Palästina

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

libanon

Beitrag von miriam »

ich ueberlasse die auswahl der ziele der armee
das private kraftwerd der hisbullah gehoert dazu

shalom
miriam

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: libanon

Beitrag von FioreGraz »

miriam hat geschrieben:ich ueberlasse die auswahl der ziele der armee
das private kraftwerd der hisbullah gehoert dazu

shalom
miriam
Die Amree macht alles prinzipiell richtig, man braucht nur irgendwo den Stempel Hisbollah draufknallen (Mensch, Tier und Gebäude) und schwup ist das Objekt zur Zerstörung freigegeben. Egal ob nötig oder unötig.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

libanon

Beitrag von miriam »

in einem hast du recht, wir haben und werden direkte und indirekte methoden anwenden
im 6. tagekrieg haben sich z.b. aegyptische kampfflugzeuge gegenseitig abgeschossen, wir haben ueber die "aegyptischen militaerischen nachrichten-netze' in perfektem aegyptischen akzent befehle gegeben und zahlen von abgeschossenen israelischen flugzeugen bekanntgegeben, nach denen jedes flugzeug mindestens 2.5 mal abgeschossen wurde
ausserdem wurden saemtliche gespraeche zw. nasser und hussein (jordanien) abgefangen, nasser versucht z.b. hussein davon zu ueberzeugen, dass die 6. flotte und nicht die israelische luftwaffe die einsaetze fliege usw. usw.

shalom
miriam

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Re: libanon

Beitrag von miriam »

FioreGraz hat geschrieben:
miriam hat geschrieben:ich ueberlasse die auswahl der ziele der armee
das private kraftwerd der hisbullah gehoert dazu

shalom
miriam
Die Amree macht alles prinzipiell richtig, man braucht nur irgendwo den Stempel Hisbollah draufknallen (Mensch, Tier und Gebäude) und schwup ist das Objekt zur Zerstörung freigegeben. Egal ob nötig oder unötig.

LG
Fiore
genau, und die 8 geglueckten und nicht geglueckten enfuehrungsversuche in den letzten 6 monaten haben wir selbst inszeniert und seit 6 jahren schiessen wir auch die raketen auf uns selbst ab

shalom
miriam

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »


Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

asderrix hat geschrieben:Ein interessanter Artikel:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 51,00.html
...in der Tat.

Die Doppelzüngigkeit der arabischen Terroristen (egal welchen Namen das Pack hat) kann man am Beispiel Arafats bestens ablesen. Jeder EU- und sonstiger ernstgenommenwerdenwollender Politiker täte gut daran, Terroristen solchen Schlages nicht einmal den kleinen Finger zu reichen.... Dankenswerterweise hat sich unsere Bundeskanzlerin konsequent daran gehalten!

(Im übrigen war es eine Schande, diesem Terroristen einen Preis zu verleihen, der dem Frieden gwidmet ist! Mit dieser Preisverleihung hat sich das Nobel-Team auf Dauer selbst ins Knie geschossen...)
«::: pax tecum :::»

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

libanon

Beitrag von miriam »

ich glaube die nobel-preis-verleihung hing damit zusammen, dass man innigst glauben wollte (uebrigens auch shimon peres), was es eigentlich niemals gab, naemlich die bereitwilligkeit uns anzuerkennen
ich habe es schon mehrmals geschrieben, die anerkennung israels bedeutet, die ehre verloren zu haben
ehre ist in der arabischen welt wichtiger als frau, kinder, familie, besitzt usw.
deshalb die fuer euch unerklaerliche reaktion des franzoesischen fussballers, der im endspiel dem italienischen spieler einen stoss gab.
angeblich hatte der italiener die ehre (und damit ist das sexuale wohlverhalten gemeint) seiner mutter und seiner schwester in den dreck gexogen
das ist schlimmer als diebstahl, mord usw.
das erklaert die morde im namen der "familienehre"

auch das ist naher osten
shalom
miriam

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

- Warum Israel sich wehren muss -

Aus dem Artikel der Deutsch - Israelischen Gesellschaft e.V.:

"...fragen wir .. wie es kommt, dass weder die Hamas-Regierung noch Präsident Abbas es schaffen, die elende Entführung eines jungen israelischen Soldaten zu beenden. Vielleicht fragen wir ..., wieso die offizielle Regierung des Libanon einen großen Teil ihres Landes weiterhin der Hizbollah - Bande überlässt. ..."

Quelle | hier |
«::: pax tecum :::»

Felicitus
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 18:50

Beitrag von Felicitus »

miriam,

ich befinde mich seit einiger Zeit in deiner Heimat, in Israel. Ich stehe mit vielen Israelis im Gespräch, auch z.B. mit Moslems in einem arabischen Dorf in Israel und fühle und bange mit dir und euch. Leider bin ich was Internet anlangt z.Zt. nicht sehr mobil und kann mich auch aus zeitnötlichen Gründen nicht detailliert zu den diversen unsachlichen und verlogenen Argumenten so mancher hier im Forum äußern. In jedem Fall wünsche ich Israel kluges, umsichtiges Handeln in dieser schwierigen Zeit.

Shalom, Felicitus

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

libanon

Beitrag von miriam »

nimm mal an, du willst die nach deiner meinung voellig am boden zerstoerte arabische ehre wiederherstellen, traust dich aber nicht, die zionisten direkt anzugreifen
du "paeppelst" dir also eine oder mehrere guerilla-einheiten hoch, in der grossen hoffnung, die werden die arbeit schon erledigen
aber wie in der bekannten geschichte des zauberlehrlings: die geister die ich rief, werde ich nicht mehr los"
im gazastreifen sind heute ca. 16 verschiedene befreundete, befeindete gruppen taetig, die als kleinsten gemeinsamen nenner die vernichtung israels auf die fahnen geschrieben haben
selbst mit allem guten willen (und den hat abu abbas) er wird die geister nicht mehr los
und die palestinensische bevoelkerung diskutier begreiflicherweise nicht mit kalatshnikovs
das ist die eine seite
die andere seite ist die tatsache, dass der beitritt, die aktive beteiligung bei einer dieser gruppen vielfach die einzige einnahmequelle ist.
der gazastreifen hat keine natuerlichen bodenschaetze und gehoert zu den dichtbesiedelsten gebieten der welt
landwirtschaft ist nur sehr bedingt moeglich, wenn, dann auch nur mit modernsten landwirtschaftlichen methoden, wie z.b. die von uns vor dem abzug betriebene hydrokultur oder troepfelmethode usw.
um unter diesen bedingungen ein normales niveau zu erreichen muss der gazastreifen ein nahoestliches singapur werden, d.h. eine hy-tech-zone wie israel, in der sehr wenig leute in einer suipermodernen landwirtschaft arbeiten (z.b. getreideanbau in der negevwueste, trauben am toten meer usw)
hy-tech laesst sich nicht aus dem boden stampfen, intel baut die 4. fabrik in kiriat gat fuer semiconductors nicht bei uns weil wir so schoene blaue, gruene oder braune augen haben, sondern weil wir beste qualitaet zu annehmbaren preisen bieten koennen
das koennen wir aber nur bieten weil wir nach bester "juedischer" tradition unseren kindern bereits im windelalter "hochschulausbildung" eintrichtern (wir sind 7 milionen incl. arabische bevoelkerung in einem meer von 360 milionen arabischen nachbarn, da hat selbst die armee ihr "gehirnkommando" an den gymnasien, unis und technischen hochschulen

der dritte punkt: die juedische bevoelkerung (so zerstritten sie auch fuer euch aussieht) denkt mehrheitlich in "staat", besser kann ich das mit meinem deutsch nicht ausdruecken -= die arabische bevoelkerung denkt in grossfamilie.
zwischen den einzelnen grossfamilien gibt es buendnisse, jahrhundert alte blutrachen, gewisse familien verheiraten sich nur mit gewissen anderen familien, die zahl der erbkarnkheiten im gazastreifen unwahrscheinlich hoch, die antworten lauten meistens: allah ist gross, fin allah = von allah

vierter punkt: die stellung der frau, die palaestinensische bevoelkerung verzichtet auf 50 % ihrer gehirnmasse, in der israelischen arabischen gesellschaft aendert es sich langsam, ausgenommen die beduinen. kinderreiche familien mit 12 kindern werden als segen von allah angesehen, auch wenn die kinder unterernaehrt sind, kaum zur schule gehen koennen usw.

im gegensatz zu den reichen golfstaaten, die ihre kinder auf eliteschulen schicken koennen, sich jeden nur erdenklichen wunsch dadurch erfuellen koennen, wenn sie den oelhahn ein bisschen mehr aufdrehen, bleibt allen voelkern der gegend (auch uns) nur eine einzige wahl, hy-tech-dienstleistungen anzubieten
bei den jordaniern hat sich diese kenntnis durchgesetzt, jordanische studenten an israelischen unis sind schon lange keine seltenheit mehr
je mehr ein mensch zu verlieren hat, desto besser ueberlegt er sich, ob sich z.b. ein selbstmordattentat fuer ihn lohnt.
das beste beispiel ist die israelische arabische bevoelkerung,
sie ist hat uns sicher nicht mit begeisterung als sieger anerkannt, aber sie weiss, dass die alternative auf der anderen seite der mauer viel schlechter ist.
solange die bezahlung an die familie des selbstmordattentaeters die einzige einnahmequelle fuer die familie ist, werden hisbullah und hamas nachwuch haben

shalom
miriam

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Beitrag von miriam »

Felicitus hat geschrieben:miriam,

ich befinde mich seit einiger Zeit in deiner Heimat, in Israel. Ich stehe mit vielen Israelis im Gespräch, auch z.B. mit Moslems in einem arabischen Dorf in Israel und fühle und bange mit dir und euch. Leider bin ich was Internet anlangt z.Zt. nicht sehr mobil und kann mich auch aus zeitnötlichen Gründen nicht detailliert zu den diversen unsachlichen und verlogenen Argumenten so mancher hier im Forum äußern. In jedem Fall wünsche ich Israel kluges, umsichtiges Handeln in dieser schwierigen Zeit.

Shalom, Felicitus
shalom

leider kann ich dich nicht einladen, wir sind im hohen norden

wo bist du zur zeit

shalom
miriam

Felicitus
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 18:50

Beitrag von Felicitus »

miriam hat geschrieben:
Felicitus hat geschrieben:miriam,

ich befinde mich seit einiger Zeit in deiner Heimat, in Israel. Ich stehe mit vielen Israelis im Gespräch, auch z.B. mit Moslems in einem arabischen Dorf in Israel und fühle und bange mit dir und euch. Leider bin ich was Internet anlangt z.Zt. nicht sehr mobil und kann mich auch aus zeitnötlichen Gründen nicht detailliert zu den diversen unsachlichen und verlogenen Argumenten so mancher hier im Forum äußern. In jedem Fall wünsche ich Israel kluges, umsichtiges Handeln in dieser schwierigen Zeit.

Shalom, Felicitus
shalom

leider kann ich dich nicht einladen, wir sind im hohen norden

wo bist du zur zeit

shalom
miriam

in der Nähe von Jerusalem, also nicht in Reichweite der derzeitigen Raketenangriffe.

Shalom
Felicitus

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

Beitrag von miriam »

Felicitus hat geschrieben:
miriam hat geschrieben:
Felicitus hat geschrieben:miriam,

ich befinde mich seit einiger Zeit in deiner Heimat, in Israel. Ich stehe mit vielen Israelis im Gespräch, auch z.B. mit Moslems in einem arabischen Dorf in Israel und fühle und bange mit dir und euch. Leider bin ich was Internet anlangt z.Zt. nicht sehr mobil und kann mich auch aus zeitnötlichen Gründen nicht detailliert zu den diversen unsachlichen und verlogenen Argumenten so mancher hier im Forum äußern. In jedem Fall wünsche ich Israel kluges, umsichtiges Handeln in dieser schwierigen Zeit.

Shalom, Felicitus
shalom

leider kann ich dich nicht einladen, wir sind im hohen norden

wo bist du zur zeit

shalom
miriam

in der Nähe von Jerusalem, also nicht in Reichweite der derzeitigen Raketenangriffe.

Shalom
Felicitus
lass es dir gut gehen und geniesse die stille
direkt ueber uns hat sich eine artillerieinheit installiert, die fensterscheiben klirren, das geschirr im schrank klappert und wir koennen gar nicht so viel eisgekuehltes trinkwasser nachliefern wie bestellt wird
gleich ist abloesung, dann kommen die soldaten zum duschen und umziehen, die waescherei wird heute nacht durcharbeiten und ich habe kuechendienst
shalom
miriam

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Re: libanon

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

miriam hat geschrieben: ...
die andere seite ist die tatsache, dass der beitritt, die aktive beteiligung bei einer dieser gruppen vielfach die einzige einnahmequelle ist.
der gazastreifen hat keine natuerlichen bodenschaetze und gehoert zu den dichtbesiedelsten gebieten der welt
landwirtschaft ist nur sehr bedingt moeglich, wenn, dann auch nur mit modernsten landwirtschaftlichen methoden, wie z.b. die von uns vor dem abzug betriebene hydrokultur oder troepfelmethode usw.
um unter diesen bedingungen ein normales niveau zu erreichen muss der gazastreifen ein nahoestliches singapur werden, d.h. eine hy-tech-zone wie israel, in der sehr wenig leute in einer suipermodernen landwirtschaft arbeiten (z.b. getreideanbau in der negevwueste, trauben am toten meer usw)
hy-tech laesst sich nicht aus dem boden stampfen, intel baut die 4. fabrik in kiriat gat fuer semiconductors nicht bei uns weil wir so schoene blaue, gruene oder braune augen haben, sondern weil wir beste qualitaet zu annehmbaren preisen bieten koennen
das koennen wir aber nur bieten weil wir nach bester "juedischer" tradition unseren kindern bereits im windelalter "hochschulausbildung" eintrichtern
...
solange die bezahlung an die familie des selbstmordattentaeters die einzige einnahmequelle fuer die familie ist, werden hisbullah und hamas nachwuch haben
...
Die Fakten zeigen, daß die Palästinenser nicht einmal langfristig die Möglichkeit haben werden, in diesen Gebieten ihren Kindern eine Zukunft jenseits einer Kooperation mit Israel zu bieten. Oder andersrum: Ohne Kooperation mit Israel gibt es keine Zukunft für die Palästinenser!

Mal eine andere Frage:
Über 60% des Bevölkerungsanteils Jordaniens sind Palästinenser - Könnte es hier nicht eine Art von "Bundesrepublik Transjordanien" geben, so eine Art Föderation, die das Familienklan-Gemenge auf Grundlage der transjordanischen Geschichte berücksichtigt als auch der aktuellen geopolitischen Lage Rechnung trägt?
Könnte man da nicht einmal über eine Lösung nachdenken, die dem jordanischen Königshaus und dem Syrien-Klan das Gesicht wahrt und den Palästinensern die Chance für einen Neuanfang in einem Zusammenhängenden Gebiet bietet...
«::: pax tecum :::»

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

libanon

Beitrag von miriam »

ich weiss, dass die vertraege fuer eine gemeinsame universitaet mit landschaftlichem forschungsinstitut und ein gemeinsamer flughafen mit jordanien unterschrieben sind
beide laender haben im sueden flughaefen (eilat in israel und akkaba in jordanien) mit anflugbahnen ueber die jeweiligen staedte, sicher keine gute loesung (krach, sicherheitsrisiko usw)
die uni soll sich vor allem auf landwirtschaftliche forschungsprojekte konzentireren
wie ich schon in einem beitrag geschrieben habe, man kann in der wueste durchaus landwirtschaft betreiben, die nabataer im negev haben es vor 3000 jahren auch geschaft, die bewohner von petra in jordanien auch, supermaerkte wurden erst spaeter erfunden
das jordanische koenigshaus ist sich durchaus bewusst, dass die jordanischen palestinenser chancen haben muessen, damit im koenigreich jordanien ruhe herrscht.
wenn mich nicht alles taeuscht, studieren in rehovot am weizman institut fuer landwirtschaft zur zeit 35 jordanische studenten, davon 11 palaestinenser und davon 4 studentinnen
shalom
miriam

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Re: libanon

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

miriam hat geschrieben:ich weiss, dass die vertraege fuer eine gemeinsame universitaet mit landschaftlichem forschungsinstitut und ein gemeinsamer flughafen mit jordanien unterschrieben sind
beide laender haben im sueden flughaefen (eilat in israel und akkaba in jordanien) mit anflugbahnen ueber die jeweiligen staedte, sicher keine gute loesung (krach, sicherheitsrisiko usw)
die uni soll sich vor allem auf landwirtschaftliche forschungsprojekte konzentireren
wie ich schon in einem beitrag geschrieben habe, man kann in der wueste durchaus landwirtschaft betreiben, die nabataer im negev haben es vor 3000 jahren auch geschaft, die bewohner von petra in jordanien auch, supermaerkte wurden erst spaeter erfunden
das jordanische koenigshaus ist sich durchaus bewusst, dass die jordanischen palestinenser chancen haben muessen, damit im koenigreich jordanien ruhe herrscht.
wenn mich nicht alles taeuscht, studieren in rehovot am weizman institut fuer landwirtschaft zur zeit 35 jordanische studenten, davon 11 palaestinenser und davon 4 studentinnen
shalom
miriam
...das klingt ja vielversprechend...
«::: pax tecum :::»

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

libanon

Beitrag von miriam »

ich bin zwar nur indirekt beteiligt (geplantes neolithisches museum auf dem uni gelaende, in dem funde aus dem jordantal seite ausgestellt werden sollen,
ich habe die jordanischen funde in amman gesehn - erstaunlicherweise gibt es keine "moslemische" oder "juedischen" steinwerkzeuge!!

die projekte werden "funktionieren" ganz einfach deshalb, weil beide seiten daran interessiert sind
wenn man mal die "arabisch-palaestinensich-juedischen" probleme beiseite schiebt, dann wird klar, dass wir viele gemeinsame proleme haben: keine bodenschaetze, sehr wenig niederschlaege, sehr heisse sommer, usw.
wieso soll man nicht gemeinsam an loesungen arbeiten
jetzt habe ich kuechendienst, nach den spagetti-packungen die unsere "chefkoechin" bereitgelegt hat, plant sie ein bekochen der gesamten armee
fuer heute ist schluss
shalom
miriam

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nachdem der Strang seitenweise mit Anekdoten und Kriegspropaganda
zugespammt wurde, kehren wir vielleicht zum Thema zurück.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Es ist zunächst ein Soldat entführt worden.
Dagegen ist gleich einzuwenden, daß „zunächst“ eine palästinensische
Familie am Strand von Gaza nahezu ausgelöscht worden war. Aber na-
türlich, auch hiervor gab es wiederum palästinensische Anschläge. Im
konkreten Fall unmittelbar davor zwar nur Raketen im Grenzgebiet,
die keinen Schaden anrichteten, aber etwas früher auch Anschläge, die
israelische Zivilisten töteten. Davor israelische Angriffe, und so weiter.
Ein Gewaltkreislauf ohne Ende.

Augenblicklich erleben wir allerdings mit den israelischen Angriffen
auf Gaza und nun gar den Libanon eine gefährliche Eskalation der La-
ge, die den Konflikt unkontrollierbar auszuweiten droht – ja die eine
solche Ausweitung nach meiner Einschätzung sogar bezweckt, um
die Amerikaner zur offenen Kriegsbeteiligung zu bewegen, nachdem
im März – als ja alles für einen Angriff auf den Iran vorbereitet war –
die Widerstände im amerikanischen Militär zu groß waren und wohl
auch die Provokation eines „Pearl Harbour“ oder einer „USS Maine“
nicht gelang.

Wir haben also gewissermaßen zwei Handlungsebenen zu unterschei-
den: den jahrzehntealten Gewaltkreislauf und die aktuelle strategische
Lage.

Was den alten Gewaltkreislauf und Palästina betrifft (zum Libanon
müßte man noch etwas weiter ausholen), habe ich eigentlich schon
genügend gesagt. Es ist ein Kampf mit ungleichen Waffen. Eine starke
Militärmacht gegen eine Ghetto-Guerilla. Extremisten der Guerilla
schlagen im Hinterland des Feindes zu und treffen Zivilisten, die Mi-
litärmacht, die das Ghetto umlagert, antwortet mit zehnfach härteren
(nämlich etwa zehnfach mehr Opfer fordernden) Repressalien gegen
die Zivilbevölkerung des Ghettos.

Die Gewaltakte beider Seiten sind zu verurteilen. Dennoch liegt der
Schlüssel zur Lösung allein auf Seiten der Militärmacht. Die Guerilla
ist irregulär, sie kann von der kraftlosen – von der Militärmacht auch
kraftlos gehaltenen – Ghettoverwaltung nie wirksam kontrolliert wer-
den. Sie ist überdies auch die einzige Waffe der Schwächeren, und je-
der Gewaltakt der Militärmacht treibt ihr neue Freiwillige zu. Der Ge-
waltkreislauf kann daher nur durch Mäßigung und Friedensbereit-
schaft des Stärkeren beendet werden. Auch im eigenen Interesse,
denn nur so wird sich die Guerilla eindämmen lassen. Die einzig theo-
retisch denkbare Alternative läge in der totalen physischen Vernich-
tung des Ghettos und seiner Bewohner.

Neben diesem bedrückenden Thema steht die aktuelle strategische
Lage. Ein großer, nicht mehr kontrollierbarer Krieg wird zur realen,
drohenden Möglichkeit. Ich will jetzt nicht über die Motive derer spe-
kulieren, die offenbar einen solchen Krieg direkt anstreben (obgleich
mir verschiedene Motive denkbar erscheinen). Tatsache ist, daß die
Kriegsgefahr enorm ist. Es müssen alle Schritte unternommen wer-
den, die eskalierte Situation wieder zu beruhigen und die kriegeri-
schen Handlungen zu beenden.
[/color]
Es wäre noch nachzutragen, daß die USA in den letzten Tagen massive
Jagd- und Bombergeschwader auf dem italienischen US-Luftwaffen-
Stützpunkt Aviano zusammengezogen haben. Man wartet auf den An-
laß, zuzuschlagen.

So wie ja auch die ersten besten Anlässe – gerufen wie sie kamen – her-
genommen wurden, um die wohlgeplanten und -vorbereiteten Opera-
tionen in Gaza und im Libanon zu starten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Über 60% des Bevölkerungsanteils Jordaniens sind Palästinenser - Könnte es hier nicht eine Art von "Bundesrepublik Transjordanien" geben, so eine Art Föderation, die das Familienklan-Gemenge auf Grundlage der transjordanischen Geschichte berücksichtigt als auch der aktuellen geopolitischen Lage Rechnung trägt?
Könnte man da nicht einmal über eine Lösung nachdenken, die dem jordanischen Königshaus und dem Syrien-Klan das Gesicht wahrt und den Palästinensern die Chance für einen Neuanfang in einem Zusammenhängenden Gebiet bietet...
Achso wird das gemacht

Fassen wir zusammen

Israel hammstert bei seinen Verteidigungsakten, sehr viel Staatsgebiet ein (Anketiert z.B. Ostjerusalem und erklärt es per Gesetz zur unteilbaren Hauptstadt....). Und bei diesen Gebietsgewinnen ging man nicht zimperlich vor. Die verlassenen Dörfer wurden augenblicklich mit Siedlern volgestopft oder sonst zerstört. Rückkehr für die vertriebenen "keine Chance". Die beste Lösung also die Palis "aussiedeln", nen anderen Staat auflösen .....

Auserdem darf man nicht vergessen das selbst das jüdische Volk, während des britischen Mandats Terroristenorganisationen ähnlich der Hamas oder Hisbollah stellte und demetnsprechend auch der israelische Staat auf Terror (gegen die Briten) aufgebaut wurde.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

libanon

Beitrag von miriam »

zum teilungsplan 1947
vor der abstimmung gab es 2 ganz massive "druckwellen" auf die abgeordneten und damit auf ihre laender, eine arabische und eine juedische
der arabische druck war nicht sehr erfolgreich, er war sehr emotional und der buergermeister von nablus hat in einer dokumentarsendung des israelischen fernsehens vor ca. 7 jahren gesagt, wir waren einfach keine profis, wir haben uns nicht genug eingesetzt, wir dachten der zionistische spuk loest sich beim ersten angriff der unbezwingbaren, tapferen arabischen armeen in nichts auf
bekanntlich ein irrtum

der juedische druck war aus 2 gruenden erfolgreich und haim herzog der spaetere uno-vertreter israels hat das mal einen abend lang an der uni schritt fuer schritt erklaert:
erstens waren die bilder aus den konzentrationslagern noch nicht verblasst, das schlechte europaeische gewissen wurde tuechtig ausgenutzt
zweitens hatte der mossad jahrelange vorarbeit geleistet die sich beim massiven druck vorallem auf suedamerikanische aber auch auf asiatische und europaeische staaten auswirkte: bankkonten von nazigroessen, gefluechtete nazigroessen, geldueberweisungen von nazigroessen an suedamerikanische politiker (paraquai z.b.), beteiligung an raub, weierverkauf juedischen eigentums (vor allem die franzoesische staatsbank war darin sehr tief verwickelt0 usw.

das abstimmungsergebnis ist bekannt
und wer glaubte oder glaubt, dass abstimmungen in der uno nach moralischen grundsaetzen durchgefuehrt wurden und werden, der hat sich tuechtig getaeuscht

zur lechi und zur etzel, die die briten drangsalierten
stimmt einerseits, aber nach meiner meinung nach zogen die briten nicht wegen etzel und lechi ab, sondern weil sich ihre rolle als "vermittler" immer weniger spielen konnten
ich wurde in diesem forum schon "niedergeschrieen" aber ich wiederhole es trotzdem noch einmal: zahlenmaessig war uns die arabische bevoelkerung im damaligen mandatsgebiet palaestina ueberlegen, wirtschaftlich war es die juedische bevoelkerung
nach 1935/36, bevor dem von den briten erzwungenen einwandererstop (der auch auf vielen umwegen umgangen wurde) kam sehr viel wissen, geld nach palaestina (an der technischen hochschule in haifa wurden lesungen in deutsch gehalten, die erst mal ins hebraeische uebersetzt werden mussten)
die briten konnten sich ausrechnen, wann das pulverfass ueberkochen wuerde,
der letzte hochkommisar hat in einem interview in der bereits erwaehnten dokumentarreihe ungefaehr folgendes gesagt: die juden haben in palaestina europa aufgebaut, die arabische bevoelkerung konnte und wollte nicht mithalten, denn das haette den verlust ihrer identitaet bedeutet

es gab 1948 ca. 715000 fluechtlinge aus dem ehemaligen mandatsgebiet, zur gleichen zeit wurden ca. 750000 juden zum verlassen arabischer laender gezwungen
es gibt nur einen kleinen unterschied: die arabischen laender wollten billiges kanonenfutter und sperrten die fluechtlinge in fluechtlingslager, wo sie teilweise bis heute leben, wir wollten integration
nasser hat mal gesagt: wir appellieren an unsere arabischen brueder, die juden rauszuschmeissen. das wird die zionisten finanziell so stark belasten, dass sie zusammenbrechen
taeuschen ist menschlich
aber es stimmt, die juedischen gemeinden in der diaspora waren sehr hilfreich.
ueberhaupt hat uns unsere geschichte eines gelehrt: zusammenhalten und deshalb laeuft die spendenaktion in den juedischen gemeinden bereits auf hochtouren

stimmt, die fluechtlinge koennen nicht zurueck, die juedischen "fluechtlinge" koennen es auch nicht

shalom
miriam

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@miriam

Gute Wiedergabe der politischen Situation, dennoch keine Rechtfertigung für die widerrechtliche Staatsgebietvergrösserung udgl.
ueberhaupt hat uns unsere geschichte eines gelehrt: zusammenhalten und deshalb laeuft die spendenaktion in den juedischen gemeinden bereits auf hochtouren
Wenn schon so polemisch dann antworte ich ebenfalls zurück "Eure Geschichte hat euch viel gelehrt, Gerechtigkeit gehört nicht dazu."

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

libanon

Beitrag von miriam »

wegen arabischer gebietsverluste musst du dich an unsere nachbarn wernden, oder glaubst du, wir verlieren kriege um "gerechter" dazustehen
shalom
miriam

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Die Juden sind zweifellos bedeutend intelligenter und disziplinierter als ihre Feinde; sie verfügen über modernere Waffen, sie haben mehr Geld und ihr Einfluß in den USA ist enorm.

Israel ist eine Weltmacht; die Araber können diesen Krieg nicht gewinnen, sie müssen sich mit der Realität Israel so oder so abfinden - und was heißt denn schon Recht oder Unrecht in der Geschichte? Alles, was wir an historischen Gebilden oder an Eigentumsverhältnissen vorfinden, ist irgendwann einmal durch eine Gewalttat, einen "Rechtsbruch" hervorgegangen. Bis zum Frieden von Amiens nannte sich der König von England "König von Frankreich" :mrgreen: . Mit dem Begriff "Recht" zu operieren, halte ich mich nicht auf. Wer wann und wo als erster geschossen hat, wer mit Vertreibung und dem Terror - das ist alles unerheblich, wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei.

Forderungen nach Restitutionen stören potentiell immer den Frieden. Neue Fakten schaffen neues Recht und neue Rechtsverhältnisse; Verträge sind schön, aber sie müssen nicht sein.

Und wer will beurteilen, was im modernen, totalen Krieg "verhältnismäßig" ist? Die Zeit der Kabinettskriege ist seit der Großen Französischen Revolution vorbei. Jetzt sind zoologische Verhältnisse Trumpf. Massenvernichtungsmittel, Flächenbombardements. Zivile Ziele sind von militärischen Zielen nicht mehr zu unterscheiden. Seit dem II. Weltkrieg sind strategische Terrorangriffe gegen Zivilbevölkerung selbstverständlich. Das ist nicht schön, aber es ist eine Tatsache.

Israel will sein Territorium sichern und erweitern, es duldet neben sich in der gesamten Region keine souveräne Macht und es will Angriffe der Palästinenser mit allen Mitteln verhindern.

Die Araber bringen es nicht, aber sie geben nicht auf und weil sie nicht resignieren können und wollen, wird der Kampf immer wieder aufflackern. Sie lassen sich eben nicht verteiben und anschließend integrieren wie die braven Deutschen, die man nach 45 aus den Ostgebieten, der Tschechei und sonstwo vertrieben hat.

Diese ganze Sache im Nahen Osten ist uns im Grunde genommen sehr fremd. Was sich dort abspielt ist nicht unsere Welt. Schön wäre es, wenn man sich, ich wiederhole es, heraushalten könnte. Weil das aber nicht geht, wird man beide Seiten in Maßen unterstützen und versuchen, daß der III. Weltkrieg nicht in seine heiße Phase eintritt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: libanon

Beitrag von FioreGraz »

miriam hat geschrieben:wegen arabischer gebietsverluste musst du dich an unsere nachbarn wernden, oder glaubst du, wir verlieren kriege um "gerechter" dazustehen
shalom
miriam
Niemand verlangt von euch das ihr verliert, aber ein Verteidigungskrieg ist ein Verteidigungskrieg und kein Eroberungskrieg. Wenn ihr also Gebiete annektiert und nicht nur vorübergehend besetzt um sie dann wieder zurückzugeben dann führt ihr keinen "Verteidigungskrieg", dieser dient dann letzendlich nur als Vorwand.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

libanon

Beitrag von miriam »

erklaere mir mal den unterschied zw. einem verteidigungskrieg und einem angriffskrieg
uns wird immer vorgeworfen wir haetten 1967 als erste angegriffen
stimmt
aegypten sperrte den suezkanal fuer isrelische schiffe, zwang die uno zum abzug aus dem sinai, marschierte an unserer grenze auf
sollen wir jetzt warten bis sie auch noch einmarschieren?
diente der einsatz der bundeswehr im ehemaligen jugoslavien der verteidigung oder dem angriff
die anwort haengt davon ab, wen du fragst

nasser hat nach dem sechstagekrieg eine traenenreiche anspache gehalten, in der er behauptete, er habe nie vorgehabt israel anzugreifen
idi amin hat ins mikrophon geheuelt, er habe die israelischen geiseln in entebbe als gaeste behandelt (2 tage vorher hat er sich des langen breiten vor den kameras mit arafat abgekuesst, der die entfuehrung organisierte)

der reichtum des belgischen koenigshauses ist auf den goldminen im kongo aufgebaut, die ca. 12 milionen schwarzen sklaven das leben kosteten, die grossgrundbesitzer in argentinien sind heute noch stolz darauf, wie sie ehemaliges wohngebiet der pampa-indianer in weideland fuer ihre kuehe verwandelten, die briten sind immer noch in schottland usw.
bloss damals gab es kein cnn, kein internet, kein fernsehen, das den krieg in jedes wohnzimmer traegt, es ging auch nicht ums "heilige land", wo alle mitmischen wollen
rechtsbegriffe aendern sich staendig, heute wuerde der aufruf von urban II sehr merkwuerdig in europaeischen christlichen ohren klingen, und niemand wuerde in seinen vw hopsen um die unglaeubigen in jerusalem zu bekaempfen

und was das sogenannte weltgewissen angeht, meiner ansicht nach gibt es das gar nicht.
und ganz ehrlich gesagt, wenn z.b. ein neuer voelkermord in ruanda stattfinden wuerde, dann waere ichauch nicht dafuer, dass wir uns einmischen, es sei denn es gehe um die evakuierung der juedischen gemeinde (gibt es nicht in ruanda), so wie wir die letzten 5 juedischen familien einen tag nach dem einmarsch der amerikaner in bagdad rausgeholt haben (indlusive die 8 moslemischen familien, die den juedischen familien waehrend ueber 3.6 jahren unterschlupf in einem kleinen hinterhof gewaehrten)

shalom
miriam

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Miriam hat geschrieben:ehrlich gesagt, wenn z.b. ein neuer voelkermord in ruanda
stattfinden wuerde, dann waere ich auch nicht dafuer, dass
wir uns einmischen, es sei denn es gehe um die evakuierung
der juedischen gemeinde
Das ist eine klare Aussage und gar nicht überraschend, denn daß tote
Araber- und Negerkinder sie nicht jucken, geht aus ihren Beiträgen ja
schon länger überdeutlich hervor.

Demgegenüber halten wir Christen daran fest, daß ein Araber oder
Neger ebensoviel „wert“ ist wie ein Jude, um nichts weniger geliebtes
Geschöpf Gottes ist, in gleicher Weise fähig, kraft der Gnade das Reich
Gottes zu erben.

Die hier als Christen faktisch die Meinung von der Höherwertigkeit
der Juden übernehmen, handeln nicht nur menschenverachtend, sie
verraten auch ihren Glauben, indem sie die talmudische Auserwählt-
heitsvorstellung der Rabbiner übernehmen.

Soviel zu diesem Thema. – Ich bitte doch noch einmal, die strategische
Seite des Konflikts und seiner gegenwärtigen Eskalation wahrzuneh-
men. Denn obwohl ich mehrmals auf diesen Aspekt hinwies, wird er
standhaft ignoriert.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

libanon

Beitrag von miriam »

deshalb hat ja die bundeswehr im gegensatz zur idf sofort aktiv in ruanda eingegriffen, die hutsis oder waren es tutsis mit waffengewalt davon ueberzeugt, ihre nachbarn nicht umzubringen

seit heute morgen wird von einer europaeischen militaermacht gesprochen, die im suedlibanon eingesetzt werden soll, um die hisbullah von weiteren anschlaegen auf uns abzuhalten
ich bin felsenfest davon ueberzeugt, dass du dich schon als freiwilliger bei der bundeswehr gemeldet hat (willst du meine adresse?)


shalom
miriam

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

libanon

Beitrag von miriam »

ich vermute auch, dass du erst vor kurzem vom aktiven kampfeinsatz in dafur zurueckgekommen bis (da wurden bis heute bloss ca. 80000 christen massakriert, was niemanden in der christlichen welt sehr zu stoeren scheint)

ich bin stolz darauf, dass wir alles einsetzen um juden die in gefahr sind rauszuholen, egal wo auf dieser welt

die christliche bevoelkerung ist uns zahlenmaessig haushoch ueberlegen, ich nie von einer evakuierung der verhungernden aethiopischen christen gehoert oder z.b. der christen im sudan
die winig kleine juedische gemeinde (13 familien) wurde schon bei beginn der kaempfe rausgeholt

juden sind nicht mehr "mensch" als jeder andere, egal welcher religion er angehoert, aber juden fuehlen sich fuer ihre glaubensbrueder anscheinend mehr verantwortlich als andere

shalom
miriam

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Re: libanon

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

miriam hat geschrieben:deshalb hat ja die bundeswehr im gegensatz zur idf sofort aktiv in ruanda eingegriffen, die hutsis oder waren es tutsis mit waffengewalt davon ueberzeugt, ihre nachbarn nicht umzubringen

seit heute morgen wird von einer europaeischen militaermacht gesprochen, die im suedlibanon eingesetzt werden soll, um die hisbullah von weiteren anschlaegen auf uns abzuhalten
ich bin felsenfest davon ueberzeugt, dass du dich schon als freiwilliger bei der bundeswehr gemeldet hat (willst du meine adresse?)

shalom
miriam
... da kannst Du lange drauf warten, Mirjam.

Auch Roberts armes Negerkind und sein Araber werden dereinst ihre Knie beugen, so wie er und ich und miriam...

Also ich mag um diese Zeit keine Berliner Weisse, ... ich hol mir jetzt ne Cola... Prost.
«::: pax tecum :::»

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Miriam hat geschrieben:ehrlich gesagt, wenn z.b. ein neuer voelkermord in ruanda
stattfinden wuerde, dann waere ich auch nicht dafuer, dass
wir uns einmischen, es sei denn es gehe um die evakuierung
der juedischen gemeinde
Das ist eine klare Aussage und gar nicht überraschend, denn daß tote
Araber- und Negerkinder sie nicht jucken, geht aus ihren Beiträgen ja
schon länger überdeutlich hervor.

Demgegenüber halten wir Christen daran fest, daß ein Araber oder
Neger ebensoviel „wert“ ist wie ein Jude, um nichts weniger geliebtes
Geschöpf Gottes ist, in gleicher Weise fähig, kraft der Gnade das Reich
Gottes zu erben.

Die hier als Christen faktisch die Meinung von der Höherwertigkeit
der Juden übernehmen, handeln nicht nur menschenverachtend, sie
verraten auch ihren Glauben, indem sie die talmudische Auserwählt-
heitsvorstellung der Rabbiner übernehmen.

Soviel zu diesem Thema. – Ich bitte doch noch einmal, die strategische
Seite des Konflikts und seiner gegenwärtigen Eskalation wahrzuneh-
men. Denn obwohl ich mehrmals auf diesen Aspekt hinwies, wird er
standhaft ignoriert.
Robi interpretiert immer das hinein, was er gerne sehen möchte: In diesem Fall möchte er gerne die Juden als Herrenmenschen sehen...

..ts...
«::: pax tecum :::»

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

libanon

Beitrag von miriam »

ich vermute, wir werden noch lange sowohl auf robert warten als auch auf die europaeische friedenstruppe

grosse toene lassen sich leicht so lange spucken, bis die kugeln fliegen und es ernst wird
dann sieht's sehr schnell anders aus,

kannst du mir eine weisse mit schuss per internet schicken?
cola finde ich scheusslich, ich trinke im sommer immer eisgekuehlten zitronentee mit ein bisschen minze aus dem garten

shalom
miriam

miriam
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 13:22
Wohnort: israel

libanon

Beitrag von miriam »

ehrlich, ich bin immer erstaunt, wir haben in einer grossaktion 14500 aethiopische juden in einer nacht rausgeholt, von idf, el al, sonderkommandos, fliegenden krankenhauesern war alles beteiligt
in solchen faellen fuehlen wir uns als "front",

es sind damals schaetzungsweise 1.5 milionen christliche aethiopier verhungert, es soll niemand vormachen, dass die reichen europaeischen laender, die sich so gerne als christliche deklarieren, nichts aehnliches unternehmen konnten

shalom
miriam

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema