Kosovo: Desekrierung der Kirchen und Klöster durch Albaner

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Kosovo: Desekrierung der Kirchen und Klöster durch Albaner

Beitrag von Athanasius2 »

Kann jemand mir bitte Links mit Bildern geben. Ich finde nur Zeitungsberichtgebung dazu.

Es scheinen aber zehnfache Zahlen an Klöstern und Kirchen vernichtet zu werden von Islamischen Albanesern, während die UNO-Militärmacht zuschaut oder gar nichts unternehmen kann.

Wie steht ihr dazu und wie seht ihr diese Lage für die Serbisch-Orthodoxe Kirche im grossen politischen Rahmen Osteuropas (vor allem auch hinsichtlich Russland im Sicherheitsrat)?

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

"Albaneser"? Du meinst wohl ALBANER.

Benutzeravatar
Willy
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy »

Hallo,

das sind wieder erschreckende Nachrichten.
Vielleicht findet man in der nächsten Ausgabe des Kuriers der Christlichen Mitte einige neue Infos, ich werde mich mal umhören bei Abbonenten...
Nun, wenn selbst unsere Deutschen Soldaten ein Kloster räumen lassen, wie ich gelesen habe, um sich darin breit zu machen, dann wundert es nicht, dass niemand etwas tut.
Wir brauchen auch garnicht so weit suchen, selbst in Deutschland sollen ja schon Kirchen von Islamisten gekauft und in Moscheen umgebaut worden sein. So hatte ich es vor einiger zeit im o.g. Kurier gelesen...

Beten wir für unsere Brüder und Schwestern dort!
L.G. René

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Kosovo: Desekrierung der Kirchen und Klöster durch Alban

Beitrag von Nietenolaf »

Athanasius2 hat geschrieben:Kann jemand mir bitte Links mit Bildern geben.
http://www.kosovo.net.

Klickt euch durch, es gibt dort umfangreiches Bildmaterial zur Zerstörung orthodoxer Kirchen und Klöster im Kosovo durch dessen angeblich "angestammte Bevölkerung", die Albaner.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Während des Jugoslawien-Kriegs wurden im Fernsehen Filmausschnitte gezeigt, auf denen ersichtlich war, wie serbisch-orthodoxe Geistliche serbische Kämpfer und ihre Waffen segneten.

Das hat sicherlich dazu beigetraen, dass sich die Wut derAlbaner nicht nur gegen die Serben, sondern auch gegen deren Kirche richtete (ohne jetzt eine Wertung abgeben zu wollen, wer im Recht ist und wer nicht, das scheint im Balkankonflikt sowieso unmöglich).

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Willy hat geschrieben:Hallo,

das sind wieder erschreckende Nachrichten.
Vielleicht findet man in der nächsten Ausgabe des Kuriers der Christlichen Mitte einige neue Infos, ich werde mich mal umhören bei Abbonenten...
Nun, wenn selbst unsere Deutschen Soldaten ein Kloster räumen lassen, wie ich gelesen habe, um sich darin breit zu machen, dann wundert es nicht, dass niemand etwas tut.
Wir brauchen auch garnicht so weit suchen, selbst in Deutschland sollen ja schon Kirchen von Islamisten gekauft und in Moscheen umgebaut worden sein. So hatte ich es vor einiger zeit im o.g. Kurier gelesen...

Beten wir für unsere Brüder und Schwestern dort!
L.G. René
Macht man das? Vertreibt man die serbischen Mönche jetzt auch schon selbst mit der UNO-Macht?

Übrigens haben NS-Männer das im II. WK auch schon bei uns in den Niederlanden gemacht, meine Grossmutter war Haushälterin beim Pfarrer und die haben sie sogar vertrieben. Übrigens geschah das auch im Grossdeutschen Reich selbst, sowohl in besetzten polnischen Gebieten, wie in deutschen Gebieten (Tirol, Schlesien, Allenstein, Elsass, Eifel).

Wenigstens kaufen Muslime hier Kirchen friedlich den dekadenten westlichen heterodoxen Christen ab.

Im Kosovo wird Gewalt benutzt.

@Nietenolaf:
Zwar ist Kosovo im Süden und im Westen echt-albanisches Territorium, schon seit dem Altertum, jedoch im Osten und Norden sind die Albaner erst seit dem 17. Jahrhundert angesiedelt.

In Kosovo gibt es ja wichtige mittelalterliche Fundstellen religiöser Kunst, slawischer Kunst. Kosovo gilt als eines der Gründungsterritorien des serbischen Christentums.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Es gibt im Kosovo übrigens auch sehr kleine orthodox-albanische und albano-byzantinisch-katholische Gemeinschaften (die im eigentlichen Albanien auch eine Minderheit darstellen da immer noch die Mehrheit dem muslimischen Irrtum verfallen bleibt, welches ein Relikt aus der türkischen Überherrschung ist). Diese nicht-serbischen Christen Kosovos werden vom islamitisch politisierten UÇK leider auch heimgesucht, obwohl sie etnische Albaner sind (wie etwa Mutter Teresa auch). Viele flohen ja vor der ottomanischen Zwangsbekehrungen zum Islam nach Süditalien und durften dort ihren griechischsprachigen Byzantinischen Ritus beibehalten (bis heute, wenn auch heute mehr und mehr die Volkssprache eingeführt wurde) und wurden von den Päpsten Siedlungsgebiete zugewiesen. (Beispiel: Hier.)

Der heutige Bischof der Byzantinischen Katholiken im Staate Albanien, Hil Kabashi, wurde bei Prizren im Kosovo geboren, und arbeitete lange Zeit in Deutschland.

Ich hoffe wir machen uns nicht zu serbischen Nationalisten, sondern setzen uns für Gerechtigkeit für alle ein. In dieser Sache für alle Christen Kosovos, egal ob serbischer (mehrheitlich) oder albanischer (minderheitlich) Herkunft.

Es ist ein Verbrechen wenn Muslime ohne Strafe Kirchen plündern und vernichten dürfen.

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Athanasius2 hat geschrieben: Es ist ein Verbrechen wenn Muslime ohne Strafe Kirchen plündern und vernichten dürfen.
Das stimmt, aber es ist auch ein Verbrechen, wenn Serben Moscheen in die Luft sprengen, was im Balkankrieg nur zu oft vorgekommen ist.

Ich glaube, es gibt im Balkankrieg keine Seite, die ohne Schuld ist, und man darf nicht vergessen, dass der Krieg durch das Streben der Serben nach dem Großserbien und die Unterdrückung der anderen Ethnien ausgelöst wurde.

Im übrigen, Athanasius, wie viele katholische Kirchen (der Kroaten) haben die Serben im Balkankrieg zerstört?

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Inabikari hat geschrieben:
Athanasius2 hat geschrieben: Es ist ein Verbrechen wenn Muslime ohne Strafe Kirchen plündern und vernichten dürfen.
Das stimmt, aber es ist auch ein Verbrechen, wenn Serben Moscheen in die Luft sprengen, was im Balkankrieg nur zu oft vorgekommen ist.

Ich glaube, es gibt im Balkankrieg keine Seite, die ohne Schuld ist, und man darf nicht vergessen, dass der Krieg durch das Streben der Serben nach dem Großserbien und die Unterdrückung der anderen Ethnien ausgelöst wurde.

Im übrigen, Athanasius, wie viele katholische Kirchen (der Kroaten) haben die Serben im Balkankrieg zerstört?
Bitte, bitte. Ich weiss dass Serben auch Verbrechen begangen haben, aber im II. WK und im Balkankrieg 1993-1998 waren die Serben die sog. Bösen, während sie eigentlich auch oft Opfer waren. Eigentlich sollte ich als Lateiner für Kroatien sein, ich bin das aber nicht. Vor allem heute nicht. Serben werden für alles verantwortlich gemacht. Natürlich sollte man Moscheen auch nicht sprengen, das geht mir zu weit.

Der Krieg war viel complexer als Du es sagst. Vor allem die Krajina Probleme lösten vieles aus. Dabei waren auch Kroaten und Bosniaken (Slawische Muslime) Schuld.

Aber nichts rechtfertigt was den verlassenen und von der UNO leider vergessenen Kosovo-Serben heutzutage zu Teil wird!
Bild

Das geschieht nun. Die serbischen Gemeinschaften die Klöster und Kirchen (grosse Schätze der europäischen Kultur, ich schätze die byzantinische bzw. byzantino-slawische Kunst únd Liturgie séhr!) verteidigten sind fast ausgelöscht oder vertrieben.

Gott helfe uns allen und verhelfe Kosovo zu einem Frieden in der Verschiedenheit.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Oh fein

Beitrag von sofaklecks »

Oh, fein!

Dieser feinsinnige Vergleich zwischen den UNO-Soldaten und den NS-Soldaten.

Indessen: Wenn eine Minderheit von 7 % der Mehrheit von 90 % Vorschriften machen will, geht das schief. Selbst wenn die 7 % rechtgläubig sind.

Keine Frage, nichts rechtfertigt das Verbrechen, Kirchen oder Klöster niederzubrennen.

Indessen, Hosea 8,7 wurde von den Serben nicht beachtet.

Ich stelle immer mehr fest: Auf das Recht beruft sich immer der am lautesten, der bei dessen Übertretung ertappt oder daran gehindert wurde. Der Unmenschlichste will besonders menschlich behandelt werden.

sofaklecks

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Also ich weiß nicht, werter Athanasius, ob man sich derart solidarisch mit den Serben zeigen sollte wie Sie es hier tun. [Was Sie nun an unseren lieben gut katholischen und papsttreuen Kroaten auszusetzen haben ist mir auch nicht klar. Aber gut.] Mir persönlich war das Schicksal Serbiens, dieses Vorposten Rußlands, stets vollkommen gleichgültig aus mehreren Gründen [vor allem zunächst die Ermordung des Thronfolgers in Sarajewo, Benachteiligung von Bosniaken, Kroaten, Slowenen und eben auch von Albanern im SHS-Staat bzw in der bolschewistischen Volksrepublik , Tribunal über den Sel. Kardinal Stepinac, Belagerung von Sarajewo und Vukovár, Srebrenica, Sprengung katholischer Gotteshäuser und muslim. Gebetsstätten im letzten Krieg etc etc.].

Bedenken Sie aber vielmehr, daß im alban. Herzland die recht große Zahl an Römisch-Katholischen Albanern in weitgehend friedlicher Coexistence mit ihren mulim. Landsleuten lebt. Nicht zuletzt dies lässt doch eher ein antiserbisches Ressentiment und nicht so sehr eine antichristliche Gesinnung der alban. Kosovaren bei der Vernichtung dieser serb. Symbolstätten vermuten.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Cosimo hat geschrieben:Also ich weiß nicht, werter Athanasius, ob man sich derart solidarisch mit den Serben zeigen sollte wie Sie es hier tun. [Was Sie nun an unseren lieben gut katholischen und papsttreuen Kroaten auszusetzen haben ist mir auch nicht klar. Aber gut.] Mir persönlich war das Schicksal Serbiens, dieses Vorposten Rußlands, stets vollkommen gleichgültig aus mehreren Gründen [vor allem zunächst die Ermordung des Thronfolgers in Sarajewo, Benachteiligung von Bosniaken, Kroaten, Slowenen und eben auch von Albanern im SHS-Staat bzw in der bolschewistischen Volksrepublik , Tribunal über den Sel. Kardinal Stepinac, Belagerung von Sarajewo und Vukovár, Srebrenica, Sprengung katholischer Gotteshäuser und muslim. Gebetsstätten im letzten Krieg etc etc.].

Bedenken Sie aber vielmehr, daß im alban. Herzland die recht große Zahl an Römisch-Katholischen Albanern in weitgehend friedlicher Coexistence mit ihren mulim. Landsleuten lebt. Nicht zuletzt dies lässt doch eher ein antiserbisches Ressentiment und nicht so sehr eine antichristliche Gesinnung der alban. Kosovaren bei der Vernichtung dieser serb. Symbolstätten vermuten.
Ich bin den Kroaten nicht schlecht gesinnt, ich glaube nicht an den Märchenstories der Millionvernichtung in Jasenovac und auch nicht an der Unschuld der Serben im I. und II. WK. Auch finde ich die Schauspiele und Propaganda gegen Kardinal Stepinac und Kroatien abominabel. Tatsache ist aber, dass die Serben im Kosovo heute Opfer sind. Egal was sie zuvor waren.

Wenn im Wartheland (Posener Land) die einheimischen Deutschen die schon seit dem Mittelalter dort lebten, 1945-1946 angegriffen bzw. ausgerottet wurden von Rotarmisten und polnischen Banden, so hätte ich damals dagegen protestiert. Solche Morde werden nicht gerechtfertigt nur weil ein Paar Jahre zuvor das Rasse- und SIedlungshauptamt dort Germanische Bauern viele von polnischen Familien gestohlenen Bauernhöfe zugeteilt hat oder weil die Nationalsozialisten dort Germanisierung durchführten.

Ebenso ist das mit den Serben heute.

Menschenrecht und Recht auf Sicherheit und Leben gelten für alle, nicht nur für Völker die immer unterdrückt waren. Übrigens waren die Albaner, vor allem die Muslimischen, im II. WK stark im Bandenterror gegen Serben involviert im Kosovo, alles unterstützt (inkl. Sprengung von serbisch-orthodoxen Klöstern) von den Deutschen und dem Grossmufti von Jerusalem (der von Hitler und Speer so geliebt wurde; Bormann sagte sogar, er hätte sich gewünscht dass die Deutschen anstatt des schwachen und barmherzigen christlichen Glaubens sich der kämpfischeren islamischen Religion angeschlossen hätten).

Recht auch für die Kosovo-Serben.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Athanasius2 hat geschrieben:...von den Deutschen und dem Grossmufti von Jerusalem (der von Hitler und Speer so geliebt wurde; Bormann sagte sogar, er hätte sich gewünscht dass die Deutschen anstatt des schwachen und barmherzigen christlichen Glaubens sich der kämpfischeren islamischen Religion angeschlossen hätten).
Das kommt vielleicht noch!

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

http://www.youtube.com/v/EoCRmZIgI1s
"Albaneser" als Novizen im orthodoxen Kloster Decani (Kosovo). Man beachte auch die Szenen mit den KFOR-Soldaten. "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig." (2 Kor. 12:9).
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:http://www.eparchiapiana.it
Christlich únd Albanisch. Arberesh und Katholisch. Und orthodox dazu. Herrliches Erbgut der hl. katholischen Kirche.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kosovo: Desekrierung der Kirchen und Klöster durch Albaneser

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nietenolaf hat geschrieben: U.v.a.m. Schaut euch ruhig die ganzen zehn Minuten des Videos an. Das war 2004, also nicht lange her. Inzwischen ist die Seite des Klosters Visoki Decani m.W. offline bzw. nicht mehr zu finden. Die Mönche dort hatten ganze Archive und Bildmaterial über den Terror der Albaner zusammengetragen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kosovo: Desekrierung der Kirchen und Klöster durch Albaner

Beitrag von maliems »

thema interesant.

leider blieben mir die filme mangels technik verborgen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema