Zweierlei Maß

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Zweierlei Maß

Beitrag von Juergen »

Gerade las ich folgenden Artikel
Jugendliche randalieren in Krankenhaus-Kapelle
Mittwoch, 24 Dezember, 2003


Richard Elmerhaus / Westfalenpost

Jugendliche randalierten in der Krankenhaus-Kapelle des St.-Marien-Hospitals Balve. Ihnen ist nach Meinung von Pfarrer Dr. Richter nichts mehr heilig. Es seien Kerzen vernichtet, Gebetbücher zerrissen und Weihwasser durch die Kapelle geschüttet worden.

Im Krankenhaus herrscht große Empörung über die Verfehlungen der Jugendlichen, die zur Anzeige gebracht worden sind, hieß es gestern. Äußerst ungehalten reagierte auch Pfarrer Dr. Richter auf den Frevel in der Krankenhaus-Kapelle: "Ich finde das Verhalten nicht nur schade, es ist eine Sauerei. Wenn so etwas in einer Synagoge oder Moschee passiert wäre, dann hätte es einen riesigen Aufschrei gegeben. Bei uns wird jedoch alles herunter gespielt", ärgert sich der Seelsorger von St. Blasius Balve.

(Direktlink zur Quelle // Zu finden auf der Homepage der Pfarrei unter Aktuelles->Presse)
Ganz unrecht scheint mir der Pfarrer nicht zu haben.
Wenn an zwei Orten das gleiche passiert, ist es noch lange nicht dasselbe, oder wie?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ralf

Beitrag von Ralf »

Bei der Lernzeit auf WDR 5 habe ich zufällig einen Bericht über diese weit verbreitete, auch nach Ansicht der Autoren eher seltsam anmutende "political correctness" gehört, nach der man keine Religion ohne gesellschaftliche Ächtung beleidigen darf außer der christlichen (und da darf man es besonders bei der katholischen). Eine Sache, die wohl nicht nur mir schon seit längerem auffällt.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Was ist denn an Katholiken anders als an Moslems und Juden?
Kann man dem Pastor von Blaver nur zustimmen!

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Was ist denn an Katholiken anders als an Moslems und Juden?
Kann man dem Pastor von Blaver nur zustimmen!
wir reagieren nicht so..... auf Beleidigungen..... = mit uns kann man es machen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ein kleines "Update":
Kirchengemeinde Balve geht härter gegen die Vandalen vor
Montag, 16 Februar, 2004


Richard Elmerhaus / Westfalenpost

Auch in Balve nimmt nach Einschätzung von Pfarrer Dr. Richter der Vandalismus durch Kinder und Jugendliche immer mehr zu. In der letzten Zeit waren Kreuzweg, Kapellen und Anlagen der Pfarrei ebenso betroffen wie Privatgrundstücke und Sportplätze. "Zu diesem Thema gilt es nicht nur den Tätern ins Gewissen zu reden, auch den Eltern und denen, die wegschauen", so der Seelsorger.

Das Oberlandesgericht Koblenz hat in einem Verfahren entschieden, dass bei einem gemeinsamen Tat-Entschluß alle Kinder und Jugendliche, die sich an dem Vergehen beteiligt oder sich nicht rechtzeitig von der Tat distanziert haben, für den Schadensersatz in Anspruch genommen werden müssen (Az: 10U998/02). "In diesem Sinne wird künftig auch die Katholische Kirchengemeinde verfahren", kündigt der Pfarrer eine härtere Gangart an.

Der Vandalismus in der Krankenhauskapelle und an der St.-Pius-Kapelle sowie der Diebstahl in der St.-Blasius-Kirche konnten dank Unterstützung der Balver Polizei aufgeklärt werden. "Die Verfahren laufen und die Schadensersatzansprüche werden allein schon aus pädagogischen Gründen nicht fallengelassen. Von den betroffenen Eltern hat sich nur eine Mutter mit ihrem Kind bei uns gemeldet und erklärt, für den Schaden aufkommen zu wollen", ist Pfarrer Dr. Richter über die Gleichgültigkeit der Erzieher enttäuscht.


Quelle: e-mail-Newsletter der Pfarrei / Auch hier zu finden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Wieder ein trauriges "Update":
Vandalen zerschlagen Jesus-Figur
Montag, 8 März, 2004


Vandalen zerschlugen in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Jesus-Figur an der Balver Straße, die nun, zerbrochen in etliche Teile, vom Eigentümer des Kreuzes, der politischen Gemeinde, zwecks Aufklärung in die Hände der Polizei übergeben wurde.

Neben dem Heiland wurde auch der Blumenkasten von den bislang unbekannten Tätern zerstört. Vikar Sven Hofmann und die Vereinsvertreter waren am Sonntagvormittag am Tatort, um den Schaden zu begutachten. "Religiöse Motive sind nicht auszuschließen", waren sich die Anwesenden einig. Fest steht aber bereits, dass der oder die Täter mit roher Gewalt an die Sache herangegangen sein müssen, da der Körper der Jesus-Figur aus massivem Kunststoff bestand.

Um den Fall lösen zu können, ist die Polizei jetzt auf Hinweise von Zeugen angewiesen. Wer am Kreuz etwas Auffälliges bemerkt hat und Angaben zu dem Vorfall machen kann, sollte sich umgehend bei der Kirche, Polizeiwache Balve oder der Polizeiinspektion Menden melden.

Quelle: e-Mail-Newsletter der Pfarrei; auch im Internet zu finden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Zweierlei Maß

Beitrag von Lupus »

Zum Thema "Zweierlei Maß":

Vielleicht für Viele nur ein Nebenthema. :achselzuck:
Wieder haben wir ein Wochenende und das heißt für Fernsehzuschauer, das offensichtlich nicht nur bei ARD/ZDF ein ""gleiches Maß" nicht existiert; denn man kann an Sonntagen hauptsächlich nur "Fußball" oder andere Sportveranstaltungen im Fernsehen einschalten. :patsch:

Dabei fällt mir im gegenwärtigen Zusammenhang mit der Merkelpandemie auf, dass Sportler und entsprechende Veranstalter auf den Sportplätzen weder Merkelmaulkorb noch auch Abstand wahren oder tragen müssen! Im Gegenteil: die Sportler dürfen sich bei entsprechenden "Toren" oder Ähnlichem lustvoll umarmen und jubeln! :motz: :regel:

Wenn ich zu EDEKA oder REWE zum Einkauf erscheine, muss ich sogar auf dem Parkplatz (also in frischer Luft) den Maulkorb anlegen und in den Markt darf nur immer eine bestimmte Anzahl Kunden eintreten, dafür werden die Einkaufswagen im Vorraum zugeteilt! :irritiert: :sauer:

"Zweierlei Maß", sicher mit Zustimmung von Merkeljahn und Genossen!! :maske: :indianer:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Hanspeter

Re: Zweierlei Maß

Beitrag von Hanspeter »

Lupus hat geschrieben:
Samstag 29. Mai 2021, 18:41
Zum Thema "Zweierlei Maß":

Vielleicht für Viele nur ein Nebenthema. :achselzuck:
Wieder haben wir ein Wochenende und das heißt für Fernsehzuschauer, das offensichtlich nicht nur bei ARD/ZDF ein ""gleiches Maß" nicht existiert; denn man kann an Sonntagen hauptsächlich nur "Fußball" oder andere Sportveranstaltungen im Fernsehen einschalten. :patsch:

Dabei fällt mir im gegenwärtigen Zusammenhang mit der Merkelpandemie auf, dass Sportler und entsprechende Veranstalter auf den Sportplätzen weder Merkelmaulkorb noch auch Abstand wahren oder tragen müssen! Im Gegenteil: die Sportler dürfen sich bei entsprechenden "Toren" oder Ähnlichem lustvoll umarmen und jubeln! :motz: :regel:

Wenn ich zu EDEKA oder REWE zum Einkauf erscheine, muss ich sogar auf dem Parkplatz (also in frischer Luft) den Maulkorb anlegen und in den Markt darf nur immer eine bestimmte Anzahl Kunden eintreten, dafür werden die Einkaufswagen im Vorraum zugeteilt! :irritiert: :sauer:

"Zweierlei Maß", sicher mit Zustimmung von Merkeljahn und Genossen!! :maske: :indianer:

+L.
Was meinen Hochwürden mit „ Merkelpandemie“?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema