Süßigkeiten und Jahrtausendereignis

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Süßigkeiten und Jahrtausendereignis

Beitrag von FioreGraz »

Hier auf dieser bekannten katholischen Internetseite wird beschrieben, daß es zum Papstbesuch seine Liebliengsüßigkeiten gibt, und man spricht von einem Jahrtausendereignis!

Nun mal ehrlich Jahrtausendereignis? Das Jahrtausend dauert noch 905 Jahre, bis dorthin wirds noch viele Papstbesuche geben und das da auch ein deutscher Papst drunter sein wird ist auch nicht so unwahrscheinlich.
Warum muß man in den Medien immer Superlativen verwenden. Da das Jahrtausendereignis , welches möglicherweise beim nächsten deutschen Papst oder Papstbesuch wieder getoppt werden müsste (sprechen die dann vom Äonen Ereignis??), woanders der Jahundertsommer, der dann 3 Jahre später auch wieder zu relativieren ist, dort der ultimative schnellste PC, der wenn die Druckerschwärze trocken ist bereits durch die Entwicklung zu einer lahmen Krücke wird etc.

Wenn man noch die Übertreibungen dazunimmt, bleibt von einer Seitenlangen Meldung gerade mal eine Zeile Information Übrig. Ich frage mich ob das notwendig ist?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

War das letztes Jahr in Köln nur ein Double?
Wenn der Mann in Weiß echt war ist das dann schon das zweite Jahrtausendereignis in diesem Jahrtausend, wenn man das mal hochrechnet (2 Jahrtausendereignisse in 6 Jahren, bei steigender Tendenz (kürzere Abstände)) dann wird es wohl in spätestens 10 Jahren schon ein Jahrtausendereignis sein, wenn jemand einen Pups lässt....

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich habe nichts gegen Süßigkeiten.

(Wie war das Thema...?)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Werner001 hat geschrieben:War das letztes Jahr in Köln nur ein Double?
Die Ministranten von Mindelstetten können sich aber nix davon kaufen, wenn der Papst in Köln ist. Also laß ihnen doch ihre Freude.

Oh nein, eine Gruppe von Ministranten freut sich, daß der Papst kommt, schnell das muß man ihnen austreiben. :ikb_disgust:
Diese Reaktion ist so typisch deutsch, das ist einfach nur zum lachen, sorry.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Es ging Fiore und Werner wohl weniger darum, irgendwelchen Ministranten die Freude zu vermiesen.

Vielmehr stand die Kritik an "Jahrtausendereignissen" (man kann auch sagen "Megaevent", "Superstar", u.v.m.) im Vordergrund.

In den Medien gibt es in den letzten Jahren die immer stärkere Tendenz, jedes Ereignis und jedes Wort, welches irgendjemand irgendwo spricht oder singt, zum hippsten Event schlechthin zu erklären.

Auf die Dauer ist man nur noch gelangweilt von der Mittelmäßigkeit, die so verkauft wird. :ikb_sleep1:
(Damit meine ich jetzt natürlich nicht unseren Papst [Punkt] :nono: )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Es ging Fiore und Werner wohl weniger darum, irgendwelchen Ministranten die Freude zu vermiesen.
genau. Die Ministranten sollen ruhig HAnuta verteilen ich wäre der erste der es ihnen aus der Hand reist.
Vielmehr stand die Kritik an "Jahrtausendereignissen" (man kann auch sagen "Megaevent", "Superstar", u.v.m.) im Vordergrund.


genau.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Das mit dem Jahrtausendereignis kam aber vom Sprecher der Ministrantentruppe.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Leguan hat geschrieben:Das mit dem Jahrtausendereignis kam aber vom Sprecher der Ministrantentruppe.
Oh! *brille such*
Ja, in diesem Fall kann man natürlich sagen, dass es für diese Ministranten in der Tat ein sehr großes Ereignis ist!

Da ist diese Übertreibung also irgendwie sicherlich zu rechtfertigen. Den prinzipiellen Kommentar (Medien) würde ich aber so aufrechterhalten.
Zuletzt geändert von cantus planus am Freitag 21. Juli 2006, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben:genau. Die Ministranten sollen ruhig HAnuta verteilen ich wäre der erste der es ihnen aus der Hand reist.
Das gibt ne tolle Schlagzeile

"Päpstliche Waffeln von Hanuta-Freak aus Graz geklaut"

(Graz/Regensburg) Die Hanuta Waffeln, die in Regensburg anlässlich des Papstbesuches in Regensburg verteilt werden sollten, wurden von einem Mann der in diversen Internetforen als "Fiore" auftritt geklaut. Der dreißigjährige Grazer reiste deswegen extra nach Mindelstetten, um den dort eingelagerten Hanutavorrat zu stehlen, den die Mindelstettener Ministranten hätten in Regesburg austeilen sollen. Das Diebsgut, das zu Papst Benedikt XVIs Lieblingssüßigkeiten gehört, wurde extra von ihm zu diesem Evangelistischen Megaereignis gesegnet. Der Dieb ist samt Beute flüchtig. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Regensburg unter 007/08 15/ 4711 an Hauptkomissar Eduard Zimmermann."


Drei Tage Später

" Päpstliche Hanuta-Waffeln bei Ebay erzielt Rekordpreis

Der dreiste Grazer Dieb, der vor drei Tagen eine halbe Tonne Hanuta-Waffeln, die im Vorfeld des Papstbesuches in Regensburg durch Mindstettener Ministranten verteilt werden sollten, hat 3 Tafeln auf der Internetauktions-Plattform Ebay eingestellt. Innerhalb von drei Stunden wurden je Tafel € 3500 geboten. Der Dieb zeigte sich inzwischen reuig und ging nach unbestätigten Gerüchten bereits beichten Als Buße soll er den Verkaufserlös den Päpstlichen Missionswerken spenden. Die Polizei hat den Täter inzwischen festgenommen. Das Diebsgut wurde bisher nicht sichergestellt. Der Täter gibt an, alle Tafeln - bis auf die drei auf Ebay zur Versteigerung angebotenen - bereits verzehrt zu haben."
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Die EU-Gesundheitsminister:
Hanuta essen beim Rosenkranzgebet oder "Benedetto"-Rufen kann zu langsamen und qualvollen Erstickungstod führen!
:ikb_smartass:
Zuletzt geändert von cantus planus am Freitag 21. Juli 2006, 08:21, insgesamt 3-mal geändert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Hmmm. Ich überleg mir grade, ob die Hanuta auch gültige Materie für die Wandlung sein könnte? Sinnier, sinnier, grübel.....

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

In der schnellebigen Moderne spricht man gerne von "Jahrhundertereignisssen", und jetzt wird uns ein "Jahrtausendereignis" mit einem banalen Hindergrund vorgestellt.

Innerhalb der vergangenen hundert Jahre wimmelt es von "Singularitäten"; so gab es sogar mal einen "größten" Feldherrn aller Zeiten und ein "tausendjähriges Reich" und viele andere Talmigrößen und flüchtige Erscheinungen.

In der Wegwerfgesellschaft des Letzten Menschen wird bezeichnenderweise mit Superlativen jongliert - dabei beschleunigt sich die Verfallszeit aller Dinge. Wenn die Sonne untergeht, werfen Zwerge riesige Schatten.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Linus hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:genau. Die Ministranten sollen ruhig HAnuta verteilen ich wäre der erste der es ihnen aus der Hand reist.
Das gibt ne tolle Schlagzeile

"Päpstliche Waffeln von Hanuta-Freak aus Graz geklaut"

(Graz/Regensburg) Die Hanuta Waffeln, die in Regensburg anlässlich des Papstbesuches in Regensburg verteilt werden sollten, wurden von einem Mann der in diversen Internetforen als "Fiore" auftritt geklaut. Der dreißigjährige Grazer reiste deswegen extra nach Mindelstetten, um den dort eingelagerten Hanutavorrat zu stehlen, den die Mindelstettener Ministranten hätten in Regesburg austeilen sollen. Das Diebsgut, das zu Papst Benedikt XVIs Lieblingssüßigkeiten gehört, wurde extra von ihm zu diesem Evangelistischen Megaereignis gesegnet. Der Dieb ist samt Beute flüchtig. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Regensburg unter 007/08 15/ 4711 an Hauptkomissar Eduard Zimmermann."


Drei Tage Später

" Päpstliche Hanuta-Waffeln bei Ebay erzielt Rekordpreis

Der dreiste Grazer Dieb, der vor drei Tagen eine halbe Tonne Hanuta-Waffeln, die im Vorfeld des Papstbesuches in Regensburg durch Mindstettener Ministranten verteilt werden sollten, hat 3 Tafeln auf der Internetauktions-Plattform Ebay eingestellt. Innerhalb von drei Stunden wurden je Tafel € 3500 geboten. Der Dieb zeigte sich inzwischen reuig und ging nach unbestätigten Gerüchten bereits beichten Als Buße soll er den Verkaufserlös den Päpstlichen Missionswerken spenden. Die Polizei hat den Täter inzwischen festgenommen. Das Diebsgut wurde bisher nicht sichergestellt. Der Täter gibt an, alle Tafeln - bis auf die drei auf Ebay zur Versteigerung angebotenen - bereits verzehrt zu haben."
:D

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Der Dieb zeigte sich inzwischen reuig und ging nach unbestätigten Gerüchten bereits beichten Als Buße soll er den Verkaufserlös den Päpstlichen Missionswerken spenden.
Jetzt wo die Haussanierung ansteht :hmm: Da killt mich mein "Göttergatte", man diese Buße gibt Zoff, da kann ich nur hoffen das irgend so ein Hollywoodregiseur die Rechte daran kauft um den "Raub des Jahrtausends" zu verfilmen. (Fiore bewaffnet bis auf die Zähne stürmt die von Ministranten schwer bewachte Kirche, verfolgt vom SEK-Vatikan.)
Das Diebsgut wurde bisher nicht sichergestellt. Der Täter gibt an, alle Tafeln - bis auf die drei auf Ebay zur Versteigerung angebotenen - bereits verzehrt zu haben."
Also wenn ich es schaffe 997 Hanuta Waffeln in 3 Tagen zu verdrücken, ist es logisch das man mich schnappt.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema