Was gehört in "Das Allgemeinwissen"???
Was gehört in "Das Allgemeinwissen"???
Liebe Leser,
CantusPlanus brachte mich auf diese Frage im Rahmen der Bildungsdebatte.
Gespannt auf Eure Antworten,
Stilus
CantusPlanus brachte mich auf diese Frage im Rahmen der Bildungsdebatte.
Gespannt auf Eure Antworten,
Stilus
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.
Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…
Jesus rettet!
Re: Was gehört in "Das Allgemeinwissen"???
Die Frage ist eher, wer bestimmen soll, was "Allgemeinwissen" ist.
Ich würde sagen, daß es einen einfach Test für "Allgemeinwissen" gibt.
Man nimmt ein ganzseitiges Kreuzworträtsel in einer Tageszeitung.
Wer das Rätsel in 30 Min zu 85% lösen kann, hat "Allgemeinwissen".

Ich würde sagen, daß es einen einfach Test für "Allgemeinwissen" gibt.
Man nimmt ein ganzseitiges Kreuzworträtsel in einer Tageszeitung.
Wer das Rätsel in 30 Min zu 85% lösen kann, hat "Allgemeinwissen".
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
RTL und Günther Jauch ..Juergen hat geschrieben:Die Frage ist eher, wer bestimmen soll, was "Allgemeinwissen" ist.
Welches meinst du?
Das Wissen welches die Allgemeinheit sich aneignen soll/muss oder das Wissen zu welchem die Allgemeinheit bei Bedarf Zugang haben dürfen soll?
Das Wissen welches die Allgemeinheit sich aneignen soll/muss oder das Wissen zu welchem die Allgemeinheit bei Bedarf Zugang haben dürfen soll?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Okay: Die Frage sollte konkretisiert werden, was zum Kanon eines Allgemeinsissens gehört, das zeitgemäß ist und somit wissenswert und an der Schule vermittlungsnotwendig ist...
Stilus
Stilus
Intelligenz ist, was der Intelligenztest mißt!
Die Sozilogen
Wer mißt, der mißt Mist,
Die Physiker
Die Sozilogen
Wer mißt, der mißt Mist,
Die Physiker
Zuletzt geändert von Stilus am Dienstag 21. September 2010, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus rettet!
Jesus rettet!
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
In der Welt...Juergen hat geschrieben:→ http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeinwissen
daraus:
Kriterien sind also
1. ob ein Bildungsinhalt von jedem Menschen erworben werden muss, um überhaupt Mensch zu sein
2. ob er in sich sinn- und werthaltig oder bloß nützlich ist
3. ob er persönlichkeitsformend ist und das Selbstverständnis und Verhalten des Menschen prägt
4. ob er grundlegend ist
Allgemeinwissen kann im Gegensatz dazu als das Wissen definiert werden, das jeder Mensch braucht um sich in der Welt zu orientieren.
...der von RTL IV oder Satt2 oder auf dem grünen Hügel?
Um zu all diesen Gruppen Zugang zu bekommen benöthigt man eine enorme Bandbreite an Wissen...
Jesus rettet!
Jesus rettet!
Der Satz ist brutalStilus hat geschrieben:In der Welt...Juergen hat geschrieben:→ http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeinwissen
daraus:
Kriterien sind also
1. ob ein Bildungsinhalt von jedem Menschen erworben werden muss, um überhaupt Mensch zu sein
2. ob er in sich sinn- und werthaltig oder bloß nützlich ist
3. ob er persönlichkeitsformend ist und das Selbstverständnis und Verhalten des Menschen prägt
4. ob er grundlegend ist
Allgemeinwissen kann im Gegensatz dazu als das Wissen definiert werden, das jeder Mensch braucht um sich in der Welt zu orientieren.
...der von RTL IV oder Satt2 oder auf dem grünen Hügel?
Um zu all diesen Gruppen Zugang zu bekommen benöthigt man eine enorme Bandbreite an Wissen...
1. die komplette katholische LehreStilus hat geschrieben:Okay: Die Frage sollte konkretisiert werden, was zum Kanon eines Allgemeinsissens gehört, das zeitgemäß ist und somit wissenswert und an der Schule vermittlungsnotwendig ist...
2. die Gesetze die in dem Land herrschen in dem man sich befindet
3. logisches denken
wenn das alles sitzt vielleicht noch lesen, schreiben, rechnen und wie man einen Bären erlegt und ein Handy bedient, ...
Marion hat geschrieben:1. die komplette katholische LehreStilus hat geschrieben:Okay: Die Frage sollte konkretisiert werden, was zum Kanon eines Allgemeinsissens gehört, das zeitgemäß ist und somit wissenswert und an der Schule vermittlungsnotwendig ist...
3. logisches denken
wenn das alles sitzt vielleicht noch lesen, schreiben, rechnen und wie man einen Bären erlegt und ein Handy bedient, ...
Ganz großartig!
Also Kulturgrundtechniken:
Lesen, Schreiben, Rechnen
Nun ich bin dafür Lernpsychologie aufzunehen, damit Kinder wissen, wie man sich Wissen aneignet und das Werkzeug, mit dem sie das tun, auch verstehen...
ihr Gehirn.
Würdet Ihr erwarten, daß in unserer (Auto)mobilen Gesellschaft mit großen Anforderungen an lokale Flexibilität der Erwerb eines Führerscheins dazugehören sollte?
Jesus rettet!
Jesus rettet!
- lifestylekatholik
Bitte, fang doch bei dir damit an und komm erst wieder, wenn du’s gelernt hast.Stilus hat geschrieben:Nun ich bin dafür Lernpsychologie aufzunehen, damit Kinder wissen, wie man sich Wissen aneignet und das Werkzeug, mit dem sie das tun, auch verstehen... ihr Gehirn.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Das ist Punkt 3 - kommt also schon vor dem anderen.Stilus hat geschrieben:Nun ich bin dafür Lernpsychologie aufzunehen, damit Kinder wissen, wie man sich Wissen aneignet und das Werkzeug, mit dem sie das tun, auch verstehen... ihr Gehirn.
Logisches denken
Mein Beitrag war übrigens kein Witz sondern ernst gemeintStilus hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
![]()
Zuletzt geändert von Marion am Dienstag 21. September 2010, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
so passt es eher:Marion hat geschrieben:1. die komplette katholische LehreStilus hat geschrieben:Okay: Die Frage sollte konkretisiert werden, was zum Kanon eines Allgemeinsissens gehört, das zeitgemäß ist und somit wissenswert und an der Schule vermittlungsnotwendig ist...
3. logisches denken
3. logisches denken
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
-
Thomas_de_Austria
Ja, ja, das Allgemeinwissen der Bauern früher, das war noch was:
1.) Grundlegende Inhalte der kath. Lehre,
2.) Kenntnisse der "Sitten und Gebräuche" der Gegend in der man lebt & adäquates Sozialverhalten für selbige,
3.) Orientierungssinn der Art, dass man zu Fuß/Rad/Fuhrwerk in eine weit entfernte Stadt finden kann, in der man noch nie war,
4.) handwerkliche Fähigkeiten die bis dahin gehen, mit recht einfachen Mitteln, ein halbwegs brauchbares Haus/Stall/etc. zu bauen und
5.) agrar- und forstwirtschaftliche Kenntnisse, inklusive Viehzucht u. ä., die es einem ermöglichen, selbständig zu überleben.
Das unterscheidet sich zwar erheblich vom Bildungsideal v. Humboldts & Co., aber wenn es hart auf hart kommen würde, wäre mir das eindeutig lieber, als bspw. aktiv Griechisch zu beherrschen (
).
Tiefergehende Kenntnisse der säkularen Gesetze halte ich unter diesen Umständen für entbehrlich (nicht morden etc. bedingt schon der Katechismus, sozusagen). Natürlich wäre ein gewisses Maß an körperlicher Kraft und die Befähigung zu einem gewissen Maß an intellektueller Leistungsfähigkeit sehr günstig, aber das sind ja selbst keine "Kenntnisse" bzw. ist kein Wissen ...
2.) Kenntnisse der "Sitten und Gebräuche" der Gegend in der man lebt & adäquates Sozialverhalten für selbige,
3.) Orientierungssinn der Art, dass man zu Fuß/Rad/Fuhrwerk in eine weit entfernte Stadt finden kann, in der man noch nie war,
4.) handwerkliche Fähigkeiten die bis dahin gehen, mit recht einfachen Mitteln, ein halbwegs brauchbares Haus/Stall/etc. zu bauen und
5.) agrar- und forstwirtschaftliche Kenntnisse, inklusive Viehzucht u. ä., die es einem ermöglichen, selbständig zu überleben.
Das unterscheidet sich zwar erheblich vom Bildungsideal v. Humboldts & Co., aber wenn es hart auf hart kommen würde, wäre mir das eindeutig lieber, als bspw. aktiv Griechisch zu beherrschen (
Tiefergehende Kenntnisse der säkularen Gesetze halte ich unter diesen Umständen für entbehrlich (nicht morden etc. bedingt schon der Katechismus, sozusagen). Natürlich wäre ein gewisses Maß an körperlicher Kraft und die Befähigung zu einem gewissen Maß an intellektueller Leistungsfähigkeit sehr günstig, aber das sind ja selbst keine "Kenntnisse" bzw. ist kein Wissen ...
...nun ich war mit meinem gesprochenen und gelesenen und geschriebnen Farsi mal so weit, daß ich vom Flughafen zu Freunden am anderen Ende von Teheran gekommen wäre - gebraucht hab ich es nur im Konsulat in Köln. Das gab mir einmal das Gefühl, wie schwierig es ist, dann Diskussionen z.B. über Theologie zu führen, weil einem schlicht die Vokabeln solches zu denken fehlen und man muß erst "zurückschalten" auf Deutsch und dann übersetzen.)(Da habe ich nämlich das Problem, in der Sprache, die ich spreche, dann auch zu denken.) Insofern ist 1984 komplett richtig angelegt, daß man dem Volk die Sprache zum kritischen (Vor)denken nimmt.Thomas_de_Austria hat geschrieben:Ja, ja, das Allgemeinwissen der Bauern früher, das war noch was:
Das unterscheidet sich zwar erheblich vom Bildungsideal v. Humboldts & Co., aber wenn es hart auf hart kommen würde, wäre mir das eindeutig lieber, als bspw. aktiv Griechisch zu beherrschen (![]()
).
Zuletzt geändert von Stilus am Dienstag 21. September 2010, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus rettet!
Jesus rettet!
-
Thomas_de_Austria
Um so einen Luxus wie "kritisches Vordenken" u. ä. geht es mir dabei gar nicht mehr. Beim oben Gesagten, gehe ich schon von einer grundlegend anderen Situation aus (und in der rennst' auch nicht mehr in Teheran herum, außer, man hat Dich dort zurückgelassen) ...
...doch genau daraum geht es: fähig zu sein, sich in seiner Umgebung zurechtzufinden und jede fehlende Vokabel zumindest umschreiben zu können. Nimm als Beispiel einfach mal des gegengleichen Fall eines "persischen Arbeitsemigranten in Deutschland" - was muß er können?Thomas_de_Austria hat geschrieben:Um so einen Luxus wie "kritisches Vordenken" u. ä. geht es mir dabei gar nicht mehr. Beim oben Gesagten, gehe ich schon von einer grundlegend anderen Situation aus (und in der rennst' auch nicht mehr in Teheran herum, außer, man hat Dich dort zurückgelassen) ...
Jesus rettet!
Jesus rettet!
-
Thomas_de_Austria
Darum geht es mir nicht, mit dem, was ich geschrieben habe, exakt nicht. Einmal abgesehen davon, dass das Zurechtfinden in Teheran mir persönlich wesentlich zu exotisch ist, um mich damit ernsthaft zu befassen und ein Arbeitsemigrant bin weder ich, noch interessieren sie mich, in der Hinsicht.
Aber natürlich, die Landessprache wäre schon günstig, aber auch nur von dem Land, in dem er sich befindet; deswegen müsste der Perser hier kein Russisch, Chinesisch o. ä. können, sofern er sich nicht gerade als Dolmetscher bewirbt (aber, wie gesagt: So etwas ist für mich eine völlig "surreale", unnütze Fragestellung, mehr Träumerei als sonst was - die meisten Menschen, die mir im Alltag unterkommen, beherrschen nicht einmal ihre Muttersprache wirklich (und kommen trotzdem praktisch gesehen, sehr gut zu Rande) und dann soll man ihnen noch Englisch, Französisch, Latein, (Alt-)Griechisch oder gar Persisch eintrichtern?).
Aber natürlich, die Landessprache wäre schon günstig, aber auch nur von dem Land, in dem er sich befindet; deswegen müsste der Perser hier kein Russisch, Chinesisch o. ä. können, sofern er sich nicht gerade als Dolmetscher bewirbt (aber, wie gesagt: So etwas ist für mich eine völlig "surreale", unnütze Fragestellung, mehr Träumerei als sonst was - die meisten Menschen, die mir im Alltag unterkommen, beherrschen nicht einmal ihre Muttersprache wirklich (und kommen trotzdem praktisch gesehen, sehr gut zu Rande) und dann soll man ihnen noch Englisch, Französisch, Latein, (Alt-)Griechisch oder gar Persisch eintrichtern?).
Wofür man halt Strafen zahlen muss oder eingebuchtet wird sollte aber nötig sein zu wissen. Selbst einer der die Morallehre genau kennt hat, handelt ja nicht immer danach, da er 1. durch dieses Wissen ja nicht automatisch Gläubig wird und 2. meißt weiterhin sündigt.Thomas_de_Austria hat geschrieben:Tiefergehende Kenntnisse der säkularen Gesetze halte ich unter diesen Umständen für entbehrlich (nicht morden etc. bedingt schon der Katechismus, sozusagen).
Tiefergehende Kenntnisse, also ein Jurastudium halte ich auch nicht für nötig
Thomas_de_Austria hat geschrieben:Das unterscheidet sich zwar erheblich vom Bildungsideal v. Humboldts & Co., aber wenn es hart auf hart kommen würde, wäre mir das eindeutig lieber, als bspw. aktiv Griechisch zu beherrschen (![]()
).
Die Alten die das noch drauf haben werden immer Älter und dann stehen wir ganz schön blöd da, wenn se fort sind und dann was passiert
Es ging nicht um Träumerei oder Eintrichtern von Farsi - sondern darum darzustellen, daß man bestimmte Dinge eben nur denken kann, wenn man sie sprachlich auszudrücken vermag.Thomas_de_Austria hat geschrieben:Darum geht es mir nicht, mit dem, was ich geschrieben habe, exakt nicht. Einmal abgesehen davon, dass das Zurechtfinden in Teheran mir persönlich wesentlich zu exotisch ist, um mich damit ernsthaft zu befassen und ein Arbeitsemigrant bin weder ich, noch interessieren sie mich, in der Hinsicht.
...mir fällt immer wieder auf, mit welch großem Wissenschatz man hier an so grundlegende Dinge wie einen Arbeitsalltag herangeht - also wo setzten wir dien limes für Allgemeinwissen an?
Geht es um die reine Arbeitsfähigkeit? (...dann ist das Beherrschen der eigenen Muttersprache nicht unbedingt notwendig)
Geht es um gesteigerte Arbeitsfähigkeit - wie z.B. Datenbankabfragen, dazu muß man Sprache verstehen um Fehler zu vermeiden udn da kann ein hervorragender indischer Programmierer ganz ganz bösen Murks verzapfen z.B. in den Abfragedialogen oder Hilfeboxen (bis hin zu harmlosen Lächerlichkeiten wie: "Kein Fehler ist auf getreten - das Programm wird regulär beendet!")
Geht es um Bildungsfähigkeit - i.S.v. sich selbst weiterzubilden?
Oder unterscheiden wir nicht doch "heimlich" zwischen einem Basisallgemeinwissen und einem "klassenkonformen Allgemeinwissen"?
Jesus rettet!
Jesus rettet!
-
Thomas_de_Austria
Nun, das spricht sich herum (zählt bei mir zu Sitten und Gebräuchen) bzw. ergibt es sich auch aus dem "Nicht stehlen" (/nicht betrügen bei Verträgen u. ä. m.); von so einer Situation, wie das damals der Fall war, bekam auch kein Mensch jemals einen Gesetzestext zu sehen und man hatte sehr, sehr wenig mit irgendwelchen Exekutivbeamten zu tun.Wofür man halt Strafen zahlen muss oder eingebuchtet wird sollte aber nötig sein zu wissen.
Wenn wirklich "was passiert", dann wird jeder ganz schön blöd dastehen, der nicht reduziert auf äußerst grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse, überleben kann. Wegen gewisser mangelnder Sprachkenntnisse in alten und exotischen Sprachen, wird man sich dann eher weniger Sorgen machen ...Die Alten die das noch drauf haben werden immer Älter und dann stehen wir ganz schön blöd da, wenn se fort sind und dann was passiert
-
Thomas_de_Austria
Ich würde nicht das Forum hier, als Standard nehmen: So viele "Wunderwuzzis" (...mir fällt immer wieder auf, mit welch großem Wissenschatz man hier an so grundlegende Dinge wie einen Arbeitsalltag herangeht - also wo setzten wir dien limes für Allgemeinwissen an?
Das "Beherrschen der eigenen Sprache" ist schon notwendig, ich habe mich hier vlt. etwas missverständlich ausgedrückt: Die Menschen verfügen schon über das, was man in der Linguistik "Sprachperformanz" nennt, aber über keine "Sprachkompetenz" ...(...dann ist das Beherrschen der eigenen Muttersprache nicht unbedingt notwendig)
Zuletzt geändert von Thomas_de_Austria am Dienstag 21. September 2010, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn er alleine ist bleibt ihm nichts anderes übrig als die Sprache zu lernen, das läuft dann aber auch automatisch. Da braucht er keine Schule für - also ein AllgemeinbildungszentrumStilus hat geschrieben:...doch genau daraum geht es: fähig zu sein, sich in seiner Umgebung zurechtzufinden und jede fehlende Vokabel zumindest umschreiben zu können. Nimm als Beispiel einfach mal des gegengleichen Fall eines "persischen Arbeitsemigranten in Deutschland" - was muß er können?
Wenn noch 20 Freunde dabei sind reicht es oft, daß nur einer dabei ist der beide Sprachen kann.
Warum willst du die nicht weitergeben?Juergen hat geschrieben:
so passt es eher:
1. die komplette katholische Lehre
Das ist ein schöner Begriff!Marion hat geschrieben:ein Allgemeinbildungszentrum
...und das differenzieren wir nun nach Sonder-, Haupt- & Realallgemeinbildungszentrum und spezifiziertem Gymnasium?
Die Erlangung von Sprachkompetenz hängt eng mit dem sozialen Umfeld zusammen - eien Autoghettoisierung schafft da sofort Defizite, die dann von dne Kindern in das Allgemeinbildungszentrum getragen werden - und dort muß klar sein, daß Sprache zur Grundlage gehört. Und ein Kind nicht wegen mangelnder Deutschkenntnisse auf die Sonderschule wandern darf!
Jesus rettet!
Jesus rettet!
-
Thomas_de_Austria
Ich würde sagen, wir sollten zwischen "Allgemeinwissen" und (wenn sie es denn wirklich ist - entgegen marxistischer Tendenzen -, elitärer) "Bildung" unterscheiden.
Für einen gewöhnlichen Katholiken ist es z. B. nicht notwendig, über die historische Entstehung des Kirchenrechts mit echt wissenschaftlicher Begrifflickeit referieren zu können.
Für einen gewöhnlichen Katholiken ist es z. B. nicht notwendig, über die historische Entstehung des Kirchenrechts mit echt wissenschaftlicher Begrifflickeit referieren zu können.
-
Thomas_de_Austria
Was? Was? Was? Moment bitte: Ich spreche dbzgl. ja nicht von Ausländern oder der städtischen Plebs in Großstädten wie Berlin, sondern von ganz gewöhnlichen, dt. oder österr. Staatsbürgern ... - Bei denen gibt es keine "Ghettoisierung" in diesem Sinne ...... eien Autoghettoisierung schafft da sofort Defizite, die dann von dne Kindern in das Allgemeinbildungszentrum getragen werden - und dort muß klar sein, daß Sprache zur Grundlage gehört.
Nein aber ichg denke ein gesundes Rüstzeug tut Noth und ich habe selbige damit, wenn ich bei Benedikt lese...Thomas_de_Austria hat geschrieben:Ich würde sagen, wir sollten zwischen "Allgemeinwissen" und (wenn sie es denn wirklich ist - entgegen marxistischer Tendenzen -, elitärer) "Bildung" unterscheiden.
Jesus rettet!
Jesus rettet!
-
Thomas_de_Austria
Die Frage ist für wen und was ...?Stilus hat geschrieben:Nein aber ichg denke ein gesundes Rüstzeug tut Noth und ich habe selbige damit, wenn ich bei Benedikt lese...Thomas_de_Austria hat geschrieben:Ich würde sagen, wir sollten zwischen "Allgemeinwissen" und (wenn sie es denn wirklich ist - entgegen marxistischer Tendenzen -, elitärer) "Bildung" unterscheiden.
Jeder ist nicht der geborene Apologet (und auch mit einer Begabung dahingehend, übersteigt so ein Unterfangen die Möglichkeiten und Kräfte sehr vieler Personen) und die Mehrheit wird auch nie - um auf Marion einzugehen - die gesamte kath. Lehre behalten und weitergeben. Das sind "Spezialisten", jeweils, das ist nicht zu generalisieren ...
In diese Richtung sollte es aber schon gehen:Thomas_de_Austria hat geschrieben:Für einen gewöhnlichen Katholiken ist es z. B. nicht notwendig, über die historische Entstehung des Kirchenrechts mit echt wissenschaftlicher Begrifflickeit referieren zu können.
http://www.vatican.va/holy_father/bened ... an_ge.html„Ich wünsche mir Laien, nicht arrogant, nicht vorlaut, nicht streitsüchtig, sondern Menschen, die ihre Religion kennen, die sich auf sie einlassen, die ihren eigenen Standpunkt kennen, die wissen, woran sie festhalten und was sie unterlassen, die ihr Glaubensbekenntnis so gut kennen, daß sie darüber Rechenschaft ablegen können, die über so viel geschichtliches Wissen verfügen, daß sie ihre Religion zu verteidigen wissen“
Das ist m.E. ein ganz anderes Problem, wie und ob der Staat überhaupt für das Allgemeinwissen zuständig sein soll.Stilus hat geschrieben:Die Erlangung von Sprachkompetenz hängt eng mit dem sozialen Umfeld zusammen - eien Autoghettoisierung schafft da sofort Defizite, die dann von dne Kindern in das Allgemeinbildungszentrum getragen werden - und dort muß klar sein, daß Sprache zur Grundlage gehört. Und ein Kind nicht wegen mangelnder Deutschkenntnisse auf die Sonderschule wandern darf!
Die Frage würde dann lauten wie man Kinder Allgemeinwissen zukommen lässt, aber nicht was unter Allgemeinwissen läuft/laufen sollte. Dieses Schulsystem in Deutschland ist mit Sicherheit nicht das beste! Dafür haben wir aber bestimmt schon irgendwo ein Strang
Nachtrag:
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=6&t=233&
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=6&t=6148&p=155919&
Zuletzt geändert von Marion am Dienstag 21. September 2010, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Thomas_de_Austria
Und noch einmal zur Differenz : Es mag bzw. ist evtl. ein Zeichen von Bildung, wenn man weiß, wann (für Österreich) das erste Institut für österr. Geschichte gegründet wurde, wann Johann Joachim Winckelmann oder Vatroslav Jagić lebte und wer er war etc. pp., aber wirklich notwendiges Allgemeinwissen, also, das wage ich doch irgendwie zu bezweifeln ...
Ja, das ist ein Wunsch, aber eine Verpflichtung kann das nicht sein; außerdem fragt sich, gegen wen verteidigen? Ich möchte sehen, wie ein gewöhnlicher, kath. "Hackler" seinen kath. Glauben bzw. die Historie desselben gegen einen atheistischen Historiker verteidigt ... - Besser ist es für solche Leute, sich auf so etwas gar nicht einzulassen ...... die über so viel geschichtliches Wissen verfügen, daß sie ihre Religion zu verteidigen wissen