Hartz IV

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Hartz IV

Beitrag von Peregrin »

Irmgard hat geschrieben: Drei Hähnchen für 5 EUR sah ich neulich und T-Shirts für 2,99 EUR. Das geht mit gut bezahlter Arbeit schlicht und einfach nicht zusammen.
Die werden aber benötigt, damit die TEUerung noch erträglich ausschaut. Wenn die Leute für Hendln und T-Shirts einen reellen Preis zahlen müßten, wären hier schon längst die Hungeraufstände ausgebrochen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hartz IV

Beitrag von cantus planus »

Weiterhin Mauschelei und Schönrechnerei bei Hartz-IV: http://www.finanznachrichten.de/nachric ... in-3.htm
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Hartz IV

Beitrag von sternchen »

Lügen haben kurze Beine. Herr Guttenberg hat die Konsequenz gezogen, wann folgt Frau von der Leyen?

Arbeitslose 2011 - Im Februar erhielten 5.732.000 erwerbsfähige Menschen Lohnersatzleistungen nach dem SGB III oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II

Immerhin hören die Bürger und die Bürgerinnen in den Medien nur von rund 3,3 Millionen Arbeitslosen und einer gefühlt positiven Entwicklung wobei zu beachten ist:

Im Januar 2005 waren 7.676.457 Personen im Leistungsbezug (ALG I, ALG II, Sozialgeld)
Im Februar 2011 waren immer noch 7.605.352 Personen im Leistungsbezug (ALG I, ALG II, Sozialgeld)

Welchen Erfolg feiern Medien und Politik?
Zuletzt geändert von sternchen am Dienstag 1. März 2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Hartz IV

Beitrag von civilisation »

Tja, das ist wohl schon alles "höhere Mathematik" oder frei nach dem Motto "Glaube keiner Statistik".

Denn die 3,3 Mio. sind schlicht eine Rechengröße der "registrierten Arbeitslosen". Daß es natürlich mehr Leistungsempfänger ist eigentlich logisch.

Das alles ist aber ein sehr komplexes Thema.

Nähere Angaben findest Du hier:

http://statistik.arbeitsagentur.de/Navi ... I-Nav.html

daraus zur Leistungsstatistik im SGB II:
In der Leistungsstatistik nach dem SGB II (Grundsicherungsstatistik) berichtet die Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) über die Anzahl der hilfebedürftigen Personen und ihre Leistungen nach dem SGB II.
Die Personen in Bedarfsgemeinschaften (in der Öffentlichkeit oft als Hartz-IV-Empfänger bezeichnet) sind nach erwerbsfähigen Hilfebedürftigen (eHb) und nach nicht erwerbsfähigen Hilfebedürftigen (nef) zu unterscheiden. Die eHb erhalten Arbeitslosengeld II und die nef Sozialgeld. Eine Bedarfsgemeinschaft ist ein rechtliches Konstrukt, welches alle Personen mit einschließt, die dem Grunde nach leistungsberechtigt sind.

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Hartz IV

Beitrag von sternchen »

civilisation hat geschrieben:Tja, das ist wohl schon alles "höhere Mathematik" oder frei nach dem Motto "Glaube keiner Statistik".

Denn die 3,3 Mio. sind schlicht eine Rechengröße der "registrierten Arbeitslosen". Daß es natürlich mehr Leistungsempfänger ist eigentlich logisch.

Das alles ist aber ein sehr komplexes Thema.

Nähere Angaben findest Du hier:

http://statistik.arbeitsagentur.de/Navi ... I-Nav.html

daraus zur Leistungsstatistik im SGB II:
In der Leistungsstatistik nach dem SGB II (Grundsicherungsstatistik) berichtet die Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) über die Anzahl der hilfebedürftigen Personen und ihre Leistungen nach dem SGB II.
Die Personen in Bedarfsgemeinschaften (in der Öffentlichkeit oft als Hartz-IV-Empfänger bezeichnet) sind nach erwerbsfähigen Hilfebedürftigen (eHb) und nach nicht erwerbsfähigen Hilfebedürftigen (nef) zu unterscheiden. Die eHb erhalten Arbeitslosengeld II und die nef Sozialgeld. Eine Bedarfsgemeinschaft ist ein rechtliches Konstrukt, welches alle Personen mit einschließt, die dem Grunde nach leistungsberechtigt sind.
Ach so es gibt Personen die zwar arbeitsuchend sind aber nicht als arbeitslos gezählt werden, weil sie in Maßnahmen; Ein Euro Jobs oder Bürgerarbeit "geparkt wurden.

Dann gibt es noch Personen die zwar arbeiten (4 € Minijob;Midijobs und Niedriglohnsektor) aber dennoch unterstützende ALG II Leistungen (Hartz IV) benötigen, weil ihr Einkommen (fehlender Mindestlohn) nicht zur Grundsicherung für Sie und ihre Kinder (Bedarfsgemeinschaft) ausreichend ist.

Was ich immer nicht verstehe ist, was an diesen Aufschwung am Arbeitsmarkt ein Erfolg ist, denn die Zahl der Leistungsempfänger und somit die Belastung der Steuerzahler ist trotz des "Aufschwung" nicht signifikant abgesunken, denn dieser Aufschwung am Arbeitsmarkt entlastet offensichtlich nur die Lohnkosten der Arbeitgeber. Hingegen die Arbeitnehmer die Steuerzahler und die Sozialkassen das nachsehen haben.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Stefan

Re: Hartz IV

Beitrag von Stefan »

Zahl der Hartz-IV-Missbrauchsfälle um 37% gestiegen

Daraus:
Die Bundesagentur für Arbeit hat im vergangenen Jahr offenbar so viele Hartz-IV-Empfänger beim Schummeln erwischt wie nie zu vor. 2010 wurden laut einem Zeitungsbericht 226.269 Straf- und Bußgeldverfahren wegen Leistungsmissbrauch eingeleitet. [...]Die Summe der Verwarnungs- und Bußgelder stieg um knapp 30 Prozent auf 4,8 Millionen Euro.[...] BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt sagte der "Berliner Zeitung": "Die aktuellen Zahlen sagen nicht, dass immer mehr Hartz-IV-Empfänger betrügen. Vielmehr wird damit bestätigt, dass wir in den Jobcentern gut aufgestellt sind."
Bei 6,7 Millionen Hartz IV Empfängern gibt es insgesamt 3,4% Straf- und Bußgeldverfahren.
Eigentlich sollte es bei Sozialhilfeempfängern, denen ja durch die Solidarität der Bevölkerung geholfen wird, gar kein Mißbrauch vorkommen. Ich empfinde die (aufgedeckte) Quote recht hoch.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Hartz IV

Beitrag von ziphen »

Stefan hat geschrieben:Eigentlich sollte es bei Sozialhilfeempfängern, denen ja durch die Solidarität der Bevölkerung geholfen wird, gar kein Mißbrauch vorkommen. Ich empfinde die (aufgedeckte) Quote recht hoch.
So idealistisch denken aber eben nicht alle. Wir leben zwar in einer solidarischen (Zwangs-)Gemeinschaft, aber jeder Egoist will für sich das Beste rausholen.

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Hartz IV

Beitrag von sternchen »

Der Staat und die Medien müssen jeden Gesetzesverstoß mit der gleichen Intensität im Auge behalten. Und ja es ist ein Unterschied ob jemand Millionen an der Steuer vorbei in Sicherheit schafft oder ob sich ein ALG II Leistungsempfänger einen Tag zu spät aus den Leistungsbezug abmeldet. (Die Strafzahlungen lagen im Schnitt bei 105,99 Euro.)

[/b]

Der Hartz IV Regelsatz für Erwachsene wurde zum 1. April um 5 € auf 364 € erhöht.
Die Diäten der bayerischen Landtagsabgeordneten werden zum 1. Julli um 233 Euro auf dann 6881 Euro erhöht.

Lukas Kapitel 12 (Einheitsübersetzung)
26 (Da erwiderte er:) Ich sage euch: Wer hat, dem wird gegeben werden; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.
27 Doch meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde - bringt sie her und macht sie vor meinen Augen nieder!

(Luther 1912)
26 Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
27 Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.
Einen weiterer Kommentar wäre sinnlos.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Hartz IV

Beitrag von Juergen »

sternchen hat geschrieben:Der Hartz IV Regelsatz für Erwachsene wurde zum 1. April um 5 € auf 364 € erhöht.
Die Diäten der bayerischen Landtagsabgeordneten werden zum 1. Julli um 233 Euro auf dann 6881 Euro erhöht.
Wer das Kreuz hat, segne sich selbst zuerst.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Hartz IV

Beitrag von sternchen »

Lügen mit Zahlen
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/stud ... s/14253/
In bälde werden viele Medien im Gleichklang in euphorischer Art und Weise in triumphierender Einheit mit Politik und Wissenschaft das absinken der Arbeitslosigkeit unter 3 Millionen verkünden. Das dieser "Erfolg" vor allem aus der statistischen Definition von Arbeitslosigkeit entspringt wird in der Berichterstattung kaum Erwähnung finden. Aber die Statistik wurde dementsprechend gestaltet. Die Zahl der Leistungsempfänger (7,5 Millionen ALGI,ALG II. Sozialgeld - ohne Personen die Kinderzuschlag oder Sozialhilfe oder Altersgrundsicherung erhalten) übertrifft diese Zahl um mehr als das doppelte.
Woran erkennt man moderne Sklaverei?
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/stud ... s/143117/
Zur Zeit gibt es in D rund 7,3 Millionen Personen mit Minijob (4 €) und ca. 1 Millionen Personen in Leih und Zeitarbeit.
TARIF: Regale füllen für 1,86 Euro die Stunde - Die Gewerkschaften beklagen die Ausweitung des Niedriglohnsektors.Tatsache ist allerdings, dass in Deutschland nach jüngsten Statistiken der Bundesagentur für Arbeit knapp 4,5 Millionen Menschen im sogenannten Niedriglohnsektor arbeiten. „Heute Niedriglohn, morgen Altersarmut“

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen:
"Der deutsche Arbeitsmarkt ist aufnahmefähig wie ein Schwamm“
Auf Sand gebaut - Die Schattenseiten des Aufschwungs
[/size]

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... n/1448136/
Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument Deutschland Radio Berlin Zeitfragen – Das Politische Feature Redaktion: Constanze Lehmann 2. Mai 211 Auf Sand gebaut ? Die Schattenseiten des Aufschwungs Von Ruth Jung

Audio zum Nachhören

Wer Ohren hat der höre, wer Augen hat, der sehe und wer einen Verstand hat der [Punkt]
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hartz IV

Beitrag von cantus planus »

Es gibt keinen Aufschwung. Wir haben ein auf Pump finanziertes Aufschwüngchen, dass uns gerade einmal auf das Niveau getragen hat, dass wir vor der Finanzkrise hatten. Und die nächste Krise steht vor der Tür. Selbst seriöseste Wissenschaftler sagen noch für dieses Jahr weitere Banken- und Währungs(!)zusammenbrüche voraus.

Und dann ich die Auf-Pump-Finanzierung vorbei. Dann geht's an Eingemachte. Es werden ungemütliche Tage, denn die Wut des Volkes wird sich dann ziemlich schnell unkontrolliert Bahn brechen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Arcangelus
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 11:44

Re: Hartz IV

Beitrag von Arcangelus »

cantus planus hat geschrieben:Es gibt keinen Aufschwung. Wir haben ein auf Pump finanziertes Aufschwüngchen, dass uns gerade einmal auf das Niveau getragen hat, dass wir vor der Finanzkrise hatten. Und die nächste Krise steht vor der Tür. Selbst seriöseste Wissenschaftler sagen noch für dieses Jahr weitere Banken- und Währungs(!)zusammenbrüche voraus.

Und dann ich die Auf-Pump-Finanzierung vorbei. Dann geht's an Eingemachte. Es werden ungemütliche Tage, denn die Wut des Volkes wird sich dann ziemlich schnell unkontrolliert Bahn brechen.
Gibts da außer Kassandra-Spielen noch konstruktive Vorschläge?
Du bist für den Himmel unterwegs.
Je mehr du ausgibst, desto mehr wirst du einnehmen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Hartz IV

Beitrag von Torsten »

Arcangelus hat geschrieben:Gibts da außer Kassandra-Spielen noch konstruktive Vorschläge?
Kräftige Lohnerhöhungen in Deutschland und statt Export von U-Booten und Panzern nach Griechenland kräftiger Import und Konsum griechischer Spezialitäten.

Unser Euro

Aber halt. Haben wir nicht unseren Wohlstand vom Munde abgespart, den Gürtel enger geschnallt, dass es uns besser geht als den Nachbarn?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hartz IV

Beitrag von cantus planus »

Arcangelus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es gibt keinen Aufschwung. Wir haben ein auf Pump finanziertes Aufschwüngchen, dass uns gerade einmal auf das Niveau getragen hat, dass wir vor der Finanzkrise hatten. Und die nächste Krise steht vor der Tür. Selbst seriöseste Wissenschaftler sagen noch für dieses Jahr weitere Banken- und Währungs(!)zusammenbrüche voraus.

Und dann ich die Auf-Pump-Finanzierung vorbei. Dann geht's an Eingemachte. Es werden ungemütliche Tage, denn die Wut des Volkes wird sich dann ziemlich schnell unkontrolliert Bahn brechen.
Gibts da außer Kassandra-Spielen noch konstruktive Vorschläge?
Nein. Der Zug ist abgefahren. Man hätte spätestens im letzten Jahr gegensteuern müssen, u. a. durch einen Austritt der schwächeren Länder aus der Eurozone.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hartz IV

Beitrag von cantus planus »

Aber das ist hier überhaupt nicht das Thema, wie ich soeben bemerke. :tuete:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Hartz IV

Beitrag von Torsten »

38 oder gar 35 Stunden Woche, 4 Wochen bezahlter Urlaub, Rente mit 65 oder gar 55, das geht so nicht mehr. Warum eigentlich nicht? Die Frage lautet:

Warum muss überall immer mehr gespart und immer mehr gearbeitet werden?

Die Alten sind schuld! Es gibt derer zu viele und sie leben zu lange. Und dann die ganzen Ausländer. Die kommen her, plündern die Sozialkassen, und wenn ihnen das nicht reicht, dann wird noch geklaut. Aber auch die Faulenzer und Schmarotzer aus dem eigenen Völkchen sind eine nicht zu vernachlässigende Größe. Alles in allem gibt es immer mehr Menschen, die durchgefüttert werden müssen. Weil sie zu "alt" sind zum arbeiten, oder keine Arbeit finden (wollen). Wären die Menschen bereit, bis ins hohe Alter zu arbeiten, dann könnten sie auch wieder früher in Rente gehen. Und wer bereit ist, jede Arbeit anzunehmen, und sei sie noch so schlecht bezahlt, der hätte das Glück, die Rente nicht mehr erleben zu müssen, weil er verhungert wäre. Womit ihm zusätzliche Arbeit erspart bleibt. Die Forderungen müssen lauten:

-Grenzen dicht für Ausländer, die uns vermutlich nur zur Last fallen wollen!
-Schluß mit der Altersdiskriminierung in den Betrieben!
-Keinen Steuercent für die, die arbeiten können!
-Wer sterben will, der soll das auch dürfen!

Wenn diese Forderungen erfüllt sind, dann können wir den Gürtel enger schnallen, um zu arbeiten und unseren Wohlstand zu mehren.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hartz IV

Beitrag von cantus planus »

Oh, jetzt sind wir am Stammtisch angekommen. Prost, Prost, mein Herrn, Prost, Prost!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Hartz IV

Beitrag von Torsten »

cantus planus hat geschrieben:Oh, jetzt sind wir am Stammtisch angekommen.
Aber nicht an irgendeinem. Sondern dem im "Deutschen Eck".

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Aufschwung - die Reichen werden reicher die Armen werden ärm

Beitrag von sternchen »

Es ist erschütternd wie wenig manche von der Realität wissen - das eine ist einfältiges Stammtischgeschwätz das andere die Lebenswirklichkeit von rund 14 Millionen Menschen in D (weniger als 60 % des Durchschnittseinkommen)

Im Alter kommt die Armut
[/size][/url]
Arme Viertel, reiche Viertel
[/size][/url]
Ungleiches Einkommen teilt die Gesellschaft - Die Bevölkerungsschichten grenzen sich ab
[/size][/url]
Fazit:
Die oft gehörten Stammtischparolen gehen ebenso wie die medial im Gleichklang verkündeten Aufschwungsparolen an der Lebenswirklichkeit vieler Menschen vorbei, diese leben in Armut diese manifestiert sich in Minijobs in Leih und Zeitarbeit bis zur Kinder - Familien und Altersarmut. Ein Aufschwung der Exportwirtschaft der nur bei den oberen fünftel ankommt aber nicht die Mitte der Gesellschaft erreicht ist für eine Volkswirtschaft nutz - und wertlos.

Die Armen werden ärmer und die Mittelschicht rutscht aufgrund jahrelanger Reallohnverluste immer weiter ab.
Ein gesetzlicher Mindestlohn auf westeuropäischen Niveau würde zumindest die prekäre Beschäftigung sowie die Kinder - Familien und Altersarmut nachhaltig eindämmen und ein weiteres abrutschen der Arbeitseinkommen verhindern.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Hartz IV

Beitrag von Torsten »

Projekt Vollbeschäftigung

Soziale Marktwirtschaft macht Arbeit.

Vollbeschäftigung ist machbar - wenn alle mitmachen. Wenn die Politik in Bildung investiert und Lohnzusatzkosten begrenzt. Und wenn Arbeitnehmer Lust auf Leistung und Veränderung zeigen. Wenn wir Ältere und Eltern im Berufsleben halten. Vollbeschäftigung braucht jeden. Deshalb dürfen wir gering Qualifizierte nicht mit Mindestlöhnen vom Arbeitsmarkt ausschließen.
Wenn wir im Kopf beweglich bleiben, wachsen neue Chancen für Arbeit. Vollbeschäftigung ist machbar - wenn auch Mütter und Väter ihre Chance erhalten. Deshalb brauchen wir bessere Betreuungsangebote für die Kinder und flexiblere Arbeitszeiten für die Eltern. Um mehr ältere Erwerbstätige in den Betreiben zu halten brauchen wir keinen Ausstieg vor 67.
Das ist soziale Marktwirtschaft: Beweglichkeit schafft Jobchancen für alle.
Das ist kein ironischer Beitrag von mir. Das ist eine Initiative der neuen sozialen Marktwirtschaft. Was ist es denn, was hier so verlockend angepriesen wird? Die Chance auf einen Job, auf Jobs für alle. Und seien sie noch so schlecht bezahlt. Hurra! Es kotzt die Texter dieser Kampagne, die sich durch einen nationalsozialistischen Duktus auszeichnet, sicher bodenlos an, dass sie ihren besten Spruch nicht bringen können: Arbeit macht frei!

Die Teilnahme an der Verwertungskette ist alternativlos. Niemand soll mehr seine Freude an der Erwerbsarbeit verstecken - können. Niemand ist zu alt, um an dieser Freude teilzuhaben. Und die soziale Marktwirtschaft kümmert sich im Rahmen von Betreuungsangeboten um die, die noch nicht alt genug sind, um diese Freude zu erfahren. Das eigene Geld.

Halleluja!

Benutzeravatar
Arcangelus
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 11:44

Re: Hartz IV

Beitrag von Arcangelus »

Torsten hat geschrieben:
Projekt Vollbeschäftigung

Soziale Marktwirtschaft macht Arbeit.

Vollbeschäftigung ist machbar - wenn alle mitmachen. Wenn die Politik in Bildung investiert und Lohnzusatzkosten begrenzt. Und wenn Arbeitnehmer Lust auf Leistung und Veränderung zeigen. Wenn wir Ältere und Eltern im Berufsleben halten. Vollbeschäftigung braucht jeden. Deshalb dürfen wir gering Qualifizierte nicht mit Mindestlöhnen vom Arbeitsmarkt ausschließen.
Wenn wir im Kopf beweglich bleiben, wachsen neue Chancen für Arbeit. Vollbeschäftigung ist machbar - wenn auch Mütter und Väter ihre Chance erhalten. Deshalb brauchen wir bessere Betreuungsangebote für die Kinder und flexiblere Arbeitszeiten für die Eltern. Um mehr ältere Erwerbstätige in den Betreiben zu halten brauchen wir keinen Ausstieg vor 67.
Das ist soziale Marktwirtschaft: Beweglichkeit schafft Jobchancen für alle.
Das ist kein ironischer Beitrag von mir. Das ist eine Initiative der neuen sozialen Marktwirtschaft. Was ist es denn, was hier so verlockend angepriesen wird? Die Chance auf einen Job, auf Jobs für alle. Und seien sie noch so schlecht bezahlt. Hurra! Es kotzt die Texter dieser Kampagne, die sich durch einen nationalsozialistischen Duktus auszeichnet, sicher bodenlos an, dass sie ihren besten Spruch nicht bringen können: Arbeit macht frei!
Die Teilnahme an der Verwertungskette ist alternativlos. Niemand soll mehr seine Freude an der Erwerbsarbeit verstecken - können. Niemand ist zu alt, um an dieser Freude teilzuhaben. Und die soziale Marktwirtschaft kümmert sich im Rahmen von Betreuungsangeboten um die, die noch nicht alt genug sind, um diese Freude zu erfahren. Das eigene Geld.

Halleluja!
Das ist doch völlig überzogene Schmähkritik!
Du bist für den Himmel unterwegs.
Je mehr du ausgibst, desto mehr wirst du einnehmen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Hartz IV

Beitrag von Torsten »

Arcangelus hat geschrieben:Das ist doch völlig überzogene Schmähkritik!
Dann ist es eben ein sozialistischer Duktus. Das schlimmste was passieren könnte, ist, wenn die Arbeitnehmer Lust auf Veränderung zeigen ..

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Hartz IV

Beitrag von sternchen »

Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Hartz IV

Beitrag von lifestylekatholik »

sternchen hat geschrieben:Diese "Initiative" ist nicht nur berühmt sondern berüchtigt. Die INSM wird von den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie finanziert.
Na ja, was ist daran so schlimm?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Arbeitslos ist also eine Frage der Definition

Beitrag von sternchen »

Die Jubelmeldung "wir" haben weniger als 3 Millionen Arbeitslose wird in kürze im Gleichklang durch die Medien geistern.
Aber ist das die Realität oder nur eine statistisch errechnete Zahl?
Bereits im Oktober 2010 gab es diese Jubelmeldung das die Zahl der Arbeitslosen unter 3 Millionen gesunken sei.
Diese Zahlen hielten einer faktischen Überprüfung nicht stand:
[/size][/b]
Arbeitslos ist also eine Frage der Definition
Die Sicht eines Arbeitslosen
[/b][/size]

Unsere Medienverantwortlichen malen eine Welt so wie sie der Nomenklatura gefällt.
Das absinken der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zu 2005 ist alleine dem demografischen Wandel zu verdanken.
Hingegen die Zahl der Leistungsempfänger auf hohen Niveau verharrt
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Hartz IV

Beitrag von sternchen »

***EILMELDUNG******EILMELDUNG******EILMELDUNG******EILMELDUNG***
[/size]
***EILMELDUNG******EILMELDUNG******EILMELDUNG******EILMELDUNG***
Einzelheiten zunächst unklar
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hartz IV

Beitrag von cantus planus »

Die Polizei hat keine Arbeitslose, sondern in Notwehr eine Frau erschossen, die mit einem Messer einen Polizisten attackiert hat.

Im Übrigen habe ich dir schon einmal gesagt, dass dein permantes *ALARMGESCHREI* auf Dauer ZIEMLICH abstumpfend wirkt[Punkt]
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Hartz IV

Beitrag von sternchen »

Wie jetzt???

ich habe bei Twitter gelesen das Jobcenter wollte der Frau das ALG II auf 0 € sanktionieren. Daraufhin sei die Frau auf die Sachbearbeiter losgegangen diese haben dann die Polizei gerufen. Bei den Handgemenge soll sich dann der Schuss aus der Pistole gelöst haben. In Medien ist die Sprache von einem Messer....

Für mich ist die Sache verworren aber eines ist für mich klar, der Schußwaffengebrauch mit Todesfolge (Die Arbeitslose Frau ist jetzt tot) war jedenfalls unverhältnismässig.
Zuletzt geändert von sternchen am Donnerstag 19. Mai 2011, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hartz IV

Beitrag von cantus planus »

sternchen hat geschrieben:Wie jetzt???

ich habe bei Twitter gelesen das Jobcenter wollte der Frau das ALG II auf 0 € sanktionieren.
Ja, und? Niemandem wird ohne Grund die Mindestsicherung gestrichen. Da sollte die gute Frau mal in sich gehen und sich fragen, woran das liegen könnte. Überhaupt bedeutet das nicht, dass sie jetzt hungernd auf der Straße sitzt. Dann gibt es eben Lebensmittelgutscheine.
sternchen hat geschrieben:Daraufhin sei die Frau auf die Sachbearbeiter losgegangen diese haben dann die Polizei gerufen. Bei den Handgemenge soll sich dann der Schuss aus der Pistole gelöst haben. In Medien ist die Sprache von einem Messer....
Twitter ist ja auch eine unglaublich seriöse Quelle.
sternchen hat geschrieben:Für mich ist die Sache verworren aber eines ist für mich klar, der Sachwaffengebrauch mit Todesfolge (Die Arbeitslose Frau ist jetzt tot) war jedenfalls unverhältnismässig.
Was sind Sachwaffen? Die Aktenordner mit dem Vorgang der Betroffenen? Hat man damit geworfen?

Der Schusswaffengebrauch ist durchaus nicht unverhältnismäßig, wenn eine Frau auf dem Amt ein Messer auspackt und sich den Aufforderungen der Polizei nicht fügt. Die Polizei ballert nämlich nicht einfach so in einem Amtsgebäude herum.

Mir scheint - und das nicht zum ersten Mal - dass du, aus welchen Gründen auch immer, irgendwie voreingenommen bist, was Hart-IV-Empfänger angeht. Die sind durchaus nicht so unterdrückt und ständig ungerecht behandelt, wie du es hier suggerierst.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphael

Re: Hartz IV

Beitrag von Raphael »

sternchen hat geschrieben:Wie jetzt???

ich habe bei Twitter gelesen das Jobcenter wollte der Frau das ALG II auf 0 € sanktionieren. Daraufhin sei die Frau auf die Sachbearbeiter losgegangen diese haben dann die Polizei gerufen. Bei den Handgemenge soll sich dann der Schuss aus der Pistole gelöst haben. In Medien ist die Sprache von einem Messer....

Für mich ist die Sache verworren aber eines ist für mich klar, der Sachwaffengebrauch mit Todesfolge (Die Arbeitslose Frau ist jetzt tot) war jedenfalls unverhältnismässig.
In den bislang vorliegenden Medienberichten ist zu lesen, daß die getötete Frau mit einem Messer auf eine Polizistin eingestochen und diese verletzt hat. Daraufhin hat die Polizistin sich in Notwehr mit der Schußwaffe verteidigt und die Angreiferin angeschossen. Die Schußverletzungen waren allerdings so schwerwiegend, daß die Messerstecherin diesen Schußverletzungen dann im Krankenhaus erlegen ist.

Mach 'mal keine Panik, sternchen! :regel:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hartz IV

Beitrag von cantus planus »

Raphael hat geschrieben:Mach 'mal keine Panik, sternchen! :regel:
Alarmgeschrei. Sag' ich doch. Als würde gerade die Welt untergehen. Und das in jedem Beitrag. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Hartz IV

Beitrag von sternchen »

cantus planus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Mach 'mal keine Panik, sternchen! :regel:
Alarmgeschrei. Sag' ich doch. Als würde gerade die Welt untergehen. Und das in jedem Beitrag. :roll:
Ich fürchte für die arbeitslose Frau - die jetzt tot ist - ist die Welt augenscheinlich an einem Punkt X untergegangenen, sonst hätte sie nicht so gehandelt wie sie gehandelt hat. Ob sie tatsächlich mit einen Messer bewaffnet war oder warum es zur Katastrophe kam, möchte Martin Behrsing (vom elo- Forum) vor Ort recherchieren.

Wer sich jetzt schon wieder über mein "Geschrei" beschwert, der sollte sich bei Twitter im elo-Forum oder bei N-TV lesen/hören, dann weiss er was echtes Geschrei ist. Ich stehe als praktizierende Katholikin immer auf der Seite der Schwächsten.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema