Ausgangssperre für Kinder?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Ausgangssperre für Kinder?

Beitrag von Juergen »

Folgendes hörte ich soeben in den Nachrichten.

Nach einem Gesetzesvorschlag der CSU sollen Kinder bis 14 Jahren nicht mehr ohne Begleitung Erwachsener nach 20:00 Uhr das Haus verlassen dürfen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lucia

Beitrag von Lucia »

dann muß man seine Kinder also gegen 19:59 Uhr rausschicken, wenn sie im Sommer abends noch draußen spielen wollen - damit sie zum fraglichen Zeitpunkt schon draußen sind, oder wie? Gerade in den Sommerferien ist so ein Käse doch kaum durchzusetzen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nun, das gilt in meinem Hause längst. Wird auch so bleiben, wenn die Kinder ins kritische Alter gelangen. Ich halte es allerdings für illusorisch, so etwas per Gesetz regeln zu wollen, gegen oder ohne die Eltern.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Lucia

Beitrag von Lucia »

Im Berliner Großstadtdschungel würde ich es vielleicht auch anders handhaben. Aber wenn meine Süßen auf der Wiese nebenan auf Heuschreckenjagd sind, dann wäre es einfach seelisch grausam, das Spiel abzuwürgen, bloß weil's gerade 8 schlägt - und der Gesetzgeber das so vorsieht.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Lucia Hünermann hat geschrieben:Im Berliner Großstadtdschungel würde ich es vielleicht auch anders handhaben.
In meinem Berliner Großstadt-Kiez gibt es sowieso immer mindestens einen mir bekannten Erwachsenen, der mit den Kids draußen ist und ein Auge auf sie haben kann. Meistens türkische Nachbarn, die sich noch lange nach Einbruch der Dunkelheit mit ihren Kindern auf Spielplätzen oder Wiesen aufhalten.

Und der Gesetzes-Vorschlag besagt ja nicht, dass die Eltern dabei sein müssen, wenn die Kinder das Haus verlassen. Es ist von Erwachsenen die Rede. :mrgreen:

Unsinnig finde ich den Vorschlag trotzdem.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Man muß wohl das Umfeld - wie es schon gesagt wurde - auch beachten. Das Gesetz soll dem Schutz der Kinder dienen und die Kriminalitätsrate ist wohl in manchen Teilen von Großstädten höher als "auf dem platten Land".

Zudem gebe ich mal zu bedenken:
Vor nicht all zu langer Zeit verließen die Kinder/Jugendlichen mit 14 Jahren die Volksschule und standen dann im "Arbeitsleben".
Heute gibt es kaum noch Schüler - auch in höheren Jahrgängen - , die zu Fuß zur Schule gehen, sondern die Eltern bringen sie (aus Angst ?) mit dem Auto.
-- Verkehrte Welt ---
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Auch, in unserem Hause gilt nach Einbruch der Dämmerung, oder nach 20 Uhr ist keines unserer Kinder alleine auf der Straße im Großstadtdschungel. Dass wird auch so bleiben, ich habe meiner knapp 16 jährigen Tochter schon einen Kurs in Selbstverteidigung spendiert, zu dem führt sie immer Pfefferspray mit sich. Schärfere Gesetze und mehr Präsenz der Ordnungshüter würden wir begrüßen. Ansonsten holen oder bringen wir Eltern - unserer Strasse - die Kinder, nach 20 Uhr fahren wir sie zur Party und geben Ihnen Geld für die Taxe zurück mit, anstatt sie alleine mit der U-Bahn durch die Stadt fahren zulassen, auch ohne Gesetz.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

otto hat geschrieben:Auch, in unserem Hause gilt nach Einbruch der Dämmerung, oder nach 20 Uhr ist keines unserer Kinder alleine auf der Straße im Großstadtdschungel. Dass wird auch so bleiben, ich habe meiner knapp 16 jährigen Tochter schon einen Kurs in Selbstverteidigung spendiert, zu dem führt sie immer Pfefferspray mit sich. Schärfere Gesetze und mehr Präsenz der Ordnungshüter würden wir begrüßen. Ansonsten holen oder bringen wir Eltern - unserer Strasse - die Kinder, nach 20 Uhr fahren wir sie zur Party und geben Ihnen Geld für die Taxe zurück mit, anstatt sie alleine mit der U-Bahn durch die Stadt fahren zulassen, auch ohne Gesetz.

Ja, ist bei uns auch so. Meine Söhne sind 10 und 14 Jahre alt. Es gibt keinen Grund, dass sie nach Einbruch der Dämmerung oder spät abends allein unterwegs sein müssen. Die meisten Eltern, die wir kennen, halten das auch so. Sind die Kinder bei Freunden, werden sie nach Absprache abgeholt bzw. nach Haus gebracht. Ist doch klar! Wozu sind wir
Per Gesetz kann man verantwortungslose Eltern nicht erziehen.

Geronimo

Stefan

Beitrag von Stefan »

Die zunehmende Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen sei erschreckend, sagte Söder. Meistens spiele bei solchen Straftaten der familiäre Hintergrund eine besondere Rolle. Deshalb müsse beim Versagen der Familie der Staat eingreifen.
Quelle

Es geht nicht um den Schutz der Kinder, sondern um unseren Schutz vor Kindern.
:roll:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:Es geht nicht um den Schutz der Kinder, sondern um unseren Schutz vor Kindern.
Ui, dann habe ich da was mißverstanden :/

Aber jedenfalls sind wir dann z.B. vor Geronimos, ottos und Roberts Kindern schon mal sicher; in Lucias Gegend müssen wir uns wohl noch in Acht nehmen :roll: :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

ich würde noch ganze andere verbote für juristisch nicht voll schuldfähige durchsetzen, wenn ich an der macht wäre.

was kinder im privtaten machen, haus oder garten ist schon der eltern sache. damit landest du nicht, lucia.

Lucia

Beitrag von Lucia »

Kordian, lern' erst mal lesen. Garten oder privat hat kein Mensch geschrieben.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Geronimo hat geschrieben:Meine Söhne sind 10 und 14 Jahre alt. Es gibt keinen Grund, dass sie nach Einbruch der Dämmerung oder spät abends allein unterwegs sein müssen.
Im Winter beginnt der Einbruch der Dämmerung um ca. 16.00 Uhr.
Lässt du wirklich deinen 14-jährigen am Nachmittag nicht mehr alleine aus dem Haus? :roll:

Gruß
Angelika

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Angelika hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Meine Söhne sind 10 und 14 Jahre alt. Es gibt keinen Grund, dass sie nach Einbruch der Dämmerung oder spät abends allein unterwegs sein müssen.
Im Winter beginnt der Einbruch der Dämmerung um ca. 16.00 Uhr.
Lässt du wirklich deinen 14-jährigen am Nachmittag nicht mehr alleine aus dem Haus? :roll:

Gruß
Angelika
******************
Ich dachte, das wäre klar, wie das funktoniert. Bevor die Kinder weggehen, wird besprochen, wo sie hingehen und wie das mit dem Heimkommen funktioniert. Das heißt ja nicht, dass der Größere nicht mal kurz abends weg könnte, auch wenn's schon dunkel ist, um vielleicht noch was zu besorgen oder bei einem Freund nebenan was abzuholen, oder dass die Kinder nicht im Sommer bis halb zehn, wenn's noch taghell ist, auf dem nahen Bolzplatz sein dürfen,wo sie ja in einer Gruppe sind. Da wir die Eltern der Freunde unserer Kinder kennen, stehen wir auch im Kontakt und wir passen alle ein bißchen gegenseitig auf. Wir haben auch die Kinder in der Grundschulzeit jeden Tag zur Schule gebracht und wieder abgeholt (zu Fuß). Und sie haben das sehr gut gefunden.

Um so was gehts ja auch gar nicht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele jüngere Kinder abends hier in der Großstadt allein oder in Gruppenherumstromern. Aus diesem Gelungere erwächst nichts Gutes, das ist klar.
@ Jürgen - zuallererst müssen die Kinder geschützt werden. Aus ungeschützten Kindern werden verwahrloste und die fallen dann der Gesellschaft auf. Die Gesellschaft muss nicht vor den Kindern bewahrt werden, sondern die Kinder inzwischen vor der Gesellschaft :(

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Geronimo hat geschrieben:Die Gesellschaft muss nicht vor den Kindern bewahrt werden, sondern die Kinder inzwischen vor der Gesellschaft :(
So hatte ich es auch erst verstanden (aber ich hatte auch nur halb zugehört), dann hat mich Stefan eines besseren belehrt.

Meldung als Video (Real-Player)

Beginn innerhalb des Videos ab etwa: 9:00 min.

Es geht tatsächlich darum, die Jugendkriminalität zu senken, nicht darum, die Kinder vor irgendwem oder irgendwas zu schützen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Geronimo hat geschrieben:Ich dachte, das wäre klar, wie das funktoniert.
Nö, nicht so ganz. ;)
Bevor die Kinder weggehen, wird besprochen, wo sie hingehen und wie das mit dem Heimkommen funktioniert.
So handhabe ich das auch.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele jüngere Kinder abends hier in der Großstadt allein oder in Gruppenherumstromern. Aus diesem Gelungere erwächst nichts Gutes, das ist klar.
Ja, da stimme ich dir zu. Aber ich glaube nicht, dass man diese Art von Vernachlässigung mit schärferen Gesetzen bekämpfen kann. In den Tagen vor Silvester habe ich mehrere jüngere Kinder beobachtet, die Feuerwerkskörper gezündet haben. Das vorhandene Verbot bringt da offensichtlich auch nichts.

Gruß
Angelika

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Natürlich - dieses Idee mit dem Gesetz ist purer Unsinn. Blinder Aktivismus ... Ich hab selten einen solchen Stuß gehört.
Als ob tagsüber keine Kinder kriminell würden oder schlechten Einwirkungen ausgesetzt wären.
Außerdem - wer sollte sowas kontrollieren und wo sollten denn die Kinder hin, wenn man sie den Eltern weggenommen hat?

Gruß
Geronimo

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Na vielleicht bekommen wir einen neuen Berufszweig der Kinderfänger.:mrgreen:

Nach 20 Uhr fängt der dann die Kinder mit Netzen ein und sperrt sie weg.

:kratz:
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

otto hat geschrieben:Na vielleicht bekommen wir einen neuen Berufszweig der Kinderfänger.:mrgreen:

Nach 20 Uhr fängt der dann die Kinder mit Netzen ein und sperrt sie weg.

:kratz:
[schild=9 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Und dann ab mit ihnen zu Frau Mahlzahn[/schild]

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Nun macht Euch mal locker Leute. Dieser CSU- Alt-JungUnionler... der seit er erwachsen ist(mancher zweifelt noch), eben schnell mal General wurde..... ist dafür bekannt, daß er völlig abwegige aber prägnante und griffige Forderungen auf den Markt wirft, um deren Umsetzung es überhaupt nicht geht.
Auf die gleiche Weise brachte er sich als Generalsektretär in Gespräch - erforlgreich.

Eine reine Marketingstrategie.
Die aber immer wieder aufgeht, wie man sieht.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Wenn man die Jugendkriminalität senken will (es gibt bspw. in Köln eine - oder mehrere - mittlerweile überregional agierende Bande mit unter 14jährigen, alos juristisch schuldunfähigen, Dieben), dann sollte man die Baustellenschilder aufs Jugendstrafrecht ausdehnen:

Eltern haften für ihre Kinder.

Dann würden sich viele Eltern auch mehr kümmern, und eher wohl nicht...

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Ralf hat geschrieben:Eltern haften für ihre Kinder.
Dem würde ich sofort zustimmen, wenn sich bei Getrennt-Lebenden das Eltern nicht nur auf den sorgeberechtigten Elternteil beziehen würde, sondern auch auf den, der sich aus der Verantwortung stiehlt.

Gruß
Angelika

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

ich bin dann schon eher der Meinung, daß 14-jährige Totschläger auch 15 Jahre in den Knast sollten. Und nicht 4 Wochen Dauerarest nach Jungendstrafrecht, oder so....

Dann würde sich das mal aufhören, daß 18-jährige ihre kleinen Brüder und schwestern die Dreckarbeit in den Banden machen lassen.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Angelika hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Eltern haften für ihre Kinder.
Dem würde ich sofort zustimmen, wenn sich bei Getrennt-Lebenden das Eltern nicht nur auf den sorgeberechtigten Elternteil beziehen würde, sondern auch auf den, der sich aus der Verantwortung stiehlt.

Gruß
Angelika
Zustimmung, solange sich beide kümmern dürfen. Es kommt ja auch vor, dass das Kind einem Elternteil von dem anderen vorenthalten wird.

Das kann man aber alles regeln.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Edith hat geschrieben: Eine reine Marketingstrategie.
Die aber immer wieder aufgeht, wie man sieht.
So ist es - Hauptsache im Gespräch (egal wie) ;D

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ick sach bloß: Hinter Jitter mit die Biester.

Bild

8)










Freilich sieht die Wirklichkeit
mitunter anders aus.


Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

ich denke, es müßte sogar irgendwo in der bibel stehen, dass eltern ihre kinder nachts nicht irgendwo rumlungern lassen sollen.

Samurai
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 01:33

Beitrag von Samurai »

Verstehe gar nicht was das Problem am späten weggehen ist?
Je mehr Leute nachts unterwegs sind, desto "sicherer" wird es.
Klar schläft man gegen 23:00 Uhr besonders gut und natürlich sollte man tagsüber das Sonnenlicht einfangen.
Mein Aikido Kurs, den ich besuche endet nicht vor 21:00 Uhr und der ist gerade für Kinder geeignet. Wenn dann die Eltern selber einen Kurs besuchen..
Fast alle Handgreiflichkeiten und Bedrohungen in die man mich verzetteln wollte fanden tagsüber statt.
Gerade durch das sich zurückziehen gibt man streunenden Jugendlichen das Gefühl es wäre ihr Revier und die Straßen wäre nur wegen ihnen so leblos. Auch das Gefühl hier läuft eh niemand rum gibt manchmal den Restmut mal mit ner Gaspistole rumzuschießen oder was kaputt zu machen.

Noch zu Otto wegen der Tochter und dem Selbstverteidigungskurs.
Minimum für ausreichenden Schutz ist 3 Jahre Wing Tsun, oder 5 Monate Privattraining, oder mindestens 8 Jahre einen anderen Stil.
Es ist manchmal noch schädlicher sich in einer ernsten Situation an die Technik zu erinnern, als einfach was zu machen, davon abgesehen, daß sehr viele Stile und Techniken nicht funktionieren.
Um Pfefferspray nutzen zu können sollte man eine komplette Packung als Übung verfeuert haben (vorsicht Gegenwind) und es während dem Laufen mit Finger auf Knopf in der Hand halten und anheben, sobald sich jemand auf 5 Meter nähert. Deswegen halte ich nicht sehr viel davon es ist vorgetäuschte Sicherheit.
Wahre Sicherheit gibt es nicht, aber ein Kurs ist nicht ausreichend.
Nochmal zum Thema.. Meine Meinung ist laßt die Kinder raus.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema