, in der Schule Uniform und christliche Sittenlehre eingeführt werden. Kurz: Rückkehr in die 50-er Jahre. Das Volk muss man mit harter Hand führen, sondern versinkt es in Dekadenz.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Re: Frisch ans Werk

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pit hat geschrieben:Ich weiss !

Und Bürger waren seinerzeit die "Spiessbürger" (Handwerker etc.), die im Schatten der Burg lebten, und den Burgherren und die anderen Bewohner verteidigten. Dafür bekamen sie von denen regelmäßig Lebensmittel und anderes, was man so zum Leben benötigt.

Diese Bürger siedelten sich später in den wachsenden Städten an und brauchten - auf Grund des alten Rechtes keine oder kaum Steuern zahlen - im Gegenteil zur Landbevölkerung.
Fazit: "Stadtluft macht(e) frei !"

Gruß, Pit
sofaklecks hat geschrieben:
sofaklecks, Spießbürger
(Das sind die, die früher ihr Gemeinwesen mit dem Spiess unter Einsatz ihres Lebens verteidigten, weshalb ihnen die ohne Spiess, die klug genug waren, sich von ihnen verteidigen zu lassen, solche Ehrentitel verliehen).



Das Christentum war von Anfang an eine Mittelstandsreligion: sowohl in Palästina (Fischerfamilien), als auch später in Kleinasien (Handwerker in den Städten). Die Unterschicht interessiert sich nicht für Spirituelles, sie will Spaß - genauso wie große Teile der Oberschicht. Am meisten Chancen haben wir daher in der Mittelschicht.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ach Uwe

Beitrag von sofaklecks »

Ach Uwe,

immer wieder Hitlers Autobahnen, die gar nicht Hitlers Autobahnen waren.

Immer wieder die harte Hand, damals von rechts, jetzt von links.

Immer wieder dieselben dummen Rezepte, hat gegen Bauchweh geholfen, hilft auch gegen Fusspilz.

Immer wieder diese Fantastereien, vermischt mit Sozialneid. Der Staat investiert und alle haben Arbeit. Hatten wir in einem Teil der Republik schonmal. Ging schief. Ging stets und überall schief, weil der Staat nicht sein eigenes Geld investiert, sondern das anderer Leute. Und zwar nicht nach Effektivität, sondern nach Ideologie.

Immer wieder diese unausrottbare Mikrobe der menschlichen Dummheit, die sich von Faulheit und Sozialneid ernährt. Oder von Ordnungs- und Grössenwahn und Sozialneid.

Man könnte zum Misanthropen werden.

sofaklecks, missmutig

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ach Uwe

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:
Man könnte zum Misanthropen werden.
Was hindert dich daran? Tötet den Konjunktiv!

*sing* Olle Menschen samma zwida, i mechts in de Goschn haun.
Mir san olle Menschen zwida, in de Goschn mecht is haun.
Vota, Muata, Schwester, Bruada, und de gonze Packelrass.
Olle Menschen samma zwida, i mechts in de Goschn haun.
die Goschn haun, die Goschn haun, die Goschn haun. *sing*

Linus, Wiener, daher von geburtswegen Misanthrop.
"Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder" - Joh. Gottf. Seume :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ist die Kirche zu bürgerlich ?

Beitrag von Pit »

Naja, "mit harter Hand" geführt wurde das Volk in diesem Land schon öfters, unter Fridericus Rex, im Nationalsozialismus und in der "DDR". Und - es ging jedesmal gründlich daneben.

Der Vater des 23-Jährigen ist übrigens einfacher Polizeibeamter, seine Mutter Hausfrau.

Ach, noch etwas:
Die "Reichen" (zumindest die, die ein Unternehmen führen) werden schon relativ hoch besteuert, wegen dem Unternehmen.
Und die Unternehmer noch höher zu besteuern (Stichwort: Reichensteuer) wäre nicht sehr intelligent, da so manche Firma dann auf Grund der zu hohen Steuern in Billiglohnländer abwandern würde.

Gruß, Pit
Uwe Schmidt hat geschrieben:
Wenn du so fragst, ist der 23-Jährige bestimmt Mittel- bis Oberschicht....
... man soll die Reichen hoch versteuern ... Das Volk muss man mit harter Hand führen, sondern versinkt es in Dekadenz.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Frisch ans Werk

Beitrag von Pit »

Und zu welcher Gruppe gehörten damals die Eltern von Jesus?
Zur Unterschicht oder vieleicht doch eher zur Mittelschicht, immerhin war Josef Zimmermann?

Gruß, Pit
Uwe Schmidt hat geschrieben:
Das Christentum war von Anfang an eine Mittelstandsreligion: sowohl in Palästina (Fischerfamilien), als auch später in Kleinasien (Handwerker in den Städten). Die Unterschicht interessiert sich nicht für Spirituelles, sie will Spaß - genauso wie große Teile der Oberschicht. Am meisten Chancen haben wir daher in der Mittelschicht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ist die Kirche zu bürgerlich ?

Beitrag von Pit »

Punkt 1) Er möchte niemanden "unterbieten".
Punkt 2) Er arbeitet nicht gratis.
Punkt 3) Mit den berühmten "Praktika" in der Wirtschaft hat ein FSJ herzlich wenig gemeinsam.
Punkt 4) besser informieren! ;-)

Gruß, Pit
Peregrin hat geschrieben: Und wie hofft er den nächsten Zivi oder FSJler zu unterbieten? Die Bereitschaft zur Gratisarbeit macht doch den Berufseinsteigermarkt erst richtig kaputt.

Die gleichen Töne... hört man von der "Generation Praktikum", ... Da wollen sich junge Menschen bei Firmen einschleimen, indem sie umsonst arbeiten - ...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Mir gefällt die ganze Entwicklung gar nicht. 1970 hatte ein Mann mit 23 Jahren längst einen normalen Job, ein schickes Auto und eine modern möblierte Wohnung. Heute hat er 1€ Job, Zeitarbeit und Sozialdienste, von einem schicken Auto und einer modern möblierte Wohnung nicht zu sprechen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ist die Kirche zu bürgerlich ?

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben: Der Vater des 23-Jährigen ist übrigens einfacher Polizeibeamter, seine Mutter Hausfrau.
Mittelschicht. Beamter, Matura, gesichertes Einkommen: Verarmungsgefahr gegen Null.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Kleiner Tip:
Die Situation hat sich seit 1970 geändert.
Und- nicht lachen -: Ich kenne durchaus 23-Jährige, die kein Auto haben, weil sie es nicht brauchen.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Mir gefällt die ganze Entwicklung gar nicht. 1970 hatte ein Mann mit 23 Jahren längst einen normalen Job, ein schickes Auto und eine modern möblierte Wohnung. Heute hat er 1€ Job, Zeitarbeit und Sozialdienste, von einem schicken Auto und einer modern möblierte Wohnung nicht zu sprechen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Mir gefällt die ganze Entwicklung gar nicht. 1970 hatte ein Mann mit 23 Jahren längst einen normalen Job, ein schickes Auto und eine modern möblierte Wohnung. Heute hat er 1€ Job, Zeitarbeit und Sozialdienste, von einem schicken Auto und einer modern möblierte Wohnung nicht zu sprechen.
Irgendwie musst du wo anders leben, von deiner Sorte 23 jähriger, kenne ich nur einen, das is mein Sohn, der hat sichbewusst dafür entschieden, zwei Jahre ne theologische Ausbildung zu machen und dafür 3600 € im Jahr zu bezahlen und deshalb kein schickes Auto zu haben. Alle anderen in seinem Alter und jünger die ich so kenne, fahren ein Auto(ob's schickis, is Geschmackssache, sind ganzschöne heiße Öfen dabei) und haben ne Ausbildung und, sicher nicht ohne Unterbrechung, nen Job(nich immer den Traumjob).

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Das ist wahr. Denn ich kenne einige junge Menschen um die 20 Jahre, die durchweg keinen 1-Euro-Job haben und sich durchaus ein Auto - wenn auch kein nobles - leisten können, oft vom selbstverdienten Geld.

Und die gehören nicht (!) der "Oberschicht" an, was Knecht vieleicht vermuten würde.

Gruß, Pit
asderrix hat geschrieben:... Heute hat er 1€ Job, Zeitarbeit und Sozialdienste, von einem schicken Auto und einer modern möblierte Wohnung nicht zu sprechen.
Irgendwie musst du wo anders leben, von deiner Sorte 23 jähriger, kenne ich nur einen, das is mein Sohn, der hat sichbewusst dafür entschieden, zwei Jahre ne theologische Ausbildung zu machen und dafür 3600 € im Jahr zu bezahlen und deshalb kein schickes Auto zu haben. Alle anderen in seinem Alter und jünger die ich so kenne, fahren ein Auto(ob's schickis, is Geschmackssache, sind ganzschöne heiße Öfen dabei) und haben ne Ausbildung und, sicher nicht ohne Unterbrechung, nen Job(nich immer den Traumjob).[/quote]
carpe diem - Nutze den Tag !

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Naja, seit 1970 hat sich schon einiges verändert. – 1Euro-Jobs, Ich-AGs und anderer Quark um die Arbeitslosenstatistiken zu verschönern. - Eine Bekannte ist Mitgründerin einer Zeitarbeitvermittlung, sie schüttelt den Kopf, was so alles rechtlich erlaubt ist, das hätte sie sich früher nicht vorstellen können. Dann diese Praktikantsitis für Akademiker. – Eine Frau (aus der Slowakei oder der Ecke) mit geringen Deutschkenntnissen hat mir erzählt, sie sei ohne Begleitperson zum Vorstellungsgespräch für einen Putzjob und wäre gedrängt worden, den Arbeitsvertrag sofort zu unterschreiben. Später hat der Arbeitgeber behauptet, die mündlichen Zusicherungen, die ihr gemacht wurden, hätte sie wohl falsch verstanden.

Aber es geht den Leuten im Schnitt hier um einiges besser als woanders z.B. den USA.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Naja, seit 1970 hat sich schon einiges verändert. – 1Euro-Jobs, Ich-AGs und anderer Quark um die Arbeitslosenstatistiken zu verschönern. - Eine Bekannte ist Mitgründerin einer Zeitarbeitvermittlung, sie schüttelt den Kopf, was so alles rechtlich erlaubt ist, das hätte sie sich früher nicht vorstellen können. Dann diese Praktikantsitis für Akademiker. – Eine Frau (aus der Slowakei oder der Ecke) mit geringen Deutschkenntnissen hat mir erzählt, sie sei ohne Begleitperson zum Vorstellungsgespräch für einen Putzjob und wäre gedrängt worden, den Arbeitsvertrag sofort zu unterschreiben. Später hat der Arbeitgeber behauptet, die mündlichen Zusicherungen, die ihr gemacht wurden, hätte sie wohl falsch verstanden.

Aber es geht den Leuten im Schnitt hier um einiges besser als woanders z.B. den USA.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ist die Kirche zu bürgerlich ?

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben:Punkt 1) Er möchte niemanden "unterbieten".
Danach wird man ihn nicht fragen.
Punkt 2) Er arbeitet nicht gratis.
Jaja, ein Taschengeld kriegen sie. Wenn andere für ein Taschengeld und ein Wurstbrot arbeiten, warum sollen sie dann ihm ein richtiges Gehalt zahlen?

Kann natürlich im Einzelglücksfall so laufen, aber im Allgemeinen wird dieses Praktikumswesen deutlich Druck auf die Einsteigerjobs machen.
Punkt 3) Mit den berühmten "Praktika" in der Wirtschaft hat
Ich sehe da große Parallelen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ist die Kirche zu bürgerlich ?

Beitrag von Pit »

Dann müsste man nicht nur auf die FSJ-ler verzichtem, sondern auch sämtliche Zivildienststellen streichen.

Gruß, Pit
Peregrin hat geschrieben:
Punkt 3) Mit den berühmten "Praktika" in der Wirtschaft hat
Ich sehe da große Parallelen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ist die Kirche zu bürgerlich ?

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben:Dann müsste man nicht nur auf die FSJ-ler verzichtem, sondern auch sämtliche Zivildienststellen streichen.
Es wird Dich vielleicht nicht überraschen, daß Du mit diesem Vorschlag bei mir offene Türen einrennst.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ist die Kirche zu bürgerlich ?

Beitrag von Pit »

Dann gäbe es - logischerweise - zwei Punkte, die durchgesetzt werden müssten:
1.) Alle Zivildienststellen in Krankenhäusern, Altenheimen etc. würden restlos gestrichen, das selbe gilt für die FSJ-Stellen.
2.) Jeder, der "wehrtauglich" ist, muss beim Bund seinen Dienst an der Waffe leisten, unabhängig von seiner Gewissensüberzeugung.

Gruß, Pit
Peregrin hat geschrieben:
Es wird Dich vielleicht nicht überraschen, daß Du mit diesem Vorschlag bei mir offene Türen einrennst.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ist die Kirche zu bürgerlich ?

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben: 2.) Jeder, der "wehrtauglich" ist, muss beim Bund seinen Dienst an der Waffe leisten, unabhängig von seiner Gewissensüberzeugung.
Wieso? Kann man auch streichen. Die Miliz kann sich organisieren wie die freiwillige Feuerwehr, da finden sich auch so sicher genügend Teilnehmer. Hat auch den Vorteil, daß sich eine freiwillige Miliz weniger leicht zur Verteidigung Deutschlands am Hindukusch hergeben würde.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ist die Kirche zu bürgerlich ?

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben:restlos gestrichen, das selbe gilt für die FSJ-Stellen.
Bei den FSJ-Stellen bin ich mir nicht sicher, immerhin sind die ja freiwillig dort. Als Sprungbrett in den Beruf halte ich sie aber für kontraproduktiv. Das sollte man den jungen Leuten auch klarmachen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ist die Kirche zu bürgerlich ?

Beitrag von Pit »

Zum einen ist jemand, der Zivildienst leistet auch freiwillig dort, sonst wäre er wohl zum Bund gegangen, zum anderen dient den FSJ-lern und FSJ-lerinnen die Tätigkeit nicht als Sprungbrett in den Beruf, da man dafür schon den entsprechenden Beruf gelernt haben müsste, oder?
Aber in einem hast Du recht. Einige, die ein FSJ im sozialen Bereich gemacht haben, Jugendheim, Behinderteneinrichtung etc. kommen durchaus auf den Gedanken, ob ein Beruf im Sozialbereich nicht das Passende sein könnte.

Gruß, Pit
Peregrin hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:restlos gestrichen, das selbe gilt für die FSJ-Stellen.
Bei den FSJ-Stellen bin ich mir nicht sicher, immerhin sind die ja freiwillig dort. Als Sprungbrett in den Beruf halte ich sie aber für kontraproduktiv. Das sollte man den jungen Leuten auch klarmachen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ist die Kirche zu bürgerlich ?

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:restlos gestrichen, das selbe gilt für die FSJ-Stellen.
Bei den FSJ-Stellen bin ich mir nicht sicher, immerhin sind die ja freiwillig dort. Als Sprungbrett in den Beruf halte ich sie aber für kontraproduktiv. Das sollte man den jungen Leuten auch klarmachen.
Zu der freiwilligen Bürgerbundes-Wehr das gefällt mir.

Das FSJ kann als Sprungbrett genutzt werden, (soft skills, soziale verantwortung Teamplayer ,blabla) man muß nur wissen wie mans Verkauft.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema